Was ist flüssig genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist flüssig genug?

ca. 5300 Beiträge
fast 500 erstellte Themen???(sagt dein Counter)
etwa 7 Jahre
Das alles in einem extrem stark Spiele-Hardware Orientierten Forum

und dann das
Das Zusammenspiel von Frameraten der Grafikkarte und Hz des Bildschirms ist mir erst durch diesen Thread und meine Einstellungsexperimente bei Far Cry 5 so richtig bewußt geworden.
Ich halte das für ne finte, geht doch gar nicht...
Wenn ich 7 jahre lang jeden Tag, exessiv Stunden lang aus dem selben Fenster in den Wald gucke, Seh ich doch sofort wenn da ein Baum fehlt schon ohne genau zu gucken- Das brauch mir doch keiner sagen
Ich weiß gar nicht wofür der Thread eigentlich ist. "Flüssig" Kann nicht definiert werden nur eingegrenzt.
Du erstellst immer Themen die wirken sollen wie Fragen, baust dann kleine Unsicherheiten ein. Aber eigentlich willst du nur eins, Unendwegt Quatschen Quatschen Quatschen.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Nach 20 Seiten... unfassbar. :kaffee:

Wollen wir uns darauf einigen, daß es im Grunde egal ist was ich schreibe oder erkläre, du (und manche andere hier) wirst sowieso nie zugeben, wenn ich recht habe.
Das Experiment hab ich schon oft gemacht, auch wenn ich Dingen ganz sicher weiß und gut erkläre, kommt irgendjemand und schreibt es sei Blödsinn, darum macht es für mich auch kaum noch Sinn einsichtig zu sein... :nene:

Also waren 1700 gelogen?

Die hab ich bezahlt für den 40"er, war damals ein gutes Angebot mit 200 Euro Gutschein dabei.

Laut Testbericht und Hifi-Forum Mittelklasse. :huh:

Na das Hifi-Magazin wird es schon wissen, TV-Geräte sind ja schließlich auch deren Hauptthema! :lol:

Technisch gab es damals auf dem normalen Markt kein besseres Gerät, auch die 800 Hz waren damals ein Extremwert.
Wenn man dieses Gerät nicht als Highend einstuft, wäre das in etwa so als wenn man die Mercedes S-Klasse als Mittelklassewagen einstuft, weil es ja noch den Maybach gibt und highend ist der auch nur mit Brillianten auf dem Lenkrad, ansonsten ist wäre auch der nur Oberklasse. :schief:

Die Definition und den Ursprung habe ich dir schon einmal erläutert, daher werte ich das als ignoranz.

Nein, ordne es als normalen Blick auf die Dinge ein, wir hatten das Thema mit meinem ehemaligen TV-Gerät schonmal vor einer Weile und da war nicht nur ich der Meinung, daß er damals highend war.

Ein TV mit der Billigsten Art der Hintergrundbeleuchtung (Edge Led) würde mich auch nicht im Goldenen Gewand begeistern. (Vllt heimlich abknibbeln ;) )
Ja es war ein kleines Modell der großen Serie, aber technisch nix dolles. :ka:

Also gabs damals keine dollen Fernseher, außer vielleicht irgendwelche Kleinserien für hunderttausend Euro das Stück? ;)

Sogar am Preis konnte man das Highend hier fest machen, wenn 1700 Euro oder Mittelklasse wären, was wären dann Fernseher für 200-300 Euro? :stick:

Offensichtlich hängst du öfter vor der Kiste. ;)

Je nach dem wie ich Zeit habe, ich mach aber oft auch mehreres ein bischen parallel.

Bald geht die Planung für meinen nächsten PC los, den ich im kommenden Jahr bauen will. ;)

Du stellst ein Sinnlose These auf, alle versuchen es dir zu erklären, du entgegnest mit Ignoranz und abfälligen Bewertungen.
So läuft es doch immer.

Einige kommen hier meist mit flapsigen Sprüchen und teils etwas extremen bzw. übertriebenen Meinungen daher und oft wird nicht detailiert erklärt, darum bohre ich dann halt auf meine Weise nach, bis eine richtig lebhafte Diskussion entsteht und die Fragen auch alle beantwortet sind.

Bestenfalls kommst du schnell zur einsicht.

Spielt doch meist keine Rolle, es wird sowieso gegen mich gestänkert, völlig egal was ich schreibe und ob ich letztendlich einsichtig bin, dieser Thread ist mal wieder das beste Beispiel dafür! :stick:

Ich glaube du leidest unter ausgeprägtem sozial Neid.

Sicher, das wirds sein. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist flüssig genug?

So Tim,

hier nochmal der Screenshot aus Shadow of the Tomb Raider in 4K auf Ultra.
Diesmal mit einem 8700k auf 4,5GHz und einer 1080ti.
50FPS
Zwischen diesem und dem ersten Screenshot liegen knapp 100% FPS Zuwachs und 1100€ weniger auf dem Konto..;)
sottr_2018_11_08_03_30_23_337-jpg.1018769
 

Anhänge

  • SOTTR_2018_11_08_03_30_23_337.jpg
    SOTTR_2018_11_08_03_30_23_337.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 122
AW: Was ist flüssig genug?

Sicher, das wirds sein. :gruebel:

Er hat schon Recht, was sonst soll dein Versuch hier deinen 28 Fps-Benchmark als flüssig und spielbar darzustellen oder irgendwelche Merkmale an Produkten hervorzuheben die schon vor 5 Jahren keinen vom Kauf überzeugt hätten?

