Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke ich überlege noch ob ich den Tube am board anschließen möchte oder am farbwerk

So ein 4 pin Verlängerungskabel habe ich tatsächlich noch hier
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Habe ich das korrekt verstanden also ich kann ein 4 pin rgb Kabel an dem 3 pin Anschluss von dem Tube anschließen oder?

Ich müsste das so so zusammen stecken wie auf meinem Bild und den PIN den ich mit der Stange markiert entfernen?

Frage lieber noch mal um Schäden zu vermeiden:)

An der anderen Seite des Kabels muss ich nichts ändern? Nur Pfeil auf Pfeil ans Mainboard anschließen?
 

Anhänge

  • 20191222_181157.jpg
    20191222_181157.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Das ist richtig.

Denn der Stecker selbst ist beim 3 und 4 Pin identisch.
Nur ist beim 3-Pin ein der dritte Pin nicht belegt.

Du hast da wo die Kennzeichnung ist 5v und daneben direkt das Datenkabel und dann bleibt ein Pin frei und dann kommt die Masse zum Schluss. Bei einem Kabel mit 3 Pin wäre der dritte Pin verschlossen. Du kannst den dritten Pin wenn es geht mit einer Zange raus ziehen oder abknipsen. Muss aber dann ziemlich bündig abgeknipst sein, damit es mit dem anderem Stecker kein Abstand bewirkt.

Habe letztens auch ein Splitter Kabel gebraucht und hab es auf die selbe Weise gemacht, da ich keines mit nur 3-Pin auf die Schnelle bekommen habe.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke ok dann baue ich das mal um und ja daran denken das am Mainboard nicht am 4 pin header anzuschließen xd
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Genau, aufpassen nicht am 4 Pin Header anschließen und die zwei Pins die zusammen sind müssen links sein.
Ist etwas blöd wenn man keine 3-Pins hat, denn dann muss man sehr aufpassen nicht verkehrt herum und auch am richtigem Header anzuschließen.

Ashampoo_Snap_2019.12.22_18h52m05s_001_.png
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Ok danke hm herausziehen ging nicht ist nur ein Stück rausgekommen der pin

Habe den abgeknipst und den Rest etwas reingedrückt

Kann es da irgendwie noch Kontakt geben im Mantel?
 

Anhänge

  • 20191222_190258.jpg
    20191222_190258.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20191222_190222.jpg
    20191222_190222.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Nein, weil an beiden Enden verbindest du ja nur die 3 Pins.
Über den 3. Pin am Kabel wird ja nichts angebunden, der liegt dann ungenutzt im Kabel mit dabei.

EDIT:

Ich habe sogar das kurze Stück was ich raus gezogen bekommen habe ein Stück abgeschnitten und im dritten Pin des Steckers rein gesteckt, damit der Stecker auf dem 4-Pin Header nicht mehr drauf geht.

Denn ich habe schon mal mein Monoblock zerlegen dürfen um ein neuen LED Streifen einbauen zu können.

EK hat bei meinem Monoblock keine 3-Pin Stecker drauf sondern ein 4-Pin. So passt der auch auf dem 4. Pin Header Anschluss des Mainboard drauf. Es ist nicht so das mir dies nicht bekannt war, ich steckte den Stecker vom Boden aus hingelegt ein und aus dieser Position sehe ich den Stecker auf dem Mainboard nicht gut. Da der sich sehr dicht am Radiator befindet und mit meiner Hand davor konnte ich noch weniger sehen.

Ich merkte nicht gleich das ich ihn versehentlich falsch eingesteckt hatte. Die LEDs waren so schnell davon geschädigt worden das ich nach dem einschalten des Rechner noch nicht mal ein aufleuchten sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Kenne ich habe mal einen rgb Lüfter falsch angeschlossen

Es blitzte kurz weiß dann waren alle LEDs tot
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Deshalb mag ich es auch nicht 4-Pin Verlängerungen oder Splitter zu nutzen, aber es geht schon wenn man gut aufpasst.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Ja hm kannst du dir das mal anschauen wäre das so korrekt verbunden?
 

Anhänge

  • 20191223_111838.jpg
    20191223_111838.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20191223_111903.jpg
    20191223_111903.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 17
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Ja. Die Belegung steht übrigens an jedem Header auf deinem Board. Drei Kabel wirst du doch wohl verfolgen können oder? :fresse:

Durch verpolung passiert den LEDs normalerweise nichts, nur der falsche Header mit 12V beendet das ganze. ;)
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Was du auf dem Bild zeigst ist korrekt. In deinem Fall ist es sogar einfach, da die 5v Leitung sogar ein grauen Streifen mit drauf hat.

Hatte ein kurzen LED Streifen in meiner Schublade liegen, da mir damals an diesem Teil der Stecker abgerissen ist. Da ich letztens neue Splitterkabel gekauft habe und dort als Verbindungen solche Adapter zwischen gesteckt werden habe ich einfach solch ein Adapter als Stecker missbraucht und daran die drei Kabeln dran gelötet.

Ashampoo_Snap_2019.12.23_13h18m56s_001_.png

Am LED Streifen konnte ich sehen wo die Kabeln abgehen, aber alle drei Kabeln waren identisch.
Daher musste ich in diesem Fall wie Venom89 richtig schreibt einfach die Kabeln verfolgen und habe so richtig angelötet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück