• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3080 Suprim abgefackelt... was nun kaufen?

Red_Angelus

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
3080 Suprim 10GB
Tomahawk ProMax450
Ryzen 3600x
Corsair 850rmx
32gb ballistix 3800 16er glaube ich
Samsung M2 980ProEvo oder so
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Odyssey Neo G9
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

mit erschrecken habe ich vorhin meinen PC angemacht und eine lodernde Flamme und Qualm an meiner MSI Suprim 3080 stiegen auf... der PC hat sich nicht automatisch abgeschaltet sodass ich kurzerhand hinten den Knopf umgelegt habe. Die Bude stinkt wie sau und ich bin bedient. Habe die Karte ausgebaut und erstmal wieder verpackt und werde sie zu Mindfactory zurücksenden, Ausgang ungewiss. Kaufdatum August 21.. Was jetzt noch blöderweise dazu kommt: ich brauche sie zum arbeiten und habe mir die Graka meines Sohnes genommen und diese läuft auch nicht mehr in meinem PC (vor dem Kauf der 3080 lief sie aber), das Bild flackert immer mehr und irgendwann ist das Bild weg.

Ich gehe nun also davon aus, dass ich das Mainboard ebenso ersetzen muss.
Und da das Corsair 850W Netzteil irgendwie nicht reagiert hat, kann es wohl auch sein, dass das Ding defekt ist oder?
Sollte ich alle 3 Teile reklamieren und falls der Fehler vom Mainboard ausging...wer zahlt/haftet dann? Zahlt überhaupt iwer? OC oder UV mach ich nicht.

Kommen wir zur Kaufberatung an sich:

Ich war mit der 3080 nicht happy, da ich viel zu wenig FPS für meinen Monitor hatte. Hab den Odyssey G9 Neo und spiele 5120x1440.
An Raytracing ist eh nicht zu denken und mir auch nicht wichtig.


Welche Graka/MB/CPU Kombination hat derzeit das beste PL Verhältnis? Und was ist mit den Fehlern? Auf den ersten Blick würde ich ne 7900xtx kaufen aber da sind viele wohl kaputt wegen der Vapor-Kammer oder so. Die 4000er Reihe hat schmelzende Teile? Was ist da nur los?


Bin AMD geneigter, da die 3080 meine erste Nvidia war und sich meine Freude sprichwörtlich in Rauch aufgelöst hat.
Meinen alten Ryzen3600x kann ich meinem Sohn vermachen, er hat schon das passende Mainboard.

Budget bin ich offen, bei PL Verhältnis geht es mir in erster Linie in der 3er Kombi GPU MB CPU um den meisten Bang for the Buck. Wahrscheinlich kommt auch noch Ram dazu damit der kein bottle neck wird denke ich. Habe derzeit 3800er 32GB CL 16 wenn mich nix täuscht.

Ich vermute, dass derzeit die Preise *** sind und könnte noch bis Diablo4 mit einer Billo-Variante auskommen, also einfach die hoffentlich reparierte/ausgetauschte 3080 nehmen, aber dann bleibt da noch das MB und ich brauche wie gesagt jetzt dringend Ersatz. Kann keine Wochen auf ne Lösung warten. Es sei denn ihr sagt ich soll warten weil derzeit ein beschissener Kaufzeitpunkt ist, dann bestell ich mir paar mal nen Fertig PC und schicke den wieder zurück innerhalb der Frist... ? bis meine Teile hoffentlich ausgetauscht werden.

Mein Plan ist aber eher die Teile Neu zu kaufen und ggfalls dann die reparierten/ersetzten Teile zu verkaufen oder meinem Sohn zu vermachen. Der wird 10 und die 3080 würde sein System aufwerten, da er ne 5700xt verbaut hat.

Also was sagt ihr? mieser Zeitpunkt und irgendwie überbrücken oder kann man getrost zuschlagen, wenn man sonst eh im Sommer investieren wollte.


Danke euch!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Sicher das es "Crucial Ballistix 3800´er CL16" ist?

Kann den hier:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~254_3866~255_16

Nämlich nicht finden.

Ansonsten kann man ja nur raten was bei dir wirklich kaputt ist. Vielleicht das Mainboard, vielleicht auch noch das Netzteil? Was heisst "das Netzteil hat nicht reagiert"? Ist da jetzt Strom drauf oder nicht? Ich würde erstmal ein Teil austauschen und dann nach dem Auschlussverfahren vorgehen.
 
Das Netzteil schaltet nur dann ab, wenn ein Kurzschluss im Kabelstrang besteht.
Hat die Hardware einen Kurzschluss, brennt dir vorher die Bude ab.

Hatte selbst zwei Fälle und in beiden Fälle musste ich die Steckdosenleiste auch wie in deinem Fall direkt schnell ausschalten. Bis ich die Spannung abgestellt habe, hat das Bauteil lichterloh gebrannt. Mit solch einem Brand (Kurzschluss) kann natürlich auch noch andere Hardware mit beschädigt worden sein.
 
Hallo!

Sicher das es "Crucial Ballistix 3800´er CL16" ist?

Kann den hier:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~254_3866~255_16

Nämlich nicht finden.

Ansonsten kann man ja nur raten was bei dir wirklich kaputt ist. Vielleicht das Mainboard, vielleicht auch noch das Netzteil? Was heisst "das Netzteil hat nicht reagiert"? Ist da jetzt Strom drauf oder nicht? Ich würde erstmal ein Teil austauschen und dann nach dem Auschlussverfahren vorgehen.
naja kann in meiner alten Bestellung bei Mindfactory nicht draufdrücken, da steht nur das:
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual
hatte damals 198€ gekostet, aber ob nun 3600 oder 3800 ist auch wumpe, da eh nur ddr4 und wenig MHz.


Das Netzteil schaltet nur dann ab, wenn ein Kurzschluss im Kabelstrang besteht.
Hat die Hardware einen Kurzschluss, brennt dir vorher die Bude ab.

Hatte selbst zwei Fälle und in beiden Fälle musste ich die Steckdosenleiste auch wie in deinem Fall direkt schnell ausschalten. Bis ich die Spannung abgestellt habe, hat das Bauteil lichterloh gebrannt. Mit solch einem Brand (Kurzschluss) kann natürlich auch noch andere Hardware mit beschädigt worden sein.
Krass ist ja gefährlich, ich lasse sonst meine PCs immer den ganzen tag an auch wenn ich nicht da bin. dann muss ich das nochmal überdenken.


Also hab nochmal rumgetestet. Mein PC läuft mit der anderen Graka theoretisch, also Netzteil scheint i.O. zu sein auf den ersten Blick.

Im Desktopmodus also beim browsen etc flimmert ab und an das Bild leicht. Habe alte nvida Software runter und neue AMD Treiber raufgepackt, da ich gerade die 5700xt meines Sohnes drin habe.
Werfe ich ein Spiel an, also fordere ich die Graka raus, dann gibt es mit der Zeit stärker werdendes flackern. könnt ihr euch so vorstellen wie wenn früher das TV Bild umgeschaltet wurde, also man den Sender wechselt. Die Bildaussetzer werden häufiger und länger und (ich denke wenn die graka auf temp ist) irgendwann wird der Screen schwarz und bleibt schwarz.
DP Kabel rein/raus nützt nix, ich muss dann wieder per Steckdose an/aus machen.
Im Desktopmodus passiert das halt nicht. Die Karte wurde aber so heiß dass ich sie nicht anfassen konnte.

Ich denke also dass wahrscheinlich das MB mit im Popo ist und vllt zu viel Energie über den PCi Slot reinballert?
Kann da keine Beschädigungen oder so feststellen falls wichtig.



Aber wie schaut es mit den eigentlichen Fragen aus: was würdet ihr tun und was denkt ihr, passiert mit den eingeschickten Teilen? Wobei MB nicht viel Wert hat, also eig auch egal ist.
 
Krass ist ja gefährlich, ich lasse sonst meine PCs immer den ganzen tag an auch wenn ich nicht da bin. dann muss ich das nochmal überdenken.
Das kann dir aber auch mit jedem Elektrogerät im Haushalt passieren. Meinem Schwager ist mal die Küche abgebrannt, da er ein Defekt im Herd oder Backofen hatte. Deshalb bezahle ich auch jährlich eine Hausratversicherung, damit solche Fälle mit abgedeckt sind.

In meinem Fall war es aber Selbstverschulden.
1. Fall: Hier ist mir etwas Wasser auf die SLI-Brücke gelaufen und es hat dann eine Leiterbahn dort in der Nähe erwischt, die gebrannt hat. Ich konnte es zwischen PCB und Backplate brennen sehen. In diesem Fall hatte ich übersehen, dass unter der Staubmanschette der SLI-Brücke sich Wasser abgesetzt hatte.

In diesem Fall war nur die Grafikkarte beschädigt, das restliche System wurde dabei nicht mit beschädigt.

