Welche 1080 TI Karte ist aktuell die beste im Gesamtpaket ?

RetroJunk

Kabelverknoter(in)
Moin Moin zusammen :)

es ist nun soweit und eine neue Grafikkarte kommt nun doch von Nvidia nachdem Vega leider nicht mithalten kann.

Da ich mir vor kurzen erst ein neues System zusammengestellt habe stellte sich mir nun die frage das ich noch auf die richtige Grafikkarte warte oder vielleicht sogar noch auf Volta ?!
Derzeit befeuert meine kleine 970 GTX von MSI.

Da ich auf WQHD umgestiegen bin kommt sie nun doch an ihre Grenzen langsam.

Meine Frage an euch :
Welches Modell ist akutell von der Leistung sowie Kühlung und Lautstärke das beste Paket was man bekommen kann. Der Preis ist natürlich auch nicht schlecht wenn der einigermaßen stimmt doch bei der Liga denke ist es dann auch egal ob 50€ mehr oder nicht. ;)

Achso noch ein paar kleine Daten zum System:

Ryzen 1700x
32 GB 3200Mhz
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum ( vielleicht spielt das auch noch eine rolle, nicht das dass Sytem noch abstürzt)

Schönes Wochenende 8)
 
Sofern Volta überhaupt noch für den Consumermarkt kommt, wird das dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr der Fall sein, also warten musst du da nicht.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Das beste Gesamtpaket ist immer noch ne Referenz Karte mit Wasserkühlung, denn dann ist wirklich leise, du hast meist mehr Taktpotential und kaum bis kein Spulenfiepen, was man bei nem Großteil der Customs leider nicht sagen kann.

Ansonsten würde ich mir aktuell wohl noch am ehesten die Strix kaufen. Die ist relativ frei von Nebengeräuschen, kühlt alles ordentlich und hat eigentlich nur Probleme mit der Lüfterhysterese, die etwas eigentümlich läuft. Aktuell ist die mit rund 770€ auch preislich noch im Rahmen.
Die MSI mag zwar den besten Kühler bzw. die sinnvollste Fankurve haben, leidet aber auch mit am stärksten unter Spulenfiepen in vielen Szenarien, ähnlich verhält es sich bei der Gigabyte. Das beste Gesamtpaket aus Leistung, Kühlung und Service wäre bei der EVGA FTW3 zu finden, aber die liegt nochmal 50€ darüber.
 
Die 1080TI FE mit Wakü.
Meine hat kein Spulenfiepen schafft die 2085MHz.

Es lohnt sich nicht mehr gross auf die Customs
 
Es lohnt sich nicht mehr gross auf die Customs

Aber RGB..

Die 1080TI FE mit Wakü. Meine hat kein Spulenfiepen schafft die 2085MHz.

Meine erste Aorus hat lautstark gezirpt. Die zweite ist nur hörbar, wenn man hinten am Gehäuse lauscht. Boostet ab Werk auf 2012MHz nach Aufheizen, musste aber aus akustischen Gründen um 200MHz gedrosselt werden. Jetzt läuft sie dafür unter 200W statt über 300W.
 
Mir ist der Wattverbrauch scheiss egal XD

Die soll ihre 165 FPS bringen und gut ist, egal ob bei 200 oder 300W
 
Quelle? Spulenfiepen ist nicht nur Grafikkarten abhängig.

Edit:
Finger weg von Zotac!
Persönliche Erfahrung, Foren lesen, RMAs und Wiederverkäufe beobachten. Und ja Spulenfiepen oder auch Buzzing ist größtenteils abhängig von der GPU. Es gibt Situationen in denen die Gesamtkonfiguration mit reinspielt, aber in 95% der Fälle kannst du davon ausgehen, dass da Netzteil und Mainboard nichts dran ändern werden. Es gibt ein paar Spiele und auch Lastszenarien wie z.B auch bestimmte Mining programme in denen du recht schnell heraushörst wie extrem es sich äußert und die MSI 1080Ti ist leider eine der Karten die da recht auffällig ist. Es ist allerdings auch eher Buzzing, also dieses Rasierapparat ähnliche Geräusch und kein typisches Fiepen, was man immer seltener antrifft. Aber wenn das sehr ausgeprägt ist, dann ist das auch nicht besser.

Bei manchen Karten reduziert sich das Buzzing auch mit der Zeit, bei der MSI eher weniger. Das gilt im Übrigen nur für die MSI 1080Ti, die 1070 und 1080 sind da eher unauffällig, wenn auch nicht komplett davon befreit. In Reviews wird dem Thema leider noch immer viel zu wenig Beachtung geschenkt.
 
Ich würde mich zwischen den schon genannten Karten entscheiden:

Gigabyte Aorus
MSI Gaming X
Asus Strix

zu den Karten gibt es hier auch schöne PCGH-Videos. Alle Karten fiepen übrigens. Die eine mehr, die andere weniger. Mehr sag ich nicht...

Gruß
 
Nachdem ich das hier gesehen hab, ist die MSI ganz schnell von meiner Liste geflogen:
Taktraten, Kuhlung und Gerauschentwicklung - Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test
Die Spannungswandler des Speichers nicht zu kühlen und somit den Speicher bis an die Grenzen der Spezifikation aufzuheizen ist meiner Meinung alles andere als vertrauenerregend.
Wenn man will findet man immer ein Haar in der Suppe, oder

Ich denk im "normalen" Gamingbetrieb wird Otto Normalo davon nix bemerken. Ich hab hier auch noch nicht von einem kollektiven Aufschrei samt Warnung einiger MSI GTX 1080Ti Gaming-User gehört...;)

Also wie immer, die Kirche im Dorf lassen.

Gruß
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Zurzeit ist die Asus Strix bei Mindfactory im guten Angebot : 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti - Hardware,
Oder wäre es noch besser ein paar Wochen zu warten ? vielleicht gehen die Preise noch ein wenig runter.

Ich schwanke zwischen der MSI und der Asus hin und her.
Bisher war ich mit MSI soweit immer zufrieden gewesen. Wenn die Asus aber wohl doch ein ticken besser sein soll. Wäre es ja Sinnvoll sich für diese zu Entscheiden.

Die Frage , reicht ein 550W Netzteil für die Asus Strix und MSI X Gaming ?
und wie würde es mit der ganz neuen MSI GTX 1080Ti Lightning Z aussehen in Sachen Stromverbrauch ?

gruß retro
 
Zurück