• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem bis 4000€ - Unsicherheiten beim Mainboard

Scaevolus

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen!

Folgende Auswahl habe ich zusammen getragen um ein neues System bei mir zu Hause zu begrüßen:

Prozessor AMD Ryzen 7 5800X TRAY, Prozessor
Mainboard MSI MAG B550 TOMAHAWK, Mainboard
Prozessorlüfter Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Grafikkarte XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Black 16GB, Grafikkarte
Festplatte Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD
Gehäuse be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro OEM, Betriebssystem-Software
Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 2 140 mm PWM, Gehäuselüfter
Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 2 140 mm PWM, Gehäuselüfter


Das System soll zusammengebaut geliefert werden und die Lüfter sollen zusätzlich einer vorne und einer oben installiert werden (das Gehäuse bietet von sich aus einen 140er vorne + einen 120er hinten).

Fragestellung:

Könnt Ihr mir Feedback geben zum Motherboard? Bei allen Komponenten habe ich ein gutes Gefühl das richtige für mich getroffen zu haben, aber dort bleibt eine Rest-„Angst“ etwas zu übersehen. Ich nehme aber natürlich auch Kommentare und Vorschläge für die anderen Komponenten dankbar entgegen.

Anforderungen Mainboard:

  • Passend zur gewählten CPU
  • Grafikkarte und M2 können ohne Leistungseinbußen betrieben werden
  • RAM wird unterstützt
  • Benötigte USB Plätze: 6 Stk. min. hinten (Mikrophon/Tastatur/ Maus/ externe Soundkarte/ Webcam/ 1Stk. Reserve) <- Der Standard der USBs spielt keine Rolle bei der Auswahl, da sollte alles passen was der Markt hergibt
  • Keine sonstigen besonderen Anschlüsse benötigt oder geplant




1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Übernommen werden: Monitor, Peripherie, externe Soundkarte

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD / 144Hz / FreeSync

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
naher Zukunft, ggf. noch einen Monat warten (max.)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
bis 4000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Nur spielen! Dort aber breit aufgestellt, von Strategie über MMOs bis zu Rollenspielen aller Witcher oder Cyberpunk.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB ist genug.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leise! Allerdings nur im Rahmen die die Luftkühlung bieten kann.

Niedrige Temperaturen, um die Haltbarkeit hoch zu halten. Kein OC geplant!

Je weniger leuchtet desto besser.



Vielen Dank fürs Lesen und helfen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
ma ne Gegenfrage vorweg... Warum ne teurere tray Version der CPU mit weniger garabtieanspruch? Wenn ich nach schaue is boxed günstiger.... Ansonsten kannst du jedes b550 in der Preiskategorie nehmen... Grafikkarten slot sowie der primäre m2 slot sind genauso sch ell angebunden wie auf x570... RAM würde ich dem 5800x aber eher 3600er CL16 gönnen... dei RAM Preise ziehen zwar an.. lohnen tut das aber immernoch.... Ansonsten kann man das durchaus so machen. Willst du aber z. b den primären m2 slot ausnutzen brauchst ne gen4.0 ssd. Die sich allerdings fürs gaming nicht lohnt
 
MB: preiswert und gut, jedenfalls viel besser als billige MSI-Boards :
a) ASUS ROG Strix B550-E Gaming oder
b) ASRock X570 PG Velocita
Richtig gute MBs gibts aber erst über 300 Euronen !
Netzteil: die guten von beQuiet! sind zu teuer !
Entweder ( und 750 Watt reichen dicke ! ):
a) Corsair RM750 (2019) Gold oder
b) ADATA Core REACTOR 750 Gold.
Prozessorkühler: Beide besser als der Mugen.
a) Scythe Fuma 2 - hervorragend und silent
b) Thermalright Macho Rev. C - etwas besser als der Mugen, aber gleiche Klasse

c) Kupfer - Kupfer Wasserkühler, noch besser, z.b.:
Alphacool Eisbaer Aurora 280 , erweiterbare All-in-One mit Kupfer-Radiator !
..
Beim Speicher - 3200 - auf CL14 achten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst Du so viele USB-Slots am Mainboard? Hat Dein Monitor keinen USB-Hub, den Du nutzen könntest?
Und warum hast Du Angst, dass Du beim Mainboard etwas falsch gemacht hast? Weil es ein eher günstiges ist?

Prozessorkühler geht auch etwas stärker: Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15, Deepcool Assassin III
 
Warum brauchst Du so viele USB-Slots am Mainboard? Hat Dein Monitor keinen USB-Hub, den Du nutzen könntest?
Und warum hast Du Angst, dass Du beim Mainboard etwas falsch gemacht hast? Weil es ein eher günstiges ist?

Prozessorkühler geht auch etwas stärker: Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15, Deepcool Assassin III
Hallo Und danke für eure Antworten bisher:
Weder meine Tastatur noch mein Monitor haben einen USB-Anschluss, daher die 6 Stk.

Meine Sorge beruht auf meinem mangeldem Verständnis der Technik von M2, die PCIe nutzen, als auch der Grafikkarten und ich wollte damit unter anderem erreichen das man mir ggf. auf die Finger haut wenn sich dort etwas überschneidet bzw. gegenseitig behindert beim Datentransfer etc.
MB: preiswert und gut, jedenfalls viel besser als billige MSI-Boards :
a) ASUS ROG Strix B550-E Gaming oder
b) ASRock X570 PG Velocita
Richtig gute MBs gibts aber erst über 300 Euronen !
Netzteil: die guten von beQuiet! sind zu teuer !
Entweder ( und 750 Watt reichen dicke ! ):
a) Corsair RM750 (2019) Gold oder
b) ADATA Core REACTOR 750 Gold.
Prozessorkühler: Beide besser als der Mugen.
a) Scythe Fuma 2 - hervorragend und silent
b) Thermalright Macho Rev. C - etwas besser als der Mugen, aber gleiche Klasse

c) Kupfer - Kupfer Wasserkühler, noch besser, z.b.:
Alphacool Eisbaer Aurora 280 , erweiterbare All-in-One mit Kupfer-Radiator !
..
Beim Speicher - 3200 - auf CL14 achten !
ma ne Gegenfrage vorweg... Warum ne teurere tray Version der CPU mit weniger garabtieanspruch? Wenn ich nach schaue is boxed günstiger.... Ansonsten kannst du jedes b550 in der Preiskategorie nehmen... Grafikkarten slot sowie der primäre m2 slot sind genauso sch ell angebunden wie auf x570... RAM würde ich dem 5800x aber eher 3600er CL16 gönnen... dei RAM Preise ziehen zwar an.. lohnen tut das aber immernoch.... Ansonsten kann man das durchaus so machen. Willst du aber z. b den primären m2 slot ausnutzen brauchst ne gen4.0 ssd. Die sich allerdings fürs gaming nicht lohnt

Rätst du mir den zu einem "wirklich" guten MB, da ich erst dort meine Komponenten richtig ausschöpfe(Stichwort Flaschenhals)? Und wenn dem so ist, kannst du mir ggf. einige aufzeigen die in diesem Preissegment empfehelnswert sind?

"Tray" CPU, Speicher CL, NT und CPU-Kühler schaue ich mir noch einmal an und arbeite eure Vorschläge mit ein! Danke schon einmal dafür :)
 
Taktrate ist wichtiger, kauf wie vorgeschlagen 3600Mhz CL16 (18 geht auch) statt 3200MHz CL14.
Grad bei Ryzen CPUs ist ein hoher Takt wichtig, Stichwort "Infinity Fabric". Je schneller der RAM, desto schneller arbeitet die CPU auch intern (bis zu einer gewissen Grenze). 3600Mhz ist der sweetspot bei Zen3. 3800Mhz oder mehr sind auch bei vielen Möglich.

Das MSI B550 Tomahawk kannst du ganz beruhigt kaufen, das macht alles richtig für eine reine Gaming-Maschine.
X570 würde dir da keinerlei Vorteile bieten, genau so wenig wie ein +250€ teures Board.
Wenn du keine der angebotenen, zusätzlichen Anschlüsse auf den teuren Boards brauchst, dann muss man die auch nicht bezahlen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt:
- Boxed CPU wegen Garantie durch AMD direkt
- stärkeren CPU Kühler aussuchen
- Netzteil ginge auch eine Nummer kleiner mit dann 750W.
 
Das es wirklich gute Mainboards erst ab 300€ gibt stimmt so nicht. Für den Preis gibt es Mainboards für extrem OC (Flüssigstickstoff etc.).
Das Strix E ist unter anderem wegen PCIe 4.0 splitter (erlaubt x16 im ersten slot oder x8 im ersten und x8 zweiten x16) so teuer, das nutz einem aber nur wenn man z.B. extrem viele PCIe SSDs verwenden möchte.
Am Tomahawk gibt es nicht wirklich auszusetzen, außer die geringe anzahl an USB Ports und evtl. der Onboard Sound, letzteren würde ich aber persönlich bei 99% aller Boards kritisieren.
Bei vielen gewünschten USB Ports ist das https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html eine sehr gute Wahl.

Das RM sollte nicht mit dem Straight Power 11 verglichen werden, da diese nicht in der selben Klasse spielen. Das RMx ist da eher vergleichbar.
Netzteile sind aktuell alle recht teuer, liegt an diversen Gründen (Mining, hohe Nachfrage zwecks Corona, Produktionsengpässe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktrate ist wichtiger, kauf wie vorgeschlagen 3600Mhz CL16 (18 geht auch) statt 3200MHz CL14.
Grad bei Ryzen CPUs ist ein hoher Takt wichtig, Stichwort "Infinity Fabric". Je schneller der RAM, desto schneller arbeitet die CPU auch intern (bis zu einer gewissen Grenze). 3600Mhz ist der sweetspot bei Zen3. 3800Mhz oder mehr sind auch bei vielen Möglich.

