• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Hältst du die Plagiatsvorwürfe gegen Palworld für gerechtfertigt?

Hältst du die Plagiatsvorwürfe gegen Palworld für gerechtfertigt?

  • Ja

    Stimmen: 140 31,0%
  • Nein

    Stimmen: 311 69,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    451

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hältst du die Plagiatsvorwürfe gegen Palworld für gerechtfertigt?

Die Redaktion von PCGH freut sich über eure Meinungen und Kommentare!

Liebe Grüße
Sven
 
Vlt. sollte man Mazda sagen das deren neuer SUV frapierende Ähnlichkeit zum neuen Ferrari SUV hat, nicht das die sich Nintendo zum Vorbild nehmen und auch mal Prüfen. Und direkt mal abchecken wer zum ersten mal den Begriff SUV verwendet hat, dann direkt alle Hersteller auf dem Markt auch noch verklagen.

Wäre doch witzig wenn jetzt alle anderen Produkte ebenfalls durchgeklagt werden. Wie Toilettenpapier mit 2 Lagen und ach Gottchen, genau das gleiche gibt es auch mit 4 Lagen :D

Nintendo wird es eines Tages so ergehen wie Lego und Disney und die meisten werden diese Welt ohne Copyright noch erleben. Und dann wird ganz fix der ganze Krempel massiv billiger und vor allem vielfältiger. Die Welt gewinnt.
 
Ebenso wie Nintendo haben sich die Entwickler ein Stück weit an Vorbilder aus der Natur angelehnt. Das da nicht mehr so wahnsinnig viel Spielraum zum Abwandeln bleibt, wenn man den noch erkennen soll, um welche Gattung es sich handelt, da die Tierchen ja auch niedlich aussehen sollen. Auch der Spielverlauf weist meiner Meinung nach gerade mal vage Ähnlichkeiten auf, denn in Palworld ist man insgesamt viel freier in seinen Handlungen, muss sich um die Monsterchen selber kümmern und kann sie eben auch zum Mitarbeitenn oder Waffen tragen verwenden.
Und seien wir doch mal ehrlich, in vielen Animes und Mangas ähneln sich die Figuren auch, oder?...und da schreit keiner. Auch Digimon waren Taschenmonster und mussten gefangen werden.. na und?
 
Die Figuren sind vom Mesh her jedoch bei vielen Beispielen einfach zu identisch als das die nur Pokemon als Vorlage benutzt haben. Da mich X aber gerade nicht nutzen kann da auf Arbeit kann jeder selbst schauen. Haben einige die 3D Modelle von Pokemon und Palworld in Blender analysiert und die sind teilweise echt zu deckungsgleich als das es nur ein Zufall wäre.
 
Wenn man Fantasie Tiere die man aus der Natur kopiert Plagiat nennt weiß ich auch nicht mehr. Dann müsste man Nintendo ebenfalls Plagiat vorwerfen. Dann ist jedes zweite Produkt auf der Welt ein Plagiat. Alles basiert auf Plagiate. Sonst gebe es von allem nur einmal auf der Welt.
 
Ich kann schon nachvollziehen, dass Nintendo seine Interessen schützen möchte, aber das ist ähnlich dämlich wie damals bei Samsung vs Apple um das Bagatellpatent mit den "runden Ecken"! Einfach nur dämlich! :ka:
 
Die Pals sehen den Pokemon nur ähnlich.
Mehr auch nicht.

Pocket Pair hats mit Palworld einfach nur geschafft, worauf Nintendo logischerweise nur Neidisch ist.
🤦‍♀️🤦‍♀️

Wenn Palworld Rechte von Pokemon verletzt hätte, hätte es Microsoft mitbekommen.
Aber da wurde kein Recht verletzt.
 
Naja... also hier kommen ja Vergleiche auf. Eine Menge Pals sehen bis auf die Farben und 1,2 minimale Änderungen genauso aus wie das Pokemon das dafür Modell stand 😂 wie kann man also überhaupt behaupten, dass hier keinerlei Plagiat vorliegt.

Klar ist das die Inspiration von Pokemon kommt, aber man hätte doch zumindest versuchen können, mehr Abstand zum original zu nehmen.

Und ist ja noch nicht alles, der Sound klingt teilweise wie direkt aus Zelda Botw geklaut... Dinge die mich persönlich an dem Spiel auch ungemein gestört haben. Es hat keine eigene Seele und ist nix Halbes und nix Ganzes.

Die Idee find ich ja ganz gut, nur an der Umsetzung scheitert es halt. Ein Traum wär halt wenn sie mit Nintendo zusammen arbeiten und ein "richtiges" Spiel draus machen. Aber so wie man Nintendo kennt werden sie die evtl. einfach nur kaputt machen 🤣
 
Naja... also hier kommen ja Vergleiche auf. Eine Menge Pals sehen bis auf die Farben und 1,2 minimale Änderungen genauso aus wie das Pokemon das dafür Modell stand 😂 wie kann man also überhaupt behaupten, dass hier keinerlei Plagiat vorliegt.
Dann muss ein Gericht aber mal klären, in welcher tiefe und in welcher Art und Weise ein Pal von einem original Pokémon abweichen muss, damit es kein Pokémon mehr ist. Darauf wäre ich gespannt. Ich besorg schon einmal vorsorglich Popcorn! Nintendo wird schon dafür sorgen, dass das weg kommt! :D
 
Die Figuren haben ein Gesicht, Plagiat.
Die Figuren haben Arme und Beine, Plagiat.
Die Figuren bekämpfen sich, Plagiat. (Wobei das geil wäre, Nintendo kann jeglichen Krieg Weltweit wegen Urheberechtsverletzungen verbieten, da guckt der Putin blöd und die Hamas wundert sich.)
...
Da bin ich echt mal gespannt wie das durchgesetzt wird bzw. ausgeht.
 
Keine Ahnung, ganz ehrlich gesagt ist es mir zu unbedeutend das Spiel.
Kann das auch sein das deischlagzeilen machen möchten umumsonst Werbung zu genenrieren?
 
Zurück