• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das Katastrophen-Upgrade: Von 1050 Ti auf...

Auch die 6700er-Modelle scheinen mir alle übertaktet worden zu sein.
Ein bisschen vom Kartenhersteller hochgetaktet, ja. Die 6750 hat aber schon von AMD nur die 50 bekommen indem man den Ausgangstakt sowie die damit verbundene Spannung über das Niveau angehoben hat was selbst die verschwenderischeren 6700er sich erlaubt hatten.
Die TDP ist ja die maximale erzeugte Verlustleistung in Watt (richtig?).
Heißt das, dass auch die minimale Leistungsaufnahme höher liegt?
Nein, das sind zwei vollkommen verschiedene Punkte die durch eine Menge "Magie"(clock gating, power gating etc.) weit auseinander liegen. Ja eine Karte mit hoher TDP wird tendenziell auch mehr verbrauchen als eine aus der selben Generation mit niedrigerem Maximalverbrauch. Zwischen Generationen ist das aber nicht vergleichbar (oft ist die neue sparsamer) und der Zusammenhang ist auch alles Andere als linear.
Auf dem Desktop braucht die 6700XT laut PCGH 7 Watt (https://www.pcgameshardware.de/Rade...k-Review-Release-Preis-Hashrate-1368234/4/#a2)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
[...]

Aber gut, dann eher keine 6750 XT, sondern nach eurem Rat nur eine 6700 XT.
Welches von den bei Mindfactory verfügbaren 6 Modellen (Link) ist denn dann am meisten empfehlenswert?

[...]

Gerade im Angebot bei Mindfactory: die ASRock 6700XT Phantom Gaming für 389€.

Review von TechPowerUp ist soweit ziemlich positiv. Zero-Fan-Modus, die standardmäßigen 230W Verbrauch unter Volllast, gute Temperaturen und dabei immer noch ziemlich leise: https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-6700-xt-phantom-gaming-d/34.html

/edit: "The Last of Us - Part 1" gibt es anscheinend als Aktionscode noch mit dazu. Aber das gilt ja vermutlich für alle AMD-Karten in dem Preissegment momentan.
 
Wenn schon, dann aber ganz zitieren...
Das Blatt wendet sich, sobald mehr gefordert wird. Egal ob die Wiedergabe eines (Ultra-HD-)Videos bei Youtube oder der Anschluss eines zweiten Monitors, die Radeon RX 6700 XT begegnet der höheren Last mit einer alten Unsitte: Der Speichertakt wird vom Low-Power- auf den Lastzustand hochgefahren, was in deutlich höherer Abwärme und somit Leistungsaufnahme resultiert. Nvidias Geforce-Grafikkarten absolvieren derartige Aufgaben deutlich effizienter. AMD ist das Problem seit Monaten bekannt, bisher ohne Lösung (und offenbar auch ohne Priorität). Warum man hier nicht aus alten Fehlern lernt und damit das unschöne Déjà-vu verhindert, ist uns ein Rätsel.
 
Wenn schon, dann aber ganz zitieren...

Irgendwie taucht bei mir die Benachrichtigung auf, dass du mich zitiert hättest. Darum: "Huh?"

Im Idle zieht die Karte etwa 8W, also weniger als die aktuelle Konkurrenz. Im Multi-Monitor-Betrieb (Idle) 33W, das ist leider diese AMD-Unsitte. Doppelt soviel wie eine RTX 3060 Ti. Aber das bedeutet in diesem Fall realistisch auch nur 17Watt pro Stunde mehr.

Und beim Youtuben zieht die Karte 23W, also 6W mehr als die Konkurrenz.

Keine Karte ist perfekt, du hast bei deinen Budgetbeschränkungen schlicht keine große Auswahl. Für um die 400€ ist die 6700XT die meiste Leistung, die du kriegen kannst. Du zahlst dafür mit etwas höherem Stromverbrauch.

Alternativen sind die RTX 3060 mit gleich großem Speicher, weniger Verbrauch aber auch ~ 20+% weniger Leistung. Und günstiger.

Oder die RTX 3060Ti mit weniger Speicher, 5 - 10% weniger Leistung, tendenziell höherem Preis (es sei denn, man nimmt dass billigste verfügbare Billigmodell), aber eben auch etwas weniger Verbrauch.

Die Karten (no pun intended) liegen auf dem Tisch, alle relevanten Daten findest du in den Tests. Du musst entscheiden.
 
Irgendwie taucht bei mir die Benachrichtigung auf, dass du mich zitiert hättest. Darum: "Huh?"

Im Idle zieht die Karte etwa 8W, also weniger als die aktuelle Konkurrenz. Im Multi-Monitor-Betrieb (Idle) 33W, das ist leider diese AMD-Unsitte. Doppelt soviel wie eine RTX 3060 Ti. Aber das bedeutet in diesem Fall realistisch auch nur 17Watt pro Stunde mehr.

Und beim Youtuben zieht die Karte 23W, also 6W mehr als die Konkurrenz.

Keine Karte ist perfekt, du hast bei deinen Budgetbeschränkungen schlicht keine große Auswahl. Für um die 400€ ist die 6700XT die meiste Leistung, die du kriegen kannst. Du zahlst dafür mit etwas höherem Stromverbrauch.

Alternativen sind die RTX 3060 mit gleich großem Speicher, weniger Verbrauch aber auch ~ 20+% weniger Leistung. Und günstiger.

Oder die RTX 3060Ti mit weniger Speicher, 5 - 10% weniger Leistung, tendenziell höherem Preis (es sei denn, man nimmt dass billigste verfügbare Billigmodell), aber eben auch etwas weniger Verbrauch.

Die Karten (no pun intended) liegen auf dem Tisch, alle relevanten Daten findest du in den Tests. Du musst entscheiden.
Das mit dem Multi-Monitor habe ICH dann wohl überlesen. Wie dämlich von mir. Da ich ja sowieso nur den einen Ultra-Wide-Monitor benutze ist das mit dem Multi-Monitor (vermutlich/hoffentlich) völlig irrelevant. Leider steht da in der Tabelle nicht drin, welche Auflösung der Test-PC hatte und ich hab auf die Schnelle die Stelle weiter oben jetzt auch nicht gefunden, aber ganz oben steht irgendwas davon, dass AMD die Karte als ideal für WQHD 2560x1080 beworben hat. Von daher gehe ich mal frech davon aus, dass die 7 Watt für diese Aufösung gelten. Wird allgemein schon besser sein.

Ich werde anlässlich dieses Artikels noch bis Anfang/Mitte Mai warten. Hab ja oben schon angegeben, dass ich die nächsten 6 Monate zum Kauf anpeile und die neue Karte nicht sofort brauche.

Wenn - wie die Gerüchteküche vermuten lässt - die RTX 4060 und 4060 Ti doch schon im Mai erscheinen, rechne ich noch mit einem deutlichen Preisdrop bei der 6700 XT. Die verbraucht ja fast doppelt so viel und ich habe noch keine Leistungsdaten zu den neuen NVIDIA-Karten.

Die neue Generation von NVIDIA soll auch nur maximal 160 / 115 Watt (TGP/TDP) ziehen. Da bin ich mal gespannt, wie sich das auf den Low-End-Markt auswirkt. (30,5 % weniger Max-Watt und trotzdem mehr Leistung?)
Ich habe da so meine Laien-Vermutungen. Und 25+ Tage mehr oder weniger machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett - ganz im Gegenteil.

Ich werde berichten! :-]

Danke aber schon einmal für alle Beratungen und Tipps!

PS: Last of Us juckt mich (leider?) gar nicht, auch wenn es ein sehr nettes Gimmick ist. Bin nicht so ein Fan dieser Babysitter-Spiele (Last of Us, God of War (neue Reihe), A Plague Tale, Telltale's The Walking Dead etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info, für die, die es interessiert:

Wie ich mir schon gedacht habe, sind die Preise nun am Fallen.

Bei Mindfactory ist die PowerColor Edition der 6700 XT im Verlauf des letzten Monats von ~400 €uronen auf inzwischen ~379 €uronen gefallen (glaube ich).
Link

Ist nicht viel, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück