VGA Leuchte rot - GTX 1080 Phoenix Edition

Jordan2103

Schraubenverwechsler(in)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Corsair
  • Mainboard: MSI B350
  • Netzteil: Corsair CX450M PC Netzteil 450 W
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix 8GB GDDR5X
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Alter: ca. 6 Jahre (seitdem auch nichts mehr umgebaut)
  • Nutzung: Gaming, Video-Editing

Hallo zusammen,

mein Computer zeigt kein Bild mehr an.

Vorhin hat noch alles funktioniert, dann bin ich kurz zum Essen gegangen und habe dafür nur den Monitor ausgeschaltet.
Als ich nun einige Stunden später zurückkam und den Monitor wieder einschaltete, erschien kein Bild mehr.

Der Computer lief allerdings weiterhin (alle Lüfter außer die der Grafikkarte drehten sich, die Beleuchtung des Mainboards und der Grafikkarte waren an und es herrschte die gewohnte Rechner-Lautstärke. Die Grafikkarte war kühl und es liefen keine leistungsfordernden Prozesse, daher drehte sich die Lüfter der Grafikkarte vermutlich einfach nicht).

Daraufhin habe ich den Monitor und das HDMI-Kabel getauscht - auch dort kein Bild.

Anschließend habe ich in den ersten Foren Beiträge gelesen. Dort hieß es, man solle einmal die Arbeitsspeicher aus den Slots nacheinander entfernen und anschließend wieder wie vorher einsetzen. Dies habe ich dann ebenfalls getan (im Nachhinein bereue ich den Schritt etwas, ich bin nun etwas unsicher ob man diese entfernen hätte dürfen - im ausgeschalteten Zustand natürlich).

Leider fiel mir erst dann ein, dass es auf dem Mainboard Debug-LEDs gibt.
Ich schaue also auf die LEDs und stelle fest, dass die VGA-LED auf dem Mainboard dauerhaft rot leuchtet (siehe Anhang).
Ich weiß leider NICHT, ob diese schon leuchtete, BEVOR ich den Arbeitsspeicher entfernt hatte (vermutlich leuchtete diese habe schon zuvor, da sich VGA soweit ich weiß immer auf die Grafikkarte bezieht)

Das heißt, den Fehler kann ich also nicht mal eben so beheben.
Den Rechner habe ich vor bestimmt 5-6 Jahren zusammengestellt, er ist also auch nichts mehr der Jüngste. Gefordert habe ich ihn auch, er kam also sicherlich immer wieder mal an seine Belastungsgrenze.

Leider weiß ich nun überhaupt nicht wie ich vorgehen soll. Ich habe gelesen, dass sich eine Grafikkarten-Fehler-Diagnose preislich nicht lohnt.
Aber soll ich nun direkt eine neue Grafikkarte kaufen?
Oder kann die LED vielleicht doch noch etwas anderes bedeuten?
Oder sollte ich etwas ganz anderes noch beachten?
Ich bin leider ahnungslos und würde Euch an dieser Stelle um Rat bitten. Auch ein einfaches "Die Grafikkarte ist im Ar..., da hilft nur eine Neue!" wäre an dieser Stelle schon eine Bestätigung und hilfreich.

Ungünstigerweise bin ich auch nicht Zuhause, sondern habe den Rechner mit in eine Wohnung an der Uni genommen, sodass ich jetzt nicht mal alle meine Komponenten bis ins Detail aufzählen könnte. Und ohne Bild, kann ich diese im System auch nicht nachschauen.
Aber vielleicht kennt jemand von Euch noch eine Methode, wie ich die Komponenten anderweitig einsehen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Jordan.
 

Anhänge

  • VGA-LED.jpg
    VGA-LED.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück