Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Als beruflicher PC - Techniker kann ich nur von Asus abraten. Keine Marke zieht so viele RMAs mit sich.
Auch auffällig sind XFX (vor allem die passive RX 460, gut jede dritte macht Probleme) und Powercolor.
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Insgesamt ist es ja witzig, wie viele Magazine/Seiten ihre Vergleichstests machen und “Sieger“ küren.
Da werden Karten für 5 Mhz mehr Boosttakt und 3° weniger Temperatur als der Rest des Feldes Topnoten gegeben, während das mit doppelter Lautstärke und 30€ Aufpreis erkauft wird.

Anderen Karten, die sowohl leise, kühl, gut boostend und noch dazu vglw. günstig sind, wird dafür ihr 2,5 Slot Kühlerdesign als Negativpunkt angelastet...

PCGH I'm looking at you...
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Wenn du noch keine von beiden Karten hattest, wie kannst du dann sagen die Strix ist besser? Hattest du mal eine Strix der letzten beiden Generationen in der Hand und den Kühler unten? Die sogenannten Headpipes berühren meistens gerademal zur Hälfte den Chip...
Naja, vom hinsehen halt, viel Kühlfläche. Aber im Vid von Buildzoid, der erste Link, wird ja schon mit Diagramm und allem erklärt was da eigentlich nicht so stimmig ist. Deswegen skaliert der Kühler auch eher bescheiden mit höherer Drehzahl. Hatte aber schon viel über die Karte gehört bzw gelesen, und mir ist das Testergebnis bei THW schon schlüssig. Der Test ist jedenfalls gut, das Fazit sicher auch.

Dein Einwand aber sicher genauso. Das mit den Strix-Kühlern stimmt schon, die Entwickeln da nix neues, und es muss ja unbedingt direct touch sein. MSI hat auch nur einen Kühler, aber das ist eher ein Konzept. Und die haben ne Bodenplatte.

Als beruflicher PC - Techniker kann ich nur von Asus abraten. Keine Marke zieht so viele RMAs mit sich.
Auch auffällig sind XFX (vor allem die passive RX 460, gut jede dritte macht Probleme) und Powercolor.
XFX nehme ich da mal raus, meine persönlichen Erfahrungen sind da sehr gut. Aber evtl nur weil es die Referenzkarte ist, aber was ich schon mit meiner RX480 angestellt hab, das Ding sollte einfach nur tot sein. :D:D

Bei Grafikkarten hätte ich das bei Asus eher nicht erwartet, aber habe auch schon meine Erfahrungen mit Asus und RMA. Einen Monitor 5x getauscht, und dann vom Kauf zurückgetreten. Wollen halt auf allen Hochzeiten tanzen, und nehmen dabei die Qualität nicht so wichtig. Aber im Kerngeschäft, Mainboards, Grafikkarten, sollte doch alles normal sein. Gabs doch neulich so RMA-Statisktiken von nem Händler, da war Asus jetzt nicht sonderlich auffällig. Also bei Mainboards..
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Nur eine kurze Zwischenfrage.
Könnte von meinem Stiefbruder eine MSI R9 390x günstig bekommen. Wäre das abgesehen vom Mehrverbrauch eine gute Alternative? Reicht mein Straight Power mit 400 Watt aus?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Was heißt günstig? Leistungsmäßig ist das in etwa gleich, der Verbrauch liegt aber deutlich drüber so ca. 30%. Dein Netzteil sollte zum zocken ausreichen, da du keine sehr stromhungrige CPU hast.
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Was heißt günstig? Leistungsmäßig ist das in etwa gleich, der Verbrauch liegt aber deutlich drüber so ca. 30%. Dein Netzteil sollte zum zocken ausreichen, da du keine sehr stromhungrige CPU hast.
150 € soll die Karte kosten. Inkl OVP und Restgarantie. Karte ist ein knappes Jahr alt.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Kannst du machen, da die R390x aber Temperatur und Lautstärke mäßig am Limit läuft würde ich die 480 nehmen. Du tauschst halt mehr Geld gegen neuere Karte/besseren Treibersupport/weniger Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch. Musst du wissen.
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Ich würde auch gegenüber den 150€ die Mehrinvestition von ca 80€ hinnehmen und in eine aktuelle Architektur reinstecken.
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Es wird wohl eine RX480 werden. Habe gestern die R9 390X von MSI zum testen hier gehabt und finde kaum positives zur der Karte. Im Idle erreicht die Karte ständig 60 Grad, was zum ständigen Einschalten der Lüfter führt.
Unter Last ist eine Refernz RX480 gegen die MSI ein Traum. Das Teil kann man nur mehr als Laut und Unerträglich bezeichnen. Hab dann mit Zustimmung meines Stiefbruders die Wärmeleitpaste gegen Arctic MX-4 getauscht und
unter Last eine Verbesserung von 8 Grad erreicht. Auch ist die Lüfterdrehzahl von zirka 2400 rpm auf 1800 rpm gesunken. Dennoch ist mir die Karte zu laut. Ob ich bei der RX480 zu einer MSI greifen werden überlege ich mir noch einmal genauer.
Die R9 von MSI wirkte auf mich sehr lieblos zusammengeschustert. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde...
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Die beiden Karten sind aber schwer miteinander zu vergleichen, die 480 verbraucht ca. die Hälfte.
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Es wird wohl eine RX480 werden. Habe gestern die R9 390X von MSI zum testen hier gehabt und finde kaum positives zur der Karte. Im Idle erreicht die Karte ständig 60 Grad, was zum ständigen Einschalten der Lüfter führt.
Unter Last ist eine Refernz RX480 gegen die MSI ein Traum. Das Teil kann man nur mehr als Laut und Unerträglich bezeichnen. Hab dann mit Zustimmung meines Stiefbruders die Wärmeleitpaste gegen Arctic MX-4 getauscht und
unter Last eine Verbesserung von 8 Grad erreicht. Auch ist die Lüfterdrehzahl von zirka 2400 rpm auf 1800 rpm gesunken. Dennoch ist mir die Karte zu laut. Ob ich bei der RX480 zu einer MSI greifen werden überlege ich mir noch einmal genauer.
Die R9 von MSI wirkte auf mich sehr lieblos zusammengeschustert. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde...
Das ist völliger Unsinn, MSI baut neben Sapphire die besten Kühler für AMD.
Die R9 390x ist einfach völlig am Rande der Sinnhaftigkeit getaktet, da wurde nochmal so richtig alles aus den Chips gequetscht, was geht.
Du solltest erstmal die 390x der anderen Anbieter hören... ;)
Gerade bei der RX 480 ist der Kühler von MSI der leiseste Custom Kühler, den man bekommen kann, besser noch als der Nitro von Sapphire.
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Wesentlich besser als die Saphire, zumindest bei der RX 480 ;-)
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Ich habe nun ein Angebot für eine Sapphire Nitro RX 480 um 180 Euro von meinem Händler erhalten. Allerdings handelt es sich um die 4 GB Version.

Gespielt wird eigentlich nur BF1 und DayZ. Kann ich zur 4 GB Version greifen?

Da ich eigentlich nur am Samstag und Sonntag zum zocken Zeit habe möchte ich so wenig wie möglich ausgeben.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
AW: Welche RX480? Alternative Vorschläge auch möglich!

Wer weiß, ob es dabei bleibt? Vllt möchtest du ja später auch mal was anderes spielen? Wenn du länger was von der Karte haben willst, sind 8GB sinnvoller.
Alles klar. Dann werde ich zur Nitro mit 8 GB greifen.

Bezüglich Netzteil. Welchen der 2 VGA PCIE Stecker soll ich für die RX 480 verwenden aufgrund der Railaufteilung?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Zurück