2. Fall: Wasser ist mir im Bereich des PCIe-Slots gelaufen.
Hatte beim Trocknen vergessen das Rieserkabel abzustecken und darin hatte sich Wasser abgesetzt. Mein PCIe-Slot am Mainboard hat hier im Bereich der Spannungsversorgung gebrannt. Mit durchgebrannt ist das Rieserkabel. Die Grafikkarte sah zunächst unbeschädigt aus. Zeigte aber später dann auch ein fehlerhaftes Bild, so als wären die VRams beschädigt. Anscheint, hat die Grafikkarte hier auch ein Schaden mit erlitten. Optisch sichtbar war aber nichts an der Grafikkarte.

Diese Brände sind auch nicht direkt nach dem Einschalten des Rechners passiert, sondern erst, nachdem der Rechner gut 2-3 Stunden lief und ich davor saß.

In beiden Fälle hätte ich es aber verhindern können, denn als mir das Wasser auslief, lief mein System nicht mit. Hätte alles zerlegen sollen und ausgiebig im Ofen bei 50 °C trocknen sollen. Dieses Vorgehen war mir auch bekannt, aber ich dachte, mit manuellem Trocken und einem Haarföhn würde ausreichen. Naja... aus Fehler lernt man und auch beim Befüllen solch einer Wasserkühlung doch vorzusorgen und alles ausgiebig mit Zewa auszulegen.

Aber wie sagt man so schön... fällt man hin, muss man wieder aufstehen. :D
Destilliertes Wasser ist kaum leitend und es wird sogar als nicht leitend bezeichnet. In beiden Fälle ist mir das Wasser mit Umbauten ausgelaufen und hier hatte ich bereits genutztes destilliertes Wasser erneut befüllt. Destilliertes Wasser nimmt aber schnell aus den verbauten Metallen und auch Verunreinigungen Inhaltsstoffe mit auf und so wird es leitender. Zwar nicht so leitend wie Leitungswasser, aber ausreichend, dass ein Schaden entstehen kann. Hätte ich neues destilliertes Wasser befüllt, wäre vielleicht auch nichts passiert. In meinem Fall war aber das destillierte Wasser so gering leitend, dass es nur einen Kriechstrom verursacht hat. Dadurch haben sich diese Spannungsführende Kontakte langsam aufgewärmt bis das Kunststoff geschmolzen ist und so erst nach einigen Stunden ein Kurzschluss entstehen konnte.

Da beim Befüllen meiner Wasserkühlung nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird, hätte es ausgereicht alles zu zerlegen und ausgiebig im Backofen bei 50 °C zu trocknen. Da ich aber nicht alles zerlegen wollte, hatte ich nur alles mit Zewa getrocknet und mit dem Haarföhn nachgeholfen. Aber Wasser kann sich in Spalten und Ritzen sehr lange aufhalten und deshalb sollte in solch einem Fall doch alles zum Trocknen zerlegt werden.

Muss noch anmerken, dass nicht viel Wasser ausgelaufen war, aber diese paar Tropfen haben in meinem Fall bereits ausgereicht. Deshalb dachte ich auch, Zewa und Haarföhn würde ausreichen. Und hätte ich an die Gummimatschette der SLI-Brücke und dem Rieserkabel gedacht, wäre wahrscheinlich auch nichts durchgebrannt. Denn darin hatte sich Wasser abgesetzt, was ich übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ich alle 3 Teile reklamieren und falls der Fehler vom Mainboard ausging...wer zahlt/haftet dann? Zahlt überhaupt iwer? OC oder UV mach ich nicht.
Außergewöhnlich, so ein "abfackeln" einer GPU...
Wer zahlt und ob eine Reklamation erfolgreich ist, hängt ausschließlich vom Kaufdatum und der dazugehörigen Garantie ab. Ein Blick auf deine Kaufbelege beantwortet dies erschöpfend.
Ich war mit der 3080 nicht happy, da ich viel zu wenig FPS für meinen Monitor hatte. Hab den Odyssey G9 Neo und spiele 5120x1440.
An Raytracing ist eh nicht zu denken und mir auch nicht wichtig.
Diese Auflösung ist, je nach eingestellter Detailstufe, meist eine Herausforderung für jede GPU.
Wenn Dir die 3080 zu wenig Power hatte, bleibt nur der Blick bei Nvidia ab RTX 4070 preislich aufwärts und bei AMD ab RX 6950 aufwärts, wobei ich bei letzteren auch schon eher bei den 7xxx zugreifen würde.
Dein Auflösungs-Anspruch schränkt dann noch mehr ein, letztlich wirst du bei 7900xtx bei AMD oder bei RTX 4080ti/RTX 4090 landen müssen, ob du willst oder nicht.
Die 4090 spielt in einer liga, bei der 2.500 € definitiv nicht für eine GPU/MB/CPU Kombi reichen.
Vom P/L Verhältnis bleibt also nur die 7900xtx übrig.
Welche Graka/MB/CPU Kombination hat derzeit das beste PL Verhältnis?
DDR4: 5800x3d + 7900xtx
DDR 5: LGA 1700 (also 13600k oder 13700k) + 7900xtx

LGA 1700 läuft aber aus, ist ein toter Sockel, empfehlen würde ich daher in Richtung R9 7900x zu schielen.
Wenn du bei MB + CPU noch etwas Zeit hast, warte auf die 3d Modelle im Frühjahr 2023.
Das wird dann was ähnliches wie der 5800x3d.
Und was ist mit den Fehlern? Auf den ersten Blick würde ich ne 7900xtx kaufen aber da sind viele wohl kaputt wegen der Vapor-Kammer oder so. Die 4000er Reihe hat schmelzende Teile? Was ist da nur los?
Ach ja, guggt man sich all diese Fehlermeldungen genauer an, sind es gefühlt zu 70% Einbaufehler oder keine Kenntnisse, wie genau man einen PC im Bios feinjustiert.
 
Welche Graka/MB/CPU Kombination hat derzeit das beste PL Verhältnis? Und was ist mit den Fehlern? Auf den ersten Blick würde ich ne 7900xtx kaufen aber da sind viele wohl kaputt wegen der Vapor-Kammer oder so. Die 4000er Reihe hat schmelzende Teile? Was ist da nur los?
Und Intel hat krumme Heatspreader...

Hab selber eine 7900XTX, eine 7900XTX läuft beim Kollegen und eine 4090 hab ich auch schon verbaut.

Bei der 4090 ist der Stecker immer noch ganz und die Hotspot Temps der Sapphire 7900XTX sind hervorragend.

Bei NV waren viele Einbaufehler dabei,
bei AMD einfach nicht das Referenz Design kaufen, da gibts genug Custom Karten von Sapphire, Asus, Powercolor und Konsorten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal dieses Setup zusammengestellt, wichtig ist, dass alles direkt lagernd ist bei MF.

Habe viel gelesen dass man mit UV Strom sparen kann, meint ihr mein Corsair RM850 packt das? Das Ding ist ja schon teuer gewesen... Bock auf neues 1000W netzteil habe ich nicht unbedingt, aber der andere Prozessor und das MB sind ja auch ne andere Hausnummer.
Bin offen egal ob 4080 oder 7900xtx, RayTracing ist mir egal weil ich eh durch meine Auflösung "am Arsch" bin, gibt es hier Optimierungspotenzial? Falls die 4080 Garant dafür wäre, dass ich kein neues Netzteil brauche würde ich die kaufen, wenn auch ungern :D Insgesamt lande ich hier bei 2475€.
mindfactory.JPG



Hier noch ne Alternative auf Sockel AM4, was für mich auch gangbar wäre, da ich auch später nochmal upgraden kann. Mein Sohn freut sich immer über meine "Altlasten". Hier sind es ziemlich genau 300€ weniger, die Frage ist nur: wie viel FPS weniger habe ich dadurch? Ich denke kaum, weil beide Prozessoren doch gut sein sollten oder?

variante 2.JPG

Also welche Variante macht eurer Meinung nach mehr Sinn wenn man auf PL schaut, auch unter dem Aspekt, dass ich immer einen Abnehmer für "Altbestand habe". Was würdet ihr optimieren und könnte ich bei einer Variante oder auch dem Tausch der Graka gg eine 4080 mein Corsair RM850 NT weiter nutzen?


oh man ich seh gerade, ne 4080 hat ja 4 Stecker. Mein schönes Lian LI Streamer Triple Plus kann ich dann wohl in die Tonne treten bzw auch meinem Sohn vermachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7900XTX zieht mit maximalem OC 525 Watt, Ryzen 5900X braucht mit max PBO ca. 170 Watt.
Beides unter Wasser, macht 695W, viel mehr geht da nicht.

Wenn du die CPU übertakten möchtest vielleicht 850 Watt? Aber 1000W brauchst man echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück