How-To Wasserkühlung reinigen

How-To-Threads
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Das kommt etwas auf die Produktionsweise vom Radiator drauf an.

Rohrradiatoren haben eher weniger Rückstände, wobei Netzradiatoren zum Teil recht viel haben können. Ich habe selbst meinen MoRa mit MEINEM CB-Verfahren gereinigt. Da machst du sicher nichts kaputt ist auch von Vjoe soweit bestätigt und aus dem Luxx-Forum habe ich auch noch keine negativen Feedbacks bekommen.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Werde mir mal die 2 Cilit Bäng Produkte holen und sie mal richtig reinigen.
Die Radis die ich habe sind von Phobya 2 360er, beim AGB habe ich ja gelesen das man ihn lieber nicht damit reinigt, wo bekommt man so eine Politur her fürs Plexiglass.
Schon mal gut zu wissen wie ich meine Komponeten ordentlich reinigen kann ;), Mfg Snapstar
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Ich danke für diesen nützlichen Beitrag!:schief::daumen:(der Danke Button wird hoffentlich bald eingeführt!)
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Seit einem Jahr habe ich nun eine Wakü. Und erst jetzt habe ich es geschafft den Kreislauf (bis jetzt ist er sauber *teuteuteu*) Sauber zu bekommen. In diesem Jahr hatte ich eine Wahre Odysse an Kühlmitteln durchgemacht.
Die erste bestand aus H2O und G48. -> Ausgeflockt durch unsauberen Radi
Die 2 bestand aus Zitronensäure. -> Massive Korrosion an den Anschlüssen, Trübung des Wassers
Die 3 -> InnoProtoect -> Ausgeflockt:ugly:
Die 4 -> siehe 3
Die 5-> Aqauacomputer DP Ultra clear-> Durch Kombination mit schwarzem Tygon-schlauch -> Chemischen "Schaden" im ganzen Kreislauf durch aus dem Schlauch ausgewaschene Stoffe. (Kunstharz-/Lösemittelgestank.)

Jetzt-> Dest. Wasser (ca. 1,7 Liter) mit drei Tropfen Spiritus als Biozid und Schläuchen von Gardena aus PUR. Bissher keine Probleme.:ugly:

Ich kann also nur jedem von der Verwendung von Tygonschlauch abraten. (Eigene Erfahrung)
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

warum hast du h2o und g48 nicht nochmal genutzt?du wusstest doch das es vom unsauberen radi kommt.die kombi hat sich doch hundertfach bei anderen usern bewährt.

hab noch ne flasche selbstgebrannten zwetschgenschnaps zuhause.absolut ungeniesbar und locker 60%.könnte ich den als biozid in den kreislauf einbringen?is zumindest ne halbernste frage.......;)
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Der Alk wär kein Problem, aber Zucker&andere Nährstoffe darin sollte man vermeiden.
Also: Erst brennen, dann kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Und auf keinen Fall Spiritus verwenden, wenn Plexiglas-Komponenten im Kreislauf verbaut sind ;).
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Wie verhält sich das mit der Schmierwirkung von einem Alkohol-Gemisch? Gerade bei DDCs steht ja extra dabei, dass man schmierendes Medium fördern soll...
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Brauche mal euren Rat mal wieder, ich reinige jetzt meine Wakü-Komponenten.
Ich habe mir das Cilit-Bäng Grün und Orange geholt für die Radis und desti.Wasser zum Nachspülen.

Wie ist das bei Pumpe, Schläuche von Masterkleer oder die Anschlüsse Black Nickel.
Ich habe mal nach meinen test die Wakü zerlegt wo nur desti.Wasser drinnen wahr und man konnte inerhalb von 2 Wochen sehen das sich Ablagerungen gebildet haben, jetzt nicht am Metall aber halt Dreck vom Radi oder so, ich habe ja extra denn Magicool Filter vorm AGB hängen und das Sieb wahr schon ordentlich dreckig sowie der CPU-Kühler.

