Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke hm kann man die Ansicht im afterburner einstellen das die so wie bei dir aussieht?

Dann noch eine Frage möchte jetzt nicht extra einen neuen thread dafür erstellen

Ich nutze einen Heatkiller tube mit D5 Pumpe und bin gestern auf diesen Filter gestoßen

Aqua Computer Webshop - Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhaehnen und Einbaublende, G1/4 34018

Kann man das bei allen Pumpen nutzen und macht das überhaupt Sinn?

Ist es egal an welcher Stelle im Loop der eingebunden wird oder müsste ich direkt von der Pumpe in den Filter?


Hier noch zwei Screenshots:

Afterburner_Oberfläche.PNG Afterburner_Überwachung.PNG

Du kannst diesen Skin auswählen: 'Default MSI Afterburner v3 skin' - es gibt noch mehr aber über die Jahre habe ich mich an diesen gewöhnt und die anderen sind mir alle zu unübersichtlich.
Das rechte Fenster mit den Graphen lässt sich auch abkoppeln und vergrößern, damit Du die Werte besser ablesen kannst. Außerdem kann man in den Einstellungen die zu überwachenden Werte festlegen und so sind nur die wichtigsten in der Anzeige.

Über solche Filter habe ich auch schon nachgedacht aber prinzipiell können sich auch damit irgendwo anders im Kreislauf Ablagerungen bilden. Daher hatte ich diese Idee immer wieder verworfen und sobald es Engstellen, wie Düsenkühler o.ä. gibt, sind diese Filter wohl, wie Du sagst, am besten nach der Pumpe und vor den ersten Kühlern aufgehoben.

Ganz feine Partikel gehen aber bestimmt durch die Maschen des Siebes hindurch und lagern sich dann woanders ab. Da ich gerne schraube, mache ich lieber alle paar Jahre das System auf und führe eine Grundreinigung durch - baue für das Öffnen der Loops lieber einen Kugelhahn an der tiefsten Stelle mit ein, um die Kühlflüssigkeit ohne Probleme ablassen zu können :nicken:
 
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Hier noch ein kleiner Hinweis:

Der Kryografics NEXT von Aquacomputer verfügt über eine RGB-Beleuchtung, die ich leider noch nicht bestaunen konnte. Sie wird über 4-aderige RGBpx-Leitungen realisiert und ich habe nun mal keine Option in meinem Rechner diese anzuschließen, so kann ich im Moment nur davon träumen... :heul:

Kryos_NEXT_Anschlüsse_RGB.PNG RGBpx-Kabel.PNG

Es befindet sich noch ein zweites Kabel für spezielle Anschlüsse auf Asus-Boards im Lieferumfang aber das ist nur 3-aderig und es soll laut Anleitung für 'Zusatzfunktionen' gedacht sein - ich habe keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Letztendlich bräuchte ich für die Verbindung zu RGBpx ein Bauteil wie dieses hier:

Farbwerk_360.PNG

Aqua Computer Webshop - farbwerk 360 53279

Mein Aquaero 5 LT hat leider keinen Anschluß für die Microkabel vom RGBpx-Standard und ich kann auch keine andere Möglichkeit für das zweite Kabel finden. Die anderen Aquaeros bieten laut meiner Recherche auch keine Möglichkeit zum Anschließen...

Aber vielleicht bietet sich bald mal wieder die Gelegenheit zum Aufrüsten. Ich liebäugele im Moment mit einem neuen Unterbau und dann mache ich auch alles in einem neuen Case fertig, natürlich wieder mit Custom WaKü und dort gäbe es sicher wieder mehr Platz für ein paar dezente Lichtspielereien und ich werde wohl den Produkten von Aquacomputer treu bleiben, denn bisher wurde ich nicht enttäuscht. Selbst die einzige Reklamation in meinem Fall wurde schnell und unkompliziert bearbeitet und ich bin einfach von der Wertigkeit überzeugt.
 
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Danke hm kann man auch das hier an einen RGB header anschließen und daran dann den kryographics? Aqua Computer Webshop - RGB Splitty3 incl. LED 53273

PS: Ist das 2. Kabel das mit diesem Breiten Stecker? Mein Gehäuse hat solche Anschlüsse für die Beleuchtung die Habe ich momentan am Mainboard angeschlossen somit müsste ich den Kühler eigentlich am Mainboard anschließen können über dieses kabel?

Das Kabel wird zwar am Gehäuse mit angeschlossen Aber Strom bekommen die Leds vom Board über den 4 pin RGB header
 

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Danke hm kann man auch das hier an einen RGB header anschließen und daran dann den kryographics? Aqua Computer Webshop - RGB Splitty3 incl. LED 53273

PS: Ist das 2. Kabel das mit diesem Breiten Stecker? Mein Gehäuse hat solche Anschlüsse für die Beleuchtung die Habe ich momentan am Mainboard angeschlossen somit müsste ich den Kühler eigentlich am Mainboard anschließen können über dieses kabel?

Das Kabel wird zwar am Gehäuse mit angeschlossen Aber Strom bekommen die Leds vom Board über den 4 pin RGB header

Das ist alles korrekt und Du kannst wohl diesen Splitty verwenden und zusätzlich das Kabel mit dem breiten Stecker an Dein Asus-Board anschließen - vielleicht passiert dann noch was ganz tolles :nicken:

Aquacomputer_Splitty_RGB.PNG

Dann habe ich noch einen Tipp für Dich, den Du unbedingt beherzigen solltest - sorry, dass ich das erst jetzt erwähne:

Saubere_Treiberinstallation_Nvidia.PNG

Wenn Du eine neue Karte einsetzen möchtest, mache bitte unbedingt eine 'saubere Treiber-Neuinstallation' - dieses Bild gibt zwar ein englisches Menü wieder aber das deutsche sieht genauso aus - Du musst im Installationsvorgang 'benutzerdefiniert' auswählen und dann kannst Du dieses Bild sehen und den wichtigen Haken setzen.

Welche Karte hattest Du denn bisher verbaut? Falls es eine AMD-Karte sein sollte, musst Du natürlich um so sorgfältiger sein und vorm Einsetzen der neuen 2080 Ti umbedingt alle AMD-Treiberdateien entfernen! Das gibt sonst nur ein heilloses Chaos...

Am besten löschst Du alle Treiberreste in diesem Fall mit dem Display Driver Uninstaller (DDU), kann man sich hier herunterladen und eine Anleitung findet man leicht über die gängigen Suchmaschinen: Display Driver Uninstaller Download version 18.0.1.9

Hier bitte ganz runterscrollen und in diesem Auswahlmenü einen Mirror aussuchen:

DDU-Mirrors.PNG

Am besten führt man eine saubere Löschung der Treiberreste im 'abgesicherten Modus' aus - die Option wird Dir im DDU auch angeboten.
 
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Hi danke dir hatte vorher eine msi rtx 2080ti lightning z

Dafür gibt es aber keinen guten wasserblock. Daher dachte ich es würde gehen die einfach ohne was zu machen. Also spielen, furmark und 3d Mark macht die Karte ohne Probleme mit. Scheint daher ok zu sein oder?

Habe die jetzt den ganzen Tag getestet xd hat auch kein spulenfiepen. Der chrome ist allerdings immer noch schwarz, die Beta von chrome läuft.

Die Karte kostet komplett ohne OC schon bis 1950mhz und ich habe eine mit Samsung Vram erwischt
 
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Hi danke dir hatte vorher eine msi rtx 2080ti lightning z

Dafür gibt es aber keinen guten wasserblock. Daher dachte ich es würde gehen die einfach ohne was zu machen. Also spielen, furmark und 3d Mark macht die Karte ohne Probleme mit. Scheint daher ok zu sein oder?

Habe die jetzt den ganzen Tag getestet xd hat auch kein spulenfiepen. Der chrome ist allerdings immer noch schwarz, die Beta von chrome läuft.

Die Karte kostet komplett ohne OC schon bis 1950mhz und ich habe eine mit Samsung Vram erwischt

Im Prinzip kann das klappen... und jetzt kommt das große aber... Treiber auch bei Karten des gleichen Chips können bisweilen wegen unterschiedlicher Spezifikationen schon mal zickig werden. Habe das schon öfter erlebt und eine oben erwähnte 'saubere Neuinstallation' hat eigentlich immer Abhilfe geschaffen und ich musste den DDU nur in Ausnahmefällen einsetzen. Es ist sowieso immer ratsam, bei derart tiefen Systemeingriffen vorher ein Backup zu erstellen und dann wirklich sehr vorsichtig zu sein.

Von daher würde ich jetzt an Deiner Stelle - falls Du Chrome wirklich dringend benötigst - lieber versuchen (nach der 'sauberen Treiberinstallation' und wenn das Problem dann immer noch auftritt) diesen frisch zu installieren und natürlich vorher alle Einstellungen von ihm zu sichern. Vielleicht ist das ganze auch bloß reiner Zufall, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Browser so krass von einem GPU-Wechsel mit gleichem Chip in Mitleidenschaft gezogen werden kann...

Freut mich sehr, dass die Karte auch bei Dir so gut performt, den Samsung VRAM haben die eigentlich von Haus aus - man muss nur wissen, wo man suchen muss - habe die Karte auch nur durch einen 'Geheimtipp' gefunden :nicken:

Wie hoch hat Deine Lightning von MSI denn getaktet? Habe hier noch einen Ausschnitt vom 2080 Ti Owners Club bezüglich der Spezifikationen:

MSI_2080Ti_Chipgüte und Powerlimit.PNG

Die komplette Auflistung noch einmal hier: [Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net - An Overclocking Community
 
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Hm chrome habe ich schon neu installiert bleibt aber trotzdem schwarz wahrscheinlich hat es irgendwas zerschossen werde noch mal eine saubere Installation des Treibers versuchen wenn das nichts hilft mal windows neu aufsetzen bis dahin geht auch die beta vom Chrome.

Die Lightning hat ohne Einstellungen auch die 1950mhz erreicht.

PS: bei der Palit gabs scheinbar auch welche mit Micron Vram die dann gerne gestorben sind habe das in den Bewertungen gelesen.
 
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Hm chrome habe ich schon neu installiert bleibt aber trotzdem schwarz wahrscheinlich hat es irgendwas zerschossen werde noch mal eine saubere Installation des Treibers versuchen wenn das nichts hilft mal windows neu aufsetzen bis dahin geht auch die beta vom Chrome.

Die Lightning hat ohne Einstellungen auch die 1950mhz erreicht.

PS: bei der Palit gabs scheinbar auch welche mit Micron Vram die dann gerne gestorben sind habe das in den Bewertungen gelesen.

Ja, versuche das mal... und halte uns bitte auf dem Laufenden :daumen:

Die Lightning ist sicher keine schlechte Karte aber sie braucht satte 50 Watt mehr, ist bestimmt wesentlich teurer und sie verfügt - wie Du ja auch sagtest - nicht über das begehrte Referenzlayout, was man für den Kryos-Kühler und einige andere WaKüblocks benötigt.

PS: Hast sicher im GPU-Z schon nach dem VRAM von Samsung gespickt, oder? :nicken: Das habe ich auch gleich gemacht...
 
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Genau habe mit GPU-Z Nachgeschaut wollte kein Micron die sterben ja gerne weg. Eigentlich darf man gar nicht nachdenken was man für so eine wakü ausgibt lach. Morgen sollte mein 560er hw labs Radiator eintreffen fehlen noch die beiden 420er bin mal auf die Qualität gespannt.

Ja leider gibt es für die Lightning keinen guten wasserblock mit dem Kühler läuft sie eigentlich auch immer an der Grenze
 
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Wenn alles gut läuft, Deine WaKü nach Deinen Vorstellungen funktioniert, kannst Du ja die Lightning verkaufen und noch ein kleines finanzielles Polster schaffen...

Radiatorfläche ist bei einer Custom WaKü ja bekanntlich das A und O und je mehr Du hast und je besser die Qualität ist, desto besser wird Dir das Ergebnis gefallen - da bin ich mir sicher (hast ja schon eine gute Beratung von den anderen Usern hier bekommen). Schau mal bitte, dass Du die Radiatoren vor der Inbetriebnahme mit warmem Wasser durchspülst und (wenn möglich) alle Komponenten der WaKü in einem Testkreislauf außerhalb des Gehäuses mal auf Dichtigkeit testest, denn es gibt nichts Schlimmeres, als Wasser auf Mainborad, CPU oder GPU und Netzteil...

Ich für meinen Teil setze auf einen externen Radiator (MoRa), weil ich vor der Palit ein Sli-System mit zwei 980 Ti hatte und damit beste Ergebnisse erzielte. Deine Radiatorenfülle sollte aber locker ausreichen und Du wirst sicher Deine wahre Freude haben :daumen:

Bei mir steht in naher Zukunft ein Plattformwechsel an... Habe die wichtigsten Teile schon hier: CPU, Board, RAM und Aquacomputer-CPU-Kühler (kommt morgen), fehlen nur noch die Entscheidungen zum Thema 'Schlauch' oder 'Hardtubes'... Die Tubes würden mich schon reizen aber vielleicht wird das erst eine Bastelaktion für die Zukunft :hmm:
 
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Hm wie könnte ich das am besten außerhalb machen? Funktioniert das mit hardtubes auch? Ich bin ja direkt auf hardtube gegangen und morgen möchte ich erste biege Versuche starten.

Werde mir auch diesen Dr drop kaufen damit kann ich es ja direkt im Gehäuse auch testen oder?

Ich könnte noch sinnvoll einen 360er radiator im Gehäuse unterbringen aber würde das viel ausmachen? Oder lohnt sich das nicht so?
 
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Klar kannst Du alles im Case testen, der Dr. Drop ist sicher hilfreich aber Zewa tut es auch - einfach ordentlich Küchentuch auf die wichtigen Bauteile legen, die Pumpe anwerfen - natürlich ohne die anderen Komponenten mit Strom zu versorgen und schauen, ob etwas austritt...

Außerhalb des Gehäuses musst Du nur einen Kreislauf schaffen, das geht auch mit Hardtubes - nur musst Du vorher schon Deine Biegeversuche machen und ein paar Winkel haben. Dann kann das Ganze in etwa so aussehen:

IMG_1795.jpg

Hier habe ich natürlich Schläuche verwendet aber ich hatte bei diesem Versuch ein deutlich besseres Gefühl, musste zwar ein altes Netzteil zum Betreiben der Pumpe verwenden und ein olles DVD-Laufwerk als Last an das Netzteil klemmen, doch es gab kein Malheur im Case mit der ganzen kostbaren Hardware...

Mache Deine Biegeversuche ganz in Ruhe, kaufe Dr. Drop lieber nicht (ist meine Meinung) und baue mit allen Komponenten, die Wasser führen, so einen Kreislauf. Lasse den mit korrekt befülltem AGB ne Stunde (oder länger) laufen und schau, ob irgendetwas undicht ist. Lasse Dir bitte Zeit bei diesem Test und denke an die paar Tausend Euro in Deinem Rechner... Es gibt noch genug Gelegenheiten zum Ausbessern aber eine Tausend Euro GPU wegen Wasserschaden austauschen zu müssen, wäre mir auch zu viel :nicken:

PS: Je mehr Radiatorfläche desto besser, Du kannst aber erstmal mit dem testen, was Du hast und wenn es dann zu laut wird, immer noch tätig werden und einen weiteren einbauen... mach erstmal das ins Case, was Du hast... WaKü-Bau ist eine 'Never-Ending-Story' - glaube mir das, Du wirst immer mehr wollen :nicken:
 
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Danke ich habe ja schon einen Fehlschlag hinter mir mit wakü da ein alc radiator undicht war hatte die ganze Suppe dann am Boden und ein paar Lüfter geduscht. Hatte zum Glück alles abgeklemmt und nur die Pumpe dran. Bei dem Radiator war ein Verschluss stopfen nicht dicht zu bekommen und da lief richtig viel raus

Wollte eigentlich erst keine Wasserkühlung mehr aber ich versuche es noch mal mit besseren Teilen

Muss am Netzteil ein Verbraucher angeschlossen sein? Ich habe es nur mit Pumpe und dem Überbrückungsstecker gemacht

Ps: und irgendwie gefiel mir dann auch der Schlauch nicht und der Bykski gpu kühler für die lightning z

Der kryographics scheint Ja eine ganz andere Hausnummer zu sein

PSPS: hatte zum Glück auch extrem viel Tücher über die ganze Hardware gepackt dadurch ist nichts passiert
 
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Der Kryos IST definitiv eine ganz andere Hausnummer... in den letzten vier Jahren habe ich nichts anderes verwendet. Sei nur bitte vorsichtig mit den O-Ringen am Anschlußpanel (wie oben erwähnt)! Da kann es bei Abrutschen dieser O-Ringe eben zu Undichtigkeiten kommen, das muss alles richtig sitzen!

Du musst nicht zwangsläufig einen extra Verbraucher an das Netzteil klemmen, damit es anläuft aber manchmal ist es nötig - nur deshalb habe ich das erwähnt. Je älter und beschissener die PSU, desto zickiger wird sie sein...

Und genau wegen solcher Fehlschläge (tut mir übrigens sehr leid für Dich), empfehle ich grundsätzlich diesen externen Testkreislauf... Ich bin da sehr pingelig aber Strom und Wasser sind halt keine guten Kollegen :nene:

Lieber auf Nummer sicher gehen, mir ist der Aufwand dann auch egal, wenn ich nachts gut schlafen kann :nicken:
 
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Danke dir und den anderen für die grandiose Hilfe und Geduld mit meinen ganzen Fragen die ich hatte.

Hätte da noch ein Anliegen

Sollte ich mit hardtubes einen Aufbau außerhalb testen wollen müsste ich doch erstmal alles einbauen die Tubes passend biegen und sägen und dann alles rausholen? Sonst müsste ich ein paar Tubes opfern und außerhalb das System aufbauen.

Wie lange hast du schon eine Wasserkühlung? Ist da jemals was undicht geworden?
 
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Sollte ich mit hardtubes einen Aufbau außerhalb testen wollen müsste ich doch erstmal alles einbauen die Tubes passend biegen und sägen und dann alles rausholen? Sonst müsste ich ein paar Tubes opfern und außerhalb das System aufbauen.

Meiner Meinung nach absolut nicht notwendig. Sauber und genau arbeiten und du wirst keine Probleme haben.
Ansonsten gilt wie geschrieben, alles einbauen, schön mit Zewa auslegen und dann das System befüllen. (Nur die Pumpe am Strom) Das ganze lässt du dann eine gewisse Zeit lang so laufen, (ich mach meistens 3 Stunden) und danach prüfe ich alle Fittinge ob Feuchtigkeit ausgetreten ist.

Hardtubes habe ich letztes Jahr zum ersten mal eingesetzt, und da war seitdem nichts undicht.

Das einzige "Leck" das ich bisher hatte war noch unter Softtubes, da war es aber mein eigenes Verschulden, weil ich vergessen hab ein Fitting richtig zuzudrehen. Sowas passiert einem auch nur einmal.
 
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Ich schreibe es hier mal habe nun die Treiber sauber neu installiert und jetzt funktioniert chrome wieder korrekt Danke für den tip. Werde die Sachen einbauen und dann intern Füllen kaufe aber trotzdem den DR. drop so hat man gar kein Problem mit Wasser irgendwo

Habe heute mal ein paar Rohre gebogen eigentlich funktioniert das ganz gut fürs erste mal und ohne Erfahrung mit so etwas. Das erste habe ich zu heiß gemacht das bekam blasen xd. Die anderen sind so geworden

Habe ohne Messen usw. gebogen

PS: sind Acryl Rohre

Ist eigentlich das Silikon insert zu klein wen es ziemlich easy in das Rohr passt und etwas spiel hat? Oder passen die Biegungen so?
 

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Sieht doch gut aus :)
Das Silikon Teil zum Biegen muss sogar minimal dünner sein. Durch das biegen werden die Tubes ja minimal dünner in den Biegungen, würde es genau passen , würdest du es nach dem Biegen ja kaum noch aus dem Tube bekommen.
 
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Danke habe es mir eigentlich sogar schwerer vorgestellt wobei es sicher noch etwas schwerer wird wen es dann ins Gehäuse geht. Der erste hw labs Radiator ist auch eingetroffen von der Qualität bin ich schon sehr begeistert
 

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