Was ist flüssig genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist flüssig genug?

Tim deine 1060 ist einfach zu lahm für UHD.
Und wenn dich ruckeln oder tearing stört, kauf die ne AMD Karte, stell die Details runter und bleib in der Freesyncspanne.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Ich dachte mal 60 fps schafft in UHD schon locker ne GTX 1080, selbst auf höchsten Details, nun bin ich etwas überrascht. :wow:
Mir würden aber auch die Details auf "Hoch" reichen, so laß ich es mit meiner GTX 1060 ja auch laufen und es fühlt sich größtenteils flüssig genug an, nur mit 60 statt 30 fps im Schnitt wäre es mir halt wohler, also müßte die nächste Karte gut die doppelte Rechenleistung meiner GTX 1060 haben?
 
AW: Was ist flüssig genug?

Die 1080 Ti hat ungefähr die doppelte Performance einer 1060 und selbst die schafft nicht mal ansatzweise konstante 60fps in UHD mit Ultra Details bei aktuellen Spielen.
Selbst 60fps und WQHD wird da je nach Spiel schon eng.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Da 60 das Dppelte von 30 ist, kann man die Frage mit ja beantworten. Vorrausgesetzt dir macht nicht deine CPU einen Strich durch Rechnung und limitiert vorher.

No offense, aber: als PC Spieler sollte man ein gewisses logisches Abstraktionsvermögen haben, ansonsten ist man mit einer Konsole wirklich besser aufgehoben. Du bist ja nicht erst seit gestern hier, stellst aber regelmäßig Fragen, die man als PC Spieler genau einmal ganz am Anfang seines Gamerlebens stellt (um die Zusammenhänge zu verstehen) und dann nie wieder.
 
AW: Was ist flüssig genug?

also mir reichen in zB Witcher3 30 fps :D
in GTA V würden mir keine 30fps reichen, da müssens mindestens 40 sein.

Ist beides nicht in meinem Portfolio. Aber selbst bei Far Cry Primal merke ich das. Es fühlt sich einfach alles viel direkter an.

30FPS reichen sicher, damit man kein Ruckeln mehr sieht. Ich finde das trotzdem zäh von der Bedienung her und Puffer gibts dann auch keinen mehr.

Wenn ich mir aktuelle Benchmarks so ansehe, braucht man ja schon eine GTX 1080 ti oder RTX 2080, damit man in WQHD die 60FPS nach unten nicht permanent reißt.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Ich dachte mal 60 fps schafft in UHD schon locker ne GTX 1080, selbst auf höchsten Details, nun bin ich etwas überrascht. :wow:
Mir würden aber auch die Details auf "Hoch" reichen, so laß ich es mit meiner GTX 1060 ja auch laufen und es fühlt sich größtenteils flüssig genug an, nur mit 60 statt 30 fps im Schnitt wäre es mir halt wohler, also müßte die nächste Karte gut die doppelte Rechenleistung meiner GTX 1060 haben?

Die Ingame-Leistung (FPS) steigt nicht direkt proportional zur Rechenleistung der Karte. Diese Gleichung ist indirekt proportional. :wall:
 
AW: Was ist flüssig genug?

Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen dass eine Taktgleiche 1080TI/TitanX sogar in bestimmten Settings doppelt so schnell wie eine 1070 ist ...
Das kommt also gut hin, egal ob nun rechnerisch oder beobachtet^^
 
AW: Was ist flüssig genug?

So wie ich das bewerte, liegt das eindeutig an den RAM Timings. Ryzen braucht 4600er RAM und nutzt ihn. Da solltest Du optimieren und das letzte aus dem System holen. Du solltest mit oversampling in Zustände eines eindeutigen Grafikkartenlimits kommen und dann vergleichen und bewertenm. Und denk daran, das Auge nimmt ab 23 FPS Dinge als flüssig wahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist flüssig genug?

Ich hab jetzt paar mal den Far Cry 5 Benchmark mit ganz unterschiedlichen Settings und Auflösungen durchlaufen lassen und versucht auf Ruckeln besonders zu achten.

Bei sehr niedriger Auflösung, so etwa 720p mit hohen Details lag der Durchschnutt bei etwa 100 fps und das fühlte sich sehr flüssig an, ich hab da keinerlei Ruckler mehr gesehen. Bei 50-83 fps im Schnitt (FullHD oder 1440p) fühlt es sich definitiv weniger flüssig an, aber immer noch flüssiger als in 2160p. Ich hab sogar mal 2160p in Ultra und mit HD-Texturen und AA durchlaufen lassen, da lag dann der Durschnitt bei ca. 23 fps.
Insgesamt hab ich heraus gefunden, daß die Auflösung um ein vielfaches stärker auf die Framerate wirkt als die Detaileinstellungen, Texturen oder AA, das macht alles immer nur ca. 2 fps zur nächsten Stufe bei mir aus, also nichts mit dem man für großartig mehr fps sorgen könnte. Trotzdem hab ich HD-Texturen wieder abgeschaltet und verzichte in 2160p auch auf AA, Nebel und Schatten hab ich auch nur auf "Normal" eingestellt, den Rest auf "Hoch", so komme ich im Schnitt wieder auf 29 fps und es ist spielbar, auch wenn ich an manchen Stellen schon deutliches Ruckeln wahrnehme.

Das war jetzt aber nur im Benchmark, wie ich es beim Spielen selbst empfinde, muß sich erst noch zeigen. Notfalls kann ich ja auf 1080p runter schalten oder zumindest auf 1440p. Kann es denn sein, daß auf meinem UHD-Bildschirm trotz des schiefen Interpolarisationsverhältnisses 1440p dennoch besser aussieht als 1080p? Kommt mir nämlich so vor.
Vielleicht sollte ich mir doch einen 1440p-Bildschirm mit mindestens 100 Hz zum Spielen kaufen...
Den UHD-Bildschirm hab ich ja vornehmlich sowieso zum Arbeiten und Surfen gekauft.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Hier mal ein paar UHD Screenshots mit meinem System.
Die 1070 ächtzt und pfeift aus dem letzten Loch, bei 2 GHz, alles Ultra und ohne jegliches AA. Den Reshade Kram hab ich auch mal weg gelassen.
Der 8600k "langweilt" sich zwischen 20% und 40% Auslastung.
Dies sind nur Beispiele, die Frames droppen in anspruchsvolleren Szenen noch weiter runter.

Shadow of the Tomb Raider: 26 FPS
sottr_2018_10_31_14_04_34_020-jpg.1017690


Assassins Creed Origins: 33 FPS
acorigins_2018_10_31_14_16_07_121-jpg.1017691



Mass Effect Andromeda: 35 FPS
masseffectandromeda_2018_10_31_14_25_08_611-jpg.1017692



Witcher 3: 33 FPS
witcher3_2018_10_31_14_31_29_783-jpg.1017693


Die 1070 ist laut aktuellem Performace Index ca. 40% schneller als die 1060 (hier ist noch der Takt zu beachten - 1,6GHz vs. : 1,7GHz):

unbenannt-jpg.1017695



Du siehst, auch ich bin noch weit von flüssig entfernt.

Wieviel Leistung du jetzt für 60 FPS @ UHD brauchst, kannst du dir ja ungefähr ausrechnen.:daumen:
 

Anhänge

  • SOTTR_2018_10_31_14_04_34_020.jpg
    SOTTR_2018_10_31_14_04_34_020.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 336
  • ACOrigins_2018_10_31_14_16_07_121.jpg
    ACOrigins_2018_10_31_14_16_07_121.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 322
  • MassEffectAndromeda_2018_10_31_14_25_08_611.jpg
    MassEffectAndromeda_2018_10_31_14_25_08_611.jpg
    2 MB · Aufrufe: 311
  • Witcher3_2018_10_31_14_31_29_783.jpg
    Witcher3_2018_10_31_14_31_29_783.jpg
    2 MB · Aufrufe: 325
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 324
AW: Was ist flüssig genug?

Und ich dachte immer meine GTX 1060 OC wäre leistungsmäßig etwa mittig zwischen einer Stock 1060 und einer Stock 1070, weil meine ja werkseitig bereits stark übertaktet ist (ASUS ROG Strix Version).

Aber dann würde ein Aufrüsten auf das Leistungsniveau einer 1070 oder sogar 1080 für mich gar keinen wirklichen Sinn machen, also muß ich wohl noch länger warten...
 
AW: Was ist flüssig genug?

Das OC ist eh für die Katz da ALLE Nvidia GTX/RTX Karten ab der 1000er Serie sich selber übertakten, dies geschieht im Rahmen von Temperatur und Power Limit.

Lasse ich meine 1080 frei, zieht die mal locker 70 W mehr und ballert mit 2080 Mhz übern Bench.
Da mir das aber nichts bringt, läuft die Karte bei 0,82 V ~1850 Mhz und 80% Power Limit.

Heißt das "OC" kann jeder Zuhause machen in dem der im Afterburner das Power Limit hochdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist flüssig genug?

Und ich dachte immer meine GTX 1060 OC wäre leistungsmäßig etwa mittig zwischen einer Stock 1060 und einer Stock 1070, weil meine ja werkseitig bereits stark übertaktet ist (ASUS ROG Strix Version).

Aber dann würde ein Aufrüsten auf das Leistungsniveau einer 1070 oder sogar 1080 für mich gar keinen wirklichen Sinn machen, also muß ich wohl noch länger warten...


Man hätte halt schon vor dem Bildschirmkauf überlegen müssen, ob man bereit ist viel und regelmäßig zu investieren, um den Bildschirm auch vernünftig zu befeuern. Das ist halt die logische Herangehensweise, ansonsten halt dann eher den momentanen Sweetspot Wqhd nehmen. Denn die jetzt schon extreme Überforderung der 1060 wird ja nicht geringer, sondern in der nächsten Zeit nur noch größer. Ist ja ok, wenn du keine 600+ jedes Jahr in ne GPU stecken möchtest, aber dann wäre ein niedrigauflösender Bildschirm die deutlich bessere Wahl gewesen, wir sind nunmal, abgesehen vom absoluten High-End-Segment mit entsprechenden Kosten, noch lange nicht im 4k Zeitalter angekommen, was Gaming betrifft.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Ich hab den Bildschirm auch zu 80% zum Arbeiten gekauft, ebenso den PC, darum fiel die Wahl auf die hohe Auflösung, weil ich endlich eine pixelfrei aussehende Schrift wollte und Fotos fast ohne zu Scrollen mit mehr Details pro cm².
Zum Spielen bleibt mir immer noch das runter scalieren, bis es Grafikkarten in der Preislage gibt, die UHD flüssig mit 60 fps darstellen können.

Aber wie gesagt, auch jetzt bin ich nicht unglücklich mit meiner GTX 1060, die wird sicher noch lange ihre Dienste verrichten, entweder im Hauptrechner oder später dann im Zweitrechner.
 
AW: Was ist flüssig genug?

@Tim
Es gibt Karten die 4K flüssig darstellen können, man darf halt nicht Hirnlos die regler nur nach rechts klopfen. Immer Kompromisssache.

Spiele selber "nur" in 1080p weil es mir so alles schön genug aussieht und die kann ich dafür nach rechts klopfen wie ich mag weil es in den meisten Spielen die Leistung meiner Karte weit ausreicht. Es gibt ja auch Spiele die nicht solche extremen regler wie GTA V haben, was HisN ja immer schön zur verdeutlichung nimmt das wenn man will auch kann (Karte killen).

Und du sagst einerseits das dir 30 Fps reichen aber dann auch gleich doch überlegst 100Hz Monitor zu zulegen. Kann das deiner überhaupt das du das über die 60Fps hinaus beurteilen kannst das die 100Hz für dich besser sind als 60Hz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück