News MSI: Neue OLED-Monitore werden teils keine Firmware-Updates erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI: Neue OLED-Monitore werden teils keine Firmware-Updates erhalten

MSI führt im Jahr 2024 neue QD-OLED-Monitore ins Portfolio ein - doch einzelne werden von etwaigen Firmware-Updates ausgeschlossen. Warum MSI bei mindestens 900 US-Dollar teuren Displays hierauf verzichtet, ist unbekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI: Neue OLED-Monitore werden teils keine Firmware-Updates erhalten
 
Wenn das Gerät einen eklatanten Fehler hat, der durch Software beseitigt werden könnte, aber nicht wird, dann greift die Gewährleistung. Das merkt man dann auch sehr schnell. Alles danach, sofern es alles läuft wie es sein muss, ist eh in aller Regel kein Softwareproblem.
 
Klar ist das nen Grund die nicht zu kaufen.

Als Beispiel jetzt der Coolermaster Monitor mit Miniled, der war am Anfang sowas von kaputt und unbrauchbar, hätte man bei dem nicht Patches/Firmware aufspielen können hätte man den in die Tonne treten können. Mit den Patches wurde er aber gerettet... und auf sowas will MSI echt verzichten oO
 
Damit ist MSI bei mir raus.. und zwar aus allen zukünftigen Geräten (Mainboards, gpus.. Monitor ect)

Das ein Gerät mit schlechter Firmware ausgeliefert wird ist eine Sache.. kann Mal passieren .

Sich aber nicht mehr darum kümmern wollen eine andere.

Was wird heute schon fehlerfrei releaset..
 
Bei Monitoren gibt es eigentlich zwei Zustände: entweder das Ding macht, was es soll oder es macht es eben nicht. Von daher ist es akzeptabel, wenn der Monitor im Auslieferungszustand gut ist. Ich habe auch bei keinem meiner Monitore jemals ein Firmwareupdate durchgeführt.

EDIT: tatsächlich, für meinen Monitor gibt es ein Firmwareupdate, das vor 5 Jahren herausgekommen ist..

Damit ist MSI bei mir raus.. und zwar aus allen zukünftigen Geräten (Mainboards, gpus.. Monitor ect)

Ich habe ein Mainboard von denen, das mit dem Handbuch des Grauens ausgeliefert wurde. Ich hatte keine Ahnung, dass man ein Handbuch so verpfuschen kann. Das Handbuch ist ein QR Code, den man scannen muß, im PDF sind dann weitere QR Codes, also das Tablet mit dem Smartphone scannen. Das führt zu einem Youtubevideo, indem ein anderes Mainboard (kein Witz!) erklärt wird. Also darf man sich selbst auf die suche nach dem richtigen Youtubevideo begeben, dass von einem anderen Youtuber erstellt wurde.

Ach ja: über eine Status LED, ob das Board mit Strom versorgt wird, gibt es auch nicht, das Board. bleibt dunkel. Also kann man raten, wo der Fehler liegt.

Beim Board, das ich davor von MSI hatte, war es völlig anders, aber dazwischen liegen auch 11 Jahre. Wenn das Ding läuft, dann bin ich erstmal froh, dass ich so schnell nichts mehr mit dem Mist zu tun hab.
 
Könnte mittlerweile ja auch ein Qualitätsmerkmal sein, wenn das Teil immer so läuft, wie beim ersten Einschalten und keine Überraschungen lauern(außer die Software ist von Anfang an Mist).
 
Also ein aw3423dwf hat im letzten Sommer hervorragend von Software Updates profitiert. Vertane Chance von MSI.
Naja "profitiert" würde ich sagen wenn gute Features hinzukommen..

Das war eher ein Bugfixing damit der Monitor funktioniert wie er soll.
(Was er für AMD Karten immer noch nicht ganz tut auch wenn es sich erheblich gebessert hat.. das liegt aber an AMD und ihrer verkorksten HDR Implementierung)

Kann man sich jetzt natürlich drüber streiten warum und wieso das im Vorfeld schon so releast wurde.. waren ja schließlich die ersten QD-Oled Monitore usw usw.
Und eigentlich hätte das in dem Zustand nicht releast werden sollen (der hdr1000 Mode hatte nicht richtig funktioniert)

ABER.. man hat sich der Sache angenommen.. es gefixt und Updates zur Verfügung gestellt


Wenn MSI jetzt n Monitor mit ihrer Firmware verkorkst steht man blöd da weil "Pech gehabt"
Bei Monitoren gibt es eigentlich zwei Zustände: entweder das Ding macht, was es soll oder es macht es eben nicht. Von daher ist es akzeptabel, wenn der Monitor im Auslieferungszustand gut ist. Ich habe auch bei keinem meiner Monitore jemals ein Firmwareupdate durchgeführt.
Ich geb dir ja grundsätzlich Recht das ein Hersteller gefälligst schauen soll das sein Zeug auch anständig funktioniert beim Release.

Aber heutzutage hast du ja überall eigene Software und betriebsysteme drauf.. und oft genug funktioniert etwas nicht wie es soll..
Sei es Handy, Fernseher.. Autos.. oder sonst was.. und das ist bei Monitoren ja nicht anders

Es geht ja leider nicht darum das etwas Software technisch müll ist sondern wie der Hersteller damit umgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie ein Monitor der ein Firmware update brauch, bin noch mit Dell2716DG unterwegs und der wurde nur richtig eingestellt und fertig ist. Dazu das farbprofil geladen. Läuft.
Aber Vorschläge für ein guten ips oder oled 4k HDR Monitor höre ich mir an 28-32 zoll
Ich lande immer wieder bei MSI/Dell

Um Firmware wird eh zu viel Ruß gemacht, normal laufen viele Geräte ewig ohne Updates.
Sony hat mir sogar mal zwei Blu-ray Player mit Firmware Updates unbrauchbar gemacht, vor ein paar Jahren.
 
Klar ist das nen Grund die nicht zu kaufen.

Als Beispiel jetzt der Coolermaster Monitor mit Miniled, der war am Anfang sowas von kaputt und unbrauchbar, hätte man bei dem nicht Patches/Firmware aufspielen können hätte man den in die Tonne treten können. Mit den Patches wurde er aber gerettet... und auf sowas will MSI echt verzichten oO
Leider hat der aber immer noch einige Probleme. Ich hab mir den auch vor ein paar Wochen geholt und musste ihn wieder zurück schicken, weil gar nichts mehr ging.
Die Software hatte sich irgendwann komplett aufgehangen. Alle paar Sekunden hat er das Signal verloren. Auf reddit haben auch noch viele andere Probleme, aber von Cooler Master gibt es keine Infos ob da nochmal was kommt. Das letzte Firmware update ist auch fast ein halben Jahr her. Echt schade, weil der Monitor ansonsten top war.
 
Wie häufig, habt ihr denn schon Monitor firmwares aktualisiert?

Abgesehen davon, gibts doch einige Monitore die keine eigenen updates zulassen! Auch teure Modelle.

Mein Asus Rog swift Pg27UQ (der schlappe 2.5K Euro gekostet hat) musste ich nach 3 Monaten zu Asus einsenden, damit die ein Firmware update zur behebung eines Bugs (der das Gamma veränderte, wenn man Farbunterabtastung aktivierte) aufspielen konnten!

Damals hies es erst noch, man könne warten, es werde später ein Update zum herunterladen kommen, welches man dann selbst installieren könnte. Aber bis heute (3 Jahre später) kam kein Update zum selbst herunterladen!

Also ich denke, dass das bei MSI hier kein problem sein sollte.
 
Zurück