RTX 4080, welche der Partnerkarten ist die beste?

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Hey hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Also ich suche eine RTX 4080 bloß ich weiß nicht welche davon die beste ist. Auf Versus.com habe ich zwar schon verglichen aber da weiß ich nicht ob das wirklich so ist ...
Hier habe ich mal 4 RTX 4080s verglichen. Nun die ASUS ROG STRIX RTX 4080, wird da wo ich mein Zeug kaufen will, nicht verkauft (nicht Amazon!)!
Gibt es irgendwelche Infos die ihr mir noch geben könnt, zu den verglichenen wie auch zuallen anderen RTX 4080s? Unter anderem zur Langlebigkeit, zum Support (also Patches/Updates) seitens des Herstellers, zur allgemeinen Power der Grafikkarte (nicht die TDP!), ...
Welche würdet ihr nehmen oder als die beste empfinden (alle RTX 4080 sind gemeint, sowie die, die ich verglichen habe!)?

Gruß
 
Unter anderem zur Langlebigkeit
Weiß keiner.
zum Support (also Patches/Updates) seitens des Herstellers
Das ist allein NVidias Aufgabe, die machen die Treiber.
zur allgemeinen Power der Grafikkarte
Sind wahrscheinlich alle im Bereich von +/- ~3% gleich auf, und was an Leistung fehlt, kann man mit dem Afterburner korrigieren.
Welche würdet ihr nehmen
Die mit dem fettesten Kühlkonzept, weil: Am leisesten =)
 
Schau dir einfach die Tests zu den Karten an. Nach meinem Empfinden gibt es bei der 40... Generation keine Schlechten Partner Karten. Du kannst bedenkenlos die günstigen Kaufen. Kühl und Leistungsstark sind sie alle.
 
Nicht die Zotac und die Colourful.

Von der Lautstärke PNY oder MSI Suprim X. Aber auch die anderen sind alle nicht wirklich laut - außer den 2 oben genannten.
 
Am meisten Grafikkarte:

Am meisten Schnickschnack:

Letzteres macht den Chip aber nicht besser. Nachdem ich die PNY 4090 getestet habe, würde ich nur noch die empfehlen. Das gleiche Custom-Design findet sich auch auf der 4080.

Noch leiser könnte die verlinkte Noctua-Karte sein, aber auch mehr als 350 Euro teurer, das wäre es mir nicht wert, weil du dann direkt die 4090 kaufen kannst, für 50 Euro mehr (und die wäre deutlich schneller und hat auch mehr Speicher):
 
Meinem Kumpel habe ich neulich eine MSI Suprim X verbaut. Die ist nicht nur leiser als meine 3080 Suprim X, sondern mit z.B. 53° in Dead Island 2 gegenüber meinen knapp 60° auch noch kühler.
Es kommt aber auch auf die Belüftung im Gehäuse an, er hat ein Lian Li Lancool III, ich ein Fractal Define R6.
 
Noctua oder Founders. :D
Beide sind Speziell auf ihre eigene Weise...

Und wie Dave sagte, wenn man schon die beste 4080 kaufen will, kann man mit ein bisschen mehr die günstigste 4090 schon holen und man hat mehr davon.

Wenn man die 4090 dann undervoltet/power limitiert, ist man immer noch um einiges schneller als ne 4080...
Ne 4090 bis auf 320W drosseln geht locker und hat dann immernoch ~25% mehr Leistung als ne 4080 bei 320W...
Da die Kühler der 4090 auf 450W oder teils 600W ausgelegt sind, ergibt das eine von Haus aus leise und kühle Karte...

Was das Thema Garantie angeht ist alles relativ durchwachsen.
Alle Hersteller haben hin und wieder mal Probleme gemacht...

Interessant ist auch zu wissen das Zotac, Inno3D und Manli z.b. zum selben Unternehmen gehören.
Auch Gainward, GALAX, KFA2 und Palit gehören zusammen einem anderen Unternehmen.
Alles auch asiatisch wie MSI, Gigabyte und ASUS.
Lediglich PNY ist ein amerikanisches Unternehmen mit EU Zentrale in Frankreich.

P.S. Wenn man übertakten will, muss man auf das Powerlimit bei den Karten achten, Nvidia selbst hat meist das Maximum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die PNY 4090 getestet habe, würde ich nur noch die empfehlen.
Macht sich doch irgendwann positiv bemerkbar wenn man Jahrzehnte Quadro Karten gebaut hat. Auch die RTX3000 Karten von PNY sind/waren ziemlich gut. Hier kamen die IMO allerdings erst, dank COVID-19, sehr spät auf den Markt.
 
Die Noctua ist noch leiser :schief:
Ja gut, die Spezialbauten habe ich mal außen vor gelassen^^

Aber die XLR8 ist (optimiert) wirklich schon praktisch unhörbar und ich bin da ziemlich pickig. Ich hab die Karte bei 2,7GHz/0,95v laufen was in maximal 250W resultiert (meistens deutlich weniger), da duerts ne ganze Weile bis die Lüfter überhaupt anlaufen und die bleiben oftmals bei ihrer Minimaldrehzahl von 1000 UPM. Nur bei langen Spielesessions mit warmem Gehäuse und fordernder Grafik könnens auch mal 1200-1300 UPM werden was immer noch aus dem geschlossenen Gehäuse praktisch nicht zu hören ist bzw. nicht lauter als Gehäuselüfter/CPU-Lüfter etc.

Das Ding ist die mit Abstand leiseste Grafikkarte die ich je hatte. Klar, die ähnlich fett gebauten Kühlertrümmer der Mitbewerber sind auch nicht viel lauter aber wenn ich mal den Tests der Custommodelle der PCGH glaube ist dioe PNY tatsächlich die leiseste davon.
 
Nun ich finde die Gainward GeForce RTX 4080 Phoenix GS und die MSI GeForce RTX 4080 Suprim X spannend! Beide liefern bei den Tests die höchsten Ergbnisse wenn man die "Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 Gaming OC" rausnimmt!
Da ich aber beide Hersteller (auch die von ASUS) noch NIE verbaut oder im Rechner oder am laufen hatte ...! Weiß ich nicht welche von den beiden besser ist? Würdet ihr eher die Gainward (die für mich Neuland ist) nehmen oder die MSI (die zwar auch Neuland für ich ist aber zuminestens einen Namen [MSI] hat?)
 
Also ich kann Zotac als Boardpartner empfehlen. Hatte die 3080ti und jetzt die 4080 von denen. Afaik haben die das beste Support/Garantie-System und sind leise und qualitativ hochwertig :)
 
Die MSI Gaming X habe ich hier auch mit dem Luftkühler (vor dem Umbau auf Wasserkühlung) getestet.
Die Grafikkarte war sehr leise und auch sehr kühl. Hat auch einen sehr fetten Kühler mit verbaut.
K1600_IMG_20230301_103726.JPG K1600_IMG_20230301_103429.JPG K1600_IMG_20230301_103514.JPG

Die Suprim X konnte wir zu der Zeit nirgendwo kaufen, denn diese hätten wir im Grunde bevorzugt. Gekauft hat sich mein Sohn diese Grafikkarte aber direkt über den MSI-Shop, damit ggf. die Herstellergarantie direkt mit MSI abgewickelt werden kann. Die Grafikkarte wurde nach dem Kauf aus den Niederlanden versendet und war 3 Tage später da.

Zurzeit haben sie dieselbe RTX 4080 16GB GAMING X TRIO WHITE für 1399 Euro.
 
Beide liefern bei den Tests die höchsten Ergbnisse
...und um wie viel unterscheiden sich die schnellste und die langsamste RTX4080 unter den Partnerkarten?

Oder anders gefragt: Glaubst du ernsthaft, dass der Performanceunterschied zwischen einer Referenz-4080 und einer Strixultralightning1337superforthesuprimwin-Karte dir abseits von Werbecharts und Benchmarkbalken jemals auffallen würde? Bemerkst du, ob du 70 oder 73 fps hast ohne fps-Anzeige in der Ecke? ;-)

Ich will die Customkarten nicht schlechtreden und du kannst natürlich entscheiden wie du möchtest aber ich möchte den gedankengang zumindest angestoßen haben dass man sich kurz mal unvoreingenommen ansieht ob die keine Ahnung 3% performance die zwischen den verschiedenen Karten liegen WIRKLICH einen Unterschied machen oder ob es nur Marketing ist das einen das glauben lassen soll.
Wenns dir wirklich auf das letzte prozent ankommt kannste mit jeder beliebigen 4080 auch das Taktoffset auf +150 stellen. Die können das alle.
 
Deswegen Karten nach Kühler kaufen, je leiser, desto besser.
Vorrausgesetzt natürlich die Temperaturen sind noch im Rahmen.
 
Bitte.
Einzig wahre 4080. Wer meint es gibt was besseres hat die Tests nicht gelesen oder zieht P/L mit rein.
Noctua oder Founders. :D
Beide sind Speziell auf ihre eigene Weise...

Und wie Dave sagte, wenn man schon die beste 4080 kaufen will, kann man mit ein bisschen mehr die günstigste 4090 schon holen und man hat mehr davon.

Wenn man die 4090 dann undervoltet/power limitiert, ist man immer noch um einiges schneller als ne 4080...
Ne 4090 bis auf 320W drosseln geht locker und hat dann immernoch ~25% mehr Leistung als ne 4080 bei 320W...
Da die Kühler der 4090 auf 450W oder teils 600W ausgelegt sind, ergibt das eine von Haus aus leise und kühle Karte...

Was das Thema Garantie angeht ist alles relativ durchwachsen.
Alle Hersteller haben hin und wieder mal Probleme gemacht...

Interessant ist auch zu wissen das Zotac, Inno3D und Manli z.b. zum selben Unternehmen gehören.
Auch Gainward, GALAX, KFA2 und Palit gehören zusammen einem anderen Unternehmen.
Alles auch asiatisch wie MSI, Gigabyte und ASUS.
Lediglich PNY ist ein amerikanisches Unternehmen mit EU Zentrale in Frankreich.

P.S. Wenn man übertakten will, muss man auf das Powerlimit bei den Karten achten, Nvidia selbst hat meist das Maximum :D
Danke, jetzt habe ich mich für die 4090 entschieden!
 
Ich schmeisse das mal für die 4080 in die Runde....aber nicht billig.

Gigabyte AORUS RTX 4080 XTREME WATERFORCE​


Und des für die 4090

MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X​

 
Zurück