Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hm bräuchte eher was um den aquabus am aquaero 6 zu splitten das dürfte mit dem aquabus x4 möglich sein oder?

Weil der Grafikkarten kühler hat ja einen ganz anderen Anschluss für die LEDs dafür kann man unter anderem das Quadro ans aquaero 6 anschließen über den aquabus

Sowas gäng wohl auch wurde hier schon mal verlinkt xd

Aqua Computer Webshop - farbwerk 360 53279
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Nachdem was ich gelesen habe geht es mit dem aquabus x4 um aquabus splitten zu können.
Aber ich kenne es auch nur aus dem Artikel her.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Dieser hat ja nur einen rgbpx Anschluss. Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden die Beleuchtung anzuschließen

Entweder über das aquaero Quadro welches über den aquabus am aquaero 6 angeschlossen wird jedoch wäre dann dieser Port belegt so könnte ich das Teil für die digitalen Sensoren nicht anschließen. Oder gäbe es eine Art Verteiler wo man mehrere Geräte am aquabus anschließen kann?

Oder ganz simpel sowas am 12v header am board anschließen und daran den gpu kühler?
Aqua Computer Webshop - RGB Splitty3 incl. LED 53273

Oder gäbe es noch eine bessere Lösung?

Edit: habe eben gesehen das aquabus x4 fungiert ja als Verteiler aber könnte man da soviel anschließen?

Also 2 oder 3 Sensoren und das aquaero Quadro

Man braucht Aquabus X4 nicht zwingend. Man kann auch einfach herkömmliche Splitter Kabel verwenden. Obendrein ist Aquabus zwischen Quadro und Aquaero nur dann notwendig, wenn man die am Quadro angeschlossenen Geräte über das Aquaero steuern möchte. Ob Aquabus X4 oder nicht hängt davon ab, ob du am Aquaero wirklich mehr als ein Gerät per Aquabus verbinden willst bzw musst. Ich persönlich steuere alle 6 internen und die 4 (bald 9) externen Lüfter über das Aquaero. Da alle Aqua Computer Geräte in der Aquasuite steuerbar sind und die Daten der Sensoren in der Aquasuite bereitstehen, habe ich sogar mittlerweile drauf verzichtet die Pumpe und den Farbwerk per Aquabus zu verkabeln.

An den RGBx Anschluss des Quadro kommt dann auch der RGBx Stecker des GPU Blocks ran. Da es sich bei dem Block der GPU um digitale und programmierbare LEDs handelt, kannst du den nicht einfach an den 12V Anschluss des PC bzw. an einen Splitty hängen. Dem Block liegt aber auch ein Kabel für einen digitalen Anschluss am Mainboard bei. Wenn dir ein RGBx Anschluss nicht reicht, dann brauchst du in der Tat einen Farbwerk 360. Der RGB Anschluss am Aquaero ist weder für RGBx noch für die einfachen LED Streifen geeignet. Das habe ich gerade lernen dürfen. ;)

Bei mir ist es so, dass ich den Farbwerk 360 aktuell nur für drei digitale LED Streifen im Gehäuse nutze. Die Wingboost RGB Lüfter hängen am digitalen RGB Anschluss des Mainboards und ein externer LED Streifen unter der Schreibtischplatte von Aqua Computer sowie der LED Streifen in einer Strebe des Heatkiller Tubes benutzen den analogen 4 Pin RGB Header des Boardes. Es gibt übrigens auch Splitter Kabel digitale wie analoge RGB Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Ich sehe den Aquabus X4 nur Sinnvoll wenn die neuen digitalen Temperatursensoren verwendet werden sollen, da sie laut Produktbeschreibung an einem Aquabus abgeschlossen werden. Aber die normalen Temperatursensoren tun auch ganz gute Arbeit, daher muss man diese digitalen Temperatursensoren nicht unbedingt haben. Bin ja froh das ich überhaupt eine Temperatur auslesen und danach steuern kann, da kommt es mir nicht so sehr darum wie genau sie messen können.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke werde wohl zum farbwerk 360 greifen kostet ja genau soviel wie ein Quadro. Kann man das farbwerk dann auch mit der aquasuite einstellen?

Heute kam noch mal Post xd

Phanteks glacier d140 passt sogar in das Phanteks Enthoo elite obwohl es in der Beschreibung nicht gelistet ist sieht top aus

560er+ 2 420er Black ice nemesis Radiatoren gts

Cuplex kryos NeXT Vario mit Vision pvd/nickel

Kryographics next rtx 2080ti vernickelt + active Backplate

Fehlen nur noch Fittinge, Sensoren, Hardtubes und noch diverse klein teile

Einen Filter habe ich auch mal bestellt aber ob das nötig ist? Dazu natürlich gleich auch eine LED xd verliert man viel durchfluss mit diesem Filter? Ist auch von aquacomputer

PS: der Gpu Kühler hat eine kleine Nase von der Fertigung aber sieht man später nicht da es auf der Seite ist wo auf die Grafikkarte kommt sieht man auch auf dem Foto die kleine Macke wenn ich das so nennen darf

PSPS: erst aufgeben wollen und dann so zugreifen xd
 

Anhänge

  • F7821F46-A91D-437F-81F6-C42A9C10B799.jpg
    F7821F46-A91D-437F-81F6-C42A9C10B799.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • 22C63961-9FFD-4ABA-A3A6-68B34924F506.jpg
    22C63961-9FFD-4ABA-A3A6-68B34924F506.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • EBBE3031-814E-4BEC-9C8D-436DC98D89BF.jpg
    EBBE3031-814E-4BEC-9C8D-436DC98D89BF.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 22
  • 713DC50A-5634-4640-A569-2D0CFB844D99.jpg
    713DC50A-5634-4640-A569-2D0CFB844D99.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
  • 184B7B86-0C2B-4443-9D23-82D5826E4E01.jpg
    184B7B86-0C2B-4443-9D23-82D5826E4E01.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • E986339F-14E8-457F-B40F-08154B1A1646.jpg
    E986339F-14E8-457F-B40F-08154B1A1646.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • 629590D9-7F12-4E8E-AA6B-22858EABEFBA.jpg
    629590D9-7F12-4E8E-AA6B-22858EABEFBA.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 17
  • 7355E360-C8D7-4A92-A5B7-F36833BA865F.jpg
    7355E360-C8D7-4A92-A5B7-F36833BA865F.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • C92AF89B-A238-4185-8BE2-C4A48BEC39C2.jpg
    C92AF89B-A238-4185-8BE2-C4A48BEC39C2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
  • B33E4CE0-4666-449A-8623-B45A019BE844.jpg
    B33E4CE0-4666-449A-8623-B45A019BE844.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 760E0015-5825-4B85-971A-966786E98AF2.jpg
    760E0015-5825-4B85-971A-966786E98AF2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • F6BCC0B6-107A-4EA3-BEF0-78EF5FC6A06C.jpg
    F6BCC0B6-107A-4EA3-BEF0-78EF5FC6A06C.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Die D140 sieht schön aus, aber Cpu und Grafikkarte werden parallel angeströmt. Dadurch erhält zwar jede Komponente direkt kaltes Wasser, gleichzeitig allerdings weniger Durchfluss. Im Optimalfall würde damit jede Komponente den halben Durchfluss erhalten. Das ist soweit genug Durchfluss vorhanden ist auch völlig in Ordnung und macht bei Multigpusetups mit gleichen Kühlern auch Sinn, bei Setups mit Unterschiedlichen Kühlern kann es allerdings von Nachteil sein, da möglicherweise der Cpu- oder der Gpukühler einen wesentlich höheren Widerstand hat und somit wesentlich weniger Wasser abbekommt. Meistens ist der Cpukühler restriktiver, wobei dieser aufgrund der üblicherweise geringeren Leistungsaufnahme der Cpu auch mit weniger Wasser gut zurecht kommt. Trotzdem solltest du da ein Auge drauf werfen und die Pumpe eher schnell arbeiten lassen, du hast ja einen recht großen Kreislauf, da wird der Durchfluss nicht unbedingt so hoch mehr sein. Natürlich geht da nichts über einen Test, selbst sehr geringer Durchfluss reicht meistens noch problemlos aus und kostet im Zweifel paar °C, man kann aber nie wissen.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Kann man das farbwerk dann auch mit der aquasuite einstellen?
Ja

Einen Filter habe ich auch mal bestellt aber ob das nötig ist? Dazu natürlich gleich auch eine LED xd verliert man viel durchfluss mit diesem Filter?
Durch seine Bauweise geht einiges an Durchfluss flöten. Bei mir waren es fast 20 L/h. Der Nutzen des Filters war für mich obendrein fragwürdig. Jedenfalls wurde nicht das Zukleistern des Kühlblocks durch aus Schläuchen gelöste Weichmacher verhindert. Die LED passt übrigens auf den Anschluss des Aquaero ;)

Wie viel durchfluss sollte im Idealfall noch vorhanden sein?
Um die 40 L/h sind okay. Geht auch weniger. PCGH hat dazu ein Video gemacht.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Dann den Filter eher nicht nutzen oder? Weiß ja nicht wie viel die distro plate an durchfluss weg nimmt
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Wie ich schon schrieb: Ich empfand den Nutzen als sehr zweifelhaft. Das Teil liegt bei mir seit laaaanger Zeit in der Wakü-Restekiste.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Ok wenn der so viel durchfluss kostet lass ich den lieber weg nehme ja eh Hardtubes da sollte kein Weichmacher drin sein
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Bei mir hat es etwa 15 l/h genommen, aber da ich noch 65 l/h hatte war es für mich ausreichend.

Jetzt mit destiliertem Wasser komme ich sogar auf 87 l/h. Das DP-Ultra hat hier den Durchfluss auch etwas mit beeinflusst. Wobei 10 l/h war ich schon besser als ich mein normalen Kühler durch ein Monoblock von EK ersetzte. Also bin ich mit dem Monoblock auf etwa 75 l/h gekommen und dann mit dem destiliertem Wasser auf 87 l/h.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Das Aquaero selbst wird nicht heiss weil zb. Viele Lüfter angrschlossen sind.

Es wird vorallem dann heiss, wenn man DC geregelte Lüfter anschliesst. Und diese dann drosselt.
Am Aquaero selbst liegt immer dieselbe Spannung an. Das Herunter transformieren von 12v auf eine geringere Spannung erzeugt viel wärme (ist auch logisch, irgendwo muss die übrige Energie ja hin)

Aber ja der Passivkühler kostet nicht viel, sieht gut aus (besser als ohne) und schadet auf jedenfall nicht!
So nach dem Moto lieber haben als brauchen:)

Ist natürlich grundsätzlich richtig... gerade bei 3Pin-Lüftern und da diese nicht PWM-geregelt werden, ist eine hohe Temperatur ja, wie Du sagst, geradezu unausweichlich. Meine Noiseblocker Black Silent Pro PL2 sind leider keine PWM-fähigen Lüfter aber selbst das ist für ein gut gekühltes Aquaero 5 kein Problem - die 6er Version ist da noch eine Spur besser und sie sollte das vielleicht auch ohne extra Kühlung schaffen.

Ich rate hier dennoch zur Vorsicht und empfehle grundsätzlich keine Experimente mit derart empfindlichen Geräten.

Zum besseren Demonstrieren schaut Euch diese Bilder an... Das erste zeigt den Idle und das zweite die Last - beachtet mal 'Lüftersteuerung', 'Leitung Kanal 3' und 'Temperatur Kanal 3':

Aquasuite Idle.PNG Aquasuite Spielelast GTA V.PNG

Man sieht schön, dass bei meinen Lüftern die Temperatur, sobald sie hochdrehen etwas höher ist und selbst bei einem wassergekühlten Aquaero ist das noch sehr auffällig... Hängt da jetzt noch eine fette Pumpe und vielleicht noch mehr Spielzeug dran, möchte ich mir nicht vorstellen, wie das ohne Kühlung aussähe :gruebel:

Vielleicht ist das Ergebnis bei einer besseren Verteilung auf alle Lüfterkanäle ein anderes, ich habe noch eine Laing mit 18 Watt am ersten Kanal und so kommt sicher eins zum anderen. Wohlgemerkt: das hier ist noch ein Aquaero 5 LT... das 6er verträgt an die 30 Watt pro Lüfterkanal.

@ Viking30k: Bei vorhandenem Mainboard-Anschluss würde ich für deinen Kryos Kühler auch eher den Splitty 3 nehmen: Aquacomputer RGB Splitty3 incl. LED | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany
Den habe ich auch gleich mal mitbestellt und wenn Du nicht mehr als drei RGBpx-Komponenten anschließen möchtest, genügt das ja auch.
So einen Filter kannst Du Dir ja gerne zur Seite legen aber ich glaube genausowenig wie andere User hier auch, dass Du den brauchen wirst - wie IICARUS und ich solltest Du es einfach mit destilliertem (demineralisiertem) Wasser und nichts weiterem versuchen... den Zusätzen traue ich irgendwie nicht mehr :nicken:
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke euch hm wenn destilliertes Wasser reicht und sogar mehr durchfluss bringt mache ich das auch. Die distro plate kann ich aber getrost mal mit ausprobieren oder? Muss deswegen die Pumpe nicht mit 100% rennen lassen?

Ps: wie kalibriert man noch mal den Durchfluss Sensor?

Die aqausuite gefällt mir richtig gut
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Das Glykol-Wasser-Gemisch von Zusätzen soll angeblich besser schmieren aber es kann auch Nachteile bringen - selbst ohne 'Weichmacher' im System und daher und auch weil ich keine großartige Schmierung feststellen konnte, rate ich Dir mal direkt davon ab. Mache lieber von Zeit zu Zeit den Kreislauf auf und erneuere das Wasser - das kann man auch vernachlässigen, alle zwei drei Jahre kommen eh neue Komponenten dazu - daher macht man das automatisch.

Einen Durchflusssensor (von Aquacomputer) musst Du meines Wissens nach nicht kalibrieren, der ist wartungsfrei - es sei denn, er ist verstopft. Ich habe das bisher nur bei meiner Reinigungsaktion erlebt. Dann macht man den sauber und es kann direkt weiter gehen.

In den neuen Versionen sieht die Aquasuite noch besser aus und man kann alles Mögliche einstellen, sogar externe Messwerte einbinden, z.B. von HWInfo oder ähnlichem... es ist quasi alles einstellbar und man braucht im Prinzip nichts anderes als den MSI Afterburner für die GPU, denn die CPU wird ja grundsätzlich über das BIOS angesprochen und Übertaktung normalerweise darüber getätigt. Die Aquasuite genügt im Grunde für alle Einstellungen im WaKü-Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke überlege nur noch wegen der d140 aber werde ich wohl probieren müssen oder? Also die distro plate
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Tja, das kannst nur Du entscheiden... Möchtest Du so eine Konstruktion in Deinem Case haben? Ist es schlau, den Durchblick auf eventuell schöne Hardware zu verdecken? Kann so etwas das Wasser wirklich besser verteilen?

Baue die vielleicht noch nicht ein sondern halte sie nur da hin, wo sie letztendlich sein soll und dann beantworte Dir die Frage selbst - das ist wie mit einem Tattoo - hänge ein Bild davon auf und wenn Du es nach ein paar Wochen noch sehen magst, kannst Du es Dir stechen lassen... :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke verdecken würde sie nichts bin eigentlich nur am Grübeln ob man damit eventuell zu wenig Durchfluss hat?
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Kommt wie gesagt alles auf deinen Gesamtdurchfluss an, eine D5 ist an sich locker stark genug, um auch für 2 ungleiche Kühler genug Durchfluss zu liefern, erst recht, wenn du dir den Filter sparst. Im Zweifel sieht man es an den Temperaturen; um seine Hardware vor Überhitzung zu schützen, reicht meist schon wirklich sehr wenig Durchfluss aus, da ist dann aber noch Potenzial vorhanden. Im Allgemeinen reichen 30l/h, besser wären 60. Wenn du parallel anströmst, würde ich etwas mehr anstreben, da muss man einfach testen.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Ok dann heißt es wohl einfach einbauen anschließen und testen wie hoch ich die Pumpe einstellen muss damit genug Durchfluss vorhanden, und die Temperaturen gut sind.

Das einzige was ist sobald die distro eingebaut ist kann man die Grafikkarte nicht mehr ausbauen ohne die Plate abbauen zu müssen. Aber mit wakü ist das an sich eh nicht mehr so prickelnd da öfters zu Schrauben.

Wenn ich die Teile im Gehäuse eingebaut habe könnte ich noch mal fragen wie man am besten beginnt mit dem Kreislauf oder ist das an sich egal? Normal sollte man ja direkt von der Pumpe /agb in die distro plate und dort dann in CPU und gpu und dann eben weiter zu den radiatoren Stimmt das so? Könnte es ja mal grob auf Papier zeichnen wie ich mir das ausgedacht habe.

Dann nur noch eine Frage zum Durchfluss Sensor wo im Kreislauf erzielt man damit die besten Ergebnisse? Einige sagen es ist egal wo andere meinen er sollte kurz bevor man wieder zur Pumpe geht angeschlossen werden.
 
Zurück