• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das Katastrophen-Upgrade: Von 1050 Ti auf...

@Themistokles_ du hast ja schon mehrfach wegen deines 550W-Netzteils gefragt. Ja welches ist es denn? Wenn hochwertig, dann sollte das problemlos klappen (und im schlimmsten Fall geht der PC einfach aus, ohne dass der Hardware was passiert). Wenn Elektroschrott, dann wäre evtl. ein Austausch angeraten. Aber dafür brauchen wir die Modellbezeichnung.
Er hat laut Signatur das Seasonic 550w focus gx 80 plus gold, was keinerlei Probleme machen sollten. Gutes NT und kein Noname Chinaböller. ;) Betreib meine RT4080 auch mit einem 550W NT ohne Probleme. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
3440-1440?
Nun rein von der renderleistung ist min die rtx4070 oder rx6800xt erforderlich
Aber eine frage nicht jedes spiel kann uwqhd also wirst wohl eher wqhd haben da könnte die rx6700xt die ebste option sein.
von nvidia wäre die rtx3060 zu leistungsschwach 1440p ist etwa 30-40fps
Und ich meine raster leistung
 
400€ wäre eine 6700XT. Oder wenn du Masochist bist eine Arc A770...

Da die 4070 bei 599$ liegt, wird die 4060Ti bei 399-499$ liegen und die 4060 demnach bei 299-399$.
Also mit 450€ oder weniger kann man bei einer 4060 rechnen...mit 8GB VRAM...

Es werden derzeit auch wieder Gerüchte verteilt, das die 4060 16GB VRAM haben soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Bei der 3060 ging es, weil es von 6x1GB auf 6x2GB Chips getauscht worden ist.
Bei der 4060 wäre es aber von 4x2GB auf 4x4GB, aber ich finde im Netz keine 4GB VRAM Chips für GDDR6( X)
 
So ist es die rtx4060 wird definitiv 8gb vram haben
erst bei nen refresh 2024 könnte man mit einer neuen pcb die sku neu planen aber auch das ist sehr unwahrscheinlich eher wird ma den ad104 Platine mit nen cut ad104 chip als rtx4060 super bringen bspw mit 38sm und die ti mit 42sm
 
Er hat laut Signatur das Seasonic 550w focus gx 80 plus gold, was keinerlei Probleme machen sollten. Gutes NT und kein Noname Chinaböller. ;) Betreib meine RT4080 auch mit einem 550W NT ohne Probleme. :)
Ah ok, wieder das Problem mit den Signaturen in der Mobil-Ansicht. Oder ich habe vor lauter buntem Text den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :ugly:
Ja, mit dem Netzteil kann man das beruhigt versuchen.
 
@Themistokles_ du hast ja schon mehrfach wegen deines 550W-Netzteils gefragt. Ja welches ist es denn? Wenn hochwertig, dann sollte das problemlos klappen (und im schlimmsten Fall geht der PC einfach aus, ohne dass der Hardware was passiert). Wenn Elektroschrott, dann wäre evtl. ein Austausch angeraten. Aber dafür brauchen wir die Modellbezeichnung.
550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold

Es ist wie bei der Euro Umstellung. Ich finde man muss nicht dauernd ansprechen, dass die Karten teuer sind. Das ist jetzt eben so und man bekommt für sein Geld, was man eben bekommt. Die 6700XT ist hier gut dabei. Wou ich da nen Custom Kühler drauf klatschen sollte, ohne den weck WaKü, entieht sich mir irgendwie. Wozu auch? Garantie höchstwahrscheinlich im Eimer und der Nutzen, ist dann doch recht gering.
Leiser halt. Noctua macht da schon was aus.
Statt 150€ für einen Custom-Kühler (ohne Lüfter, die kämen ja noch oben drauf) auszugeben, der dann vermutlich auf die nächste GraKa in ein paar Jahren nicht mehr rauf passt, könnte man auch einfach ein Top-Modell der angepeilten GraKa - oder gleich die nächste Leistungsklasse - kaufen.
sparfux14.jpg

Ich finde man muss nicht dauernd ansprechen, dass die Karten teuer sind.
Das ist jetzt eben so und man bekommt für sein Geld, was man eben bekommt.
sparfux16.jpg

3440-1440?
Nun rein von der renderleistung ist min die rtx4070 oder rx6800xt erforderlich
Aber eine frage nicht jedes spiel kann uwqhd also wirst wohl eher wqhd haben da könnte die rx6700xt die ebste option sein.
von nvidia wäre die rtx3060 zu leistungsschwach 1440p ist etwa 30-40fps
Und ich meine raster leistung
Geht. Meine 1050 Ti schafft das ja auch regelmäßig, wenn das Spiel jetzt nicht so superneu ist bzw. keine krassen Anforderungen hat.
400€ wäre eine 6700XT. Oder wenn du Masochist bist eine Arc A770...

Da die 4070 bei 599$ liegt, wird die 4060Ti bei 399-499$ liegen und die 4060 demnach bei 299-399$.
Also mit 450€ oder weniger kann man bei einer 4060 rechnen...mit 8GB VRAM...

Es werden derzeit auch wieder Gerüchte verteilt, das die 4060 16GB VRAM haben soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Bei der 3060 ging es, weil es von 6x1GB auf 6x2GB Chips getauscht worden ist.
Bei der 4060 wäre es aber von 4x2GB auf 4x4GB, aber ich finde im Netz keine 4GB VRAM Chips für GDDR6( X)
Gibts da dann nicht immer wieder solche seltsamen Editions auf Mindfactory, die wieder etwas mehr VRAM haben?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nur mal so eine Frage am Ende:

Es steht jetzt aber nicht die 7000er Reihe von AMD vor der Tür, oder?
NVIDIA und AMD bekriegen sich ja seit jeher, von daher wollte ich mal zur Sicherheit fragen. Könnt ja sein, dass AMD direkt nach der Veröffentlichung der 4060 sein Konkurrenzmodell präsentiert, um nicht ohne neue Hose dazustehen.

Nicht dass ich mir jetzt für 400 €uronen die 6700 XT kaufe und dann nächsten Monat die 7700 XT raus ist und die 6700 XT dann 150 €uronen billiger ist oder so eine... Tragödie :heul::motz::crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold


Leiser halt. Noctua macht da schon was aus.

Anhang anzeigen 1422639

Anhang anzeigen 1422644

Geht. Meine 1050 Ti schafft das ja auch regelmäßig, wenn das Spiel jetzt nicht so superneu ist bzw. keine krassen Anforderungen hat.

Gibts da dann nicht immer wieder solche seltsamen Editions auf Mindfactory, die wieder etwas mehr VRAM haben?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nur mal so eine Frage am Ende:

Es steht jetzt aber nicht die 7000er Reihe von AMD vor der Tür, oder?
NVIDIA und AMD bekriegen sich ja seit jeher, von daher wollte ich mal zur Sicherheit fragen. Könnt ja sein, dass AMD direkt nach der Veröffentlichung der 4060 sein Konkurrenzmodell präsentiert, um nicht ohne neue Hose dazustehen.

Nicht dass ich mir jetzt für 400 €uronen die 6700 XT kaufe und dann nächsten Monat die 7700 XT raus ist und die 6700 XT dann 150 €uronen billiger ist oder so eine... Tragödie :heul::motz::crazy:
Leiser… Ähm naja… der Unterschied ist mir dann doch keine 150€ wert. Dann lieber das Geld in ne Custom WAKÜ setzen und dann ist’s wirklich leise. Aber solche Ansprüche hätte ich erst, wenn das Budget egal ist. Vorher stecke ich jeden Cent in Leistung, aber ok.
 
Nicht dass ich mir jetzt für 400 €uronen die 6700 XT kaufe und dann nächsten Monat die 7700 XT raus ist und die 6700 XT dann 150 €uronen billiger ist oder so eine... Tragödie :heul::motz:
AMDs kleinere Karten werden nach den letzten Gerüchten frühestens(!) Mitte Juni erscheinen.
Also wenn du jetzt kaufst noch nicht nächsten Monat. Die Preisfindung bei den großen Karten hat zudem gezeigt dass beide Hersteller vor haben den Preis pro Leistung bei zu behalten, also für eine schnellere Karte auch mehr Geld verlangen.
So oder so gilt bei PC Hardware aber immer: Am günstigsten ist so zu kaufen dass man zum Kaufzeitpunkt genau die gekaufte Leistung braucht.
 
Nicht dass ich mir jetzt für 400 €uronen die 6700 XT kaufe und dann nächsten Monat die 7700 XT raus ist und die 6700 XT dann 150 €uronen billiger ist oder so eine... Tragödie :heul::motz::crazy:
Billiger sollten die RX6000er jetzt nicht mehr werden, sind sie ja schon. Naja vielleicht im großen Ausverkauf max nen Fuffi.
Von den "neuen" RX7000 Karten habe ich noch nichts gelesen, wann und vorallem OB die noch rauskommen...
Frühestens einen Monat nach Nvidia würde ich sagen. AMD wird erstmal gucken, wie sich die 4070 und darunter verkaufen und Preise anpassen. Aber viel weniger wird es nicht werden, 100€ wäre schon sehr viel, rechnen würde ich z.b. mit der 7700XT (mit Leistung einer 6800XT) nicht unter 550€. Gerüchte sagen z.b. das die 7700XT auch nur 12GB haben wird.
Da ist aber auch der Hund begraben...über 600€ können sie nicht gehen, da die 6800XT soviel kostet und wenn die 7700XT wirklich nur 12GB VRAM hat... Zu billig und keiner kauft die 6800XT...zu teuer und keiner kauft die 7700XT. :D
Die 4070 wird ja auch 12GB haben, zudem auch weniger verbrauchen. Da hat man dann wieder die Wahl zwischen einer etwas teureren Nvidia Karte mit besserem RT und besserem DLSSFG oder einer billigeren AMD Karte...

Ist die 4070 jetzt aber schneller als eine 3080 bzw 6800XT, müsste AMD NOCH weiter mit Preis runtergehen, um sie attraktiver zu machen... Deshalb wartet AMD ab.

Die 7800XT soll 16GB VRAM haben und etwa auf dem Level einer 6900XT sein. Auch hier ist nur eine kleine Preisspanne möglich. Die 6900XT kostet 699€ und die 7900XT 849€...
799€ wäre den Leuten zuviel, 699€ und keiner kauft mehr 6900XTs. :D
Bzw hier gibt es noch die 6950XT für 729€, was das ganze noch komplizierter macht.
Von daher wartet AMD ab und wartet darauf, das sich die Lager der alten Karten leeren....
Im Gegensatz zu Nvidia...was passiert denn bei denen mit den alten RTX3000er Karten? ICH würde keinem Raten jetzt noch eine RTX3000 zu kaufen, außer man bekommt die 50% off. :D
 
Bin nun am Überlegen, ob ich mir eine 6700 XT mit drei Lüftern oder lieber eine 6750 XT mit zwei Lüftern kaufen soll, weil ich 450 € vielleicht noch vertretbar finde.

Was sagt ihr? Lohnt sich der minimale Leistungsgewinn?

Und kann ich bei meinem Build (AMD Prozessor 3700x und Mainboard) von diesem "infinity fabric" Gebrauch machen, den AMD so anpreist, oder geht das eher nicht?

Da ich nun zur 6700 XT tendiere und aufgrund der nur minimalen Aufpreise (409 statt 400 €) auch einige Varianten mit 3 Lüftern, backplate etc. infrage kommen, bin ich mir auch relativ unsicher welche der bei Mindfactory oder anderweitig angebotenen Varianten ich kaufen soll, weil die für mich alle relativ ähnlich aussehen.

Gibt es auch Varianten mit 14 oder 16 GB VRAM? Würde sich so ein größerer VRAM lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700xt reicht.
Lautstärke eher die mit zwei Lüfter wegen zero fan modus.
Hä?

Sollten drei Lüfter auf geringerer Umdrehungszahl und mit größerem Kühlkörper auf einer Graka nicht leiser sein als eine Graka mit kleinerem Kühlkörper und zwei Lüftern?

Oder haben die Zweier-Lüfter größere Durchmesser (niedrigere RPM)?

Ich vermute mal "zero fan modus" heißt passive Kühlung bei geringerem Verbrauch (= weniger Stromverbrauch usw.).
Aber wieso geht das nicht bei Kühlern&Lüftern mit drei Fans? Haben die Hersteller hier keinen "zero fan modus" vorgesehen?

Mal so am Rande: Nennt man MSI und Co. hier eigentlich "die Hersteller" der Grafikkarten? AMD ist ja sonst eigentlich der Hersteller.
Das sind dann nur die Hersteller des Kühlkörpers und der Lüfter, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist abhängig vom jeder sku ob ein zero fan dabei ist
Die drei Fan Lösung könnte es auch haben nur der verbrauch der rx6750 rechtfertig es nicht.
Mag sein das die tripple fan leiser ist aber durch den erhöhten Takt schwindet der vorteil aber auch mal schnell.
und der dickere kühler ist nicht ohne Grund auf dem chip dagegen die 6700xt leiser sein könnte wegen geringeren tdp von nur 200w vs 250w
 
Die 6x50er Modelle sind eigentlich alle nicht so richtig attraktiv weil einfach nur über die Kotzgrenze übertaktet und damit unnötig ineffizient für minimale Leistungssteigerung.
 
Das ist abhängig vom jeder sku ob ein zero fan dabei ist
Die drei Fan Lösung könnte es auch haben nur der verbrauch der rx6750 rechtfertig es nicht.
Mag sein das die tripple fan leiser ist aber durch den erhöhten Takt schwindet der vorteil aber auch mal schnell.
und der dickere kühler ist nicht ohne Grund auf dem chip dagegen die 6700xt leiser sein könnte wegen geringeren tdp von nur 200w vs 250w
Na ja, kann man den Takt denn nicht einfach wieder runtersetzen? Oder ist der dann fest vom Graka-"Zweithersteller" vorgegeben? Heißt einmal overclocked (für) immer overclocked, wenn es sich um eine Vor-Werkseinstellung handelt?

Die 6700 XT hat eine TDP von 230 Watt (Challenger D OC auf Geizhals.de) (Mindfactory-Link), soweit ich das erkennen kann. Aber das mag von Modell zu Modell wieder unterschiedlich sein.

Ich schaue mal...
1. XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (Gh) (Mf)
= max. 230 Watt Thermal Design Power
2. PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB (Gh) (Mf)
= max. 230 Watt TDP
3. ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC, RX6700XT CLP 12GO, 12GB GDDR6 (Gh) (Mf)
= max. 230 Watt TDP
4. [...]

...den Rest spare ich mir mal. Scheint aber auf jeden Fall so zu sein, dass die alle maximal 230 Watt ziehen können.
Ob dann der Unterschied zu den 250 Watt wieder so groß ist?

Vergleich von zwei 6700 XT (2021) mit 6750 XT (2022) bei Geizhals.
Die 6x50er Modelle sind eigentlich alle nicht so richtig attraktiv weil einfach nur über die Kotzgrenze übertaktet und damit unnötig ineffizient für minimale Leistungssteigerung.
Auch die 6700er-Modelle scheinen mir alle übertaktet worden zu sein.

Aber gut, dann eher keine 6750 XT, sondern nach eurem Rat nur eine 6700 XT.
Welches von den bei Mindfactory verfügbaren 6 Modellen (Link) ist denn dann am meisten empfehlenswert?

Nur mal so aus Interesse:
Die TDP ist ja die maximale erzeugte Verlustleistung in Watt (richtig?).
Heißt das, dass auch die minimale Leistungsaufnahme höher liegt?

Meine MSI 1050 Ti frisst ja nur spektäkuläre
75 Watt (max.).
Da ich den PC wie gesagt 83% der Zeit nur zum Arbeiten, Browsen, Filme gucken usw. nutze, spare ich natürlich aufs Jahr gerechnet ordentlich Kohle, wenn ich einen geringeren Mindestverbrauch habe.
Ich kann mir hier zwei Szenarien vorstellen:
(1) Wegen einer höheren Effizienz der neueren Karte verbrauche ich insgesamt weniger Watt ODER
(2) wegen einem höheren Mindest-, Durchschnitts- und Maximalverbrauch verbrauche ich insgesamt mehr Watt.

Welches Szenario wird denn tatsächlich vorliegen?

Alternativ könnte man ja sonst überlegen, ob ich nicht meine 1050 Ti in einem der Steckplätze lasse und dann nach Bedarf hin und her schalte (Browsen -> 1050 Ti/Gaming -> 6700 XT)
Geht sowas?
Hätte hier Sorge, dass die auf meinem Mainboard installierte M.2 SSD vielleicht den zweiten Steckplatz "belegt". Ich hatte irgendwie sowas mal mit meinen Festplatten oder so... Da funktionierte dann ein SATA-Steckport nicht wie vorgesehen, weil die M.2 den schon voll ausgenutzt hat oder so... Ich weiß nicht, ob die M.2 mit einem der PCI-E Steckplätze auf der Platine "interagiert"...

[Für Mobile User: Mein Motherboard ist ein GIGABYTE B450 Gaming X.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit msi afterburner die maximale PT senken oder im amd treiber die intrigierte uv funktion nutzen was aber auch den Takt senkt.
quasi dasselbe wie der PT regler beim afterburner.

bedendke das amd gpu nicht die gesamten verbrauch angibt sondern nur die vom chip dazu kommen +10% board verluste und etwa 10-20w an vram dazu.
ich würde einfach ne rx6700xt nehmen mit eine zero fan Modus. von der rx6650 und kleiner rate ich ab die 8gb vram rächen sich schon jetzt.
 
Man kann mit msi afterburner die maximale PT senken oder im amd treiber die intrigierte uv funktion nutzen was aber auch den Takt senkt.
quasi dasselbe wie der PT regler beim afterburner.

bedendke das amd gpu nicht die gesamten verbrauch angibt sondern nur die vom chip dazu kommen +10% board verluste und etwa 10-20w an vram dazu.
ich würde einfach ne rx6700xt nehmen mit eine zero fan Modus. von der rx6650 und kleiner rate ich ab die 8gb vram rächen sich schon jetzt.
Wie viel ziehen die Speicher denn so im Durchschnitt?
Laut Netz zieht der AMD 3700x ja nur so bis 88 Watt. Mit 10% Boardverlust also 96,8 Watt.
Mit 20 Watt pauschal für VRAM und 10% Boardverlust würde die Graka von ursprünglich 230 Watt auf 275 Watt kommen.

Logischerweise würden dann von 550 Watt Leistungs insgesamt noch 178,2 Watt Leistung für die Speicher, LAN-Netzwerk, Audio, Bluetooth und Peripherie verbleiben.

Ich glaube laut Geizhals haben die alle einen zero-fan-modus.
Also zumindest die Challenger Pro OC, die PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter und die Phantom Gaming D OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sehen das amd im Treiber dir sagt 150-175w
Das 550w Netzteil wird reichen da selten das komplette system ausgelastet wird.
Der n22 ist bei etwa maxed 275w angesiedelt die norm ist so zwischen 200-250w
cpu und board brauchen maxed unter prime95 etwa 150w +20-30w fürn gpu Bildausgabe da sind HDD und co mit drin
Daher klappt das locker
mein system zieht was weniger rendern etwas um die 240w gaming unter Volllast 350-400w
mein system ist
r7 3800xt 110w
rtx3060 170w tbp
7 HDD 80w
board b550 aorus pro 30w
soundkarte 5w
Schnittstellen karte (mehr sata) 5w

theorie ~260w beim rendern gaming maxed 400w
ich nutze ein bq purepower 11 fm 550w,
bei dir wirds die HDD überbestand nicht geben daher passt das
 
Zurück