How-To Wasserkühlung reinigen

How-To-Threads
Mein Mora habe ich nur mit klarem Wasser und danach mit destilliertem Wasser gut durchgespült. Es kam da keine Verschmutzung raus und normalerweise heißt es von andern Leuten auch, dass es hier mit dem Durchspülen ausreichen soll. Mit Netzradiatoren sieht es anders aus, die werden gelötet und so können noch Fette enthalten sein. Aber mein 420er Alphacool Radiator habe ich auch nur ausgespült.

Bisher habe ich nur gebraucht gekaufte Radiatoren intensiv mit Reinigungsmitteln gereinigt.
Könnte man auch so eine angemischte Reinigungsflüssigkeit (Cilit Bang Mischung) durch das gesamte System laufen lassen?
Würde ich nicht machen, denn bestimmte Bauteile wie z.B. Dichtungen oder bestimmte Kunststoffe könnten davon geschädigt werden. Aus diesem Grund würde ich einfach das System mit destilliertes Wasser mehrfach durchspülen und soll es was intensiver sein, dann muss man sich schon die Mühe machen und alles zerlegen.

Manchmal wird ein Rechner auch mit neuer Hardware aufgerüstet und dann kann solch ein Vorhaben mitgemacht werden. Habe noch nie meine Wasserkühlung extra dazu zerlegt und gereinigt. Mache ich nur dann mit, wenn ich ehe was am System oder Wasserkühlung umbauen muss.

Vor ein paar Tagen habe ich auch einiges an der Wasserkühlung umgebaut und dazu musste ich den oberen Radiator ehe ausbauen und dann wurde er auch kurz mit durchgespült. Meinen AGB musste ich auch etwas umbauen und daher konnte ich die Glasröhre mit dieser Gelegenheit auch mit Seifenwasser sauber machen. Das Fallrohr, was intern mit verbaut ist, habe ich auch mit sauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine WaKü ist seit knapp 5 Jahren im Einsatz und wurde einmal gespült und mit neuem Kühlmittel ausgestattet. Bisher läuft die sehr unauffällig. Lohnt es sich, trotzdem eine intensivere Reinigung durchzuführen?
 
Zurück