Watch Dogs: Xbox One-Version wegen Cloud-Berechnungen besser

ΔΣΛ;5435004 schrieb:
Kommt bei noch jemanden der verdacht auf, das die Hardware bei der neuen Xbox absichtlich schwächer gemacht wurde, damit man die DRM-Cloud benutzen muss :what:
Aber...aber....aber es gibt doch kein DRM auf der BOX. Microsoft hat eine 180 nach der anderen gemacht und ist jetzt geläutert.:D

Solange nicht jeder ONE besitzer eine vernünftige stabile Inet Verindung hat wird das auch nicht so Funktionieren wie sich hier das einige wünschen.
 
ΔΣΛ;5435004 schrieb:
Kommt bei noch jemanden der verdacht auf, das die Hardware bei der neuen Xbox absichtlich schwächer gemacht wurde, damit man die DRM-Cloud benutzen muss :what:

Was mir auffällt, ist, dass Microsoft offensichtlich viel Vertrauen verloren hat. Die Debalel um Win 8, Xbox One und der ganzen NSA-Trubel haben dem Konzern ganz sicherlich geschadet. Interessant finde ich jetzt vor allen Dingen, ob und wie dagegengerudert wird. Aus solchen Dingen kann man sehr schön die tatsächliche Konzernphilosophie ablesen.

Ich glaube aber nicht, dass die Hardware absichtlich schwächer ist, wenn es wirklich um DRM und Datenspionage geht, macht es ja keinen Unterschied, wie stark der Cloud-Service genutzt wird, nur dass er eben verwendet wird. Dem "normalen" User könnte man sowieso erzählen, dass es dadurch zu Grafikverbesserungen kommt, selbst wenn diese überhaupt nicht ersichtlich sind. Ein direkter Vergleich ist ja kaum möglich.
 
Irreführender Artikel ! Wenn dann macht wenigstens ein Fragezeichen hinter den Titel, denn so ist das einfach nur eine falsche Behauptung.
Zunächst mal war das eine Diskussion, was denn genau mit Cloud Computing möglich wäre, nicht etwa, dass es in Watch Dogs genutzt werden würde. Es wird daran gearbeitet und experimentiert, das hat aber nichts mit Watch Dogs zu tun.


Die PS4 unterstützt genauso Cloud Computing, keine Ahnung wieso das immer als Alleinstellungsmerkmal der Xbox One aufgeführt wird. Es wurde aber eben von Sony auch relativ realistisch dargestellt. Es wurde gesagt, dass die PS4 in gleichem Ausmaß Cloud Computing unterstützen werde, es den Entwicklern aber frei steht ob, und in welchen Maße sie es einsetzen wollen.

Das wird aber sowieso nur ein optionales Feature sein, dass der Entwickler bzw. Publisher auch irgendwie finanzieren muss. Für Cloud Computing braucht es Server und Traffic und so etwas kostet Geld, somit wird das in den wenigstens Fällen genutzt werden. Ausnahme sehe ich hier in ein paar MS Exklusivtiteln, aber auch nur deshalb weil man das angekündigte Feature auch mal nutzen sollte, bevor der nächste Shitstorm ansteht.
 
ΔΣΛ;5435004 schrieb:
Kommt bei noch jemanden der verdacht auf, das die Hardware bei der neuen Xbox absichtlich schwächer gemacht wurde, damit man die DRM-Cloud benutzen muss :what:

Selbstverständlich. Die Xbone ist eine Publisher-Konsole, auch nach dem Rettungsversuch seitens MS.
 
Oh man, langsam wird die Entscheidung zwischen den beiden Konsolen immer schwieriger, was die Leistungfähigkeit anbelangt.

PS4: Deutlich bessere Hardware: Mehr Shader einheiten, mehr Speicherbandbreite, mehr ROPs.

Xbox One: Schwächere Hardware, dafür Cloud Berechnungen, was die praktische Leistung um den Faktor X steigert. Und X ist nunmal eine Unbekannte.


Beachtet man all das, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es sinnvoll ist, die Xbox One als leadplattform zu nehmen, da man darauf die Grafikengine optimieren kann - folglich ist sichergestellt, dass es auf PS4 auch läuft, da sie eh mehr Leistung hat. Und die Onlinefeatures kann man auf Xbox und PC nutzen und lässt sie bei der PS4 einfach weg, da sie ja nicht so wichtig bzw. zeitkritisch für das Spiel sind.

Es ist nunmal tatsache, dass die Entwickler bisher immer den Weg mit dem geringsten Aufwand gewählt haben.

Warum schwere Entscheidung? PS4 soll doch später genauso Cloud Gaming anbieten, dank Gaikai. ;)
 
Ich bezeifel immer noch das Cloud-Gaming der Heilige Gral sein wird. Wie viel nutzen Cloud-Gaming bringt haben wir ja an SimCity gesehen :D
 
Irreführender Artikel ! Wenn dann macht wenigstens ein Fragezeichen hinter den Titel, denn so ist das einfach nur eine falsche Behauptung.
Zunächst mal war das eine Diskussion, was denn genau mit Cloud Computing möglich wäre, nicht etwa, dass es in Watch Dogs genutzt werden würde. Es wird daran gearbeitet und experimentiert, das hat aber nichts mit Watch Dogs zu tun.


Die PS4 unterstützt genauso Cloud Computing, keine Ahnung wieso das immer als Alleinstellungsmerkmal der Xbox One aufgeführt wird. Es wurde aber eben von Sony auch relativ realistisch dargestellt. Es wurde gesagt, dass die PS4 in gleichem Ausmaß Cloud Computing unterstützen werde, es den Entwicklern aber frei steht ob, und in welchen Maße sie es einsetzen wollen.

Das wird aber sowieso nur ein optionales Feature sein, dass der Entwickler bzw. Publisher auch irgendwie finanzieren muss. Für Cloud Computing braucht es Server und Traffic und so etwas kostet Geld, somit wird das in den wenigstens Fällen genutzt werden. Ausnahme sehe ich hier in ein paar MS Exklusivtiteln, aber auch nur deshalb weil man das angekündigte Feature auch mal nutzen sollte, bevor der nächste Shitstorm ansteht.

Sehe ich auch so .
 
Zur Headline kurz und knapp zwei Worte, die dennoch als Kommentar ausreichen: Als ob. :ugly:
 
Ich bin ja gespannt ob MS uns Watch Dogs auf der Gamescom wirklich auf der XBO zeigt (also kein HighEnd PC), und diese "tolle" Cloudtechnik präsentiert.
 
Was immer in den Konsolenthreads abgeht ist irgendwie schon lustig/sehr unterhaltsam.
Wenn überhaupt kaufe ich persönlich nur eine Konsole, wenn mich mehr als 3 Games dafür wirklich interessieren,
z.B. eine gebrauchte PS3 FAT 60GB vor 4 Monaten für Ni No Kuni.
Dabei ist es mir völlig egal ob Nintendo, Sony, oder MS auf der Konsole steht.

Auch die neuen Konsolen sehe ich so pragmatisch. Erst bei einer Anzahl <3 mit entsprechenden Exklusivtiteln ist die Konsole interessant für mich.

Zur Cloud-Berechnung kann ich nur schreiben, dass MS das besser erklären müsste, z.B. wie hier mit Watch Dogs und wirklich realen Bezug zu entsprechenden Games.
Dazu würde auch eine detaillierte Beschreibung der Infrastruktur dahinter gehören.
Das hätte man PR-mäßig geschickt verpacken können, so dass ein deutlicher Vorteil erkennbar wäre.
Aber MS scheint sehr überbezahlte Amateure in seiner PR zu beschäftigen? Anders kann ich mir den PR-Gau nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Cloud-Berechnung kann ich nur schreiben, dass MS das besser erklären müsste, z.B. wie hier mit Watch Dogs und wirklich realen Bezug zu entsprechenden Games.
Dazu würde auch eine detaillierte Beschreibung der Infrastruktur dahinter gehören.
Das hätte man PR-mäßig geschickt verpacken können, so dass ein deutlicher Vorteil erkennbar wäre.
Aber MS scheint sehr überbezahlte Amateure in seiner PR zu beschäftigen? Anders kann ich mir den PR-Gau nicht erklären.

Das wollen sie doch auch nicht. Sie wissen selber das es Schwachsinn ist.

