Was Zockt ihr so

Habe gerade mal Gothic 1-3 für 2,99 im Steam Sale abgesahnt. Als großer Fan der Risen Reihe hoffe ich, dass mir die Spiele zusagen werden ;)
 
Ich spiele fast gar nichts mehr. Ehrlich - es deprimiert mich massiv.

Hey, ich bin nicht mehr in einem Alter, in dem mich alles, das nur schick aussieht und schön bunt und grafisch umwerfend in die Luft fliegt, anspricht.
Im Gegenteil.. Der Thread is super.. denn ich finds nur noch zum Kotzen und bin EHRLICH gar nicht mehr interessiert, Geld für SCHEISS auszugeben.
Man möge mir die Ausdrucksweise nachsehen, bzw ignorieren.
..Leider trifft es das ziemlich.

Meine Hauptspiele-Richtung sind gewaltfreie oder besonders gewaltarme Spiele (ganz im Gegensatz zum aktuellen Spiele-Zeitgeist), uA vorallem innovative, ausgefallene Spielideen interessieren mich,
und solche Spiele könnten mir unter Umständen wirklich gefallen. Jetzt gibt es diese Art von Spiele natürlich - wenn auch meist nicht so zahlreich vertreten, wie sämtliche Baller-, Slasher- oder ähnliche Spiele,
und es sind auch wirklich nicht alle dieser Alternativen gut.

Natürlich würde ich mir auch grafische Welten oder Animationen wünschen, die aktuelle APIs und Schnittstellen ausnutzen und deren Möglichkeiten bzw auch aktuelle Hardware ausreizen - und das eben mit
einem anderen, einen alternativen, einen gewaltloseren, aber inhaltsvollerem Spielkonzept bzw Prinzip. Nur.. wirklich GUTE oder besonders überzeugende Spiele finde ich selten.
Das bedeutet natürlich, dass ich mir idR ordentlich Geld erspare, weil ich mir fünf Mal überlege, ob ich für ein Game Geld bezahle, oder nicht. Denn zum Bereuen ist mir so eine Investition zu teuer.
Und weil heutzutage Demos obsolet sind (scheinbar) - da ja jeder Lets Plays ansieht, anstelle dass selbst ausprobiert wird, pfeif ich drauf und hol mir dann eben kein neues Spiel. Meinen Geldbeutel freuts,
der hat ohnehin chronische Bulimie - das heißt, sobald er bischen was (meist Anfang des Monats) reinfrisst, kotzt er es mit Negativzins raus :D

Nur hin und wieder wäre es mal Zeit für ein neues Game - muss nicht immer das beste Highlight sein, muss auch nicht automatisch ein Vollpreistitel sein, doch ein bischen eine Qualität wäre schon gut.

Das Problem ist einfach, dass in jedem Spiel eine Waffe vorkommt, in jedem Spiel wird geballert, in jedem Spiel wird irgendwer über den Haufen geschossen, gefahren, geprügelt, weggeballert, abgeschlachtet, etc.
Vielleicht nicht immer im grobsten Ausmaß aber zumindest kommt es vor. Und ich nehme Fans dieser Spielerichtungen ja auch nicht die Freude daran, will ich auch nicht, nur für Leute wie mich, die es einfach nur mehr
nervt, ist das ein Grund auf das Spiele-Hobby bald zu verzichten.
Sicher, ich könnt mir Flightsimulatoren holen (wobei viele davon einfach auch keine aktuelle Grafik mehr bieten, oder einfach nur langweilig sind - für meinen Geschmack), oder die hundertste Rennsimulation oder den fünfzigsten Arcade-Racer oder
das tausendste Fiva2770 spielen. Es ist schon okay, ist ja gut, dass es so Spiele gibt. Aber irgendwie nur die - oder jene in denen automatisch Gewalt vorkommt. Und ich glaub - es ist einfach ein bißchen wenig.
Aufbaustrategie ist nicht unbedingt mein Ding, ..Jump and Runs eigentlich auch nicht. Viel bleibt nicht über, wenn es eher gewaltlos sein soll. Sport-Titel hab ich ein paar, muss mir aber jetzt nicht jedes Sportspiel holen, nur weil es eine Alternative wäre
(irgendwie).

Über Spiele wie Noman's Sky hab ich mich gefreut - in dem zwar auch geballert wird, dies aber EIGENTLICH nicht SO SEHR im Vordergrund steht. Leider war dieses Spiel ja dann aus anderen Gründen eher enttäuschend - nicht die ersten paar Tage, aber dann relativ bald begann es sehr schnell seinen "ersten Zauber" zu verlieren - zu recht.

Und jetzt sitz ich da - hängel mich von Youtubevideo zu Youtubevideo durch, grabe mich durch sämtliche Steam-Listen oder schauf auf Gog vorbei.. und irgendwie will mich das meiste einfach nicht beeindrucken.
Bin ich wirklich so sehr bzw viel zu wählerisch? Oder werd ich zu alt für das Zockerdasein?

Ich mag Computer - war schon immer so (ich denke an Atari VCS, Commodore 64, Amiga, etc und wie alles für mich begann), ich mag Spiele, Anwendungen, Benchmarks, etc.
Aber in der letzten Zeit sehe ich viele aktuelle Spiele bzw Neuerscheinungen - und es will mich nciht beeindrucken.

Wirklich - ich würde mich ja gerne freuen und etwas finden - aber wie gesagt, mir gehts eher um gewaltlose Spiele, oder zumindest mit einem Fokus auf andere Dinge und
darum, dass diese Spiele dann irgendetwas Innovatives haben, eine besonders frische Eigenschaft besitzten, einfach nicht der 10 Aufguss von IRGENDETWAS sind, was
man schon zehn mal besser gesehen hat.


Wundert mich nicht, wenn die Mehrheit jetzt herummosert und quasi aus dem Häuschen ist - nur: es ist mir relativ egal, ich kann es nicht groß ändern. Schade eigentlich.
Vielleicht sollte ich mir mehr Genres ansehen, welche ich bisher eher übersehen oder einfach nicht besonders interessant gefunden habe.
 
@Lustige Fehlerquelle, auch wenn ich das mit dem Ballern nicht ganz so sehe wie du, geht es mir allerdings grundsätzlich ähnlich.
Ich glaube aber es liegt tatsächlich an unserem Alter.
Wir haben doch einen erheblich Teil der Evolution der Computerspiele erlebt.

Dadurch hat man eben auch schon vieles gesehen , viele Mechaniken , Storylines , verschiedenste Spielprinzipien kennengelernt.

Irgendwann kommt, zumindest aus unserer Sicht, nicht mehr viel neues oder aufregendes dazu.
Persönlich finde ich da WOW als Beispiel passend.
Wie überwältigend war es damals in der Beta oder zu Release diese unglaublich große Welt zu betreten. Alles zu erkunden.
Wenn man jetzt wieder ein loggen würde wäre es nicht ein 10tel so toll da sich gewisse Prinzipien seit damals nicht verändert haben.
Man kennt einfach schon zuviel.

Und wenn dann das Genre, bei mir z.b. RTS, faktisch nicht existent ist kann man mal die Lust am Zocken verlieren.

Aktuell findet meiner Meinung nach leider nur noch "Produktpflege" statt, echte Neuerungen oder Entwicklungen wie z.b. der Umstieg von 2 auf 3D fehlen eben.

Und bis zum nächsten Schritt ( VR) ist es doch für den Massenmarkt noch etwas früh.



Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Ja, das hast Du schön geschrieben, das trifft es wahrscheinlich wirklich sehr gut.

So eine VR-Option würde mich sehr interessieren, mein aktuell eher leistungsstarker Rechner würde damit auch klarkommen. Allerdings kosten gute VR-"Brillen" bzw Geräte schon noch viel zu viel und ich glaube wenn man dann schon mal VR-spielen will, dann muss man sich auch ordentlich dafür Zeit nehmen. Mal schnell eine Runde ist da wohl nicht.

Es stimmt. Es war eine coole Zeit in den 80ern dabei zu sein und in den 90ern und gewisse Sprünge miterleben zu dürfen. Ich glaube VR wird wieder so ein Sprung werden, nur dass damals - und das mag wirklich subjektiv sein - es mehr dafür aber kleinere dieser Sprünge gab.

Quake (1996) war definitiv so ein Meilenstein, für mich waren es aber auch schon Doom und Duke Nukem 3D - ja damals war ich DER Shooter-Fan.

von 8 auf 16 Bit von C64 auf Amiga 500 (PLUS - der Leistungsstarke mit dem ganzem Megabyte an RAM :D) - das war auch Wahnsinn.
Ein damaliger 286er hatte glaub ich sogar 30MB Festplatte (oder 25MB?) das war extrem viel..

Die letzten Spiele auf zB Gamestar oder anderen Plattformen - vorallem aber auch GOG und Steam waren eben nur "Neuauflagen". Ganz wie Du gesagt hast,
da ist nur gaaaaanz selten etwas dabei, dass noch nicht zu verbraucht wird. Und das nur ganz davon abgesehen, dass ich jetzt kein Shooter-Fan mehr bin und
ich Gewalt in Spielen eher auf ein Minimum gerne hätte - als Spiele, welche ich mir aussuchen würde. Aber mit oder ohne - sei mal dahingestellt - irgendwie
fehlt mir etwas. Wie Du es beschrieben hast, trifft es den Zustand sehr gut.
 
Schaut Ihr 2 euch mal die Wirklichkeit an, Gewalltfrei? :lol: Die Menschheit kann nich anders und selbst wenn.......... dann dürfte der Avatar nur starr doof rum stehen ohne sich nur die kleinste bewegung! Gutes Beispiel No Mans Sky, verschiedene harmlose Tiere auf den Planeten und was machen einige die des Game zocken? Killen alle was sich bewegt, warum? Aus purer blödheit und Zerstörungslust.

Selbst in dem PS 3 Game The Unfinisched Swan gibts Gewalt obwohl's Gewaltfrei sein soll - Luftballons platzen lassen is auch ne Form von gewallt. ;)

Kurz definiert in einem Satz: Gewaltfreie Games is so gut wie ne Utopie.
 
Habe gerade mal Gothic 1-3 für 2,99 im Steam Sale abgesahnt. Als großer Fan der Risen Reihe hoffe ich, dass mir die Spiele zusagen werden ;)

hatte ich auch gleich zugeschlagen.
Zocke gerade erstmal Gothic 3. 1 und 2 kenne ich noch ganz gut :daumen: Gothic 3 hatte ich noch nicht gespielt.
Dazwischen kommt noch ne Runde Wolfenstein ET oder Red Orchestra 2^^
 
Habe gerade mal Gothic 1-3 für 2,99 im Steam Sale abgesahnt. Als großer Fan der Risen Reihe hoffe ich, dass mir die Spiele zusagen werden ;)

Laufen die Steam Version von G1 und G2 bei dir denn richtig?

Ich hab die noch auf CD und um sie auf modernen Betriebssystemen zum Laufen zu bekommen, musste ich bei beiden Anleitungen aus dem Internet befolgen. Gothic 1 war dann irgendwann spielbar (Original .exe löschen, gegen eine andere austauschen, hier dies, da das ändern, etc.), bei G2 ging aber gar nichts. Direkt zu Anfang, wenn ich bei Xardas aus dem Turm gelaufen bin, ists immer wieder abgestürzt. Und in den Bewertungen der Steam Versionen habe ich auch schon gelesen, dass dass alles verarsche sei, weil es eben auch nicht funktioniert und nicht etwa an moderne BS angepasst wurde. Würden die definitiv funktionieren, wären sie schon längst in meiner Bibliothek...
 
Laufen die Steam Version von G1 und G2 bei dir denn richtig?

Ich hab die noch auf CD und um sie auf modernen Betriebssystemen zum Laufen zu bekommen, musste ich bei beiden Anleitungen aus dem Internet befolgen. Gothic 1 war dann irgendwann spielbar (Original .exe löschen, gegen eine andere austauschen, hier dies, da das ändern, etc.), bei G2 ging aber gar nichts. Direkt zu Anfang, wenn ich bei Xardas aus dem Turm gelaufen bin, ists immer wieder abgestürzt. Und in den Bewertungen der Steam Versionen habe ich auch schon gelesen, dass dass alles verarsche sei, weil es eben auch nicht funktioniert und nicht etwa an moderne BS angepasst wurde. Würden die definitiv funktionieren, wären sie schon längst in meiner Bibliothek...

Also die Gothic 1 Steamversion läuft bei mir unter Windows 7 auch nicht ohne weiteres. Das Spiel quitiert nach dem Intro immer mit einen Rückflug auf den Desktop und Fehlermeldung. Gothic 2 läuft über Steam hingegen ohne Probleme unter Windows 7 und stürzt auch nicht ab.
 
Also bei mir läuft es ohne Probleme, habe aber auch noch nicht richtig angefangen ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück