• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wasserkühlung für 7800X3D

Hhallas

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Geplante Hardware
Aufgrund anderer Empfehlungen hier, komme ich auf dieses Basis System mit 7800X3D, Sapphire Nitro 7800XT und MSI MB:
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
In den anderen Threads war immer eine Luftkühlung gewünscht (Ich komme da aktuell auf ca. 1700€). Deshalb meine Frage: Was wäre hier eon passendes Gehäuse/Wasserkühlung für die obige Konfig mit guter PreisLeistung. Preislich kann ich das nicht wirklich einschätzen, aber bisher scheint es mir so, als ob die Wasserkühlung nicht wirklich viel teurer wird.

Oder gibt es Gründe, warum man für die Konfig besser bei einer Luftkühlung bleiben sollte?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Geplante Hardware
Aufgrund anderer Empfehlungen hier, komme ich auf dieses Basis System mit 7800X3D, Sapphire Nitro 7800XT und MSI MB:

Ziel:
In den anderen Threads war immer eine Luftkühlung gewünscht (Ich komme da aktuell auf ca. 1700€). Deshalb meine Frage: Was wäre hier eon passendes Gehäuse/Wasserkühlung für die obige Konfig mit guter PreisLeistung. Preislich kann ich das nicht wirklich einschätzen, aber bisher scheint es mir so, als ob die Wasserkühlung nicht wirklich viel teurer wird.
Oder gibt es Gründe, warum man für die Konfig besser bei einer Luftkühlung bleiben sollte?

Kaufzeitpunkt:
November/Black Friday. Aber habe keinen Zeitdruck.

Anwendung:
Gaming und Office

Zusammenbau erfolgt durch mich selbst. Habe aber noch nie eine Wasserkühlung installiert. Wobei was ich in Videos gesehen habe, hier nicht wirklich ein großer Unterscheid besteht.


Danke schon mal allen im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du meinst mit Wasserkühlung so ein AIO-Ding, wenn Du sagst "wird nicht wirklich teurer"?
Eine Wasserkühlung kann viel mehr sein als der AIO-Schrott der nach 2-3 Jahren ausgewechselt werden muss.
Kostet dann natürlich auch entsprechend mehr.

Deine Geizhals-Wunschliste scheint nicht öffentlich zu sein.
 
Was würde den eine ordentliche Wasserkühlung kosten?
Ein ordentlicher Custom Loop kann gern genauso teuer sein wie dein System an sich, also 1.000,00 EUR aufwärts. Für den 7800X3D muss es auch nicht unbedingt eine Wasserkühlung sein. Ein guter Luftkühler sollte auch ausreichen, zudem die Ryzen CPUs so gestaltet wurden, dass sie ihre Wärmelimits auch vollständig ausreizen.
 
Ich würde das System Einfach Luftgekühlt lassen.
Weder einen 7800x3d Lohnt sich Wassergekühlt noch eine 7800xt, die bekommt man beide auch unter Luft leise.
Falls du aber warum auch immer trotzdem eine AIO für die CPU haben möchtest dann bitte sowas:
Alphacool Eisbaer 240 CPU - Black
Gibts auch mit Bling Bling und größer
 
Da habe ich wohl mehr von AIO Kühlungen gelesen.
Ist Geschmacksache, Luftkühlung ist das mit dem
geringsten Aufwand zu betreiben und hat in der Regel die größte Ausfallsicherheit.

AIO ist ein Zwischending WAKÜ und Luftkühlung
Mann hat halt eine Wasserkühlung mit weniger Aufwand als einen vollständigen Loop.

Ich habe eine AIO, wenn man die Kühlflüssigkeit zwischendurch tauscht und die Pumpe
hochwertiger ist, hat man viel Spass dran.
Ich habe eine 240er AIO schon 6 Jahre drann....
 
Zurück