Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Theoretisch kannst du jede klebe Folie nutzen.
Mir persönlich gefiel es nicht so gut, egal ob Acryl oder mit Folie. Habe meine Teile in Edelstahl Lasern lassen. Hat dann doch mehr Wertigkeit ;)
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hm jetzt hätte ich doch noch eine Frage xd und zwar würde mich interessieren ob die Grafikkarte davon profitiert nicht mehr 77° heiß zu werden

Also hält die dadurch länger wenn sie kühler ist oder ist das eher wegen dem Lärm der Lüfter und das sie ihren Takt hält?

Aber ich finde mittlerweile auch eine 2080 ti gehört unter Wasser ich habe mal in hellblade einen Vergleich gemacht damals mit der lightning z noch Anfangs war alles Top solange sie ihre 1950mhz gehalten hat. Als die dann ihre 70° und mehr erreicht hat ging der Takt runter waren glaube ich so 1800mhz und darunter da gingen so knapp 15fps verloren

Eigentlich nichts schlimmes außer man Zockt auf einem 4k Bildschirm ohne gsync da kann das doch sehr störend sein wenn von 60fps nur noch 45fps bleiben

Unter Wasser bestimmt ein Traum so eine gpu und noch besser wenn kein spulenfiepen vorhandenen ist
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Meine beiden laufen @stock mit 2000MHz, Übertaktungsspielraum hab ich bei der guten bis knapp 2200, bei der schlechten bis 2130Mhz, da ist dann Ende. Unter Luft waren sie damals noch mit Standardbios bei ~1800Mhz, allerdings dank Powerlimit, einzeln ohne Powerlimit dank lustigem Bios bei ~1900Mhz im Witcher bei knapp 80°C und 3400 Umdrehungen. Da hab ich wenigstens kein Spulenfiepen mehr gehört...
Lebensdauer wäre theoretisch durch die niedrige Temperatur etwas höher, aber da Grafikkarten mehr oder weniger zufällig abschmieren und es meist sowieso nicht an der Gpu liegt, ist es eigentlich egal. Streng genommen verreckt eine Karte unter Wasser sogar schneller, durch den höheren Takt und den höheren Verbrauch dank freien Limits wird sie stärker beansprucht, dazu kommen mechanische Spannungen bei der Kühlermontage. Andererseits überhitzt nichts mehr....
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke dir also übertakten hatte ich eigentlich eher nicht vor ich möchte es nur leiser und eben kühler haben
:)

Meine gpu fiept ja zum Glück gar nicht was das angeht habe ich ein gutes Modell erwischt:)

Wie läuft das sli bei dir so? Ich möchte das auch noch machen. Zocke ja auf 4k und würde zusätzliche Power eigentlich begrüßen und ein wenig spielt auch der bastel trieb eine Rolle
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Naja, bei der Gpu ist sowieso nicht mehr viel zu holen, 2 GHz werden wohl die meiste Zeit anliegen, wenn gerade kein Powerlimit greift, die Steigerung beim Vram von 7000 auf 8000MHz bringt etwas ohne groß mehr Saft zu verbrauchen, aber so viel ist mit Overclocking nicht mehr aus der Karte zu holen, und wenn die vorhandene Leistung reicht, passt das auch so.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

77° ? Also wenn dein Kreislauf ordentlich läuft so wie meiner , dann stell dich mal locker auf max. 40 - 45° ein :)
Meine Strix 2080ti erreichte mit Luftkühler in Furmark bei Max. Übertaktung schnell die 68-70° , allerdings bei einer Lüfterkurve die wirklich Bums hatte, also nicht wirklich leise :D
Jetzt erreiche ich in Furmark bei gleicher Übertaktung nach 8 Minuten 39° , dann geht es hoch auf 40° und nach 11 Minuten erreicht sie 41°. Maximal erreicht habe ich bis jetzt einmal 42° , also echt ein Unterschied von Welten.. :)

übrigens hast du ja in deinem Gehäuse auch eine Beleuchtung verbaut, und auch bei dir sollten ja seitlich an der Front ein oder zwei freie Stecker sein wo man zusätzliche Beleuchtung an die Gehäusebeleuchtung anschließen kann. So ist es in meinem Luxe2 jedenfalls, sollte bei dir ähnlich sein.
Schau dir doch mal die neuen Phanteks RGB Neon Stribes an, sehen mega aus und passen von den Anschlüssen direkt an die Gehäusestecker.
PHANTEKS Neon Digital RGB LED-Strip, 1 m

Ich find die Teile sehen mega gut aus und sind extra dafür gedacht sie sichtbar zu verbauen. Also keine RGB Streifen wo alle 3 cm eine LED durch scheint sondern ein durchgehend leuchtender Streifen. Corsair hat die gleichen raus gebracht mit passenden Corsair Anschlüssen natürlich. Weil ich Commander Pro verbaut habe , habe ich dann natürlich die genommen, sind aber quasi die gleichen. Nur hat Phanteks da mehr unterschiedliche Längen im Angebot, 1m , 55cm und 40cm , preislich auch in Ordnung. Solltest du dir vielleicht mal ansehen, ich finde diese neuen LED Streifen super , viel besser als die punktuell beleuchteten Streifen.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hm hast du die im sli Betrieb laufen oder hast du die für was anderes?

Die stripes sind ja klasse müsste Mal schauen welche Längen ich bräuchte für mein Gehäuse ich habe ja 3 Anschlüsse frei bzw würden die alten ja ausgebaut werden die gefallen mir nicht mehr so sehr
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hm jetzt hätte ich doch noch eine Frage xd und zwar würde mich interessieren ob die Grafikkarte davon profitiert nicht mehr 77° heiß zu werden

Seit bei meinen Rechnern eine WaKü verbaut ist, kann man beim Zocken das Gras wachsen hören... Das ist schonmal der erste große Pluspunkt.

Dann kommt die verlängerte Langlebigkeit der Karte zum Tragen, denn kühle Komponenten werden vermutlich nicht so schnell durch ein gewisses Phänomen beeinflusst, was sich "Elektronenmigration" nennt. Hier mal ein knapper Artikel von Heise: Warum Chips altern und was man dagegen tun kann | heise online.

Die verringerte Geräuschkulisse und bessere Kühlbarkeit ist für mich aber interessanter, weil ich ja auch etwas übertakten möchte, denn wenn man schon ein paar Tausender hinblättert, muss das Ganze auch richtig fetzen :nicken:

Mit dem Kryographics-Kühler prügel ich die Palit auf 2070 MHz, indem ich mit dem MSI Afterburner lediglich das Powerlimit auf Maximum und den Coretakt auf +120 MHz setze. Es kann sein, dass Du dort etwas mehr oder weniger brauchst aber durch den verbauten A-Chip und ein gutes Netzteil, hast Du noch viel Luft nach oben. Nichtsdestotrotz solltest Du es erstmal langsam angehen und möglichst auch bei WaKü nicht über 40°C kommen, denn die 2080 Ti Karten takten bereits ab dieser Marke leicht herunter und so liegen bei mir in manchen Situationen und sehr stark fordernden Games auch mal plötzlich "nur" noch 2055 MHz an.

Also immer so kühl wie möglich bleiben und die 40°C Marke meiden - beim MSI Afterburner kannst Du die Settings speichern und auch schon automatisch beim Systemstart laden lassen. Das hatte ich bereits vorher erwähnt. Falls Du das nicht mehr findest, melde Dich einfach.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hm hast du die im sli Betrieb laufen oder hast du die für was anderes?

Ja, sind im Sli.

Das kommt natürlich auf die Titel an, manche mögen keine 2 Grafikkarten, aber es gibt einige, die sie nutzen können, und da sieht man einiges von der Mehrleistung. Ich bin zum Glück eher unempfindlich gegen Mikroruckeln, halbwegs stabile 60fps reichen meinen Augen völlig aus, Bildqualität geht vor und überall, wo Sli unterstützt wird und in genug Szenarien, wo es nicht unterstützt wird, reicht die Leistung für Uhd 60fps aus, von Kingdom Come Deliverance auf Ultra mal abgesehen, aber da hab ich nicht getestet, ob ich im Cpu- oder Gpulimit war (HwInfo64 schafft es, die Vm zu crashen, generell machen die Überwachungstools in der Vm Zicken).

Spaßig ist auch, dass ich im Witcher mit Pcgh-Ultra-Config in Uhd konstant im Cpulimit bin und die Karten bei 300-350 Watt und 70-80% Auslastung laufen, da ist also noch Spielraum.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hm ich habe mal die Front Beleuchtung abgebaut ich glaube so einfach ist das nicht

Seitlich ist ein strip mit 42 LEDs verbaut der ist in einer Schiene verbaut der strip darf nur 3mm dick und 5cm breit sein sonst passt der nicht
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Bei meinem Monoblock wo der LED Streifen defekt ging musste ich auch vom Hersteller den original Streifen nachbestellen, denn andere hätte ich auch nicht rein bekommen da zu breit und zu dick. Du wirst dich da auch an den Hersteller wenden müssen ob sie was anderes noch da haben.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Er meint sicherlich 5mm, denn 5mm waren meine im Monoblock auch und normale RGB Strips kommen auf etwa 10mm.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke habe nun mal phanteks angeschrieben die farbwerk stripes passen leider auch nicht wegen den Anschlüssen die passen nicht unter die Abdeckung
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Habe gestern meinen Tube 200 noch mal zerlegt und die neuen ARGB stripes verbaut sieht echt klasse aus.

Nur wurde ein Fehler gemacht bei der Herstellung und ich musste ein Stück der Isolierung aufschneiden da eine LED abgeklebt war

YouTube

Wie kann man YouTube Videos verlinken mit kleiner Vorschau?
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Sieht sehr gut aus, gefällt mir sehr. :daumen:

Für Videos einbinden musst du oben in der Leiste den BBCode auswählen und dann den Link zum Video einfügen.

Ashampoo_Snap_2019.12.08_17h54m55s_003_.png

Bin auch noch ein wenig am Basteln, denn jetzt bekommt mein Loop noch eine Durchflussanzeige womit ein Rädchen drehend zusehen ist. Dann kann ich auch mein Wasser fließen sehen... :D

Zudem tausche ich meine Überwurfmuttern alle gegen welche was aus poliertem Silber bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück