Weiterhin WLAN Probleme - mit Latein fast am Ende

Wahrscheinlich gehen die beide auf den selben Header. Wenn der nicht richtig steckt oder defekt ist wären natürlich potentiell beide betroffen.
Ok.
Was Zeigt der Router denn an Fehlerraten an?
Also hier:
Anhang anzeigen 1445433
Diese Übersicht kann ich nicht finden.

Aber mir wird unter Funkkanal angezeigt, dass noch 5 andere WLAN Netze in der Nähe den selben Kanal nutzen.
Da könnte ich noch welche nutzen die andere nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht kann ich nicht finden.
Der Pfad dort hin ist eigentlich oben in dem Screenshot zu erkennen.
Aber mir wird unter Funkkanal angezeigt, dass noch 5 andere WLAN Netze den selben Kanal nutzen.
Da könnte ich noch welche nutzen die andere nicht verwenden
Benutzen eure Problemgeräte denn das 5GHz oder das 2,4GHz Netz? Oder laufen die beide unter einem Namen?
Bei mir hat es damals deutliche Verbesserungen gebracht die namentlich zu trennen und dann überall wo es ging ausschließlich ins 5GHz Netz zu gehen.
 
Der Pfad dort hin ist eigentlich oben in dem Screenshot zu erkennen.
Ich weiß aber das GUI ist anders als bei dir. ;)
Benutzen eure Problemgeräte denn das 5GHz oder das 2,4GHz Netz? Oder laufen die beide unter einem Namen?
Die sind momentan noch gemischt.
Bei mir hat es damals deutliche Verbesserungen gebracht die namentlich zu trennen und dann überall wo es ging ausschließlich ins 5GHz Netz zu gehen.
Das hatte ich beim alten Router getrennt. Zum Schluß konnte ich mich mit dem 5Ghz Netz aber gar nicht mehr verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist übrigens im selben Raum und ich habe IMMER volle Balken.
Das ist sind ein paar Meter direkte Verbindung, da ist es klar. Wie weit steht die Playstation von deinem Sohn entfernt?

Ich hatte ein ähnliches Problem Wlan zum PC im Stüberl, Reichweite vom Router zum PC ca. 20 Meter Luftlinie, geht durch eine Decke und durchs Stiegenhaus. Stahlbeton. Bremst, schirmt ab. Hatte da vlt wenns gut ging 20 Mbit. Für Musik und Fussball kucken mehr wie ausreichend, aber dauernd Abbrüche, sehr instabil.

Repeater reingehängt. Ob Access Point oder Repeater egal. 40 Mbit, trotzdem instabil. auf 2,4 und 5 Ghz.
Hab mir gedacht, hab ja ein altes Modem auch rumliegen, mit dem gings gar nicht. Ich habe dann nach einem günstigen Modem mit Antennen gesucht, hab hier im Forum einen Thread gelesen, der sagte was von Tenda Wifi, so gegoogelt, paar Erfahrungsberichte gelesen. Auf Amazon bestellt, damals 30 Euro mit 6 Richtantennen. Wenns nix ist gehts halt zurück.

Seitdem habe ich perfekte Abdeckung im ganzen Haus, sogar im Garten noch 30 Mbit. Das Gerät ist komplett einfach zu konfigurieren, ich finds sehr gut. Preis/Leistung sowieso.

Bei meinen Eltern das selbe mit einem Fritzbox Repeater. Ging mies. Tenda rein, läuft.

Erklärt aber nicht das Problem mit den Usbanschlüssen.


Vlt hilft dir ja das Ding?
 
Das ist sind ein paar Meter direkte Verbindung, da ist es klar. Wie weit steht die Playstation von deinem Sohn entfernt?

Ich hatte ein ähnliches Problem Wlan zum PC im Stüberl, Reichweite vom Router zum PC ca. 20 Meter Luftlinie, geht durch eine Decke und durchs Stiegenhaus. Stahlbeton. Bremst, schirmt ab. Hatte da vlt wenns gut ging 20 Mbit. Für Musik und Fussball kucken mehr wie ausreichend, aber dauernd Abbrüche, sehr instabil.

Repeater reingehängt. Ob Access Point oder Repeater egal. 40 Mbit, trotzdem instabil. auf 2,4 und 5 Ghz.
Hab mir gedacht, hab ja ein altes Modem auch rumliegen, mit dem gings gar nicht. Ich habe dann nach einem günstigen Modem mit Antennen gesucht, hab hier im Forum einen Thread gelesen, der sagte was von Tenda Wifi, so gegoogelt, paar Erfahrungsberichte gelesen. Auf Amazon bestellt, damals 30 Euro mit 6 Richtantennen. Wenns nix ist gehts halt zurück.

Seitdem habe ich perfekte Abdeckung im ganzen Haus, sogar im Garten noch 30 Mbit. Das Gerät ist komplett einfach zu konfigurieren, ich finds sehr gut. Preis/Leistung sowieso.

Bei meinen Eltern das selbe mit einem Fritzbox Repeater. Ging mies. Tenda rein, läuft.
Die PS4 von meinen Sohn steht ein Zimmer weiter. Eine Wand ist dazwischen. Da hat er noch volle Signalstärke. Aber im Schlafzimmer welche nochmal ein Raum weiter ist einen Balken weniger. Dafür hole ich vielleicht noch einen Repeater. Bei meinen Eltern haben wir schon länger einen Repeater im Garten im Einsatz an der Gartenhütte. Für Handys reicht es. Zum zocken wohl nicht. Aber da zockt auch keiner. :ugly:
Erklärt aber nicht das Problem mit den Usbanschlüssen.
Ich bin noch am testen. Nach dem ersten mal verbinden bin ich heute Morgen rausgeflogen. Aber seit dem zweiten mal läuft es bis jetzt gut.
Was soll das sein? Warum steht da "ohne DSL Funktion"?

Ne wir haben ja gerade einen neuen Router bekommen. Eine FritzBox 6660.;)

Wie gesagt könnte ich es auch noch mit einen anderen Kanal testen.
Aber ich beobachte erstmal noch.
 
Warum steht da "ohne DSL Funktion"?

Ach ich hab grad irgendeinen verlinkt auf die schnelle.
Tenda Hersteller Seite

Ich meine das du den zusätzlich reinhängst wenn die direkte Verbindung der Fritzbox zum Sohnemann gestört/blockiert/abgeschirmt wird. Wie auch immer man das benennen mag? Kannst als Modem nehmen, Acces Point, Repeater.

Bevor du da Kabel verlegst probier das aus. Läuft bei mir stabil und auf Vollgas. Egal ob gleichzeitig gezockt wird, Fernseher läuft und ein Download rennt. Kann den nur empfehlen. Bedienung/Einstellungsmenü ist watscheneinfach. Verstehen sogar meine Eltern, die sich aber da Null auskennen.

1701669371218.png
 
Achso ok. ;)

Was ich auch noch probieren könnte wäre einen anderen USB-Stick.
Von AVM. Vielleicht harmoniert der besser mit dem Router.
Den ich jetzt habe mit USB-Verlängerung von Netis (mit Realtek Treiber) ist auch schon fast 5 Jahre alt.
Mit den anderen TP-Link klappt das irgendwie gar nicht.
 
Eins nach dem Anderen. Erst mal Netze trennen und vernünftige Kanäle wählen. Das heißt bei 5GHz 36-48 und bei 2,4GHz möglichst weit weg von den Netzen der Nachbarn.
Dazu dann den Eintrag mit den Kabel-Fehlerraten sowie das Ereignis Log im Router finden und im Blick halten.
Erst wenn das alles korrekt läuft sind HW-Wechsel dran.

Der doppelte Ausfall bei Playstation und PC spricht jedenfalls stark gegen Fehler der Empfänger.
 
Ich finde keine Einstellung wo ich die Funknetze trennen kann. Da steht nur im Kästchen das man unterschiedliche Namen für die Netze verwenden kann. Ist das die Einstellung?
Und das Fehlerdiagnose-Protokoll habe ich auch nicht gefunden. Nur Ereignisse:

fritzbox.jpg fritzboxb.jpg
fritzboxc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "getrennten Namen" haben den Effekt der Auftrennung.
Im Log siehst du auch schon das Problem für das ich Bereits die Lösung gepostet habe: Die 5GHz werden zwischendurch ab/umgeschaltet um Platz für Radar zu machen. Indem du niedrigere Kanäle wählst bleibst du aus dem Frequenzbereich raus und das Netz läuft durch.
Und auch das 2,4GHz Netz ist laut Log am rumregeln, wahrscheinlich wegen der benachbarten Netze.
 
Die "getrennten Namen" haben den Effekt der Auftrennung.
Im Log siehst du auch schon das Problem für das ich Bereits die Lösung gepostet habe: Die 5GHz werden zwischendurch ab/umgeschaltet um Platz für Radar zu machen. Indem du niedrigere Kanäle wählst bleibst du aus dem Frequenzbereich raus und das Netz läuft durch.
Ok gut. Das erklärt aber nicht die Verbindungsabbrüche welche ich ja vorher auch schon mit meinen alten Router gehabt habe. Ich denke das mit den USB-Ports an meinem PC kommt noch dazu. Vielleicht auch mit dem WLAN Stick selber.

Aber ich trenne die Netze erstmal auf. Vielen Dank. :daumen:
 
Nimm Patchkabel, dann muss nix gebohrt werden.
Ich muß ja auch nicht bohren. Zumindest nicht wenn ich ein Kabel zum PC legen will.
Und zu meinem Sohn in Zimmer da haben wir schon ein Loch in der Wand. Weil da das Kabel fürs Kabelfernsehen durchgeht. Das haben wir auch bis ins Schlafzimmer durchgeschleift.
Dann musst du die Frau halt mal in die Schranken weisen.
Eine Eheberatung brauche ich nicht. :D

Wie gesagt lief hier vorher alles jahrelang gut mit WLAN. Und da komme ich auch wieder hin. :daumen:
 
Um mal meinen Senf dazuzugeben....
mit diesen WLAN-Sticks bin ich nie glücklich geworden... hatte genau die selben Probleme gehabt.
Wenn´s funktioniert hat, dann hatte ich "volle" Geschwindigkeit und trotzdem ab und zu Verbindungsabbrüche.
Hatte mir dann einfach ne PCIe WLAN Karte damals geholt gehabt.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
 
Das Problem bei einer Karte ist, dass man damit vollkommen unflexibel ist.
Ich hatte eben übrigens schon wieder eine Trennung.

Ich werde mir jetzt diesen Stick von AVM bestellen:


Der nicht gerade günstig. Aber wenn es damit nicht besser läuft kann ich den ja innerhalb 14 Tagen wieder zurückschicken.

Am USB Steckplatz liegt es jedenfalls definitiv nicht.
 
Das Fritzding hatte ich auch probiert^^
Aber wie meinste unflexibel? Meinste von der Antennenausrichtung? Gibt doch Verlängerungen extra dafür

Aber am besten wäre nach wir vor die 6m Kabel zu legen :)
 
Das Fritzding hatte ich auch probiert^^
Ich probiere es einfach mal damit aus.
Aber wie meinste unflexibel? Meinste von der Antennenausrichtung? Gibt doch Verlängerungen extra dafür
Mit einen Stick ist man trotzdem insgesamt flexibler. Man kann auch andere Ports nutzen usw.
Aber am besten wäre nach wir vor die 6m Kabel zu legen :)
Kommt nicht in Frage. Nur als allerletzte Option vielleicht.
Aber erstmal nicht. ;)
 
Unter anderem. Wenn der AP vor dem PC steht und die Karten hinten steckt, schirmt der wunderbar ab.
Mal eben flott gegoogelt, stimmt die meisten Karten haben die Antennen gleich hinten dran.
Hatte mir damals irgendeine Gigabytekarte geholt, da gabs halt ne Antenne mit ~1,00m Kabel dazu. So konnte ich die mir halt etwas entsprechend "ausrichten"

Aber ja, wie oben in einem Satz von mir auch formuliert. Das Kabel wäre für den Pc die beste Variante
 
Zurück