Das MSI B550 Tomahawk kannst du ganz beruhigt kaufen, das macht alles richtig für eine reine Gaming-Maschine.
X570 würde dir da keinerlei Vorteile bieten, genau so wenig wie ein +250€ teures Board.
Wenn du keine der angebotenen, zusätzlichen Anschlüsse auf den teuren Boards brauchst, dann muss man die auch nicht bezahlen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt:
- Boxed CPU wegen Garantie durch AMD direkt
- stärkeren CPU Kühler aussuchen
- Netzteil ginge auch eine Nummer kleiner mit dann 750W.

Das mit dem RAM sowie Mainboard sehe ich ganz genau so!
 
Heute reicht vielleicht ein B550 Board - aber schon morgen kann man sich ärgern, daher rate ich immer zu guten und gut ausgestatteten Boards.
Beispiel: die Chipsatz-Anbindung und die PCIe-Lane-Ausstattung ist bei den X570er Boards einfach viel besser. Das läßt sich natürlich - ohne Neukauf - in 1-2 Jahren nicht mehr ändern. z.B. wegen mehrerer M.2s ,
auch der Soundchip ist bei billigen B550er primitiver und schlechter; etc.
Stichwort: Wer schlecht kauft - kauft zweimal !
 
Er hat eine externe Soundkarte, da wird der onboard-Sound keine Rolle spielen.
Hallo Und danke für eure Antworten bisher:
Weder meine Tastatur noch mein Monitor haben einen USB-Anschluss, daher die 6 Stk.
Was für einen Anschluss hat denn Deine Tastatur? PS/2?
Wäre dann nämlich beim Mainboard zu beachten, dass das Ding so einen Anschluss hat.
 
Ich bezweifle, dass man innerhalb von 10 Jahren mehr als eine PCIe 4.0 und eine 3.0 SSD benötigt. Bei Intel gibts z.B. in der beszahlbaren Desktopplattform die Ausstattung die X570 + Ryzen3xxx oder 5xxx bieten gar nicht.
Zum Onboardsound: Der ALC 1220 hat mehr Power als der 1200 und kann externe DACs ansteuern, was aber total irrelevant ist wenn entweder nicht genutzt oder nicht gut implementiert.
Wenn der Onboard nicht gut implementiert (z.B. nicht gut abgeschirmt und man daher die Spannungsversorgung der GPU hört) ist oder man schwieriger anzutreibende Kopfhörer nutzen will ist es komplett egal. Da man dann so oder so eine komplett externe Lösung bzw. einen extra Verstärker benötigt.
Das Aorus Pro V2 hat übrigens den 1220, wie auch das Strix E (das hat zusätzlich noch nen Verstärker, wie gut das allerdings implementiert ist ohne gute Audio Tests - die bei Mainboards eigentlich keiner macht und Kopfhörer anstecken und kurz ein paar Minuten Musik hören ist kein Test - nicht zu beurteilen).

Nur wirklich schnelles Front USB C gibt es leider bei den meisten B550 Boards leider nicht, d.h. man müsste wenn man das nutzen möchte die im IO Bereich einstecken und nicht komfortabel im Front Panel des Gehäuses. (Das Strix E bietet da ausnahmsweise 10Gb/s Front USB-C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktrate ist wichtiger, kauf wie vorgeschlagen 3600Mhz CL16 (18 geht auch) statt 3200MHz CL14.
Grad bei Ryzen CPUs ist ein hoher Takt wichtig, Stichwort "Infinity Fabric". Je schneller der RAM, desto schneller arbeitet die CPU auch intern (bis zu einer gewissen Grenze). 3600Mhz ist der sweetspot bei Zen3. 3800Mhz oder mehr sind auch bei vielen Möglich.

Das MSI B550 Tomahawk kannst du ganz beruhigt kaufen, das macht alles richtig für eine reine Gaming-Maschine.
X570 würde dir da keinerlei Vorteile bieten, genau so wenig wie ein +250€ teures Board.
Wenn du keine der angebotenen, zusätzlichen Anschlüsse auf den teuren Boards brauchst, dann muss man die auch nicht bezahlen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt:
- Boxed CPU wegen Garantie durch AMD direkt
- stärkeren CPU Kühler aussuchen
- Netzteil ginge auch eine Nummer kleiner mit dann 750W.

Er hat eine externe Soundkarte, da wird der onboard-Sound keine Rolle spielen.

