• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was wolltet ihr schon immer euren Lieblingsredakteur fragen?

Heute ab 16:30 gibt es übrigens die Antwort live auf Youtube. Schaut gerne mal rein :devil:

YouTube

Spannend, leicht und lustig, Danke für die Antworten, aber ich wollte Philip nicht blosstellen. :D
Und gute Besserung an Thorsten! Warum Eure Frauenquote so gering ist, verstehe ich auch
nicht, andere Hardcore Redaktionen haben 50%!

P.S: es ruckelt bei Kamerabewegungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vega FE macht die Titan X Maxwell (!) in jeder Hinsicht nass und ist somit die ideale Nachfolgerin: Noch mehr RAM, mehr Rechen- und Heizleistung, mehr Spaß.

Ich bin mal so frei und vergleiche die Titan M mit meiner 980Ti OC.
"Nass machen" definiere ich da anders, aber alles in allem ist die Vega FE natürlich etwas flotter unterwegs. Der Speicherausbau ist ohne Frage das größte Plus, aber im Schnitt 20-30% mehr Leistung (bei den meisten Titeln) bei mehr Verbrauch .. haut mich jetzt nicht so vom Hocker.

Spaß? Allemal! :D (Allein dafür würde ich mir mal wieder ein Upgrade gönnen. Leider sagt der Geldbeutel derzeit leider nein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich war/ist es auch nur Spaß, zumal der Wechsel quasi kostenlos war. Und die Karte ist etwas Besonderes. Nach dem Umbau auf einen "richtigen" Kühler klappt es hoffentlich auch mit einem ordentlichen Leistungsplus. :devil:

MfG,
Raff
 
Die Vega FE macht die Titan X Maxwell (!) in jeder Hinsicht nass und ist somit die ideale Nachfolgerin: Noch mehr RAM, mehr Rechen- und Heizleistung, mehr Spaß. Die Titan X Pascal habe ich ja auch noch, in einem anderen Rechner. :-)

MfG,
Raff

Genau darauf wollte ich doch hinaus! Ich find den Wechsel ok, aber wer von AMD zu Nvidia oder zurück geht bekommt das doch immer zu hören! ;)

Fast wie Opel und VW oder Schalke und Dortmund.

Allein die 16 GB Vram würden mich an der Karte ja auch Reizen, aber als SLI Fan bin ich da bei AMD irgendwie schlechter beraten finde ich. Und für den zweit Rechner im Wohnzimmer reicht die RX560 dicke :)
 
@Raff
Was machst Du bei Golem.de? Ich vermisse Dich hier.
Oder verwechsel ich Dich jetzt mit Marc?

Verdammt, ich werde alt.

Allerdings, unser lieber "Bench-Marc" Marc Sauter ist zu Golem gegangen. Raffael Vötter ist noch hier.

Nebenbei bemerkt das genialste Bench/Graka-Duo das bisher auf unserem Planeten wandelte.
Aber gut, Raff allein ist auch schon voll in Ordnung. Nebenbei bemerkt ganz ehrlich:
Ich wüsste nicht, was ich mit meinem Abo machen würde wenn Raff und/oder Thilo das PCGH-Schiff verlassen würden... Da seht ihr mal wie wertvoll ihr seid. :-)
Wobei alle anderen bei der PCGH auch absolut ihre Daseinsberechtigung haben.

Was hingegen aktuell bei PCG läuft gefällt mir da nicht soooo gut... eine/r nach dem anderen geht verloren...


Zum Topic
Meine private Frage an die Redaktion:

Ein paar sind ja schon viele Jahre an Bord, also...Was war bisher euer "Lieblingsjahr" bei Computec/PCGH... beispielsweise hinsichtlich der Kollegen bzw. der Arbeit bzw. der Hardware, die euch in dem Jahr in die Finger kam?
 
ΔΣΛ;9244349 schrieb:
Wann werden mal Frauen bei euch eingestellt

Dann hätte ich Angst, dass mein Heft nicht mehr pünktlich kommt! #NERDS+FRAUEN :ugly:

BEISPIEL:

Szene aus "The Big Bang Theory" mit Stuart, Penny, Amy und Bernadette:

Die vier betreten den Comicbuchladen und alle Nerds gucken erstarrt:

Stuart: "Das sind nur Frauen, die habt ihr alle schon mal auf Bildern oder Zeichnungen gesehen."

Die Nerds gucken immernoch:
Stuart: "Ich schwöre es, ich spritz euch mit dem Schlauch ab!" :lol:

Da hätte Thilo viel zu tun! :D
 
Würde es euch arg schockieren, zu erfahren, dass viele Nerds hier Langzeitbeziehungen führen oder – Achtung – verheiratet sind? Mit Frauen! :devil: :wow:

MfG,
Raff

Für mich zumindest nicht^^

Ich werde dieses Jahr 30, bin dann bereits 10Jahren mit meiner besseren Hälfte zusammen, verheiratet, 2 Kinder. Letztere sind aber durchaus der tolle Grund warum ich dem Hobby der PC-Bastelei bei weitem nicht so nachgehen kann wie ich es gern würde.:ugly: Zum Beispiel war ich bereits fast 4 Jahre vor Release ein Baker von Kingdome Come: Deliverance, habe es aber immer noch nicht aus dem ersten Dorf hinaus geschafft:wall::D


Zum Thema:
Mich würden Geshcichten interessieren wie die Redakteure in das Thema PC/IT/Redaktionismus hineingerutscht sind - quasi Prequels zur Ist-Situation;) Eventuell wäre das sogar etwas für eine der nächsten Jubiläums-Zeitungen. Für einfach Leser die ab und zu mal reinschnuppern sicherlich nicht so relevant, aber für alle die bereits einige Zeit mit PCGH in Kontakt stehen bestimmt amüsant.

MfG Drebbin
 
Aloha,

Mich würde mal interessieren, ob ihr als Redakteure von eurem geldgebendem Gott (Arbeitgeber) auch die Erlaubnis habt, Produkte mit nach Hause zu nehmen um zum Beispiel unter normalen Umständen zu testen. Auch wenn ihr versucht, die Testbereiche möglichst Realitätsnah zu gestalten bleibt dennoch die Testumgebung (Büro, evtl gut gefilterte Luft, keine Störung der Netzversorgung, etc.). Bzw ob ihr generell schon ältere Hardware übernehmen dürft.
Ihr habt ja bestimmt kein unendlich großes Lager ;) Und falls doch, wie macht ihr das :P :D

Cheers,
Chris
 
@Raff & Torsten

Wie ist die Rache für die verwässerte Titan X ausgegangen (passierte noch etwas nach dem Vid.?) und würdet ihr Maßnahmen zum Schutz vor Lecks bei AiO´s zukünftig empfehlen?
z.B. Sichtkontrollen oder Austausch gegen neu nach bestimmter Zeit.

Da ich nachträglich auf den Thread aufmerksam wurde, hier in schriftlicher Form:
Raff empfiehlt jetzt nachdrücklich Luftkühler (nutzt seine EK Predator aber weiterhin), ich seit jeher modulare Wasserkühlungen. :-)
Wer irgendwo dazwischen festhängt, sollte sich aber auch keine übertriebenen Sorgen machen: Der Auslaufgrund lag in der sehr spezifischen Aluminium-Kupfer-Bauweise der Pumpeneinheit gepaart mit langer Nutzungszeit und einer großzügigen Portion Pech. Und in diesem sehr spezifischen Einzelfall war das Endergebnis bekanntermaßen "hey, ich habe jetzt eine neue Vega FE statt einer alten Titan X", also abgesehen von der Aufregung auch kein Beinbruch. Im Auge behalten beziehungsweise vom Mainboard überwachen lassen würde ich bei KoWaKüs aber allgemein die Pumpenfunktion. Im Gegensatz zu den meisten modularen Wasserkühlern wird die Halterung hier oft an Plastikelementen des Korpus verankert und dieser kann einen Großteil seiner Festigkeit verlieren, wenn die CPU nach einem Pumpenausfall 10/20/30 Minuten an der 105-°C-Throttelinggrenze weiterläuft und die Kühler-Pumpeneinheit entsprechend aufheizt. Von mindestens einer Kompaktwasserkühlung sind mir Undichtigkeiten durch so eine Überhitzung bekannt und in den 0er Jahren gab es eine ganze Reihe derartiger Unfälle mit den damals (nur kurzzeitig :-)) beliebten modularen Kühlern, bei denen einen Plexiglasplatte Halterung und Deckel bildete.


Yep. Man muss das dann auch firmenweit betrachten. Tatsächlich haben wir in anderen (nicht ganz so "nerdigen") Abteilungen ein paar oder gar sehr viele Frauen.

MfG,
Raff

(Insiderinfo: "firmenweit" umfasst im Marquard-Konzern auch einige europäische Cosmopolitan-Ausgaben mit entsprechend höherem Frauenanteil. Und den polnischen Playboy.)


Ihr sucht ja jetzt neue Volontäre. Die könnt ihr ja dann gleich mal für neue Folgen von PCGH in Gefahr abkommandieren. Mir brennen da auch einige Fragen unter den Nägeln:
- Hält eine Corsair K70 RGB einen Waschgang in der Spülmaschine aus?
- Kann man einen PC in einer Sauna betreiben?
- Wenn man ein luftdichtes Gehäuse baut und den Innenraum mit Helium füllt, wird der PC dann leiser und kühler? (Bei Festplatten wird das ja gemacht.)


Wäre toll, wenn ihr darauf Antworten finden könntet.

My guess:
- 50:50. Tastaturen selbst halten sowas fast immer aus, normalerweise sollte man aber die Platine/den Controller draußen lassen.
- Wenn es eine halbwegs trockene ist: Nur eine Frage der Kühlerdimensionierung/Taktabsenkung. 100 Prozent Luftfeuchte wäre aber eine echte Herausforderung für Elektronik. Also kein Dampfbad.
- Nur wenn sich die Innereien des PCs mit 7.200 U/min bewegen und verglichen mit einem weitestgehend luftdichen PC. Davon abgesehen hat man von Helium in einem Luftdichten Gehäuse nur kurz etwas – und dauerhafte Heliumdichtheit ist wirklich aufwendig, selbst verglichen mit Immersions-/Öl-/Phasenwechselkühlungen (siehe Caseking Exhalare). Andernorts bringt man lieber ein Helium-Überdruckventil an, um unkontrolliert eindringendes Helium wieder entweichen zu lassen, anstatt sich die Mühe vollständiger Heliumdichtheit zu machen. Und ich rede nicht von komplexen Maschinen, sondern von banalen Uhrgehäusen.


Das führt mich gleich zu meiner Frage, wieso habt ihr so ein riesiges Büro? Ich meine, da ist doch locker die Hälfte des Platzes ungenutzt. ^^

Pssst. Sag das bloß nicht der Buchhaltung!

Im Ernst: Wenn man ständig irgendwelche Systemaufbauten improvisieren muss, kann man gar nicht genug Platz haben. Zwei große Schreibtische (einer zum schreiben, einer zum testen) pro Redakteur sind absolutes Minimum und wenn die Abgabe näher rückst stapeln sich in den Gängen regelmäßig so viele Kartons und Pakete und zum Teil die Hardware selbst, dass kein Durchkommen mehr ist.


Würde es euch arg schockieren, zu erfahren, dass viele Nerds hier Langzeitbeziehungen führen oder – Achtung – verheiratet sind? Mit Frauen! :devil: :wow:

MfG,
Raff

Und die heißen nicht .jpg!


Aloha,

Mich würde mal interessieren, ob ihr als Redakteure von eurem geldgebendem Gott (Arbeitgeber) auch die Erlaubnis habt, Produkte mit nach Hause zu nehmen um zum Beispiel unter normalen Umständen zu testen. Auch wenn ihr versucht, die Testbereiche möglichst Realitätsnah zu gestalten bleibt dennoch die Testumgebung (Büro, evtl gut gefilterte Luft, keine Störung der Netzversorgung, etc.). Bzw ob ihr generell schon ältere Hardware übernehmen dürft.
Ihr habt ja bestimmt kein unendlich großes Lager ;) Und falls doch, wie macht ihr das :P :D

Cheers,
Chris

Unser geldgeiler aufgabengebender Gott ist sogar sehr dafür, dass wir Produkte mit nach Hause nehmen und außerhalb der Arbeitszeiten testen, um anschließend Artikel darüber zu schreiben. :-)
Auch formell/als Home Office sind schon häufig Tests entstanden, bei denen ganz bewusst eine persönliche Note gewollt war. In den meisten Fällen ist es aber schlicht praktischer, den Redakteur zur Hardware ins Büro zu bringen als umgekehrt. Privat nutzen wir die Möglichkeiten durchaus, um Aufrüstungsideen auszutesten, ehe wir für die falsche Sache Geld ausgeben. Deswegen komme einige Redakteure auch so gut mit relativ alter Hardware zu Recht: Auch der beste Test erlaubt es nicht, sein System so exakt auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen, wie persönliches durchprobieren verschiedener Aufrüstoptionen. Was aber ebenfalls an den Systemen der Redakteure sieht: Mal eben eine aktuelle Grafikkarte, 64 GiB RAM und einen schönen Achtkerner für "längerfristige, sehr sorgfältige Tests" mit nach Hause nehmen ist nicht drin. Ehe Hardware in der Redaktion gar nicht mehr benötigt wird, ist sie meist hoffnungslos veraltet oder wurde vom Hersteller zurückgefordert.



Ich soll für Raff "mir laufen selbst wartungsfreie Wasserkühlungen aus" Vötter Garantien übernehmen? Ne danke :-)
Mit dem X³ Core konnte ich ihn aber schon einmal in der Redkation begeistern und wenn die Lochabstände für Vega reichen würden, hätte es vielleicht auch privat geklappt. So heißt es abwarten. Bei der R9 290X hatte ich übrigens große Probleme, die Spannungswandler mit dem SW-X DIY 60 bei Laune zu halten (siehe PCGH 03/14).
 
Da ich nachträglich auf den Thread aufmerksam wurde, hier in schriftlicher Form:
Raff empfiehlt jetzt nachdrücklich Luftkühler (nutzt seine EK Predator aber weiterhin), ich seit jeher modulare Wasserkühlungen.
01 sm_B-).gif
...

Ah ok. Ich wüsste nicht, dass Raff inzwischen bei der Grafikkartenkühlung auf die Predator umgestiegen ist.

116337-ek-predator-1.jpg
 
@Raff, wie läuft es mit deinem Schlumpf? Hast du den schon unter Wasser gesetzt? Der Artikel unter Luft war schon interessant, Erfahrungen mit Wasser würden mich auch interessieren :)
 
Zurück