Ich denke er hat mit seiner Annahme Recht, ist natürlich schwer so was einzugestehen.
 
AW: Was ist flüssig genug?

@Tim Wenn es Tearing (also ein zerreißen des Bildes ist) ist es ja kein lag sondern immer noch ein Anzeichen dafür das Vsync nicht an ist bzw aussetzt. Ein aussetzen von Vsync habe ich selber aber noch nie gesehen... Scheint bei dir aber ganz schön häufig zu sein.

@Birdy84 kann es vielleicht sein das sich sowas bei hoher Reaktionszeit des Monitors verstärkt?
Kann ich nicht pauschal mit Sicherheit sagen. Ich vermute jedoch, dass die Reaktionszeit, wenn überhaupt, nur eine sehr kleine Rolle spielt. Hohe Reaktionszeit (nicht zu verwechseln mit Inputlag!) verusacht "nur" Schlieren. Könnte mir sogar vorstellen, dass die dazu Beträgt Bewegungen flüssiger zu empfinden. Habe ich in dem Zusammenhang aber noch nichts zu gelesen.

FPS/Hz wird oft so nebeneinander geschrieben, im Prinzip ist es doch so gut wie das gleiche, die Anzahl an Bildern pro Sekunde, FPS ist das was die Grafikkarte schafft und Hz das was der Monitor schafft, nur wenn beides möglichst synchronisiert ist, läuft ein Spiel perfekt.
Genau das habe ich versucht in meinem anderen Post deutlich zu machen. Selbst 100%ige Synchronisation ist auf Spiele bezogen nicht generell Perfekt, da sich der Inputlag gegenüber abgeschalteten VSync in jeden Fall erhöht (von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark). Wenn du mir nicht glaubst, solltest du anfangen die PCGH zu lesen.

Tim1974 (Geburtsjahr?), seit 7 Jahren im Forum, 400€ Joystick und mit ner 200€-GPU in UHD zocken wollen.
Sehe ich durchaus als legitim an. Jeder hat erstens andere Anforderungen und zweites sind das völlig unterschiedliche Geräte - es gibt keinen Zusammenhang.

Weil wir nur das sehen, was der Monitor ausgibt, er ist also sozusagen die direkte Schnittstelle zwischen Maschine und menschlicher Wahrnehmung.
Interessant ist dann allerdings der Punkt höhere FPS als Hz beim Monitor, ob und wie man das wahr nimmt, sagen wir mal eine Grafikkarte die im Schnitt 100 fps schafft, aber nur ein 60 Hz Monitor, so ähnlich ist es ja wenn ich in 1080p oder 720p spiele mit meiner GTX 1060.
Genau, beobachte mal, wie sich FC5 spielt, wenn du kontant hohe Fps hast. Dazu kannst du Motion Blur an- und abschalten, falls möglich.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Eine hochphilosophische und sehr subjektive Frage! Ich finde alles flüssig, was sich ab zwischen 60-70 fps abspielt und wenn es in keiner Situation zum Frameinbruch kommt.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Genau das habe ich versucht in meinem anderen Post deutlich zu machen. Selbst 100%ige Synchronisation ist auf Spiele bezogen nicht generell Perfekt, da sich der Inputlag gegenüber abgeschalteten VSync in jeden Fall erhöht (von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark). Wenn du mir nicht glaubst, solltest du anfangen die PCGH zu lesen.

Warum sollte ich dir nicht glauben? Du scheinst hier ja einer der vernünftigeren Teilnehmer zu sein.

Das mit dem Sync finde ich jetzt interessant, VSync kann also auch Nachteile haben, wenn ich das richtig verstanden habe?
Sind diese Nachteile denn bei GSync oder FreeSync ebenfalls vorhanden?

Sehe ich durchaus als legitim an. Jeder hat erstens andere Anforderungen und zweites sind das völlig unterschiedliche Geräte - es gibt keinen Zusammenhang.

Es ist auch eine ganz einfache Rechnung, die Geräte, die am längsten genutzt werden, dürften auch am teuersten sein.
Außerdem sind realistische Flugsimulationen, insbesondere das realistische Helikopterfliegen nur mit sehr hochwertiger Steuerungshardware vernünftig möglich. Der Hotas Warthog ist zwar kein Helikopter-Stick, aber er ist extrem präzise und daher dafür auch gut geeignet.

Genau, beobachte mal, wie sich FC5 spielt, wenn du kontant hohe Fps hast. Dazu kannst du Motion Blur an- und abschalten, falls möglich.

Ich hab jetzt für weitere Tests erstmal die Auflösung auf nur noch 1080p reduziert, so habe ich stabile 60 fps und ohne Sync sogar deutlich mehr, jetzt kann ich mal mit und ohne Sync testen und vergleichen ob diese Störeffekte so weg sind oder trotzdem noch auf treten.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Ich habe die letzten 9 Postings wegen PA/Beleidigung/Spam und Offtopic entfernt, und da der Thread bzw. dessen Thema sich offensichtlich schon länger erledigt hat, wird auch dieser jetzt geschlossen. Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar, was so schwer daran ist gewissen Threads einfach fern zu bleiben, wenn einem das Thema oder ein User nicht passt. Stattdessen wird dann Spam und Offtopic gepostet, ja sogar beleidigt, und sich am Ende auch noch gewundert, warum man dafür belangt wurde.... :schief:

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück