Watch Dogs: Xbox One-Version wegen Cloud-Berechnungen besser

Ich mag einzig und allein die Steam-Cloud wo ich zusätzlich meine Speicherstände online bunkern kann. Hat schon seine Vorteile und ist ja optinal.
Ansonsten halt ich von dem Cloud-Zeug noch eher wenig zumal es für mich so aussieht als würden sich dadurch noch viel mehr Faktoren geben die erfüllt sein müssen damit man damit überhaupt ordentlich zoggen kann. (DSL-Bremse? / Spielabbruch wenn Cloud-Verbindung weg? etc...)
 
Die Xbox One ist wenn man es so sieht ohne schnelles Internet nur eine halbe Konsole, eignet sich daher überhaupt nicht für den Wochenendausflug für eine Runde Forza oder Halo, bei ersterem wirkt die Cloud ja bekanntlich mit und bei zweiterem sehr wahrscheinlich auch.
Vermutlich werden alle Exklusivtitel eine Cloudanbindung für eine gute Optik brauchen.
Microsoft zwingt dem Kunden indirekt eine ständige Onlineverbindung auf.
 
Vermutlich werden alle Exklusivtitel eine Cloudanbindung für eine gute Optik brauchen.
Microsoft zwingt dem Kunden indirekt eine ständige Onlineverbindung auf.

Daran musste ich gestern auch unweigerlich denken, als ich die News laß.
Die ganzen Spiele können nur in vollem Umfang genossen werden, wenn man sich mit der Onlineanbindung zufrieden gibt.

Durch die Cloud baut doch quasi das ganze System mehr oder weniger auf Onlineanbindung auf.
Sonys Standpunkt finde ich da einfach besser. Man bietet gleich ein recht starkes System an, und kann bei Bedarf irgendwann mal eben noch mit Cloudfunktionen nachhelfen. MS hingegen benutzt Cloudunterstützung schon gleich zu Beginn (wie man an Watch Dogs sieht).
 
Daran musste ich gestern auch unweigerlich denken, als ich die News laß.
Die ganzen Spiele können nur in vollem Umfang genossen werden, wenn man sich mit der Onlineanbindung zufrieden gibt.

Durch die Cloud baut doch quasi das ganze System mehr oder weniger auf Onlineanbindung auf.
Sonys Standpunkt finde ich da einfach besser. Man bietet gleich ein recht starkes System an, und kann bei Bedarf irgendwann mal eben noch mit Cloudfunktionen nachhelfen. MS hingegen benutzt Cloudunterstützung schon gleich zu Beginn (wie man an Watch Dogs sieht).

Eventuell werden die Spiele in naher Zukunft offline so schlecht ausschauen im Vergleich, dass Microsoft die Kunden dann quasi zur dauerhaften Onlineanbindung zwingt.
Die Playstation 4 hat dafür genug Power um offline optisch sehr schöne Spiele darzustellen bei den man nicht Angst hat dass die Server plötzlich ausfallen und man statt dynamischen Schatten nur mehr Pixelbrei hat.:fresse:
Es wird auf jeden Fall sehr interessant.
 
Für die ganzen Leute mit Leseschwäche:

Die Xbox One und PS4 haben grob die selbe Hardware-Power.

Schreibt der Entwickler hier selber, Wenn es auf der Xbox One ohne Cloud nach Pixelbrei aussehen sollte wie einige "Experten" hier schreiben wird das auch für die PS4 gelten.
Es wird anhand einiger Zahlen auf Userseite spekuliert ohne das jemand mal ge-benchmarkt hat, jedes Studio spricht den Konsolen in etwa die gleiche Performance zu, nur
macht es wohl mehr Fun ein System zu bashen ohne wirklich den Hintergrund zu kennen.

Die meisten Webseiten steigen drauf ein, Massenkonforme Meinungsmache, egal wie unfundiert.

Lesenswert:

https://medium.com/adventures-in-consumer-technology/a849a9d4d530

Auf der XBox One hätte man spiele tauschen und ausleihen können OHNE auch nur die Disk weiterzugeben, Leute regen sich Stundenlang in Foren auf das die Konsole Internet braucht, an Absurdität kaum
zu überbieten.. Angst vor Kinect 2.0.. natürlich. Sollte da irgendein Datenstrom über den Router rausgehen, wie schnell hätte das irgendwer geloggt und gemerkt? Mir letztendlich egal. ich war happy mit Dreamcast,
das System hat auch keiner begriffen bis dann die Trauer groß war was für ein tolles System da nicht beachtet wurde als es starb.
 
Für die ganzen Leute mit Leseschwäche:

Die Xbox One und PS4 haben grob die selbe Hardware-Power.

Schreibt der Entwickler hier selber, Wenn es auf der Xbox One ohne Cloud nach Pixelbrei aussehen sollte wie einige "Experten" hier schreiben wird das auch für die PS4 gelten.
Es wird anhand einiger Zahlen auf Userseite spekuliert ohne das jemand mal ge-benchmarkt hat, jedes Studio spricht den Konsolen in etwa die gleiche Performance zu, nur
macht es wohl mehr Fun ein System zu bashen ohne wirklich den Hintergrund zu kennen.

Die meisten Webseiten steigen drauf ein, Massenkonforme Meinungsmache, egal wie unfundiert.

Lesenswert:

https://medium.com/adventures-in-consumer-technology/a849a9d4d530

Auf der XBox One hätte man spiele tauschen und ausleihen können OHNE auch nur die Disk weiterzugeben, Leute regen sich Stundenlang in Foren auf das die Konsole Internet braucht, an Absurdität kaum
zu überbieten.. Angst vor Kinect 2.0.. natürlich. Sollte da irgendein Datenstrom über den Router rausgehen, wie schnell hätte das irgendwer geloggt und gemerkt? Mir letztendlich egal. ich war happy mit Dreamcast,
das System hat auch keiner begriffen bis dann die Trauer groß war was für ein tolles System da nicht beachtet wurde als es starb.

Es ist schlicht und einfach Fakt, dass die Playstation 4 den bis zu 50% schnelleren Grafikchip hat und darüberhinaus auch noch sehr viel schnelleren Ram (GDDR5 vs. DDR3, da hilft auch der Esram der Xbox One nicht weiter).
Desweiteren sind bei der Playstation 4 7GB von sehr schnellem Ram nutzbar und bei der Xbox One nur 5GB vom langsamen.
Die Playstation 4 ist daher um ca. 50% schneller als die Xbox One.
 
Woher nimmst du die bis zu 50% ? Anzahl der Shader alleine?

Weil ist schlich und einfach Fakt ohne Fakten ist.. faktisch Mumpitz ;)

Weder Taktraten noch weitere Details sind öffentlich bekannt, JEDER Developer spricht von nahezu identischer Roh-Leistung,
die sollten es wissen, oder?

Woher nimmst Du die Aussage das der ESRAM nichts kompensiert? (dessen Speicherdurchsatz auch noch einmal erhöht wurde.)
Und schnellerer Speicher (und DDR ist nun nicht langsam...) bring nicht immer mehr FPS / auch hier ist das Anwendungsgebiet im Auge zu halten.

Microsoft wird wissen was Sie tun, auch wenn die PR unterirdisch war. Sony CELL Chip war auf dem Papier ein Killer, in der Realität waren nahezu alle
Cross-Plattform Titel auf der Xbox 360 mit "alten" PowerPC Core besser. Triff Aussagen wie "bis zu 50%" schneller wenn Du Benchmarks hast oder
trau den Leuten die dafür entwickeln, die singen ein anderes Lied.
 
Für die ganzen Leute mit Leseschwäche:

Die Xbox One und PS4 haben grob die selbe Hardware-Power.

Schreibt der Entwickler hier selber, Wenn es auf der Xbox One ohne Cloud nach Pixelbrei aussehen sollte wie einige "Experten" hier schreiben wird das auch für die PS4 gelten.
Es wird anhand einiger Zahlen auf Userseite spekuliert ohne das jemand mal ge-benchmarkt hat, jedes Studio spricht den Konsolen in etwa die gleiche Performance zu, nur
macht es wohl mehr Fun ein System zu bashen ohne wirklich den Hintergrund zu kennen.

Die meisten Webseiten steigen drauf ein, Massenkonforme Meinungsmache, egal wie unfundiert.

