Wegwerfen statt Virenscanner: PCs im Wert von 187.300 Euro wegen Conficker weggeschmissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegwerfen statt Virenscanner: PCs im Wert von 187.300 Euro wegen Conficker weggeschmissen

Ein Virus hatte 170 Computer im Lehrerfortbildungsinstitut IQMV in Schwerin befallen. Als Konsequenz wurden nicht etwa Virenscanner zur Bereinigung gestartet, sondern die PCs wurden dem Recycling überantwortet. Die neu angeschafften Rechner kosteten 187.300 Euro, was nun vom Landesrechnungshof Mecklenburg-Vorpommern gerügt wurde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wegwerfen statt Virenscanner: PCs im Wert von 187.300 Euro wegen Conficker weggeschmissen
 
Heftig!

Die wollten wohl unbedingt ihr Jahresbudget komplett aufbrauchen.
Und vor allem: 180.000 für 170 PCs?! Entweder die brauchen da dicke Gaming-Kisten oder die haben die Monitore gleich mit gewechselt! Verrückt!
 
Das sind etwas mehr als 1000 Euro pro PC. Echt viel für Office Rechner. Damit baue ich eine relativ gute Gaming Maschine.

Die dachten bestimmt dass die Monitore, Drucker und Kabel auch virusbefallen waren sonst gehts ja nicht. :ugly::ugly:

Aber dass die IT-Techniker nicht einfach die Systeme formatiert haben oder ein Antivirus installiert haben. :daumen2:
 
Festplatte wechseln oder Formatieren und gut is : /

Aber 1.000€ für nen PC.... hm entweder all in one Geräte oder die haben tatsächlich gedacht der Bildschirm sei auch befallen :ugly:
 
Sind doch nur Steuergelder... beschwert sich ja niemand beim BER so oder beim Bau irgendwelcher Autobahnabschnitte die nie fertig werden oder mal eben 5 Milliarden kosten... Dann mussten Sie ihre Stütze vom Staat wieder loswerden, sodass sie im nächsten Jahr wieder Summe X bekommen. Ist doch ganz normal, sonst kriegen sie ja weniger im Folgejahr. Keine Ahnung, Steuerverschwendungen gibt es zu Hauf, da sind das hier Peanuts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile waren wahrscheinlich schon komplett abgesetzt und es wurde nur noch auf einen Grund für ne Neuanschaffung gewartet ^^.
Und warum dann nicht gleich irgendwelches High-End-Zeug... wird doch eh effektiv von wem anderen bezahlt. :ugly:

Verstehe einer was sich so manche Leute denken.
 
Bisher habe ich noch nicht verstanden, warum diese Office Systeme immer so teuer sind.

Wenn eine Firma die PCs nur least (??) kann ich das ja noch verstehen, das ist dann das komplette System mit Bildschirm usw. und Support (meist auch Software) ist mit dabei. Aber wenn ein Unternehmen die kauft und dann eigene IT-Techniker hat, will mir dieses Vorgehen nicht in den Kopf gehen. Mein PC hat nichtmal 1000€ gekostet und hat mehr Leistung als diese Office PCs. Was machen die denn? Eigentlich müsste ja davon ausgehen, dass die Mengenrabatt bekommen.
Komplett-PCs sind natürlich meist teurer als selbst gebaut, aber selbst bei den Discountern und Elektronikmärkten zahlt man keine 1000€ für einen Office PC.

Aber da wird viel Schwachsinn betrieben. Oftmals weiß man ja nicht alle Hintergründe.
Warum z.b. kauft eine Universität komplett neue Macs von Apple für einen Druckerraum / Internetraum anstatt billigere PCs mit Linux hinzustellen? (Letzteres ist bei unseren Druckpools der Fall.)

In der freien Wirtschaft würde es mich auch nicht interessieren wenn die 1000€ für einen PC ausgeben würden... aber es handelt sich um ein Lehrerfortbildungsinstitut und die werden wohl keinen großen Umsatz generieren. :schief: Die Abschreibung spielt natürlich auch eine Rolle - aber dennoch, hallo? Woher nimmt denn das Lehrerfortbildungsinstitut seine Mittel?

"Wir hatten das Geld halt eh zur Verfügung..." Dann streichen wir eben einen Teil der Mittel, die sind woanders besser aufgehoben. Aber selbst wenn nicht würde man wahrscheinlich eine bessere Einsatzmöglichkeit finden. Die anderen PCs waren ja noch nichtmal drei Jahre alt.

Rechnet man pro PC 10 Minuten Bearbeitungszeit (die natürlich unterschiedlich hoch ausfällt, aber nur mal als Gedankenspiel. Überschlägt das dann bei 170 PCs mit einer Gesamtarbeitszeit von 29 Stunden (ohne Pausen) und nimmt von den 187300 nur schlappe 10000€ in die Hand kommt man auf einen Stundenlohn von groben 344€. Aber hallo, da wäre ich dabei... und wenn ich doppelt so lange brauchen würde. Da würde ich sogar übers Wochenende eine Nachtschicht einlegen. :ugly:
Oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
 
Haben die zu jedem PC noch ne Packung Windoof und M$ Office Lizenzen geordert?
Nun gut. Auf den Neurechnern wird vermutlich noch nicht die Software installiert gewesen sein und so wie das aussieht verwenden die auch keine Thin Clients bei denen das Hauptsystem auf einem/mehreren eigenen Servern liegt.
Aber so teuer kann das doch niemals gewesen sein. Das entviren (durch eine Firma) wäre eindeutig günstiger gekommen.

Wie kann man nur so die Steuergelder verbraten?
Die hätten auch gleich auf Linux umstellen können.

Programme zur einfachen Bereinigung vom Conficker-Wurm gibt es seit 2009 von diversen Anbietern kostenlos im Internet.
Ich hoffe doch das die Nutzer nicht mit Adminrechten auf ihren PCs rumrennen. Das wäre mal totaler Fail. Zudem ist das benutzen von kostenlosen Lizenzen (meist) NICHT für Gewerbliche Kunden gestattet sondern NUR für den Privathaushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da hat wohl ein Freund eines Entscheidungsträgers eine Computerfirma sein eigen genannt und sich mit dem Aftrag "Gesund gestoßen" ...! Was anderes fällt mir bei solchen Vorfällen nicht ein.
 
Hau wech die Schei... . Vielleicht sollte der ÖD mal seine Stellenausschreibungen neu überdenken. Wo haben die eigendlich ihre Admins her, aus der Baumschule vom Taka Tuka Land?
Ob die auch ihre Schule einreißen wegen einem Graffiti?
 
Na ja, habe neulich so´n Teil von Fujitsu für die Firma besorgt (450 € inkl BS), wir brauchten blöderweise auch ne Office Pro Lizenz (wegen Access), da wir keine mehr hatten und uns auch keine Volumenlizenz zur Verfügung steht, waren dafür nochmal 350 € fällig , da biste schon bei 800 €, dann noch ne Garantieerweiterung, Maus, Tastatur, sind wir schon bei über 900 €.

Wie schon vermutet wurde, es liegt, denke ich, an der Software. Bei einer solchen Rechneranzahl sollte man dringend über Volumenlizenzen nachdenken. Werde ich bei uns demnächst auch mal ausrechnen...
 
Und da wird sich noch gewundert, das unser Land die Schulden nicht los wird?!? :ugly: :wall: :ugly:

Wenn das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen wird, dann ist mir das völlig klar.

In der freien Wirtschaft wären längst schon ein paar Köpfe gerollt. Hier werden die Verantwortlichen wenn überhaupt nur wieder mit einem Blauen Fleck davon kommen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?! :what:

Den staatlichen Institutionen gehört eigentlich 24/7 auf die Finger geschaut, ob sie nicht schon wieder einen neuen Blödsinn ausbrüten.

Gruß
Pain
 
Zurück