Watch Dogs 2 PC: Technik-Test mit ersten Grafikkarten-Benchmarks

...

Das ist alles ein bisschen kompliziert ;) Und über vieles lassen sich leider auch nur Vermutungen anstellen.

Gruß,
Phil

Quatsch. nehmt ein System, ein paar Spiele, immer die selben settings und benchmark-Szenen und vergleicht das mal mit ne NV- und mal mit ner AMD-Karte.
ihr habt nur Schiß, dass man euch dann als NV-affin bezeichnen würde ...
 
Quatsch. nehmt ein System, ein paar Spiele, immer die selben settings und benchmark-Szenen und vergleicht das mal mit ne NV- und mal mit ner AMD-Karte.
ihr habt nur Schiß, dass man euch dann als NV-affin bezeichnen würde ...

Das haben wir schon häufiger gemacht, aktuell wieder in der kommenden Ausgabe (01/2017). Aber auch in der Ausgabe davor, wenn auch nicht so ausführlich... (in der PCGH 01/2017 mit drei Szenarien, auf fünf verschiedenen Systemen mit jeweils einer AMD und Nvidia-GPU, sowie unter DX11 und DX12).... Angst, dass man uns deshalb als Nvidia-affin bezeichnen würde, habe ich sicherlich nicht (das geben auch die Ergebnisse nicht her). Aber der Aufwand ist brutal, das geht nicht mal ebenso nebenher.

Gruß,
Phil
 
Darum ist es umso löblicher das ihr das aktuell vermehrt macht.

Wir, darunter auch Slot, haben den Thema schon Monate gewidmet und mussten uns schon, je nach dem was gerade gesagt wurde, als wer weiß was hinstellen lassen.

Zumeist von Leuten die einfach nur ihre jeweilige Marke verteidigen wollen, wieso auch immer, oder aber es selbst nie in der Praxis getestet haben, was ja noch verständlich ist - aber wieso dann Dinge behaupten... Halt auch alles eine Frage der Art und Weise.

Mir hat dieses Thema auch tatsächlich Geld gekostet. In dem ich von meiner AMD /AMD Kombi eben erst auf, damals gtx 970 geschwenkt bin, und dann den Intel gekauft habe.

Zum Glück verwerte ich zu 90% meine alte hw im zweit System, was mir auch diese Art des testens ermöglicht.

Da dann fundierte Aussagen, wie auch immer diese ausfallen, von einer anerkannten Seite zu haben vereinfacht jegliche Art der Diskussion.

Das größte Problem dabei sehe ich das vieles und viele eben nur mit einer starken, teils auch OC, Intel CPU gebenchmarkt wird (spreche von der Allgemeinheit, nicht direkt von euch, was auch falsch wäre) oder die meisten sich an avg fps fest halten, was vom Prinzip her ja nicht Verkehr ist, für das Thema des overheats aber fast irrelevant ist da es hauptsächlich um die min fps geht und dann erst um avg.

Ich für mein Teil kann jedenfalls sagen das ich eher eine größere Sympathie Richtung AMD habe ohne jetzt nV oder Intel schlecht zu reden.

Mein Haupt sys ist schließlich Intel/nV. Einfach aus dem Grunde das AMD mir nicht die Performance bieten kann die ich haben möchte.

Weiteres Szenario sind ja auch MMO's.

In GW2 / Black Desert z. B. Limitiert immer die Cpu, möge diese noch so stark sein.

Wenn ich da eine AMD Karte zu Stöpsel habe ich mehr mit den fps zu kämpfen als mit einer nV Karte. Für diese spielergruppe ist das Thema also auch interessant.

Oder für Leute die 120fps aufwärts wollen, da man ziemlich oft aktuell noch eben nicht die nötigen min fps dafür erreicht aufgrund dieser Tatsache. (BF Multiplayer z.B.)

