Wegwerfen statt Virenscanner: PCs im Wert von 187.300 Euro wegen Conficker weggeschmissen

deutschland hats ja....

lieber weg schmeißen als reparieren, armes deutschland.

der virus conficker hats in sich was? er fi.. die config des Windows und die Idioten schmeißen die Hardware weg, was ein Volk. wir habens ja. der Steuerzahler zahlt das schon, wen ich könnt würde ich den staat grade was scheiß-n. Idioten am steuer.
 
Oh...Mann , einfach unglaublich. Aber den wahren Grund haben wir bislang wohl nicht erfahren.
Der Grund ist wohl der, die brauchten halt neueres Equipment, für ihr Monster-LAN- Sessions.
170 Rechner auf Unreal-Tournament "ready to game" zu bringen, kosten halt schon bissel.

Da war halt ein Plattformwechsel "sparsamer"...:D , weiss garnicht, was ihr alle habt...;)
 
Da sieht man mal wieder was es für Schwachköpfe gibt.
Schmeiße das Geld einfach zum Fenster raus.
 
Also entweder die haben Intel 2011 i7 Systeme, oder ein 1155 i7 System mit einer ordentlichen Graka, oder die haben mehrere hundert Euro zuviel bezahlt, über 1100€ fürn Office PC, der dann sicher auch einer ist :lol: , alleine soviel fürn Office PC auszugeben, wo es sicher auch einer für 300€ getan hätte. Wenn die so mit dem Geld für Computer so umgehen, sollten sie uns sowas wie eine Abwrackprämie für alte Computer geben, wie es damals für altes Autos gab wenn man sich ein neues kaufte. Neue sind immerhin Energieeffizienter als die alten.
 
viele schulen können nicht mal informatik-unterricht anbieten, weil die rechner fehlen...
170 rechner hätten fast 7 edv-räume gefüllt. -.-
 
Mh, und man lasse sich auf der Zunge zergehen: Es handelt sich hier nicht um irgendeine Behörde, sondern um ein Lehrerfortbildungsinstitut.
Da werden unsere Lehrer, die wir auf unsere Kinder loslassen - die wenigen in Anbetracht des Demografischen Wandels - fortgebildet !
Das lässt dann auch keine Fragen offen, was dort mit den Lehrern gemacht wird: Dort wird ihnen das letzte Fünkchen Verstand "hinfort gebildet".
Ich sag's immer wieder: Ich brauch' den Film "Idiocracy" nicht mehr schauen, weil hierfür ein Blick in die Gesellschaft mittlerweile völlig ausreicht.
 
achtung bildzeitungsniveau: denn wer richtig recherchiert hätte rausgefunden, dass die sowieso neue rechner angeschafft werden sollten und die kosten für eine bereinigung die erwarteten erlösen durch einen wiederverkauf bei weitem überschritten hätten. von daher: alles ist gut.
 
achtung bildzeitungsniveau: denn wer richtig recherchiert hätte rausgefunden, dass die sowieso neue rechner angeschafft werden sollten und die kosten für eine bereinigung die erwarteten erlösen durch einen wiederverkauf bei weitem überschritten hätten. von daher: alles ist gut.
Falls diese sowieso ausgewechselt worden wären so könnte man trotzdem statt einer Bereinigung die Festplatte ausbauen, diese Schrotten lassen (nach Datenschutz) und Rechner dann an andere Institutionen weiterveräusern. Von mir aus an Privatleute verscherbeln (natürlich ohne Garantie/Gewährleistung - kann man das Ausschließen???).
Die müssen dann nur den Rechner wieder einrichten.

Die Institution/Person die einen Rechner erhalten würde müsste nur eine Festplatte einbauen (ca. 30-50 Euro), eine Linux Distribution drauf und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheider und der Admin dieser IT-Abteilung sind wohl durch Vitamin-B oder Quotenregelungen zu ihren Jobs gekommen? Eine Virusgrippe aller Fachleute und Neubestellung durch fachfremde Vertretung erscheint mir weniger wahrscheinlich.
Bei derartig geballter Kompetenz am Standort wurde neben der Hardware und der wie schon mehrfach erwähnt kostenintensiven MS-Software wohl vorausschauend eine vollständige Einrichtung des Gesamtsystems nebst Servicevertrag dazu gekauft.

Die Linux und Openoffice Beführworter möchten bedenken, das die Anpassung individueller Lösungen und Mitarbeiterschulungen erheblich teurer sind als diese für vielleicht 300-600€ je Arbeitsplatz in gewohnter Microsoftumgebung arbeiten zu lassen.
 
Der hohe Preis je Rechner entsteht vor alle. Durch die Rahmenverträge de bei so einem Geschäft immer mit abgeschlossen werden, denn da kommt immer noch Wartung, Service, Garantie mit drauf die von einer Firma übernommen werden. Wenn das Schulzentrum keine eigene IT-Abteilung hat, ist so ein Preis normal, auch für Unternehmen. Wir zahlen auch 800€, 900€ für ne Office Kiste, da wir auch den Service mit einkaufen. Wenn du die zu Hause ne Gaming Maschine hinstellst für 1000€, baust du die selber zusammen und machst auch sonst alles selber, du kannst aber von einer 55 Jahre alten Lehrerin (das ist ein Beispiel) nicht erwarten das sie sich um soetwas kümmert.
 
Das Spiel ist ganz einfach: S.g. Zuständiger Beamter, ich als Spezialist kann ihnen sagen, das reparieren der Rechner zahlt sich nicht aus, aber ich kann ihnen ein kostengüstiges Angebot für 180 Neue machen und die Alten für sie entsorgen. Sache ist erledigt. Hab ich schon öfter, wenn auch in kleinerem Rahmen, miterlebt.
 
Jahr 2010 wurden Rechner des Lehrerfortbildungszentrums in Greifswald, Neubrandenburg, Schwerin und Rostock von dem Conficker-Wurm und vermutlich auch anderen Schädlingen befallen. Da die dortigen IT-Abteilungen anscheinend nicht in der Lage waren, die Schadsoftware zu entfernen und eventuell sogar nur in Greifswald Antiviren-Software eingesetzt wurde, entschloss sich das Schweriner Bildungsministerium dazu, die 170 Rechner einfach zu entsorgen. Die neuen Rechner kosteten samt Installation 187.300 Euro. Laut Heise hatte das Ministerium die Kosten einer Reinigung der Rechner auf 130.000 Euro geschätzt. also rund 765 Euro pro PC. Eine Neuanschaffung war im Haushalt für 2011 bereits mit 152.300 Euro eingeplant und so wurden einfach alle verseuchten Rechner durch neue ersetzt. Software, die Conficker von Rechnern entfernt, ist seit 2009 übrigens sogar gratis erhältlich, die Windows-Sicherheitslücke sogar schon seit 2008 geschlossen.

Autor : Georg Wieselsberger


Ich denke dass es unnötigere Geldverschwendungen gibt als diese..., daher kann ich die Aufregung einiger Leute nicht verstehen^^
 
Ich denke dass es unnötigere Geldverschwendungen gibt als diese..., daher kann ich die Aufregung einiger Leute nicht verstehen^^
Hier etwas unnötiges, da etwas unnötiges...
So was summiert sich! Und das kann´s einfach nicht sein, das die mit unseren Steuergeldern so einen Blödsinn betreiben. :daumen2:
 
Ich denke dass es unnötigere Geldverschwendungen gibt als diese..., daher kann ich die Aufregung einiger Leute nicht verstehen^^

Ich empfehle den Rechnungshofbericht dazu zu lesen, die hätten gerne 2011 die Haushaltsmittel gehabt, aber konnten ihren Bedarf wegen fehlendem IT- und IT-Sicherheit Konzept nicht mal nachweisen, sodass es so einfach nicht ist.
 
Es gibt sicher Stellen, an denen Steuergelder in noch größerem Umfang verschwendet werden. Der Punkt ist aber, dass Steuergeld im Allgemeinen effizient eingesetzt werden sollte, wenngleich das ein Wunschtraum ist. Insofern gibt es sicherlich keine "unnötigere Geldverschwendung", denn alles in dieser Art ist gleichwertig unnötig.
 
Das sind etwas mehr als 1000 Euro pro PC. Echt viel für Office Rechner. Damit baue ich eine relativ gute Gaming Maschine.

Die dachten bestimmt dass die Monitore, Drucker und Kabel auch virusbefallen waren sonst gehts ja nicht. :ugly::ugly:

Aber dass die IT-Techniker nicht einfach die Systeme formatiert haben oder ein Antivirus installiert haben. :daumen2:

Ich denke da wird einer eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgemacht haben und zum Schluss gekommen sein dass es nicht rentiert.

1. Wissen wir nicht wie alt die PC´s waren
2. bei den 187K sind whs. die Einrichtungskosten inklusive, wissen wir aber nicht

Ist halt eine reisserische News mit wenig Hintergrund Info, BILD dir deine Meinung...
 
Das sind etwas mehr als 1000 Euro pro PC. Echt viel für Office Rechner. Damit baue ich eine relativ gute Gaming Maschine.

Die dachten bestimmt dass die Monitore, Drucker und Kabel auch virusbefallen waren sonst gehts ja nicht. :ugly::ugly:

Aber dass die IT-Techniker nicht einfach die Systeme formatiert haben oder ein Antivirus installiert haben. :daumen2:
1. Die Rechner waren mit sicherheit billige Kisten, aber der Supplier hat sich 50% eingesackt.
2. Die IT -Techniker sind ( "jetzt mit sicherheit" waren) der Supplier.

Und das ist nur die Spitze des sichtbaren Eisbrockens an Steuerverschwendung in dieser Republik.

Los, zeigt euch selbst alle an beim Finanzministerium. Wir brauchen mehr Steuern zum Verbraten.
 
Ich denke da wird einer eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgemacht haben und zum Schluss gekommen sein dass es nicht rentiert.

1. Wissen wir nicht wie alt die PC´s waren
2. bei den 187K sind whs. die Einrichtungskosten inklusive, wissen wir aber nicht

Ist halt eine reisserische News mit wenig Hintergrund Info, BILD dir deine Meinung...

Zu 1.
Siehe diese Zeile: ...170 neue Computer gekauft, nachdem die bestehenden, zum großen Teil neuen Rechner mit dem Conficker-Wurm infiziert waren.

Zu 2. Das wird auch den Preis gemacht haben. Erweiterter Service und Garantie sind da nicht billig, das kann schon mal genau so teuer werden wie die Rechner selbst je nach Dienst und Erweiterungsoptionen
 
Sag ich ja wissen wir nicht wegen zu wenig Infos, deswegen populäre Spekulation.

Was mich eher aufregt ist der Müll der dadurch wahrscheinlch produziert wurde. Das Geld ist doch eher nebensächlich und kann wirtschaftlich gegenrechnet werden, der Umgang mit Resourcen ist da eher zu beanstanden, kommt aber leider in der News nicht vor.
 
Zurück