Was für einen Anschluss hat denn Deine Tastatur? PS/2?
Wäre dann nämlich beim Mainboard zu beachten, dass das Ding so einen Anschluss hat.

Meine Tastatur läuft natürlich über USB. Ich meinte damit das sich an meiner Tastatur kein zusätzlicher USB Anschluss befindet, genau wie bei meinem Monitor.

Die TRAY Version wurde jetzt gegen eine "normale" Version ausgetauscht.

Beim Netzteil bin ich geblieben, da es aktuell bei meiner Plattform wo ich zu bestellen gedenke, kein kleineres mehr gibt bzw. es wird mir garnicht angeboten.

Der RAM wurde durch ein Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit ersetzt mit CL 16.

Beim Lüfter bin ich dann auf den be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler gegangen..der sollte auf jeden Fall mehr Power haben als meine vorherige Auswahl und wurde oben ja auch empfohlen.

Leider nochmal zum Thema Mainboard: Das Tomahawk ist leider vergriffen, daher habe ich es gegen ein
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI), Mainboard ersetzt. War bei meiner vorhandenen Auswahl jenes welches am nächsten dran war.

Da ich bisher gedenke mir das System aufbauen zu lassen: Es wird mir angegeben das mein RAM in der Regel mit der CPU betrieben werden kann, aber sie werden die Eigenschaften des Arbeitsspeichers an die der CPU anpassen...was bedeutet das? Fällt der RAM nach oben hin mit den Taktzzahlen aus dem Raster der CPU und wird daher gedrosselt?
 
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
Gibts auch ohne WiFi ;) Aber verkehrt machst du damit auch nichts.

Es wird mir angegeben das mein RAM in der Regel mit der CPU betrieben werden kann, aber sie werden die Eigenschaften des Arbeitsspeichers an die der CPU anpassen...was bedeutet das? Fällt der RAM nach oben hin mit den Taktzzahlen aus dem Raster der CPU und wird daher gedrosselt?
Offiziell unterstützt die CPU laut AMD tatsächlich nur 3200MHz. 3600Mhz sind aber zu 99,9% auch machbar mit 2x16GB...
Was dein Händler/Systembuilder da mit dem RAM veranstaltet weiß ich auch nicht.
Wenn die Kiste dann bei dir steht, führt der erste Weg halt ins UEFI und du aktivierst XMP zur Not selbst :ka:
 
Wenn du du die Kopfhörerverstärker haben willst ist das Strix eine gute Wahl ansonsten bietet das Aorus Pro V2 ein paar Sachen, die das Strix F nicht bietet:
- Front USB-C Header (wenn auch wie bei fast allen B550, bis auf auf ein paar wenige Ausnahmen wie das Strix E, nur mit 3.2 Gen1 bzw. 3.0 Geschwindigkeit)
- Gute und sehr kühle Spannungsversorgung (beim Strix F wurde das imho leider hauptsächlich vom Marketing vorgegeben: Muss große Zahl sein und gut aussehen.)

Mit dem RAM meinen die wohl, dass die den RAM nur mit dem maximal von AMD spezifizierten betreiben.
Das Profil laden ist aber wie auch der Zusammenbau kein Hexenwerk.
XMP Profil laden ist streng genommen OC des Speichercontrollers in der CPU.
 
Der kleine Aufpreis vom Strix F-Gaming WiFi zum Strix E-Gaming lohnt sich, bitte mal vergleichen !
Nochmals : Richtig gute MBs gibts erst über 300 Euronen !
Beispiele:
ASRock B550 Taichi - Razer Ed.
ASRock X570 Taichi - Razer Ed. mit Sabre32-DAC , beide jeweils mit WiFi und Lan als Killer-Version ausgeführt !
ASUS Hero / Dark Hero in verschiedenen Versionen.

von Godlike-MSI und anderen erst gar nicht zu sprechen.
..
..
Also nochmal, wenn es preiswert und gut sein soll :
ASUS B550 Strix E-Gaming ( ca. 220 E) oder
ASRock X570 Phantom Gaming Velocita ( ca. 270 E ),
noch bessere wie oben genannt nach Bedarf bzw. Zukunftsfähigkeit.
Sparen würde ich echt besser am Netzteil empfehlen (750 / ca. 100-125 E), das reicht echt für 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock B550 Taichi - Razer Ed.
ASRock X570 Taichi - Razer Ed. mit Sabre32-DAC , beide jeweils mit WiFi und Lan als Killer-Version ausgeführt !
ASUS Hero / Dark Hero in verschiedenen Versionen.
Und was davon braucht @Scaevolus? Hat er irgendwas spezielles oben erwähnt?

Rausgeschmissenes Geld, wenn man keines der Features/Anschlüsse/etc. braucht, ganz einfach.
USB/SATA/LAN/m.2 Slots kann man bei Bedarf auch immer noch easy nachrüsten.
 
Zurück