Ich behaupte ja nicht das es überall der Fall wäre, auch ich habe im luxx Thread, diverse Male schon positiv Beispiele gebracht, aber in sehr vielen Fällen ist es halt so.

Mir ist bewusst was das für einen Aufwand mit sich bringt und auch mein Video oben ist natürlich nichts anderes als stupides fps abfilmen ohne wirkliche Messungen / vll auch Faktoren wie Prozesse die im hg laufen etc. Und dementsprechend weit weit davon weg was man von einem redaktionellen Test von euch erwarten würde.

Darum würde ich auch niemals sagen das meine Ergebnisse absolut repräsentativ wären. Es zeigt nur auf was auf einem 0815 Otto normal Zocker System, und mehr ist Sys2 zwei nicht und wird auch nicht anders genutzt, in der Regel so los ist.

Mein Haupt sys nutze ich entgegen nicht nur zum zocken sondern auch produktiv und wird daher ganz anders gepflegt.

Ich weiß schon was da alles hinter steckt und halte mich bewusst allgemein und oberflächlich weil sonst der beitrag nicht enden würde lach

Es ist auf jeden Fall sehr zu begrüßen das ihr euch das vermehrt annehmt und so vll auch den Hersteller als solches erreicht, in dem er merkt das das Problem offensichtlicher angesprochen wird und er sich dadurch, selbst wenn es nur minimal ist, mehr genötigt fühlt daran zu arbeiten.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Anti Cheat deaktiviert, geht jedes Overlayprogramm.
Einfach den Startparameter hinzufügen:

-eac_launcher

Online ist dann nur nicht möglich.
 
Also die Grafik von dem Spiel ist an sich ja wirklich fantastisch und v.a. hab ich in den ersten paar Stunden, die ich jetzt größtenteils damit verbracht habe, die Welt zu erkunden, keine einzige Matschtextur gesehen, Aber müssen Environment-Cubemaps im Jahre 2016 wirklich so bescheiden aussehen? :ugly:
WatchDogs2 2016-12-01 03-13-46-30.jpg

Ansonsten hatte ich mir das mit dem CPU-Limit auch irgendwie schlimmer vorgestellt, v.a. nach den PCGH-Benches. Finde das ganze auf Ultra-Settings ohne temporale Filterung noch ganz angenehm spielbar mit 30 bis 50 FPS. Jedenfalls deutlich besser als WD1. Und ich hab noch nicht einmal den aktuellen Treiber installiert...
WatchDogs2_2016_12_01_01_33_28_241.jpg
 
Auch hier kann man wieder mal sehr schön sehen das die viel sparsamere und schnellere NVIDIA GTX 1060/6GB , die gleichteure und stromhungrige AMD rx480/8GB hinter sich lässt :D
 
Ansonsten hatte ich mir das mit dem CPU-Limit auch irgendwie schlimmer vorgestellt, v.a. nach den PCGH-Benches. Finde das ganze auf Ultra-Settings ohne temporale Filterung noch ganz angenehm spielbar mit 30 bis 50 FPS. Jedenfalls deutlich besser als WD1. Und ich hab noch nicht einmal den aktuellen Treiber installiert...
Anhang anzeigen 928587

Mal zum Vergleich, meine CPU limitiert im Schnitt bei 120 FPS. Knapp 100 FPS in den forderndsten Szenen wenn ich schnell durch die Stadt fahre und richtung 130-150 FPS wenn nichts los ist. . (erweiterte Sichtweite ist bei 0%). Die CPU wird dann auch auf allen 8 Threads gleichmäßig mit 99-100% belastet.

Aber wenn man im Bereich der 30-40 FPS unterwegs ist, dann reicht natürlich auch ne CPU, die auf PS4 Niveau ist. Das Problem ist halt dann, dass mehr FPS immer schwierig werden, selbst wenn du die Details reduzierst.

Aber wenn man keine hohen Framerates braucht, dann kann einem selbst das heftigste CPU Limit nahezu egal sein. Ist halt immer ne Frage der Präferenzen, Aber wenn du aufgrund eines CPU limits auf 30 FPS kommst, dann würde ich das schon als "heftig" bezeichnen^^. Und du hättest es dir schlimmer vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm. Auflösung 2560x1080
MSAA alles aus. Texturen auf Ultra, der Rest auf hoch. Nebel und Bewegungsunschärfe aus. Temporales AA aus. HFS Schatten und HBAO+.
Schwankt während der Fahrt durch die Stadt immer zwischen 40 und 70 FPS. Die Grafikkarte (GTX1080) ist aber nicht voll ausgelastet.
Wird wohl ne CPU Limitierung sein? Kann ich da etwas ändern? Insbesondere diese extremen Schwankungen irritieren mich. Vsync ändert nur, das er dann zwischen 40 und 60 FPS schwankt.
Was könnte der Flaschenhals sein?
 
Hmmmm. Auflösung 2560x1080
MSAA alles aus. Texturen auf Ultra, der Rest auf hoch. Nebel und Bewegungsunschärfe aus. Temporales AA aus. HFS Schatten und HBAO+.
Schwankt während der Fahrt durch die Stadt immer zwischen 40 und 70 FPS. Die Grafikkarte (GTX1080) ist aber nicht voll ausgelastet.
Wird wohl ne CPU Limitierung sein? Kann ich da etwas ändern? Insbesondere diese extremen Schwankungen irritieren mich. Vsync ändert nur, das er dann zwischen 40 und 60 FPS schwankt.
Was könnte der Flaschenhals sein?

Temporale AA auf "Ein" bringen ca. 1/3 höhere fps. Dann kannst du nämlich den Rest auf ultra hochstellen.
Musst du aber für dich entscheiden was nu besser ausschaut.
Genauso langen Schatten auf ultra. ;)
 
Hmmmm. Auflösung 2560x1080
MSAA alles aus. Texturen auf Ultra, der Rest auf hoch. Nebel und Bewegungsunschärfe aus. Temporales AA aus. HFS Schatten und HBAO+.
Schwankt während der Fahrt durch die Stadt immer zwischen 40 und 70 FPS. Die Grafikkarte (GTX1080) ist aber nicht voll ausgelastet.
Wird wohl ne CPU Limitierung sein? Kann ich da etwas ändern? Insbesondere diese extremen Schwankungen irritieren mich. Vsync ändert nur, das er dann zwischen 40 und 60 FPS schwankt.
Was könnte der Flaschenhals sein?

Schau dir mal die CPU Benches am Ende des Tests an, dann weißt du bescheid. Watch Dogs 2 тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU
Dein i5 wird hart am Limit sein. Da kannst du nur alles was mit Sichtweite zu tun hat runterschrauben und hoffen. Aber +20 FPS wird das wohl auch nicht bringen. Ein CPU Limit kann man nicht so einfach umgehen, meist muss man mit der Performance leben, die die CPU liefert.

EDIT jetzt seh ichs erst, du hast ja die HFTS Schatten aktiviert. Mach den Mist aus. Dafür ist selbst die GTX1080 viel zu langsam.
 
Schau dir mal die CPU Benches am Ende des Tests an, dann weißt du bescheid. Watch Dogs 2 тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU
Dein i5 wird hart am Limit sein. Da kannst du nur alles was mit Sichtweite zu tun hat runterschrauben und hoffen. Aber +20 FPS wird das wohl auch nicht bringen. Ein CPU Limit kann man nicht so einfach umgehen, meist muss man mit der Performance leben, die die CPU liefert.

EDIT jetzt seh ichs erst, du hast ja die HFTS Schatten aktiviert. Mach den Mist aus. Dafür ist selbst die GTX1080 viel zu langsam.

OK, werde die Schatten mal runterfahren :D Bringt die CPU weiter übertakten etwas oder austauschen gegen I7?
 
Zurück