• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das Katastrophen-Upgrade: Von 1050 Ti auf...

Themistokles_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
Gigabyte B450 GAMING X AMD B450
CPU
Ryzen 7 3700X @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1050 Ti MSI 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Patriot DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Patriot DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 34.1" Mi Monitor 3440 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST1000DM010-2EP102 HDD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT275MX3001 SSD 275 GB
Slot 3 Crucial CT500P28 SSD 500 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mein Netzteil hat nur 550 Watt Kapazität, hehe :] (Wäre sonst ja auch zu einfach, oder?)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
[/Anfang/ Überspringbarer Teil:]
Hey Leude!

Hier meldet sich mal wieder das schwarze Schaf der PC Games Hardware-Community!

Während ich hier nun in den Threads schon regelmäßig Leute zu den RTX 4090 GPUs fragen sehe, rödele ich tatsächlich noch mit meiner legendären NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti durch die Gegend. Diese hat laut PC Games Hardware Umfragen tatsächlich sogar einen so geringen Anteil in der Community, dass sie nicht einmal mehr aufgezählt wird. (Uff)
Während meine Lieblings-Grafikkarte der Schande laut Steam-Hardware-Umfrage bei den DirectX12-Karten zwar noch bei insgesamt 3,15% thront, mache ich mir nun doch langsam etwas Gedanken über ein kleines Upgrade.

Ich verstehe den Enthusiasmus der Community mit dem geilen, stickstoffgekühlten, muskolösen weißen Hengst durch die Gegend zu reiten, aber ich hoffe ihr lasst mir altem Comedian auch die kleine Freude auf meinem Methangas-getunten (frrrr), dreibeinigem Shetlandpony mit Beinprothese durch die Gegend zu reiten! Sonst habt ihr ja auch nix zu lachen!
;)
:lol:
:stick:


Nun, ich suche jetzt unter Umständen doch mal ein Neues, weil Subnautica und Subnautica: Below Zero bei mir selbst bei dürftigen Einstellungen nur noch mit 37 FPS läuft...
burning PC.jpg

Ich zock sonst ehrlich gesagt meist nicht wirklich was "Anspruchvolles" und der Rest läuft flüssig (Dysmantle, Project Zomboid, Space Haven), aber ich will zumindest dürftig für die Zukunft gewappnet sein und schon die 60 FPS oder drüber anpeilen.
:banane:


Meinen PC nutze ich ca. 87% der Zeit, um zu Arbeiten, zu Browsen oder Videos/Filme zu schauen. Nur die restlichen 13% entfallen bei mir eigentlich auf Gaming. Daher kaufe ich eher am Low-End, weil ich annehme, dass ein geringerer Durchschitt-Watt-Verbrauch auch einfach weniger € kostet. So Riesenschlucker brauche ich net.
[/Ende/ Überspringbarer Teil]

[/Anfang/ Relevanter Teil]
Daher wollte ich mich mal erkundigen:

Gibt es im Moment für bis zu 400,- €uronen gute Graka-Deals?
(Sollte ich erst auf das Erscheinen der GTX 4060 warten?)

Ich hab nur noch die "Grafikkarten-Mangel-Zeit" mit astronomischen, nein galaktischen Preisen in Erinnerung und weiß gar nicht, ob die schon vorbei ist...?

Meine Hardware-Daten könnt ihr - glaube ich - der Signatur unten entnehmen.
Nachtrag: Bildschirm ist der Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor mit UWQHD (3440x1440) auf bis zu 144 Herzchen. Die Ü60-FPS-Parties machen also auch theoretisch Sinn - glaube ich...
:nicken:

[/Ende/ Relevanter Teil]

Liebe Grüße und Schankedön schon einmal im Voraus!
Themistokles

PS: Für welche Spiele braucht man heutzutage eigentlich die RTX 4090? Oder trainiert ihr alle die AIs, die uns bald ersetzen werden?Ich hab Angst
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich vermute mal das eine 4060 nicht unter 400€ liegen wird. Ich tippe eher leicht darüber. Wenn die Gerüchte stimmen bekommt sie auch nur 8gb VRAM. Ich würde @Trash123 zustimmen und ebenfalls eine RX6700XT empfehlen. Die Karte sollte so bei um die 200w im Gaming liegen. Dafür kriegt man dann auch schon fast die 4-fache FHD Leistung. Im Vergleich zur 1050Ti.
 
Ich vermute mal das eine 4060 nicht unter 400€ liegen wird. Ich tippe eher leicht darüber. Wenn die Gerüchte stimmen bekommt sie auch nur 8gb VRAM. Ich würde @Trash123 zustimmen und ebenfalls eine RX6700XT empfehlen. Die Karte sollte so bei um die 200w im Gaming liegen. Dafür kriegt man dann auch schon fast die 4-fache FHD Leistung. Im Vergleich zur 1050Ti.
Guter Vorschlag, soweit ich das beurteilen kann!

Kann man die Grakas eigentlich auch ohne Lüfter kaufen?
Habe seit geraumer Zeit einen Noctua-Lüfter für die CPU, mit dem ich echt zufrieden bin, weil er halt superleise ist.
Ich fänds geil, wenn ich eine Graka ohne Lüfter kaufen könnte, um dann zwei kleine Noctua-Lüfter nachzukaufen und draufzuklatschen.
Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getto Mods gehen immer. Sinnvoll? Muss jeder für sich entscheiden. Es gibt 3rd Party Lösungen. Die kosten aber auch etwas. Wenn man ggf. 20€ mehr ausgibt bekommt man eine bessere Custom Karte. Die sind dann schon sehr leise.

 
649 EURO???

5j5sPjMTZAHTY60fugS1--1--q1eas.jpg

WEICHE VON MIR, du Feind meines Sparfux-Triebes!

Geheiligt sei der Dagobert Duck.
Mein Geldspeicher komme.
Sein Wille geschehe
wie im Girokonto so auf dem Aktiendepot
Meine monatliche Gehaltszahlung gebe mir heute.
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann man dir eigentlich nur die 6700XT vorschlagen. Wie die NVIDIA wird, weis noch keiner und vor allem nicht beim Preis. Also entweder warten, oder zuschlagen. Die 3060 ist meines Erachtens schlechter und RT spielt da auch keine große Rolle, weil jetzt nicht so ultra Dufte Leistung vorhanden ist für UWQHD. Gut muss man sich mal Tests anschauen. Eine alte 2080 ohne TI schlägt beide Karten noch mit 8GB VRAM. Eine 3070 sprengt dein Budget.
 
Wie würde es mit einer Intel Karte aussehen ?
Die 750er oder gar die 770er sind doch auch ganz geile Karten mittlerweile.
Müsstest nur mal auf YouTube schauen wie die Spiele auf deiner Karte performen.
 
Getto Mods gehen immer. Sinnvoll? Muss jeder für sich entscheiden. Es gibt 3rd Party Lösungen. Die kosten aber auch etwas. Wenn man ggf. 20€ mehr ausgibt bekommt man eine bessere Custom Karte. Die sind dann schon sehr leise.

G E I L! :ugly:
(ich glaube der flotte Dreier-Lüfter mit fettem Kühlgestell könnte die extra 9 €uronen wert sein...)

Wie sind die Lüfter eigentlich auf die Grafikkarte gemounted? Beim CPU-Lüfter sind da ja immer so praktische Klammern mit dabei, aber die GPU-Lüfter sehen irgendwie anders befestigt aus.
Könnt nachschauen bei meiner, aber dann müsste ich die erstmal aus dem PC rausnehmen usw.

Aber... kann ich diese Monster mit meinem 550 Watt Powersupply überhaupt rocken? Mindfactory empfiehlt hier bei der Graka für 409€ schon von "Min. Systemstromversorgung: 700 Watt"...
Wie würde es mit einer Intel Karte aussehen ?
Die 750er oder gar die 770er sind doch auch ganz geile Karten mittlerweile.
Müsstest nur mal auf YouTube schauen wie die Spiele auf deiner Karte performen.
Da ich teilweise auch ganz gerne mal alte Spiele rauskrame (StarCraft 1, Cultures: Northland, Space Rangers 2 HD) und solche Späße, wäre mir das ehrlich gesagt ein wenig zu experimentell. Habe wenig Lust, dass die Graka oder Treiber dann so rumspacken, dass das nicht mehr funktioniert.
Aktuell kann man dir eigentlich nur die 6700XT vorschlagen. Wie die NVIDIA wird, weis noch keiner und vor allem nicht beim Preis. Also entweder warten, oder zuschlagen. Die 3060 ist meines Erachtens schlechter und RT spielt da auch keine große Rolle, weil jetzt nicht so ultra Dufte Leistung vorhanden ist für UWQHD. Gut muss man sich mal Tests anschauen. Eine alte 2080 ohne TI schlägt beide Karten noch mit 8GB VRAM. Eine 3070 sprengt dein Budget.
Die vorgeschlagene 6700XT hat sogar 12GB VRAM, soweit ich das erkennen kann. Eigentlich vielleicht ein ganz gutes Angebot von Mindfactory.
Aber ob mir das Ding da nicht abfackelt temperaturmäßig, so overclocked wie es ist? Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich hatte bisher nur NVIDIA-GPUs (hat sich halt immer so ergeben) und habe in Foren immer nur gelesen, dass sich die Leute über "Housefire"-AMD lustig gemacht haben. Is da was dran?
Ich bin eher so der... Gelegenheitsstaubwischer... :-S (also eig. Druckluft, ihr wisst schon)
guy with staubwisching problems.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst die 770 wäre halt deutlich unterhalb einer 6700XT anzusiedeln. Gut dafür hat sie 4gb mehr VRAM. Und kostet auch nur 20€ weniger. Da würde ich weiterhin zur 6700XT tendieren.
Okay hatte ich nicht so auf den Schirm. Hatte nur in den letzten Wochen am Rande was mitbekommen das die mittlerweile top Karten geworden sein sollen wegen den Treibern.
Habe wenig Lust, dass die Graka oder Treiber dann so rumspacken, dass das nicht mehr funktioniert.
Ne dann bist du mit einer 6700XT seeeeehr gut aufgestellt.
Definitiv nein. Sind qualitativ super Karten und werden auch nicht sonderlich heiß. Besonders die Custom Karten nicht. Undervolten kann man die Karten auch ganz gut.
 
