Worklog: Mini-ITX Build in einer Jet Turbine

Belzebub13

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

ich starte heute mal mein Worklog, um euch mein Projekt vorzustellen und darüber mit euch zu quatschen.
Möglicherweise werde ich das Projekt auch in anderen Foren vorstellen, also wundert euch nicht wenn ihr es dort auch seht.

Kurz zu mir:
Ich bin Maschinenbauabsolvent und bastel gerne unter anderem am PC. PC`s selber baue ich seit bestimmt 15 Jahren zusammen, die letzten nun auch mit Wasserkühlung. Mit diesem bin ich zwar noch nicht ganz fertig geworden, da ist immer zu ungeduldig bin alles schön zu machen, wenn die Kiste zu lange nicht im Betrieb ist :lol: .

1677527023543.png


Eine andere angefangene Sache ist ein Multikammer AGB den ich mal konstruiert habe und 3D-Drucken hab lassen.
Grund war hier das ich sehr Sachen aus Kupfer mag und es leider nirgends noch AGB`s aus Kupfer zu kaufen gibt. Der erste Funktionstest war soweit okay, ich wollte noch Durchfluss messen und paar Veränderungen vornehmen aber seht selbst.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mini-ITX Build in Jet Turbine:

Beim jetzigen Projekt, geht es darum ein PC-Gehäuse als Mini Jet Turbine herzustellen. Die Gehäuse die es derzeit auf dem Markt gibt sprechen mich einfach nicht genug an. Hierbei habe ich einige Ideen nun schon gesammelt und teste momentan die Umsetzungsmöglichkeiten. Eine erste Zeichnung seht ihr hier, das Mainboard werde ich wahrscheinlich um 90° umklappen und die GPU teilweise darüber anordnen. Das stört einfach den Luftstrom weniger als wenn es quer dazu montiert ist.
1677528077270.png


Probleme habe ich derzeit mit dem Radiator, diesen wollte ich eigentlich in Schneckenform hinter dem Eingangslüfter montieren. Allerdings müsste ich diesen wohl selber bauen, da es sowas nirgends zu kaufen gibt. Die Enden abzudichten wird wahrscheinlich nicht einfach, ich überlege noch.

Eine weitere Idee habe ich mit dem hinteren Lüfter. Dieser soll zu einem Blower umgebaut werden der dann raussaugt.
Dafür habe ich schon einen 140er Noctuah Lüfter da und muss noch etwas 3D-Drucken lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wird wohl nicht so schnell mit diesem Projekt hier vorangehen, wenn es etwas neues gibt werde ich es immer hier posten. Es wird auch einige Tests geben, da ich mir bei manchen Sachen noch nicht sicher bin was am besten ist oder ob es so klappen wird. Jedoch baue ich diesmal ein neues System auf und lasse den alten PC so wie er ist erstmal, daher denke ich wird es diesmal klappen. :-)

Ich bin aufjedenfall auf euer Feedback gespannt und würde mich sehr darüber freuen.
 
Ja hey mal einen kleinen Zwischenbericht.

Ich habe mir nun einen 3D-Drucker geholt, da es doch oft Sachen zum Ausdrucken gibt nicht nur für dieses Projekt.
Dementsprechend war ich etwas damit beschäftigt diesen auszuprobieren und zu schauen was er kann.

Heute gab es dann den ersten Druck für die Lüftertestbench. :-)
Die Idee ist dann wenn mal alles passt verschiedene Rotorblätter auszuprobieren, um zu sehen was das beste Verhältnis aus Volumenstrom und statischen Druck bringt. Vielversprechend was ich so gelesen habe könnte ein Diagonallüfter sein, eine Mischung aus Axial- und Radiallüfter. Natürlich werde ich auch den oben vorgestellten Lüfter testen, ich habe ihn hier auch schon ausgedruckt daliegen. Derzeit bin ich aber noch am Testbench einstellen, irgendwie passen die Volumenströme des Noctuas noch nicht mit den Datenblättern oder es fehlt hier schon der statische Druck wegen zu kleiner Messöffnung.

Edit: Ja okay ohne Reduzierung vorne passt nun der Volumenstrom mit 260 m³/h. Mit Reduzierung sind es nur um die 8m³/h ... hätte nicht gedacht das es so extrem ausfällt.

Soweit ein paar Bilder für euch ...

IMG_20230318_200553.jpg

img_20230318_200517-jpg.1421245

IMG_20230318_200441.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230318_200517.jpg
    IMG_20230318_200517.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Video mit dem neuen Lüfterrad noch ganz spannend. Für mich stellen sich aber da zwei Fragen:
1. Wie ist der Effekt bei 6V?
2. Wenn das so gut ist, wieso hat das Prinzip noch kein Hersteller aufgegriffen?
 
Ich finde das Video mit dem neuen Lüfterrad noch ganz spannend. Für mich stellen sich aber da zwei Fragen:
1. Wie ist der Effekt bei 6V?
2. Wenn das so gut ist, wieso hat das Prinzip noch kein Hersteller aufgegriffen?
zu 2.: Radiale fans können mehr Druck aufbauen, sind dabei aber weniger effizient, wie in dem Video zu sehen ist. Der Luftfluss mit einem normalen, axial fördernden fan dürfte deutlich über dem des radialen liegen.

Außerdem sieht man mittlerweile doch Designs, die annähernd den gleichen Druck produzieren. Die neuen Silent Wings 4 Pro bekommen immerhin 5,34mm H2O auf die Kette, während die geförderte Luftmenge wahrscheinlich deutlich höher ist.
 
Radiale Fans haben einen höheren Druck, jedoch eine geringe Fördermenge an Luft und sind zudem lauter.
Gibt auch diagonale Lüfter die axial und radial kombinieren, allerdings eher für den industriellen Bereich und sind daher wahrscheinlich auch laut.

Habe die letzten Monate erstmal meinen Radiator größtenteils fertiggestellt, daher bin ich mit dem PC-Gehäuse erstmal nicht weitergekommen.

Der Radiator besteht aus 2x840 AMS von Aquacomputer und wurde in einer selbstgebauten Vitrine eingehaust. Als Belüftung dienen 12 Arctic P14. Momentan teste ich noch verschiedene Lüfterkombinationen und überlege evtl. auch mal andere Lüfter als die Arctic zu probieren. Einige Teile wie die Lüfterhalterungen wurden 3D gedruckt andere sind aus Holz ... wahrscheinlich ist das nicht die finale Version. :-)

Nun noch ein paar Bilder und Daten:
IMG_20230912_214649.jpg
IMG_20230912_214630.jpg
IMG_20230912_184953.jpg

1694549834702.png
 
Zurück