Erstes WaKü Setup RX 6900 XT + 12900K [Ergebnis + Bilder!!!]

Hier sieht man dass der Block doppelt so restriktiv ist wie der EK Block:

Habe jetzt den EK Bestellt, da mir der Lochabstand vom EK mit 28mm besser passt als der vom Aquacool mit 32mm. Distroplate hat nämlich auch nur 25mm.

Werden morgen die ersten Teile verbauen.

Richtige Reihenfolge müsste sein.
1. Mainboard mit CPU
2. Distroplate auf die richtige Höhe von der CPU
3. Radis an passende Position für die Distroplate.
 
Kurzes Update, falls es wen interessiert:

Das O11 Dynamic geht zurück. Es ist einfach zu klein.
Horizontal hat die Grafifkarte nicht reingepasst, da zu breit, vertikal konnte ich entweder keinen Radiator unten hinsetzen oder wenn ich die GPU soweit angehoben habe, dass der Radiator unten reinpasst, dann stößt die GPU an den Leitungen des CPU Blocks an.
Also wenn man keine Custom WaKü bauen will und ne AIO für CPU und ne luftgekühlte GPU verbaut, ist das Top, aber sonst wirklich zu klein. Selbst wenn alles reingepasst hätte, wäre es unschön eng gewesen.

Habe jetzt das O11 Dynamic XL bestellt. Ich denke das ist auch von der Kühlung etwas besser. Dazu gleich eine Frage,
habe ja jetzt die Möglichkeit, einen 120mm Fan auf der Rückseite zu verbauen. Normalerweise würde der ja rausblasen, aber da die einziges Intakefans die Lüfter vom unteren Radiator sind, habe ich überlegt es macht eventuell mehr Sinn in kalte Luft reinblasen zu lassen für den Top Radiator. Und da eh alles WaKü ist, habe ich auch nicht mehr so viel Wärme im Case wie vorher, sodass es eventuell mehr Sinn machen würde ihn als Intakefan zu benutzen?
 
Hi,
falls es noch nicht zu spät ist, ich hatte ein ähnliches Problem, das Evo war nicht verfügbar und ganz sicher war ich mir wegen der Größe auch nicht.
Ich habe mich daher dafür entschieden:
Thermaltake View 51 TG ARGB
Das sieht ja so ähnlich aus (die Lüfter in der Front kann man inkl. Halterung ausbauen) und spart in meinem Fall ca 100€ (weil ich das Riser-Kabel schon habe und die GraKa serienmäßig um 90° gedreht werden kann).
Das ist einfach in allen Dimensionen nochmal größer:

Abmessungen (BxHxT)
O11 XL: 285x513x471mm - Volumen: 68.86l
View 51: 315x550x525mm - Volumen: 90.96l

Tante Edith sagt:
Aber Du willst ja interne Radiatoren verbauen, da kann ich mir vorstellen, das das O11 XL besser ist, weil es oben Mesh hat. Beim View 51 sind Radiatoren wahrscheinlich nur unten und rechts sinnvoll, da es ja oben Glas hat.
Ich baue ja mit MoRa, da ist mir das alles egal, wie verrammelt das Gehäuse ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falls es noch nicht zu spät ist, ich hatte ein ähnliches Problem, das Evo war nicht verfügbar und ganz sicher war ich mir wegen der Größe auch nicht.
Ich habe mich daher dafür entschieden:
Thermaltake View 51 TG ARGB
Das sieht ja so ähnlich aus (die Lüfter in der Front kann man inkl. Halterung ausbauen) und spart in meinem Fall ca 100€ (weil ich das Riser-Kabel schon habe und die GraKa serienmäßig um 90° gedreht werden kann).
Das ist einfach in allen Dimensionen nochmal größer:

Abmessungen (BxHxT)
O11 XL: 285x513x471mm - Volumen: 68.86l
View 51: 315x550x525mm - Volumen: 90.96l

Tante Edith sagt:
Aber Du willst ja interne Radiatoren verbauen, da kann ich mir vorstellen, das das O11 XL besser ist, weil es oben Mesh hat. Beim View 51 sind Radiatoren wahrscheinlich nur unten und rechts sinnvoll, da es ja oben Glas hat.
Ich baue ja mit MoRa, da ist mir das alles egal, wie verrammelt das Gehäuse ist. :)

Das Thermaltake ist ja echt riesig! :) Ich denke auch, dass ich mit dem O11 XL jetzt ganz gut fahre. Da ich ein qualitativ gutes Riser Kabel wollte habe ich das passende Vertical GPU Kit für das O11D XL mit bestellt. Schaut aber leider sehr wuchtig aus die Halterung. Werde die dann eventuell noch etwas bearbeiten / modden / verkleinern oder neu konstruieren und 3d drucken.
 
kurz off topic: verwende ja aktuell die Arctic P12 PWM PST A-RGB. Sind ja wirklich Top Lüfter und in der Performance kaum zu schlagen. Gibt es aber Lüfter wo man auch seitlich RGB sieht, welche nicht deutlich schlechter in der Performance sind?
 
Die be quiet Light Wings haben eine hervorstehende RGB Bereich den man auf der Vorderseite von der Seite sehen kann und die performen je nach Variante hervorragend auf Radiatoren (high-speed) und auch als Gehäuselüfter (normal).
Aber die haben halt nur den Rahmen als "Leuchtmittel":
Ansonsten gibt es diverse Corsair (QL, LL, Air), die haben alle auch hervorstehende Ringe, ein oder zweiseitig. Aber wie gut die im Vergleich auf Radis laufen, keine Ahnung.
Und ich hatte die QL bei mir laufen, mir waren die persönlich zu laut.
 
Heute habe ich ein Video von der8auer gesehen.
Diesmal hat er sogar Mesh in der Front verbaut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Heute habe ich ein Video von der8auer gesehen.
Diesmal hat er sogar Mesh in der Front verbaut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Evo wäre mit meiner GPU auch leider zu klein gewesen. Blieb leider nichts anderes übrig außer das O11 XL.
 
Und in das XL passen bestimmt auch mehr Lüfter als in das Evo. Ich finde ja, da hätten an der Rückseite bestimmt noch ein paar 60er oder 40er Platz gehabt. Nenene... ;)
 
Und in das XL passen bestimmt auch mehr Lüfter als in das Evo. Ich finde ja, da hätten an der Rückseite bestimmt noch ein paar 60er oder 40er Platz gehabt. Nenene... ;)
Das XL kann hinten einen 120mm Lüfter verbauen, denke den lasse ich sogar reinblasen. Wird bei meiner Konstellation mit Radiator oben und unten eventuell am sinnvollsten sein, damit der obere Radiator zumindest ein bisschen "frische" Luft bekommt. ^^
 
Ich habe jahrelang in meinen Cases interne Radis verbaut.
Mit einem Mora genieße ich die Freiheit, auf sämtliche Cases ohne Kompromisse zugreifen zu können.
Momentan das DAN A4 H2O mit 12900k und einer 3090.
 
Heute habe ich ein Video von der8auer gesehen.
Diesmal hat er sogar Mesh in der Front verbaut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Case würde mir in XL echt gut gefallen, leider ist es etwas zu klein für meine Hardware und Ansprüche. Als XL Variante wäre das sogar ne Überlegung wert zu kaufen.
 
Noch eine Frage zum Anschließen der Pumpe. Läuft überlicherweise eine Pumpe immer auf 100%? Also soll ich sie an den AIO Pump Header anschließen oder an den CPU_Fan Anschluss? Damit ich die Pumpengeschwindigkeit selber einstellen kann.
 
Da die Pumpe PWM hat, spielt es keine Rolle.

Meine zwei DDC Pumpen laufen nur mit 25 % der Drehzahl. Eine Pumpe muss nicht mit 100 % laufen, volle Drehzahl musst du nur zum Befüllen und entlüften anliegen haben und dann reicht auch weniger Durchfluss.
 
Da die Pumpe PWM hat, spielt es keine Rolle.

Meine zwei DDC Pumpen laufen nur mit 25 % der Drehzahl. Eine Pumpe muss nicht mit 100 % laufen, volle Drehzahl musst du nur zum Befüllen und entlüften anliegen haben und dann reicht auch weniger Durchfluss.
Danke! :) Dann klemm ich sie an den CPU_FAN1 an. Die Lüfter splitte ich auf zwei weitere Fan Anschlüsse.
 
Habe eine der Pumpen auch daran und die zweite am Pumpen-Fan, da ich bei mir beide davon regeln kann. Die Spannung wird aber bei mir auch direkt vom Netzteil bezogen.
 
Soo ist nun alles fertig. Bin im Zusammenbauprozess auf ein paar Probleme gestoßen, mit welchen ich vorher nicht gerechnet hätte, aber ließen sich alle lösen. :)

Die Vertical GPU Mount von LianLi, hat mir nicht gefallen, da sie einen viel zu breiten Standfuß hat. Hab mir deswegen selber eine im CAD konstruiert und dann auf dem 3D Drucker aus PA6-CF (Kohlefaserverstärktem Nylon) ausgedruckt. Mega stabil und sehr minimalistisch. Fällt im System garnicht auf die Halterung. Leider ist die Halterung noch 5-8 mm zu hoch, sodass die GPU Anschlüsse nicht passend von der Höhe zur Distro Plate sind. Ich weiß aber nicht ob ich das nochmal ändere. Ist mir glaube den Aufwand nicht wert. ^^

PS: Das auf dem Mauspad ist kein Dreck oder Staub sondern sind Plexiglasspäne vom Sägen und Schleifen. Schaut auf den Bildern echt schlimm aus ^^

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und hier nun die Bilder vom Ergebnis:

afa5e7a2-5755-4e4d-a44d-6c835bb02cb3.jpg


781240b6-5a03-4601-9d76-e01f2551fb25.jpg


b692bdc9-7b08-407b-995c-fe2033ee1a67.jpg


5b3c3566-51f4-4416-ad8b-a0a34124e1cd.jpg


4563b5fd-85c5-482b-8939-1d00c9792bd6.jpg


7fd34804-fbbf-4e65-af92-c080991a6710.jpg


769f3d19-132e-4e66-8cfd-be7aecb42a9b.jpg

Und hier ein paar befüllt:

4ee16d53-ea7d-42da-8ef2-40732f20c614.jpg


a17f1b31-ae02-4032-b57c-855e2b46a976.jpg


3b788ef0-69ce-4ec0-9a95-77d817bda021.jpg


da1c78d5-d0a6-4904-aa6d-57ee12589ea1.jpg
 
Zurück