Die wissen ganz genau was für Hardware sie verbaut haben und sie wissen ganz genau das der Cloud Kram ihnen nicht die Rettung bringen wird. Es wird nur gehoft das sie mit PR Gelaber Kunden fangen können. Und einige sind auch noch so blöd und kaufen es ihnen auch noch ab.
 
Cloud Gaming ist zum Teil ja schon Realität, in MMORPGs, Browser Games, u.s.w.
Es wird also die Cloud schon intensiv zur Berechnung genutzt.
Ob Cloud-Berechnungen Quwatsch sind traue ich mir selbst nicht zu zu beurteilen.
MS hätte das Wissen und die Möglichkeiten das genau zu erklären.
 
Wenn man ein Produkt verkaufen will dann prahlt man auch mit den Sachen die es kann und erklärt bei Bedarf wie es funktionieren soll. Was meinst du warum sich Microsoft davor drückt konkret zu werden? Die Gründe dafür sind offensichtlich.
 
Das ist eine nicht unwahrscheinliche Vermutung von dir.
Die genauen Gründe dahinter kennen wir aber nicht.
Mein Leben hat mir gezeigt, dass die Dinge oft komplexer sind als ich selbst einschätzen kann.
Vermutlich auch in diesem "Fall".....
 
1. In der Überschrift fehlt ein "Fragezeichen" am Ende

2. schon wieder wird so getan, als ob diese Cloudberechnungen nur in Verbindung mit der XBO möglich sind. :schief: Was soll das ?!

3. hört sich vielversprechend an, aber ich möchte das ganze erst mal sehen, bevor ich anfange zu jubeln...
 
Das ist eine nicht unwahrscheinliche Vermutung von dir.
Die genauen Gründe dahinter kennen wir aber nicht.
Mein Leben hat mir gezeigt, dass die Dinge oft komplexer sind als ich selbst einschätzen kann.
Vermutlich auch in diesem "Fall".....

Nicht dein ernst, oder?
Microsoft hat die Möglichkeit die Konkurrenzfirma so richtig alt aussehen zu lassen und nutzt es nicht. Stattdessen schweigen sie und überlassen der Konkurrenz das Feld. Natürlich sind diese Gründe so extrem komplex das die offensichtlichen einfach nicht stimmen können. Es muss etwas anderes sein...es muss einfach.

Man kann sich auch vieles schönreden oder es aber einfach sehen wie ist.

Die Erfahrung hat gezeigt das Firmen nur über ihr Produkt schweigen wenn sie genau wissen das sie keine Chance haben, sonst würden sie mit Daten und Fakten um sich werfen und damit prahlen und auf Kundenfang gehen.
 
MS hat gerade auch mit Windows 8 gezeigt, dass man nicht unbedingt auf Kundenfang geht.
Der Konzern ist einfach zu groß geworden und macht seid einiger Zeit eine merkwürdige PR.
Du schilderst den Sollzustand wie es in der Marktwirtschaft sein sollte.
MS ist aber ein gutes Bsp. dafür das Marktwirtschaft einigen Großkonzernen fast egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat gerade auch mit Windows 8 gezeigt, dass man nicht unbedingt auf Kundenfang geht.
Der Konzern ist einfach zu groß geworden und macht seid einiger Zeit eine merkwürdige PR.
Du schilderst den Sollzustand wie es in der Marktwirtschaft sein sollte.
MS ist aber ein gutes Bsp. dafür das Marktwirtschaft einigen Großkonzernen fast egal ist.

Microsoft hat mit der One gezeigt das sie die Hose gehörig voll haben indem sie eine 180° Drehung nach der anderen vollzogen haben, aber sie sollen nicht in der Lage sein einfach klipp und klar zu sagen was sache ist? Ich bitte dich, mach dich nicht lächerlich. Sie können und wollen nicht weil sonst selbst der aller letzte Micrososft fanboy den Tatsachen ins Gesicht sehen muss.
 
MS ängstigt sich bestimmt gerade extrem vor Sony. ^^
Anders als Sony haben MS und Nintendo große Geldreserven.
Das würde auch die schlechte PR von MS etwas erklären.

Wie geschrieben, Berechnungen in der Cloud sind nicht neu und bei vielen Anwendungen/Games heute Standard.
 
Zurück