Wakü für 7700K + 1080ti

AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Genau hat er so verbaut, habe ich bei mir auch, weil der Luftzug der jetzt besteht für die Restliche Komponente ausreicht.
Ein hinterer Lüfter reicht hierzu aus das warme Luft raus kann. Bei einer Wasserkühlung ist es besser mit der Raumtemperatur zu kühlen, da diese Luft in der Regel kühler ist als die innere Temperatur.

Lässt du vorne rein kühlst du z.B. mit 25 Grad und oben würdest du mit der Innentemperatur von 30-35 Grad(und mehr) kühlen.
Das ganze mal schnell anders zu Testen ist bei einer Wasserkühlung nicht so einfach, da hierzu alles am Loop hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Sieht echt stark aus ?

Eine Frage (bei mir lädt es auf dem Handy grad nicht alle Bilder): Hast du ausschließlich die RadiLüfter einblasend und nichts ausblasend? Wenn ja, hast du vorher eine andere Konfiguration versucht (zB. vorne rein, oben raus)?
Danke :)

Ja... wie IICARUS bereits erwähnt hat, alles auf intake, damit die Radiatoren alle Frischluft bekommen.
Ich hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt, den oberen als exhaust laufen zu lassen und auch die Front zu modden (so wie er hier Fractal Design Define S Mid Tower Case Review ) ... damit die Lüfter ausreichend Luft bekommen, aber die Lüfter drehen alle so langsam, dass das keinen Sinn gemacht hätte.
Die 5 Lüfter im Gehäuse sind aktuell so konfiguriert, dass die bis 30° Wassertemperatur auf 20% Leistung laufen und bis hoch auf 40° auf 100% sich hochregeln. Aufgrund des externen Radiators bin ich aber noch nicht über 32,5° gekommen, sodass die internen Lüfter selten über 400 U/min drehen. Das bisschen Luft, die dadurch reingeschaufelt wird, drückt sich ohne Probleme durch die Öffnungen hinten raus.

Gruß
harry
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Ist bei mir auch so ähnlich.

Zur Zeit komme ich nicht über 500-550 U/min meiner Lüfter bei den Temperaturen die wir zur Zeit haben und kann so gut 32-33 Grad Wassertemperatur gut halten.
Mein System ist auch so ähnlich wie deines aufgebaut, innen zwei Radiatoren + Mora.
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Danke an den TE für die tollen Fotos sowie Infos hier im thread, die helfen mir als Wakü einsteiger auf jeden fall weiter. Die Wakü gefällt mir sehr gut, werde bald auch einen Custom Loop mit einem Mora3 420 LT auf einer X299 Plattform aufbauen. :daumen:
 
wakü

Danke :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Was ich noch garnich erwähnt hatte: Ich hatte anfangs noch mit klaren Schläuchen geliebäugelt. Nur hab ich irgendwie nur schlechtes über klare Schläuche gelesen bzw. gesehen. Das Internet ist voll mit Bildern von Kühlkörpern, zugesetzt von ausgespülten Weichmachern. Siehe hier: Wasserkuhlung Weichmacher - Google-Suche
Daher fiel mir die Wahl, auf die von Chukku (Post #6 in diesem Thread) erwähnten Tygon Norprene, nicht schwer.

Achja... die Wahl des Boards ist auch nicht nur aus dem Bauch raus gefallen. Das Board hat 2 Pumpen-Anschlüsse, die mit je 1,5A belastet werden können. Somit konnte ich direkt von dort raus, über 2 Verlängerungen und einem 4'er-Splitter die Lüfter vom externen Radiator ansprechen. Den anfangs erwähnten Phobya Lüfter-Splitter brauchte ich also auch nicht. Leider kann ich die Umdrehungen der Lüfter vom externen Radiator aktuell nicht an die Wassertemperatur koppeln. Habe mich damit aber auch noch nicht beschäftigt, da die Lüfter selbst mit 350rpm eine enorme Kühlleistung haben.

Gruß
harry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Ja das habe ich auch schon mehrfach gelesen und auf Bildern gesehen. Daher werde ich die EK ZMT Schläuche verwenden (sind auch Norpren), dort sollen diese Probleme nicht auftreten. Dazu kommt das diese art der Schläuche etwas steifer und dadurch weniger Knick anfällig sind. Mir ist es auch nicht wichtig ob ich da jetzt ne farbige Flüssigkeit sehen kann oder nicht. Ich möchte das die Wakü sehr gut kühlt und funktioniert.
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Bei mir habe ich auf Mayhems Ultra Clear Schlauch gesetzt, da ich auf die Optik mit Farbe nicht verzichten wollte.
Der soll nicht ganz so schlimm sein und nach 6 Monate sieht zumindest bei mir noch alles sehr gut aus und die Temperaturen haben sich hierzu auch noch nicht verändert.
Aber ich nehme daher auch kürzere Reinigung Intervalle in kauf und das ich Blöcke mal zerlege und gründlich reinigen muss.
 
1700 + 1080ti

2 1/2 Wochen lief das System... gestern hat es getropft!
Leck gesucht... Filter gefunden - Bild angehangen. Der Dichtring ist an zwei Stellen gerissen... keine Ahnung, wie das gehen soll.

Vorallem habe ich das nur zufällig gesehen, da ich einen neuen Monitor habe und den anschließen wollte und da merkte, dass es hinterm Tower nass ist. Normalerweise hätte ich das garnicht mitbekommen.

Habe dann gleich eine Supportanfrage bei Aquatuning eröffnet und auch schon eine Antwort bekommen. Sie schicken mir einen neuen Filter kostenlos zu... find ich cool. :)
Da der Filter zwischen zwei Schnellkupplungen sitzt, kann ich das System bis zum Eintreffen des neuen Filters auch ohne betreiben.

Ich versteh nicht so recht, warum es so viele schlechte Meinungen zu Aquatuning gibt.

Gruß
harry
 

Anhänge

  • 20170712_164724.jpg
    20170712_164724.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Zurück