News Asus ROG Ally: Einsteiger-Version mit AMD Ryzen Z1 ab 399 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Einsteiger-Version mit AMD Ryzen Z1 ab 399 Euro

Der Preiskampf hat das aufstrebende Segment der Handheld-PCs erreicht und so reagiert Asus mit einer erneuten Preissenkung auf die Einsteiger-Version des Asus ROG Ally mit Ryzen Z1, welche jetzt bereits ab 399 Euro erhältlich ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Einsteiger-Version mit AMD Ryzen Z1 ab 399 Euro
 
viel zu lahm die dinger für aktuelles
schön cinematische 25fps bei mid details :ugly:
in 2, 3 generationen werden die aber komplett rasieren
 
Wenn man mal überlegt, was die im Hinblick auf ps4 spiele wie z.B. days gone oder horizon zero dawn drauf haben (Rog ally z1 extreme), dass man 40fps Im 30 Watt Modus fast alles auf max stellen kann, ist schon beeindruckend. Das Steamdeck schafft sogar ganz gut Lords of the fallen mit unreal engine 5 auf high mit 30 fps und auch spiele wie cyberpunk 2077 werden auf mittleren Details mit 30 fps (15-20watt steamdeck oled und Rog ally)machbar. Hatte früher einen Razer Blade 15 mit ner 3070 ti für den Urlaub. Aber auf der Couch kann man den vergessen, da die Lüftung nach unten weggeht und somit den Laptop auf den Schoß nehmen nicht so gut für die temps sind. Dann muss man noch nen dickes Netzteil in die Steckdose packen und noch ne Maus oder externen Controller wie den 360 anschließen. Mit nem steam Deck bzw. Rog ally ist man maximal mobil und es sind fast alle Games machbar (glaube der endgegner ist derzeit alan wake 2 wobei das ally das mit 30fps und 30 Watt am Netzteil noch packt). Aufgrund des kleinen Displays ist die Pixeldichte selbst bei 780p bzw 1080p noch sehr gut und 30 fps fallen tatsächlich bei weitem nicht so stark mit Controller auf, als mit der Maus. Auf dem Rog ally kann man z.b. das neueste horizon game zocken, street fighter 6 bzw mortal kombat auch kein Problem (außer 60Fps wenn man competitive zocken möchte dann muss auf low gestellt werden bei mk1). Für den Urlaub für ne schnelle Runde wesentlich besser, als extra mit ner Notebooktasche inkl. Controller, Mousepad und Maus loszuziehen! Derzeit ist das steamdeck oled mein Favorit, auch wenn das ally deutlich schneller ist. Aber der oled Screen mit hdr macht für mich einfach den unterschied!!! Noch nicht einmal das steamos, wobei das ganz klar meiner Ansicht nach besser ist, da man die konsolenoberfläche hat, jedoch auch einen vollen Linux Rechner im Desktop Mode! Traumhaft wäre noch die Performance des ally im Deck. Übrigens was die Batterie des ally angeht, sollte man weder turbomodus noch den 15 Watt Modus nehmen. Eher manuell alles: im batteriemodus 20 Watt und am Netzteil natürlich die vollen 30 und die anfänglichen 50 Watt ganz deaktivieren, da diese nur ein paar Sekunden/Minuten aktiv sind und dann eh auf 30 runter reguliert wird. Hierbei noch die lüfterkurven anpassen!
 
Die Teile sind für mit komplett am MArkt vorbei.

Selbst das SteamDeck empfinge ich als nicht so prall. Aber immer noch besser.

Der Vorteil einer konsole mit Optimierten spielen, die Auf dem gerät laufen, geht irgenwie verloren, und man muss frickeln oder mit noch mehr framedrops rechnen wie auf der Switch.
 
Die mit Z1 Extreme schaffen jedes Game mit min. 30fps. Bei meinem Steam Deck wird es schon öfter mal eng.
Hier geht es aber um den Z1 ohne Extreme. :D
Die ist schwächer als das Steamdeck.
in 2, 3 generationen werden die aber komplett rasieren
In 2-3 Generationen gibt es wieder andere Spiele die mehr Leistung brauchen.
Aber ja bis dahin werden aktuelle Spiele schon wieder alt genug sein... :ugly:

Aktuell sind solche Handhelds einfach noch stark begrenzt.
Entweder bekommen wir einen großen Sprung in Sachen Hardware hin,
Spiele entwickeln sich langsamer als die Hardware,
oder wir bekommen einen großen Sprung in Sachen Akkutechnik.
Anders sehe ich FÜR MICH keinen Bedarf für solche Geräte.
 
Hier geht es aber um den Z1 ohne Extreme. :D
Die ist schwächer als das Steamdeck.
Ja, ich weiß, aber der Kommentar auf den ich eingegangen bin, bezog sich auf alle Handhelden. Das ROG Ally mit Z1 ohne Extreme ist echt ne Gurke und für die aufgerufene UVP gar eine Frechheit.
In 2-3 Generationen gibt es wieder andere Spiele die mehr Leistung brauchen.
Aber ja bis dahin werden aktuelle Spiele schon wieder alt genug sein... :ugly:

Aktuell sind solche Handhelds einfach noch stark begrenzt.
Entweder bekommen wir einen großen Sprung in Sachen Hardware hin,
Spiele entwickeln sich langsamer als die Hardware,
oder wir bekommen einen großen Sprung in Sachen Akkutechnik.
Anders sehe ich FÜR MICH keinen Bedarf für solche Geräte.
Ich habe im Rucksack immer noch ne Powerbank dabei. Das ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.
 
Das Nintendo Switch hat nicht umsosnt über 100 Millionen Stück verkauft. Es gibt Leute die spielen am TV, es gibt Leute die Spielen am Schreibtisch und es gibt Leute die spielen unterwegs.

Was TV und unterwegs angeht gehen sich Sony und Nintendo aus dem Weg als wären sie ein Kartell, die Leute die am Schreibtisch sitzen die werden von beden abgeschrieben, das überlässt man dem PC.

Gerade zu Zeiten bei denen Publisher mit Abodiensten Geld verdienen wollen macht es keinen Sinne Kunden zu ignorieren, weil sie nicht im "richtigen Zimmer" sitzen. Besonders wenn man einen riesigen Katalog an Spielen hat der auf einem aktuellen Handhelds super läuft.
 
Was TV und unterwegs angeht gehen sich Sony und Nintendo aus dem Weg als wären sie ein Kartell, die Leute die am Schreibtisch sitzen die werden von beden abgeschrieben, das überlässt man dem PC.

Mit der Switch kann man auch hervorragend auf dem Fernseher zocken und ich habe an meinem 31,5" Monitor, neben der Switch, auch noch eine X-Box 360 und eine PS3 angeschlossen. Klappt alles hervorragend, warum auch nicht?
 
Mit der Switch kann man auch hervorragend auf dem Fernseher zocken und ich habe an meinem 31,5" Monitor, neben der Switch, auch noch eine X-Box 360 und eine PS3 angeschlossen. Klappt alles hervorragend, warum auch nicht?
Natürlich warum nicht, aber Konsolen sind in dem Segment einfach nicht so 100%ig drin. Hat gedauert bis es mit den Auflösungen allen klappt, Dual-Monitore gibt es nicht, bzw. ist das OS darunter auch nicht dafür ausgelegt. Da ist schon Potential zur Steigerung jenseits von warum nicht.
 
Zurück