Lesenswert:

https://medium.com/adventures-in-consumer-technology/a849a9d4d530

Auf der XBox One hätte man spiele tauschen und ausleihen können OHNE auch nur die Disk weiterzugeben, Leute regen sich Stundenlang in Foren auf das die Konsole Internet braucht, an Absurdität kaum
zu überbieten.. Angst vor Kinect 2.0.. natürlich. Sollte da irgendein Datenstrom über den Router rausgehen, wie schnell hätte das irgendwer geloggt und gemerkt? Mir letztendlich egal. ich war happy mit Dreamcast,
das System hat auch keiner begriffen bis dann die Trauer groß war was für ein tolles System da nicht beachtet wurde als es starb.

Vote für Witz der Woche!


  • Prozessor: XBO 8 Jaguar Kerne / PS4 8 Jaguar Kerne sehr wahrscheinlich beide mit identischen Takt Fazit: Gleichstand
  • RAM: XBO 8GB DDR3 + 32MB ESRAM / PS4 8GB GDDR5 RAM Fazit: Vorteil PS4 da hier alle 8GB schnell sind und nicht nur ein kleiner 32MB schneller Zwischenspeicher
  • Grafik: XBO 12 Compute Units mit 786 Shader / PS4 18 Compute Units mit 1152 Shader Fazit: PS4 klar im Vorteil

Es mag zwar sein das einige eine leseschwäche haben aber du hast eine Schwäche für Hardwareverständnis!
 
Woher nimmst du die bis zu 50% ? Anzahl der Shader alleine?

Weil ist schlich und einfach Fakt ohne Fakten ist.. faktisch Mumpitz ;)

Weder Taktraten noch weitere Details sind öffentlich bekannt, JEDER Developer spricht von nahezu identischer Roh-Leistung,
die sollten es wissen, oder?

Woher nimmst Du die Aussage das der ESRAM nichts kompensiert? (dessen Speicherdurchsatz auch noch einmal erhöht wurde.)
Und schnellerer Speicher (und DDR ist nun nicht langsam...) bring nicht immer mehr FPS / auch hier ist das Anwendungsgebiet im Auge zu halten.

Microsoft wird wissen was Sie tun, auch wenn die PR unterirdisch war. Sony CELL Chip war auf dem Papier ein Killer, in der Realität waren nahezu alle
Cross-Plattform Titel auf der Xbox 360 mit "alten" PowerPC Core besser. Triff Aussagen wie "bis zu 50%" schneller wenn Du Benchmarks hast oder
trau den Leuten die dafür entwickeln, die singen ein anderes Lied.

Na und?
Wir wissen heute, dass die Grafikkarte der Xbox One über 786 Shader Prozessoren und 12 Compute Units verfügen wird, die Playstation 4 dagegen mit 1152 Shadern und 18 Compute Units, also ähneln sich die Karten ca. einer HD7770 bzw. einer HD7850, und da die Konsolen auf eine Architektur basieren, wird hier die Leistung in einer besseren Performance bzw. einer besseren Grafik seitens der Playstation 4 ausfallen.
Durch den größeren Ram der Playstation 4 (zur Erinnerung: 7GB GDDR5 vs. 5GB DDR3) kann man auf der Playstation 4 wiederum schärfere Texturen basteln, da einfach mehr Platz vorhanden ist.
 
Look who´s talking...:

CPU = Du schreibst vermutlich.. sehr fundiert

GPU = Mein bescheidener Kenntnisstand bezüglich Hardware sagt mir das Shader ohne Frequenz rein Garnichts aussagt. Anzunehmen das es die selbe GPU einfach nur -50% ist mag für den
einfach gestrickten Geist eine simple Erklärung sein. Spieleentwickler sprechen wie gesagt von nahezu identischen Roh-Leistung (schade das ich mich wiederholen muss...)
Als Randnotiz sei auch angemerkt das mit DX11.2 ein Featureset für Megatexturen kommen wird / die Effizienz der GPU nochmal raufgefahren wird. MS Exklusiv, btw.

RAM = Oh ja, mein DDR3 RAM ist echt ein Problem in meinem Gaming-PC. Ich streite nicht ab das RAM seitig die PS4 besser aufgestellt, ist, nur ob und wie sich das überhaupt auswirkt, werden wir
erst noch sehen müssen. Erneut auch hier, Entwickler Crytek bringt exklusiv Titel für die Xbox One. Und die Kollegen wissen wieman Hardware auslastet.

Ich verstehe das es naheliegt in Gedanken von einer 7770 oder 7850 auszugehen, aber das sind Spekulationen die von keinem Entwickler bestätigt werden.

Ich versteh einfach beim besten Willen nicht das solche Annahmen / Aussagen getroffen werden und Leute die mit er Hardware arbeiten und Entwickeln (es also als Einzige aktuell wissen sollten)
so ignoriert werden.
 
... jedes Studio spricht den Konsolen in etwa die gleiche Performance zu...

Die Studios wollen vielleicht auch nicht so direkt sagen das die XBO das Nachsehen haben wird. Vielleicht werden auch die meisten Entwickler die Mehrleistung der PS4 garnicht ausnutzen, aber stabilere Frames sollten bei der PS4 Version zumindest gegeben sein. Wenn jemand die Mehrleistung der PS4 nicht nutzt, ist das ja nicht die Schuld von Sony. Die Specs zeigen aber deutlich die Unterschiede auf.
 
Die Specs die nun public sind. check - gebe ich Dir Recht

Die Specs die noch nicht bekannt sind - Details zur GPU Architektur / Frequenz : uncertain


Aber warum sollten die Studios keine Aussagen treffen? Ist in den Generationen davor auch passiert wenn es was zu klagen gab,
Was mich verwirrt ist das Fakten geschaffen werden ohne das jemand auch nur einmal real-world Daten vergleichen konnte.
 
Und wenn man kein Internet hat oder die Konsole nicht ans Internet anschließen will, was passiert dann?

Dann hat man Nachteile gegenüber denen, die Internet haben oder wie darf ich das verstehen...

Also ich sehe da nichts positives drann, aber ich werde mir sowieso keine XBOX holen.

MfG Goldschlappi
 
Was mich verwirrt ist das Fakten geschaffen werden ohne das jemand auch nur einmal real-world Daten vergleichen konnte.

Wir können natürlich nur über das diskutieren, was wir bisher an Daten bekommen haben.
Aber was soll sich da noch so großartig ändern?
Kann mir nicht vorstellen das MS jetzt plötzlich final den Takt der GPU auf 900Mhz schraubt. Im Grunde ist doch da alles schon mehr oder weniger fix. Vielleicht wird softwareseitig noch etws optimiert, das müsste sich eben zeigen.
 
MS ängstigt sich bestimmt gerade extrem vor Sony. ^^
Natürlich, was den gaming bereich betrifft. Die 180° Wendungen kommen ja nicht von ungefähr.

Anders als Sony haben MS und Nintendo große Geldreserven.
Ändert nichts daran das Micrsosft und Nintendo Konsolen verkaufen wollen. Und besonders bei Microsoft sah es seh sehr sehr sher düster aus bevor sie merkten das keiner ihre Konsole wollte.
Das würde auch die schlechte PR von MS etwas erklären.
PR interessier mich nicht. Klare Fakten und Daten. Sollte nicht so schwer sein. Aber hey, was man nicht hat, kann man auch verdammt schwer bewerben.
Wie geschrieben, Berechnungen in der Cloud sind nicht neu und bei vielen Anwendungen/Games heute Standard.
Beschäftige dich mal mit diesen Games, wie sie laufen etc...:ugly:

Tatsache ist das Microsoft nicht klip und klar sagen will was sache ist denn sie wissen das die Konkurrenz mit ihnene den Boden wischen wird bezüglich der Leistung. Das kann ich dir garantieren wie das Amen in der Kirche oder wie ich dir garantieren kann das auch morgen die Sonne aufgehen wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Look who´s talking...:

CPU = Du schreibst vermutlich.. sehr fundiert

GPU = Mein bescheidener Kenntnisstand bezüglich Hardware sagt mir das Shader ohne Frequenz rein Garnichts aussagt. Anzunehmen das es die selbe GPU einfach nur -50% ist mag für den
einfach gestrickten Geist eine simple Erklärung sein. Spieleentwickler sprechen wie gesagt von nahezu identischen Roh-Leistung (schade das ich mich wiederholen muss...)
Als Randnotiz sei auch angemerkt das mit DX11.2 ein Featureset für Megatexturen kommen wird / die Effizienz der GPU nochmal raufgefahren wird. MS Exklusiv, btw.

RAM = Oh ja, mein DDR3 RAM ist echt ein Problem in meinem Gaming-PC. Ich streite nicht ab das RAM seitig die PS4 besser aufgestellt, ist, nur ob und wie sich das überhaupt auswirkt, werden wir
erst noch sehen müssen. Erneut auch hier, Entwickler Crytek bringt exklusiv Titel für die Xbox One. Und die Kollegen wissen wieman Hardware auslastet.

Ich verstehe das es naheliegt in Gedanken von einer 7770 oder 7850 auszugehen, aber das sind Spekulationen die von keinem Entwickler bestätigt werden.

Ich versteh einfach beim besten Willen nicht das solche Annahmen / Aussagen getroffen werden und Leute die mit er Hardware arbeiten und Entwickeln (es also als Einzige aktuell wissen sollten)
so ignoriert werden.
CPU: Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so. Gleiche CPU bei 1.6 Ghz.

GPU: Die Frequenz bei der PS4 beträgt 800Mhz, dass gleiche sollte laut Leaks, gehackte Datensätze von MS Servern, auch für die Xbox One gelten.
Aber da neulich neue Zahlen zum eSRAM angegeben wurde, könnte man auch davon ausgehen, dass MS auf 750Mhz runter gegangen ist.
Und MS hat die Bandbreite vom eSRAM nicht erhöht, sondern gesenkt.

Was Spielentwickler sagen, hat ohne genaue Aussage den Wert von Nichts, rein gar nichts.
Da kann man sich an deren Aussagen so gut klammern wie man will, Devs die öffentlich etwas sagen, sagen meist nur Nonsense.
Oder was für eine super tolle Konsole die Wiiu doch ist, bezogen auf die Technik.

RAM: Natürlich wirkt sich das aus, eine entsprechende GPU kann ohne entsprechenden RAM nichts machen und Konsolenhersteller werden wohl nicht sooo doof sein, eine schlechte Balance zu wählen.
Die GPU von der PS4 ist ein gutes Stück schneller, also ist es auch der RAM, damit die GPU auch gefüttert werden kann.
Beide Systeme haben für die GPU-Power die Bandbreitenlösung gewählt die zu einer guten Sättigung führt.

Und du kannst ruhig davon ausgehen, was in den Leaks steht auch Fakt ist, weil die Daten sich beinahe 1 zu 1 bewahrheitet haben. ;)

Was mich verwirrt ist das Fakten geschaffen werden ohne das jemand auch nur einmal real-world Daten vergleichen konnte.
Weil die Wahrscheinlichkeit eines Fakts so hoch ist, dass man das "Risiko" eingehen kann das anzunehmen.
 
Also anhand dieser wenigen angaben kann man schlicht garnichts sagen. Großer nicht so schneller Speicher und kleiner schneller fubktioniert übrigens wunderbar. Praktisch ein identischer Durchsatz wie die PS4. Auch wenn man die Rechenknechte vergleicht muss man dazu sagen dass der MS Freund auf wesentlichen Feldern wie Sound und KI ect. deutlich mehr entlastet wird als es bei Sony der Fall ist. Auch Direct X wird seinen Teil beitragen. Im Übrigen bringt DDR 5 garnichts wenns nicht sinnvoll genutzt wird. Auf jeden fall belastet er das system zusätzlich.
Das ganze gebashe erinnert mich an die das geschwätz der letzten generation. Die PS3 war in den nackten Daten auch so viel schneller. Das sind unterschiedliche Architekturen und di einzigen die was dazu sagen können sind die Programmierer. Die Kisten sind wohl in etwa gleich. MS setzt auf die Cloud und das macht die Konsole auch in drei Jahren noch gut wenn die PS4 längst alt ist. Da zahl ich lieber hundert mehr und bin immer state of the art.
Außerdem: Ne schnellere PS 3 interesssiert mich nicht. Ich will neue Konzepte.

Schade dass so viele auf Sony reinfallen. Die haben DRM auch auf dem Schirm und habens schnell einkassiert als MS auf die Nase gefallen ist. Auch Playstarion eye dass in der ersten Präsentation noch wesentlicher Bestandteil war haben sie rausgenommen um im Preis runter zu gehen. Dazu noch n paar völlig unbedeutende specs und die Affenbande tanzt.

Zu guter letzt: Das einzige Spiel dass auch in Bewegung nach Nextgen aussieht ist Forza 5.
Die cloud ist Zukunft. Wer heute immernoch glaubt das nur sie Chips in der Konsole zählen soll ne PS4 kaufen. Wer kein Problem hat online zu sein ist mit ner Xbox besse dran.
 
Cloudbasierte Auslagerungen in dem Ausmaß sind was vollkommen Neues, und ja es bedarf Internet dafür. ( na sowas..)

But guess what, ich hab Internet und ich wird in den Genuss des Featuresets kommen.

Ich hab auch keinen Zweifel am nächsten Sonnenaufgang, nur hält sich nicht nur MS sondern auch Sony noch bedeckt mit genauen Details.

Die einzigen die dazu klare Aussagen treffen (again, die Entwickler) schreiben die Konsolen liegen gleich auf, interessiert aber keinen der Experten
hier, die vergleichen was sie glauben zu verstehen und meinen Sie wüssten es besser. Jedem seine Meinung, gerne. Nur was bekannt ist sieht anders aus.

Einzige greifbare Aussagen sind die der Developer + plus die Performace der Cloud im Hintergrund.

Jedem Publisher wird das 3fache jeder Xbox One Performance GPU und CPU seitig aus der Cloud garantiert (zum start, skalierbar nach oben) und die
Entwickler werde es nutzen, abseits von Watch Dogs ist da Ubi Soft sowie andere Namenhaft Hersteller dabei. Und das zum Start weg. Wer dann mit
wem den Boden aufwischt (Internet vorausgesetzt und kein Luxusgut für einige wenige Privilegierte..) sehen wir Ende November. Der Artikel zu diesem
Post sagt deutlich wo die Stärken liegen, erneut von Leuten die wissen wie man Hardware ausreizt
 
Also anhand dieser wenigen angaben kann man schlicht garnichts sagen. Großer nicht so schneller Speicher und kleiner schneller fubktioniert übrigens wunderbar. Praktisch ein identischer Durchsatz wie die PS4. Auch wenn man die Rechenknechte vergleicht muss man dazu sagen dass der MS Freund auf wesentlichen Feldern wie Sound und KI ect. deutlich mehr entlastet wird als es bei Sony der Fall ist. Auch Direct X wird seinen Teil beitragen. Im Übrigen bringt DDR 5 garnichts wenns nicht sinnvoll genutzt wird. Auf jeden fall belastet er das system zusätzlich.
Das ganze gebashe erinnert mich an die das geschwätz der letzten generation. Die PS3 war in den nackten Daten auch so viel schneller. Das sind unterschiedliche Architekturen und di einzigen die was dazu sagen können sind die Programmierer. Die Kisten sind wohl in etwa gleich. MS setzt auf die Cloud und das macht die Konsole auch in drei Jahren noch gut wenn die PS4 längst alt ist. Da zahl ich lieber hundert mehr und bin immer state of the art.
Außerdem: Ne schnellere PS 3 interesssiert mich nicht. Ich will neue Konzepte.

Schade dass so viele auf Sony reinfallen. Die haben DRM auch auf dem Schirm und habens schnell einkassiert als MS auf die Nase gefallen ist. Auch Playstarion eye dass in der ersten Präsentation noch wesentlicher Bestandteil war haben sie rausgenommen um im Preis runter zu gehen. Dazu noch n paar völlig unbedeutende specs und die Affenbande tanzt.

Zu guter letzt: Das einzige Spiel dass auch in Bewegung nach Nextgen aussieht ist Forza 5.
Die cloud ist Zukunft. Wer heute immernoch glaubt das nur sie Chips in der Konsole zählen soll ne PS4 kaufen. Wer kein Problem hat online zu sein ist mit ner Xbox besse dran.

Amen!
 
Zurück