Aber ob mir das Ding da nicht abfackelt temperaturmäßig, so overclocked wie es ist? Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich hatte bisher nur NVIDIA-GPUs (hat sich halt immer so ergeben) und habe in Foren immer nur gelesen, dass sich die Leute über "Housefire"-AMD lustig gemacht haben. Is da was dran?
Ebenfalls defenitiv nein. Die AMD-Karten sind qualitativ allgemein gut.
Da ist nichts sinnlos mehr overclocked als bei Nvidia.
Wenn man qualitativ das beste von AMD will, sind z.B. Sapphire und PowerColor immer eine gute Wahl bei AMD-Grafikkarten.
Ich würde, an Deiner Stelle, in Bezug auf Gaming auch die 6700 (XT) wählen.

Wenn es wirklich ein besonders leises Custom-Design der 6700 (XT) sein soll, mußt Du einfach noch mal Tests raussuchen und dann entscheiden, welches Custom-Design einen Aufpreis Wert ist:ka:.
 
Wie sind die Lüfter eigentlich auf die Grafikkarte gemounted? Beim CPU-Lüfter sind da ja immer so praktische Klammern mit dabei, aber die GPU-Lüfter sehen irgendwie anders befestigt aus.
Die Lüfter sind Bestandteil des "Shrouds". Daher kann man die idR auch nicht so einfach gegen was anderes austauschen.
Da kann man halt drauf montieren was einem beliebt. Der Sinn erschließt sich mir dabei aber nicht. Die Custom Modelle liefern diesbezüglich schon eine sehr gute Performance. Für die Mehrkosten kann man sich gleich was entsprechendes kaufen.
 
Die Lüfter sind Bestandteil des "Shrouds". Daher kann man die idR auch nicht so einfach gegen was anderes austauschen.
Da kann man halt drauf montieren was einem beliebt. Der Sinn erschließt sich mir dabei aber nicht. Die Custom Modelle liefern diesbezüglich schon eine sehr gute Performance. Für die Mehrkosten kann man sich gleich was entsprechendes kaufen.
MAMMA MIA!
149,- €?
OHNE Lüfter?

sparfux10.jpg

NIEMALS!
(warum lackieren die eigentlich Heat-Pipes schwarz?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie vorgeschlagen einfach die 6700xt nehmen. Wen du selbst etwas basteln möchtest, würde das mit dem Aufsatz für ~150€ gehen.
Grakas sind gerade günstiger geworden, nehmen dennoch oft ein Großteil des Geldes beim Bau ein.
Die 1050Ti war schon eine geniale Karte, meine rödelt derzeit auch noch munter vor sich hin, so allmählich merkt man das Alter der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt 150€ für einen Custom-Kühler (ohne Lüfter, die kämen ja noch oben drauf) auszugeben, der dann vermutlich auf die nächste GraKa in ein paar Jahren nicht mehr rauf passt, könnte man auch einfach ein Top-Modell der angepeilten GraKa - oder gleich die nächste Leistungsklasse - kaufen.
Mit der 6700XT kriegt man momentan schon recht viel GraKa für vergleichsweise wenig Geld (auch wenn es immer noch lächerlich ist im Vergleich zu vor wenigen Jahren), damit macht man nicht viel falsch.

@Themistokles_ du hast ja schon mehrfach wegen deines 550W-Netzteils gefragt. Ja welches ist es denn? Wenn hochwertig, dann sollte das problemlos klappen (und im schlimmsten Fall geht der PC einfach aus, ohne dass der Hardware was passiert). Wenn Elektroschrott, dann wäre evtl. ein Austausch angeraten. Aber dafür brauchen wir die Modellbezeichnung.
 
Es ist wie bei der Euro Umstellung. Ich finde man muss nicht dauernd ansprechen, dass die Karten teuer sind. Das ist jetzt eben so und man bekommt für sein Geld, was man eben bekommt. Die 6700XT ist hier gut dabei. Wou ich da nen Custom Kühler drauf klatschen sollte, ohne den weck WaKü, entieht sich mir irgendwie. Wozu auch? Garantie höchstwahrscheinlich im Eimer und der Nutzen, ist dann doch recht gering.
 
Zurück