Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

Iceotope hat eine Methode entwickelt Serverkomponenten komplett in Flüssigkeit getaucht zu kühlen, was nun an der Universität von Leeds getestet wird. Das Besondere: Die Entwickler schätzen, dass so der Energieverbrauch durch Kühlung um 80 bis 97 Prozent gesenkt werden kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

Naja, das Zeug hat eine Siedetemperatur von 50°C und wird in Sonnenlicht zersetzt.
Da es aus Fluor und Sauerstoff besteht würde ich echt angst bekommen wenn es sich anfängt in meinem Rechner zu zersetzten.
Vorallem bei einem Kurzschluss mit Wasser, wenn dann noch Fluorwasserstoff entsteht, juhu.
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

das zeug für nen annehmbaren Preis literweise und ich Baue mir nen Aquarium zum PC Gehäuse um :hail:
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

Wenn die Flüssigkeit perfektioniert ist, auch in Hinblick was starchildx schreibt (kenne mich diesbezüglich nicht aus), wäre das ja ein klarer Fortschritt für WaKüs in PCs :)
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

ΔΣΛ;5056282 schrieb:
Wenn die Flüssigkeit perfektioniert ist, auch in Hinblick was starchildx schreibt (kenne mich diesbezüglich nicht aus), wäre das ja ein klarer Fortschritt für WaKüs in PCs :)

Naja Sonnenlicht Zersetzung sollte man mit UV(absorbierend oder Reflektierend :ka:) beschichtetes glas hin bekommen bei den ab 50° sieden müssen sie noch arbeiten aber mit dem zeug könnte man zb.. ein Aquarium im Aquarium bauen im äußern fische im inneren die HW das gibt bestimmt nen geilen Effekt :ugly:
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

nunja mein PC kommt nicht in nen Aquarium, dafür bastel ich zuviel dran rum.
Und für die Wakü wirds wohl ein wenig zu zähflüssig sein bei einer Dichte von 1.66g/ml
ansonsten ist des scheinbar Verwendbar laut dem Datenblatt zumindest.
Edit: woher habt ihr eigentlich die 50°C Siedepunkt ? Eventuell nicht richtig gelesen? Der an das System angeschlossene Wärmetauscher liefert 50°C Heißes " Nutzwasser"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

ich hab es vom erst poster übernommen habe das Datenblatt nicht gelesen ^^
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

Wenn das auch für den Privatgebrauch kommt wärs ja schon geil :D
Müssten sich halt auch die WaKühersteller anpassen.
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

97% Energieeinsparung? Nur bei Serverfarmen, jene dicke Klimageräte benutzen und selbst da gibt es doch schon Lösungen mit Wasserkühlungen.
Beim Heimanwender müsste es sich noch bewähren.
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

würde allerdings nicht meinen hauptrechner drin versenken vielleicht nen zweit rechner. lässt sich doch bestimmt gut übertakten mit dem zeug dann sind spannungswandler und der ganze rest auch gut gekühlt.
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

mit dem Zeug könnte man doch dann komplett auf kühler (CPU,GPU) verzichten wenn man es versenkt oder?
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

ich denke schon noch oben einen einlass unten ausllass ans gehhäuse, und dann mit einer pumpe rund laufen lassen bei schwacher hardware oder durch einen radiator wie bei einer wakü.
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

Na ja, Kühlkörperr würd ich schon noch drauf machen :D
Ist ja quasi wie Passivkühlung nur mit Flüssigkeit. Da brauchst du dann schon denke ich nen Kühler (mit extrem breiten Lamellen).
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

mit dem Zeug könnte man doch dann komplett auf kühler (CPU,GPU) verzichten wenn man es versenkt oder?

Külkörper zur Oberflächenvergrößerung braucht man bei Tauchkühlungen weiterhin für CPU & GPU - die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer wird eben nicht so ganz erreicht. Aber man kann sich Lüfter im System sparen, ohne den Aufwand mit vielen kleineren Kühlkörpern zu haben, wie bei einer Wakü.
Varianten mit ausreichend hohen Siedepunkten scheint es auch zu geben (z.B.), Umweltverträglichkeit scheint okay zu sein, von Lichtempfindlichkeit lese ich da nichts, von Materialverträglichkeit schon und eine etwas größere Viskosität wäre kein Beinbruch. Fraglich wäre noch die Reinigungsfähigkeit (und ggf. wie gut es verdrängbar ist) - Ölkühlungen kranken daran, dass man nur sehr schlecht Hardware wechseln kann, weil es ne Schweinerei gibt.
Was ich dagegen nicht finden konnte, ist ein Preis. Und da schwant mir Böses...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

alter Schwede hab da grad was gefunden, das eine Zeug mit niedriger Siedetemp. macht ja was her muss ich sagen.
Video
 
AW: Wasserkühlung mit Novec: Angeblich bis zu 1.000 Mal wärmeleitfähiger als Luft

Ich hab mich schon lange gefragt, wann so etwas mal kommt.
Anscheinend wird es so langsam kommen.

Interessante Sache :daumen:
 
Zurück