Maus richtig reinigen

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Meine MS Maus ist seit ein paar Tagen etwas süffig. Die klebt an den Fingern.
Obwohl ich mir immer die Hände vorher wasche.
Ich hatte die jetzt probiert mit Allzweck-Reinigungstüchern zu reinigen.
Von allen Seiten aber die klebt immer noch.
Die Tastatur hatte ich auch gereinigt.
Die Maus war nicht teuer und ich habe noch eine Logitech Gamingmaus im Schrank.
Aber das muß man doch weg bekommen.
Ansonsten mal mit reinen Alkohol probieren? Oder Desinfektionsmittel?
 
Hat die solches ekelhafte Gummizeug? Das gehört eh in die Tonne.
Bei allen anderen Materialien kann man doch fast mit allem außer evtl. Nitroverdünnung ran. :ugly:
 
Babypulver.
Kein Scherz, mache ich an klebrigen Gummigriffen an meinen alten Analogkameras. Puder auf das Luder, abpinseln oder blasen, freuen.
Klappt wunderbar und hebt auch eine Weile, wenn auch nicht dauerhaft. Riecht auch gut.
 
Ich würde es mit Isopropylalkohol versuchen, ich nehme den mit maximal 70%

Isopropanol. Solange du es nicht verdünnst kannst die Maus darin baden.

Dann auf mit Alkohol.
Kann ich auch Desinfektionsmittel nehmen? Reinen Alkohol haben wir nicht im Haus.
Welche Zahnräder?
Die Rillen am Mausrad.
Das Kleben kann oder wird von der Seife kommen.
Ich spüle die Hände aber immer gut ab.
 
Es bleibt doch ein leichter Film der Seife auf der Haut, gerade bei so rückfettenden Seifen, wenn man berufsbedingt oder warum auch immer, viel Hände waschen muss
Die müsste sich dann doch leicht mit einem feuchten Tuch entfernen lassen.

Kann ich auch Desinfektionsmittel nehmen? Reinen Alkohol haben wir nicht im Haus.
Je nach Desinfektionsmittel ist das auch Isopropanol. Müsste also gehen. Würde aber mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Nicht dass da irgendwelche Pflegemittel drin sind oder so.
 
Kann ich auch Desinfektionsmittel nehmen?
Sicher, wenns ein reines Desinfektionsmittel ist. Bei Zeugs von der Coronazeit wäre ich skeptisch. Da hats genug Müll zum Kaufen gegeben.

Die müsste sich dann doch leicht mit einem feuchten Tuch entfernen lassen.
Dann ist aber eine rückfettende Seife sinnlos. Die soll ja eine Austrocknung vorbeugen.

Bezüglich Aloholgehalt könnte es evtl. die Oberfläche beschädigen oder liege ich falsch damit?
Bei Metall oder Kunststoff nicht. Ich wische mit Isopropanol immer die Wärmeleitpaste weg, bau dazu nicht mal die Cpu aus, die Kühlerhalterungen sind tlw aus Plastik, hab noch nie Verfärbungen gesehen.
Vorsicht beim Reinigen von zb. Maus und Tastatur mit Isopropanol am Holztisch. Unbedingt was unterlegen. Da gibts Flecken, ist wie eine Beize.
 
Ich glaube das der Süff aus dem Mausrad kommt
Das hatte ich bei einer Maus leider auch schon...
Und mußte sie wegen dem klebrigen Mausrad entsorgen... (nach sehr vielen Jahren treuen Dienstes ohne defekt (!)...)
Sprich:
Ich gehe davon aus, dass auch Überalterung des Kunstoffs der Maus eine Rolle spielen kann.
Kunststoff-/Gummi-Mischungen können mit der Zeit auch aussiffen :(
(Gegenteil vom Austrocknen von Kunststoffen...)

Wenn das Mausrad durch Überalterung der Gummi-Mischung einmal anfängt sich süffig/klebrig/unangenehm anzufühlen, kann man leider (nach meiner Erfahrung) kaum noch einen angenehmen Zustand wiederherstellen.

Das ist ähnlich wie bei Nassrasierern die nach einigen Jahren auch anfangen sich an den Gummiteilen klebrig/unangenehm anzufühlen, nur das es in dem Fall nicht so stört.

Auf einen Versuch der Reinigung des Mausrads würde ich es dennoch erstmal ankommen lassen.
Vielleicht hilft es ja doch bei dem Materialmix Deines Mausrads. Ich selber würde hier zu Isopropanol greifen.

Bei dem Hartplastik rate ich wie alle/die meisten ebenfalls zu Isopropanol, notfalls meinerseits auch zu Ethanol/Spiritus.

Isopropanol könntest Du auch bezahlbar bei Amazon bestellen (bzw. deutlich günstiger als in der Apotheke):

PS: ich hatte das mit dem "süffigen Mausrad" bis jetzt zwei mal, einmal ebenfalls bei einer Microsoft-mouse :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst den Iso lieber weg, wenn eure Maus ein coating hat wird es damit angegriffen. Mikrofasertuch und ein wenig Wasser, bei Härtefällen etwas Spüli reicht vollkommen aus.
 
Zurück