Ich würde mich auf jeden fall freuen wie ich am besten Schläuche, Pumpe, usw. reinigen kann, bei denn Radis weis ich es ja dank eurer Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

also pumpe zerlegen und mechanisch mit bürste/pinsel säubern.bei den schläuchen fädel ich nen draht durch,bind ein stück weichen lappen dran und zieh ihn wieder zurück......:daumen:
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

O.K. perfekt danke, bei der Pumpe die kann ich leider nicht zerlegen, ich spüle sie dann einfach mit desti.Wasser durch und das mit dem Schlauch ist sehr gut.
Danke für die Antwort, ach ja wegen denn Schraubanschlüssen, reicht es da auch einfach nach spülen mit desti.Wasser da ich schon viel gehört habe das nur wegen denn Anschlüssen schon das DP Ultra ausgeflockt ist wegen dem Dreck bei denn Anschlüssen ;), Mfg Snapstar
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Wie verhält sich das mit der Schmierwirkung von einem Alkohol-Gemisch? Gerade bei DDCs steht ja extra dabei, dass man schmierendes Medium fördern soll...
Ethanol hat keine so gute Schmierwirkung wie Glykol, ist aber wie gesagt sowieso nicht zu empfehlen. Neben PMMA, was darunter i. d. R. sofort leidet und Risse bildet, leiden auch andere Kunststoffe auf Dauer unter Ethanoleinwirkung. Von daher haben Spiritus und Co einfach nichts in der Wakü verloren ;).
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

@TE: Bin schwer enttäuscht keine Antwort noch nicht einmal eine Reaktion. Scheinst das ganze Thema ja wahnsinnig ernst zu nehmen.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

holla......habe sehr kleine weisse/milchige fäden in der kühlflüssigkeit entdeckt.möchte aber erst im herbst alles zerlegen weil neue komponenten reinkommen.hab mir überlegt eine kleine zwischenreinigung des gesammten sys durzuführen.
was spricht dagegen das ich "das bäng" durch den kompletten kreislauf jage ? hinterher mit wasser spühlen und dann wieder desti+g48.
nur so als übergangslösung.
wie wirkt sich "das bäng" auf die kunststoffteile aus ? also schlauch,agb.....

hat das schon mal einer von euch gemacht?


greez
 
Also kaputt machst du damit nichts, da glaube ich nur biologische und nicht ätzende Stoffe verwendet werden, jedoch schäumt das ganze ungemein.
Deine Pumpe läuft also mehr oder weniger trocken und das über längere Zeit(der Schaum ist hartnäckig).
Solltest du die Möglichkeit haben alles zu zerlegen und einzeln zu spühlen, wäre das die weitaus bessere und sauberste Lösung.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

mist....wusste nicht das cillit schäumt!
dann lass ich das besser.muss ich dann doch alles zerlegen.

o.k. thx
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Also kaputt machst du damit nichts, da glaube ich nur biologische und nicht ätzende Stoffe verwendet werden, jedoch schäumt das ganze ungemein.
Beim grünen Cilit-Bang stimmt das größtenteils - und ja, das schäumt auch geringer Konzentration noch gewaltig. Das orange C-B enthält hingegen Salzsäure - und das nicht zu knapp ;).

Solltest du die Möglichkeit haben alles zu zerlegen und einzeln zu spühlen, wäre das die weitaus bessere und sauberste Lösung.
Dem kann ich nur zustimmen. Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert Reinigungsmittel in den Kreislauf zu leeren - so lange und so oft kann man gar nicht spülen, bis das wieder komplett raus ist.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Dem kann ich nur zustimmen. Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert Reinigungsmittel in den Kreislauf zu leeren - so lange und so oft kann man gar nicht spülen, bis das wieder komplett raus ist.

Wenn man eine Möglichkeit schafft, den Kreislauf an den Wasserhahn anzuschließen und das Reinigungsmittel erst einfüllt, wenn der Kreislauf luftfrei ist (keine Luft -> kein Schaum), dann sollte das imho möglich sein.
Diese Zustände herbeizuführen erfordert aber ggf. seinerseits eine komplette Demontage, was die ganze Sache sinnlos macht...
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

@TE: Bin schwer enttäuscht keine Antwort noch nicht einmal eine Reaktion. Scheinst das ganze Thema ja wahnsinnig ernst zu nehmen.

empty es tut mir Leid!
Ich hätte deine Anregungn schon viel früher einbauen und berücksichtigen sollen.

Ich war leider aus persönlichen Gründen eine Zeit lang nicht verfügbar, hinzu kommt das ich kein Abo auf diesen Thread hatte.
Ich hab mich jetzt rangesetzt und deine Anregungen auf Seite 2/3 berücksichtigt. Das mit Warm/Kalt müsstest du aber noch einmal dem Laien erklären damit ich das berücksichtigen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Chaoswave
 
Zurück