Wasserkühlung GTX 980ti SLI

AW: Wasserkühlung GTX 980ti SLI

Hallo!

Ich werde wohl auf die folgende Lösung umbauen:

Sie ist leise, effektiv und kompakt. Da braucht man wirklich keine große Wasserkühllösung. CPU wird ja bei mir separat gekühlt.

https://www.youtube.com/watch?v=qtRqmzRMar8

Kostet ca. 110€, insgesamt also 220€ und es ist wirklich ein ausgeklügeltes, unglaublich leises (wahrscheinlich leiser als so manche "große" Wasserkühlung) und effizientes Kühlsystem.

Das tolle ist ja, dass diese Kühllösung die vorhandene ergänzt....der normale ´Lüfter der Graka bleibt ja auch enthalten. Und die Temperaturen sind wirklich der Wahnsinn :-)


Leider momentan überall restlos ausverkauft. Werde noch ein paar tage/Wochen warten und dann zuschlagen :-)
 
AW: Wasserkühlung GTX 980ti SLI

Viel Erfolg.
Wir hoffen auf einen Erfahrungsbericht von Dir.
 
AW: Wasserkühlung GTX 980ti SLI

850€ Ist halt auch viel Geld :D
Aber würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen :)
 
AW: Wasserkühlung GTX 980ti SLI

Erfahrungsbericht von einem meiner Clan-Jungs

GTX 980 Ti - verschiedene Varianten ausprobiert.
Moin,

ich habe mich die Wochen durch verschiedene Modelle der 980 Ti gequält und vielleicht kann der ein oder andere von meinen Erfahrungen profitieren.

Folgende Modelle hatte ich getestet, link jeweils zu gh.de
EVGA GeForce GTX 980 Ti Hybrid
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream


Mein großes Ziel war eine leistungsfähige Grafikkarte, die nicht am Temperaturlimit drosselt auch nicht einen Lärmpegel eines Jettriebwerkes verursacht. Daher habe ich mehrere Wochen auf die EVGA Karte gewartet, da sie so gut wie nicht verfügbar war.


EVGA GeForce GTX 980 Ti Hybrid: Eine All In One Wasserkühlung soll es richten.

Der Einbau war ein bisschen fummelig, bedingt durch die kurze Schlauchlänge und eingeschränkte Biegsamkeit. Letztendlich hing der Radiator dann innen an der Gehäuseseite und hat Luft nach draußen gepustet.

Temperatur: Idle: ganz simple fast Zimmertemperatur
unter Last: mit mehreren Minuten FurMark extreme etwas um die 60°C rum.
Also Top Werte
Lautstärke, idle: Der Lüfter am Radiator ist nicht Temperatur geregelt und läuft dauerhaft auf Volllast und damit sehr laut, zum Glück kann man das Kabel abziehen und mit einer Lüftersteuerung am Mainboard verbinden. Mit SpeedFan lässt sich das dann auch temperaturabhängig regeln. Die Pumpe läuft ebenfalls dauerhaft auf Vollast und erzeugt ein sonores Brummen und Rauschen, was etwas an eine einen Luftkühler unter mittlerer Last erinnert. Bei im sonst lautlosen PC deutlich wahrnehmbar. Ich habe die Grafikkarte bis zur Pumpe zerlegt um zu sehen ob ich den Stromanschluss anders legen kann, geht aber nicht.
Lautstärke, Last: Die Geräuschkulisse ändert sich kaum, da ein leichter Luftstrom am Radiator reicht um die Temperartur auf 60°C zu halten.

Ein paar Diskussionen im EVGA Forum haben keine Hilfe gebracht, ich bin wohl überempfindlich was Geräusch angeht. Ziemlich genervt habe ich dann ein dutzend Testberichte gelesen und dann zwei Empfehlungen bzgl. Lautstärke bestellt:



Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 - leichter Fanboy Bonus

Die G1 ist ein typisches Heatpipe mit 3 Lüftern Model und als 2 Slot Modell ist es auch recht schlank. Die Karte hat übrigens 2 8pol Anschlüsse und kann auf ein PowerLimit von 130 eingestellt werden. Im OC hat das aber keine merklich besseren Werte gebracht. GPU im max Boost 1450Mhz und Speicher etwa 3800 Mhz.

Temperatur: Idle: etwa 8-10 Grad über Zimmertemperatur.
unter Last: mit mehreren Minuten FurMark extreme und max. Overcklock etwas um die 70 bis 72 Grad und bleibt stabil. Furmark ist natürlich brutal, dennoch läuft der Lüfter nur mit 80% und kann dabei das Temperaturziel von 72 Grad halten. Setze ich das Limit auf 65°C, dann dreht er auf 100% auf, schafft dann aber nur 69°C.
Durchaus gute Werte, da vorher das Voltage Limit oder PowerLimit greift und die GPU drosselt.
Lautstärke, idle: Der Lüfter schaltet ab, also auch mit Einbildung nichts zu hören.
Lautstärke, Last: Bei Furmark und 80% deutlich wahrnehmbar, beim spielen von Witcher 3 sind es noch 75%. Unangenehm für mich waren die hohen Anteile an höheren Frequenzen im Lüftergeräusch, welche ab 70% mich genervt haben.

Also wieder ausgebaut und weiter geht es mit


Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra - was für ein Name

Die Boss Ultra ist ebenfalls ein 3 Lüfter Heatpipe Model, allerdings verlangt es 2,5 Slots als Platz im Gehäuse. Das Design ist, sagen wir mal auffällig. Anschlüsse mit 6+8Pol ist normal, aber der DpowerLimit lässt ich nur auf maximal 107 einstellen. Im OC hat das leichte Auswirkung, 3DMark lief noch stabil bei etwas 1420 Mhz. Speicher war ebenfalls mit 3700 Mhz etwas unter der G1.

Temperatur: Idle: etwa 8-10 Grad über Zimmertemperatur.
unter Last: mit mehreren Minuten FurMark extreme und max. Overcklock etwas um die 70 bis 72 Grad und bleibt stabil. Unter Furmark dreht der Lüfter auf etwas 70% auf kann dabei das Temperaturziel von 72 Grad halten. Setze ich das Limit auf 65°C, dann dreht er auf 100% auf, schafft dann aber ebenfalls nur 68°C.
Durchaus gute Werte, da auch hier vorher das Voltage Limit oder Power Limit greift und die GPU drosselt.
Lautstärke, idle: Der Lüfter schaltet ebenfalls ab.
Lautstärke, Last: Bei Furmark und 75% wahrnehmbar, beim spielen von Witcher 3 sind es noch 70%. Der Geräuschpegel liegt auch im vertretbaren Bereich und hat keine fiesen Details.

Eigentlich hätte ich die schon behalten wollen können tun. Aber ....


Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream - die Hoffnung stirbt zu letzt.

Palit setzt hier auf eine 2,5 Slot Lösung mit 2 großen Lüftern und davon erhoffe ich mir noch mal etwas weniger Geräuschentwicklung. Ganz gewöhnlich 6+8Pol Anschluss und PowerLimit bei 110. OC geht recht hoch (ist auch eine Super Jetstream) und läuft im 3DMark noch bei 1470 Mhz durch.

Temperatur: Idle: auch hier etwa 8-10 Grad über Zimmertemperatur.
unter Last: mit mehreren Minuten FurMark extreme und max. Overcklock ebenfalls um die 70 bis 72 Grad und bleibt stabil. Unter Furmark dreht der Lüfter auf etwas 70% auf kann dabei das Temperaturziel von 72 Grad halten. Setze ich das Limit auf 65°C, dann dreht er auf 100% auf, schafft dann aber ebenfalls nur 68°C.
Also auch hier zu erwartende gute Werte, es greift vorher das Voltage Limit oder Power Limit.
Lautstärke, idle: Der Lüfter schaltet ebenfalls ab.
Lautstärke, Last: Bei Furmark und 75% wahrnehmbar aber leiser als bei den Vorgängern. Beim spielen von Witcher 3 sind auch hier um die 70% und fällt mir bei normalen Spielgeräuschen nicht mehr auf. Der Geräuschpegel liegt für mich in einem guten Bereich, der selbst bei hoher Last nicht unangenehm wird.




Meine bessere Hälfte meint zwar ich hätte einen Hau, sie könne keine wirklichen Unterschiede raushören, außer bei der Gigabyte G1 und die Wasserpumpe der EVGA würde sie gar nicht merken. "Ist doch normales Computer Gesäusel". Mein Argument, ich höre was wird dann mit "Du bist ja auch ein Nerd" abgetan. Also wenn es nach Sybille geht, könnt ihr alle Grafikkarten nehmen.






Ende der Geschichte, habe leider kein Foto gemacht von den 5 Grafikkarten (hatte die Palit doppelt), wie sie das Wohnzimmer belegen.
 
AW: Wasserkühlung GTX 980ti SLI

Liest sich doch gut :)

Übrigens werden die Pumpe und der Lüfter trotzdem temperaturabhängig gesteuert, wenn man das entsprechende Kabel AN DIE PLATINE DER GRAFIKKARTE schließt :)


problem ist momentan eigentlich nur, dass man das Produkt absolut nicht erwerben kann.

Überall Ausverkauft. Lieferzeit zur Zeit wie es scheint mehrere Wochen.

Schade.
 
Zurück