WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Hab den kleinen mitgelieferten Chipsatzlüfter montiert, weil er ohnehin schon zu heiss wurde, aber der surrt schon ganz schön, hab deshalb auf 50% reduziert und jetzt ist passt es eigentlich,wollte ihn aber ohnehin drauflassen.
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

?
was soll da den verrutschen bzw. gefährlich werden?

soweit ich das sehe, hat die halterung keinerlei besonderheiten und zumindest bei meinem heatkiller macht sich m3 in asus-backplate sehr gut, obwohl er auch für m4&entsprechende gegenstücke vorgesehen ist.
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Eine M3 Schraube hat in einem 4mm Loch nunmal "Spiel" , und da kommt es anscheinend vermehrt zu Problemen ( verkanten, verschieben, verrutschen..... )

Such mal bei Liguidluxx , da gibts viele Infos dazu

mfg
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Also ich denke ich werde es aufbohren.

Müsste doch automatisch mittig treffen, da ja schon Löcher drinnen sind oder?
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Wenn Du sauber ansetzt, zentriert sich der Bohrer selbst.....;)

Tip: erst Bohrer an, dann ansetzen... und die Plate sehr gut befestigen, am besten auf ein Brett spannen

mfg
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Ich persönlich halte garnichts von den ganzen tests, jeder muss es für sich selber raus kriegen, da die Bedingungen bei jedem anders sind.

Kühler die bei manchen super mies abschneiden, sind bei den anderen die Nummer 1.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

*hust* er hat nach dem besten und nicht nach dem schlechtesten gefragt(in dem Vrrgleich fehlen noch Enzo und Supreme):
http://www.aquatuning.de/download/HWLCPU_01.jpg

Morgen Jungs,

:klatsch: was muss ich den hier sehen:wall: Bitte entschuldigt aber muss doch nicht gleich jedem Test glauben!!!

Es ist nichts gegen die genannten Hersteller die auf dieser Liste stehen aber ich verfolge das schon etwas länger und was mich so extrem WUNDERT ist das der XP Highflow hier mit 38,6 abschneidet und Ihn anderen Test wieder rum fast mit dem Cuplex XT gleich liegt :hmm::hmm: (wobei der XT immer noch 2 Grad besser abschneidet)

Keine frage es kommt sicherlich drauf an welchen Prozessor man Kühlt.
Aber wie ich gelesen hab, ist der alte XP bei den Quad´s besser, wenn man diesen senkrecht auf den CPU montiert:wow: Hier zum Lesen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441274

zu Enzotech: ........ Liest einfach selber http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432494

Fazit: man sollte nicht jedem Test glauben, am besten sich vorher durch verschiedene Foren Boxen und dann sich selbst ein Urteil bilden:fresse:

Gruß

H!Tman
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Den Luxx Test finde ich schon wesentlich glaubwürdiger als die von der AF.

Die Ergebnisse von ersteren werden meistens auch in Foren bestätigt während bei zweiterem sowieso grundsätzlich Alphacool gewinnt:stupid:.


Zum Enzo: Da klopp dich mal lieber mit ACE. Mir ist der Deckel auch ein wenig suspekt aber bei sachgemäßer Behandlung soll er wohl halten.
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Die Ergebnisse von ersteren werden meistens auch in Foren bestätigt während bei zweiterem sowieso grundsätzlich Alphacool gewinnt:stupid:.

mhhh darüber lässt sich streiten aber man sollte auch nichts behaupten, was auch nicht stimmt. Auch ich verfolge diverse Foren und muss mal AF in schutz nehmen, da wie du schon sagst Alphacool immer gewinnt, habe ich auch schon einige beiträge gelesen die nicht für Alphacool positive da standen, den ich weis das der 8800er Flat Kühler bei denen nicht so toll abgeschnitten hat.
Außerdem finde ich es schon komisch, das man bei der Hardwareluxx in der Ausgabe 06-2007 oder Siehe auch die Liste hier im Forum, das einige Kühler gut abschneiden und dann wieder rum in der neuen Ausgabe 01-2008 schlecht abschneiden obwohl sich an den Kühlern nichts verändert hat:hmm::hmm::hmm:

Hier mal ein Paar Beispiele:
Ausgabe 06-2007 Ausgabe 01.2008

Swiftch Apogee GTX 37 C° Swiftch Apogee GTX 31,1C°
Aqua Computer Cuplex XT di 30C° Aqua Computer Cuplex XT 31,2C°
Zern PQ+ 37,8C° Zern PQ+ 34,1C°
Swiftech Apogee GT 38,1C° Swiftech Apogee GT 34,7C°

Ich will hier mit keinem Streit aber man fühlt sich schon ein wenig verarscht:stupid::motz:Sorry aber auf Hardwareluxx setzte ich keinen Wert mehr, da heute der XT 30C° hat und morgen wieder der Swiftech Apogee besser ist als davor (man beachte den riesigen Unterscheid) von 37 C° auf 31,1:hmm:

Kommt mir schon vor wie eine Art Pushen des Produktes, wenn dieses neu auf den Markt kommt:haeh:

Gruß

H!Tman
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Also ich tüftel immer noch an meine Q6600 und den 3,6Ghz.

Mein erster Wasserkühler den ich jetzt drauf habe, ist der EK Supreme, der meine absolute Empfehlung bekommt.

Ich befeuere ihn immo mit 1.528V real und er erreicht grad mal 53Grad.

Natürlich hängt sonst noch nix weiter dran was gekühlt wird, aber trotzdem, einfach empfehlenswert.
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

@Cugas
Welche Luft-, CPU und WasserTemp haste nach 45 Minuten quad-prime?
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Klär mich mal kurz auf wie ich das mache.
Hab bnisher einfach immer den obersten Stresstest ausgewählt bei prime.
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

jo genau den.... Small FFTs...;)

Die 45 Minuten sind so ein Anhaltswert, nachdem das Wasser seine Temperatur "eingeregelt" hat. Kannst auch 60 Minuten machen, aber nach 45 Minuten wird sich nicht mehr viel an der Wassertemp tun.

Dann einfach die Temps ablesen und hier posten... kannst ja mal Deine Komponenten mit auflisten... Pumpe, Kühler, Radi, Schlauchstärke usw.

mfg
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

OK werd ich machen, btw es werden doch alle 4 Kerne beansprucht oder?
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Kannst Du im Task manager von Windows sehr gut beobachten.... es sollten alle 4 auf 100% laufen
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Also es werden alle 4 Kerne belastet.
Bios Vcore 1.6V real: 1,576V
45 min Prime Temps 59 55 55 59

Allerdings ist komisch, dass die reale Vcore bei Belastung, also während Prime, auf 1,52V abfällt.
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Vielleicht hast du eine schlechte CPU erwischt, will keiner wahr haben, aber die Bencher schwören drauf :D.
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Bei der Spannung und vier Kernen sind das wirklich Top-Temperaturen.

Allerdings würde ich die Vcore nicht dauerhaft so hoch lassen. Da migriert dir die CPU unterm Kühler weg;).
 
AW: WANTED: Der beste CPU-Kühler (dead or alive)

Also Intel gibt ja selbst bis zu 1.5V an.
Daher bin ich eigentlich der Meinung das nich etwas Luft nach oben ist, so ca 0,5V.
Ja das mitelektroimmigration oder wie das heisst hab ich schon oft gelesen, aber wem ist das schon bei seinem Q6600 passiert, also Prozzesortod?

Wie gesagt all zu gut ist meiner nicht hab VID 1,3V.
 
Zurück