Wakü für 7700K + 1080ti

AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Bei mir habe ich mal als 240er oben einen Xflow verbaut.
Dadurch habe ich mir etwas Schlauch sparen können, da von einer Seite zur anderen verläuft.

Beim 420er musste ich jedoch ein Schlauch von ganz unten nach oben verlegen, da ich bezüglich der gesamt Höhe kein Xflow verbauen konnte.
Habe schon so etwas am Gehäuse anpassen müssen damit überhaupt der normale 420er rein gepasst hat.
Dabei musste ich auch den von Alphacool nehmen, da dieser genau die Höhe hatte was noch gepasst hat.

Der 420er von Magicool wäre günstiger gewesen, hätte aber nicht gepasst.
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Apropos Airflow Harry, wie hast du dir gedacht was rein und was raus pustet bei:


Und hat jemand einen "optimalen" Vorschlag zu Airflow bei 420/280? Oder ist 360/360/120 besser im Gesamtbild? Bin positiven Airflow von meinen alten Builds gewöhnt und muss mich erst mit diesen hier anfreunden.

Danke an alle für eure Unterstützung und auch an harry, dass er mir erlaubt am Thread teilnehmen zu lassen.

Und ich möchte kurz anmerken, dass ich kein Budget genannt habe... nur Geld verbrennen muss ich nicht. :D

Dann sind wir ja auf einer Wellenlänge mein Bester :D
 

Anhänge

  • c 420 280S.jpg
    c 420 280S.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 112
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Bei einer Luftkühlung ist es besser vorne rein und hinten/oben wieder raus.
Bei einer Luftkühlung hat man aber ein CPU-Kühler und eine Grafikkarte die mit warme Luft ins Gehäuse pusten, daher ist hier ein guter Airflow wichtig.

Bei einer Wasserkühlung wenn CPU und GPU mit eingebunden hast, hast du diese zwei Komponente nicht mehr die warme Luft ins Gehäuse fördern.
Aus diesem Grund sollte zwar immer noch ein Airflow vorhanden sein, aber der braucht nicht mehr so intensiv zu sein.

Du kannst vorne rein pusten lassen und oben wieder raus.
Vorne würdest du mit einer Raumtemperatur von vielleicht 24-25 Grad kühlen und oben mit einer Innentemperatur von 30-40 Grad.
Das wird zwar gehen, aber bessere Temperaturen hätte man wenn oben auch mit 24-25 Grad gekühlt wird.

Bei mir geht der Loop zunächst in den 420er Radiator, der wird mit Raumtemperatur von 23-25 Grad gekühlt.
Würde ich oben statt von außen rein mit der Innentemperatur des Gehäuse von 30-40 Grad kühlen, würde ich das Wasser statt abkühlen wieder aufwärmen... ;)
Denke das ist verständlich dass es zwar gehen würde, da die Temperaturen der CPU und GPU noch im gutem Bereich liegen würden, möchte ich aber jeden Grad ausschöpfen würde es sich negativ darauf auswirken.

Aus diesem Grund bekommen bei mir beide Radiatoren Frischluft von außen.

Ich habe bei mir hinten nur ein 140er Lüfter der die warme Luft wieder raus lässt.
Das passt sehr gut und die Temperaturen im Gehäuse passen.
Könntest du noch ein Lüfter auf dem Boden für Frischluft verbauen, wäre es aber etwas besser.

Den hinteren Lüfter würde ich nicht mit einem Radiator verbauen damit hier wenigstens noch gut Luft abgeführt werden kann.
Der eine 120er Radiator würde ehe nicht mehr viel bewirken, kannst du daher ganz weg lassen.

Ich würde die Variante 420+280 verbauen.
Damit hättest du sogar noch die oberen Optische Laufwerke(falls vorhanden) frei.

Kenne dein Gehäuse nicht, würde der 420er oben rein passen und in der Front ein 360er? Oder würden die nicht mehr passen, da sie aufeinander stoßen würden?
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Jetzt verstehe ich das Ganze viel besser IICARUS, danke für die Aufklärung.
Ich habe genau wie h4rry ein Define S, denke aber darüber nach statt den Alphacool NexXxoS ST30 - Black Ice Nemesis GTS zu nehmen. Die ST30 sind genau 30mm, die GTS 29,6. Ändern tut es an der Tatsache, dass 420/360 nicht reinpasst wahrscheinlich nichts oder?
Falls ich oben einen 360 verbaue schaffe ich es auch glaube nicht hinten einen 120er rauspusten zu lassen :(
Habe das Gefühl als müsste ich mich für Pest oder Cholera entscheiden müssen... vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Einen Lüfter in der Seite oder Boden hätte ich eher ungerne.

Als Lüfter hatte ich vor die Venturi HP oder Noctua NF/A14 zu nehmen - welche wären leiser?

Mit 420 durch Top reinzupusten und vorne durch den 280er raus ist auf Grund von Thermodynamik wahrscheinlich nicht sinnvoll oder?

Was noch möglich wäre:

Alphacool NexXxos UT60 360mm (Front) / Alphacool NexXxos ST30 240mm (Top) / 120 Fan (Back)?

http://images.ncix.com/forumimages/468A241B-FC89-4100-AB4B9EB840338F25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Gut mit dem Bild kann ich mir mehr vorstellen, denn das Gehäuse kenne ich nicht.
So wie es auf dem Bild ist könnte man es auch machen.

Ich würde aber dennoch alle Radiatoren mit Frischluft kühlen lassen.
Natürlich geht es so auch, wenn man nicht jeden Grad ausschöpfen möchte.

Ob Wasser, CPU oder GPU jetzt 5 Grad mehr oder weniger haben spielt am ende auch keine große Rolle.
Mach es also so wie du ein besseres Gefühl hast und lieber hast.

Am ende macht es mehr aus es selbst austesten zu können.

Klar wegen dem Loop müsste hierzu der Radiator wieder ausgebaut werden.
Wenn du es selbst austesten möchtest lasse einfach die Schläuche etwas länger um den Radiator zum Gegentest anders mit den Lüfter bestücken zu können.

EDIT: Die anderen Lüfter kenne ich nicht, ich habe aber die Noctua NF-A14 vorne verbaut und bin mit diesen sehr zufrieden.
Schön leise bei niedriger Drehzahl und leisten immer noch sehr guten Lufdruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Da du auch ein Define S hast will ich das hier noch kurz posten:

Übersicht_Radiator.jpg

Nur damit du siehst wie ich es in meinem Define S gelöst habe. Oben hängt ein 420er Alphacool NexXxoS (30mm dick) und vorne ein 280er Alphacool NexXxoS (45mm dick). Natürlich beide im Push.
Und wie hier schon des öfteren angesprochen wurde ist die obere Lösung natürlich nicht ganz Ideal da der 420er mit vorgewärmter Luft gekühlt wird. Gleiche etwas mit dem Gehäuselüfter daneben aus.

Und das ganze ist wirklich verdammt eng. Der Gehäuselüfter darf wirklich nicht dicker als 25mm sein ansonsten passt er nicht mehr. Ich würde mitlerweile auch den 280er in 30mm stärke nehmen, einfach damit ich unten ein wenig mehr Platz habe.
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

.., denke aber darüber nach statt den Alphacool NexXxoS ST30 - Black Ice Nemesis GTS zu nehmen.

Also grundsätzlich würdest du jetzt mit beiden Radis nicht unbedingt etwas falsch machen. sind beide sehr gut.
Aber der Vollständigkeit halber möchte ich trotzdem noch etwas dazu sagen:

Der Nemesis GTS hat nur dann einen Vorteil gegenüber dem NexXxos, wenn man verhältnismässig wenig Radiatorfläche hat und deshalb die Lüfter bei über 1000rpm laufen lassen muss.
Oder um es anders auszudrücken: bei 1200 rpm oder mehr kühlt der Nemesis besser, bei 800 rpm oder weniger ist der Nexxxos im Vorteil.
Da du in deinem Fall eine anständige Radiatorfläche zur Verfügung hast und wahrscheinlich nicht über 800 rpm liegen wirst, wäre der NexXxos eigentlich die leicht bessere Wahl.

Und die 0.4mm Tiefe machen definitiv keinen Unterschied ;)
Die Breite könnte sich dagegen negativ auswirken: die Nemesis Radis sind viel breiter als die NexXxos.

Und ich sag das nicht, um den Nemesis schlecht zu machen.
Ich hab selbst 2 Stück davon drin. Aber ich hab auch mehr als 100W pro 120er (bei schlechter Luftversorgung) und meine Lüfter drehen bei 1250 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Ändern tut es an der Tatsache, dass 420/360 nicht reinpasst wahrscheinlich nichts oder?

(...)

Was noch möglich wäre:

Alphacool NexXxos UT60 360mm (Front) / Alphacool NexXxos ST30 240mm (Top) / 120 Fan (Back)?

http://images.ncix.com/forumimages/468A241B-FC89-4100-AB4B9EB840338F25.jpg

(...)

Apropos Airflow Harry, wie hast du dir gedacht was rein und was raus pustet
https://s3.amazonaws.com/cdn.freshd...78/original/blob1434111760180.jpeg?1434111760
https://s3.amazonaws.com/cdn.freshd...34/original/blob1434111846856.jpeg?1434111847

Laut Fractal passt die Kombi 420+320 nicht. Und anhand der Bilder sieht 2x 360 schon nach Maximum aus.

Bei dem Radiator Setup, von deinem Bild, sind die Lüfter vorn außen montiert - d.h. du musst die Frontblende modden, damit da Luft rankommt.


Ich werde versuchen, beide Radiatoren mit Frischluft zu versorgen. So, wie IICARUS es macht... Dieses Setup wirkt für mich am Leistungsstärksten - ich kann mich natürlich auch irren. Das einzige, was mir Probleme bereiten könnte, ist die Hitze im Tower, die evtl nicht ausreichend abtransportiert werden kann. Sollte ich den hinteren Lüfter aufgrund Platzmangels abmontieren müssen, werde ich den hinten außen anbringen und auf exhaust anschrauben. Das Teil steht bei mir eh unterm Tisch, sodass solche Schönheitsmängel mir egal sind. ;)

Da ich dampfer bin, werde ich bei den ersten Testläufen mal ordentlich reindampfen und schauen, wie sich der Dampf verhält. Wenn der Dampf den Radiatoren wieder entgegen kommt, werde ich das Setup auf Krolgosh's Variante umbauen. :D
-> http://extreme.pcgameshardware.de/a...kue-fuer-7700k-1080ti-uebersicht_radiator.jpg

Gruß
harry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Also grundsätzlich würdest du jetzt mit beiden Radis nicht unbedingt etwas falsch machen. sind beide sehr gut.
Aber der Vollständigkeit halber möchte ich trotzdem noch etwas dazu sagen:

Der Nemesis GTS hat nur dann einen Vorteil gegenüber dem NexXxos, wenn man verhältnismässig wenig Radiatorfläche hat und deshalb die Lüfter bei über 1000rpm laufen lassen muss.
Oder um es anders auszudrücken: bei 1200 rpm oder mehr kühlt der Nemesis besser, bei 800 rpm oder weniger ist der Nexxxos im Vorteil.
Da du in deinem Fall eine anständige Radiatorfläche zur Verfügung hast und wahrscheinlich nicht über 800 rpm liegen wirst, wäre der NexXxos eigentlich die leicht bessere Wahl.

Und die 0.4mm Tiefe machen definitiv keinen Unterschied ;)
Die Breite könnte sich dagegen negativ auswirken: die Nemesis Radis sind viel breiter als die NexXxos.

Und ich sag das nicht, um den Nemesis schlecht zu machen.
Ich hab selbst 2 Stück davon drin. Aber ich hab auch mehr als 100W pro 120er (bei schlechter Luftversorgung) und meine Lüfter drehen bei 1250 rpm.

Seltsam, ich habe genau das Gegenteil gehört und zwar dass die GTS bei niedrigen RPM im Vorteil sind - jetzt bin ich wieder verwirrt. Gelesen habe ich es auf xtremerigs - kann den Link auf dem Handy gerade nur nicht finden
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Ich vertrau ehrlich gesagt einfach auf die Aussage von PCGH_Thorsten in meinem Thread:
Nemesis GTS 360 Radiator... verfügbar?

(5ter und 7ter Post in dem Thread).

Und dem technischen Grundsatz:
"high-fpi" Radiatoren haben zwar potentiell bei hohen Lüfterdrehzahlen eine höhere Kühlkapazität als "low-fpi" Rads, aber dafür einen höheren Luftwiderstand, weshalb sie bei niedrigen Drehzahlen leicht zurückliegen.

Der Nemesis hat zwar keine extrem hohe Lamellendichte, aber sie ist alleine wegen der doppelreihigen Anordnung der Lamellen trotzdem höher als beim Nexxxos.
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Ich vertrau ehrlich gesagt einfach auf die Aussage von PCGH_Thorsten in meinem Thread:
Nemesis GTS 360 Radiator... verfügbar?

(5ter und 7ter Post in dem Thread).

Und dem technischen Grundsatz:
"high-fpi" Radiatoren haben zwar potentiell bei hohen Lüfterdrehzahlen eine höhere Kühlkapazität als "low-fpi" Rads, aber dafür einen höheren Luftwiderstand, weshalb sie bei niedrigen Drehzahlen leicht zurückliegen.

Der Nemesis hat zwar keine extrem hohe Lamellendichte, aber sie ist alleine wegen der doppelreihigen Anordnung der Lamellen trotzdem höher als beim Nexxxos.


Chukku und was sagst du zu diesen Zahlen?

Alphacool NexXxos ST30 360 Radiator Review - Page 5 of 6 - ExtremeRigs.net

HardwareLabs Nemesis 360 GTS Radiator Review - Page 5 of 6 - ExtremeRigs.net
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Chukku und was sagst du zu diesen Zahlen?

Dazu sag ich dann
1. "Jipiiieee", weil ich selbst 2 Nemesis 360GTS drin habe
und
2. Entweder lassen sich die Ergebniss, die PCGH mit den 140er Varianten der gleichen Radiatoren ermittelt hat, nicht analog auf die 120er übertragen.
Oder Die Messmethoden von PCGH und ExtremeRigs unterscheiden sich deutlich, so dass sie auf gegensätzliche Ergebnisse kommen.
Oder Torsten hat gelogen ;)
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Das ist schon sehr seltsam, wie extrem gegensätzlich die Ergebnisse dieser verschiedenen Tests aussehen.

Einmal ist es der deutlich beste, einmal der deutlich schlechteste Radi... super
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Ich denke mit den Alphcool NexXxos wirst du gute Radis bekommen, und sollte da ein Gewinde schief sein geht der halt zurück. Bei meinen 2 ist alles i.o.
Genauso kann ich nichts schlechtes über die Anschlüsse sagen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: 1700 + 1080ti

Hat nun doch alles etwas länger gedauert und es ist alles etwas anders geworden, als ursprünglich geplant war - aber hier nun die versprochenen Bilder und ein paar Worte dazu.

Ich hatte ja jetzt noch viel Zeit, um mich weiter zu belesen und um eventuelle Probleme bereits im Vorfeld zu beseitigen.
Bei der ganzen Recherche ist mir eingefallen, dass ich mal vor ein paar Jahren auf einer LAN Party irgendwas mit Wasserkühlung gewonnen hatte. Ist damals im Schrank verschwunden, da ich keine Verwendung dafür hatte. Also nochmal gegraben und siehe da – es ist ein „Phobya Xtreme NOVA 1080“ mit 4x 180mm Phobya Lüfter (inkl. Lüfterblende) zum Vorschein gekommen. Ja super, also wurde der mit eingeplant. Ich brauchte dann nur noch die Kabel, längeren Schlauch, Standfüße etc…

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass der 420‘er Radiator im Deckel vom Define S wohl Probleme mit den Kühlkörper der Spawas und dem 8-Pin-Stecker bereiten kann. Daher habe ich diese Variante wieder über den Haufen geworfen und bin zurück zu dem 360’er und als zweiten Radiator einen 240’er. In Verbindung mit dem externen Radiator sollte das trotzdem noch ausreichend Radiatorfläche sein.

Um die Wartung zu vereinfachen habe ich mir einen Filter zwischen zwei Schnellkupplungen gebaut, den ich jederzeit rausklipsen und reinigen kann. Sollte der Durchfluß bzw. die Kühlleistung dennoch schlechter werden, kann ich dann immernoch das System komplett reinigen.

Als CPU ist nun doch ein Ryzen 1700 in Betrieb genommen worden. Und die Grafikkarte ist eine EVGA 1080ti SC Black Gaming.

Mein finaler Warenkorb bei Aquatuning sah so aus:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Für die CPU und GPU sind Heatkiller IV von Watercool im Einsatz.

Meinen "Bauplan" hab ich hier auch mal angehangen.

Den Doppelnippelanschluss am DFM konnte ich leider nicht einsetzen, dafür war zu wenig Platz.

Abschließend möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier unter die Arme gegriffen haben. Ein spezieller Dank geht an Badt, der mir auf die letzten Meter zur Seite stand.

Gruß
harry

...ich bin leider kein Fotograf... ich hab einfach mal mit der Kamera drauf gehalten. ;)
 

Anhänge

  • f.png
    f.png
    728,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8335.jpg
    IMG_8335.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_8336.jpg
    IMG_8336.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_8337.jpg
    IMG_8337.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_8339.jpg
    IMG_8339.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_8340.jpg
    IMG_8340.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_8341.jpg
    IMG_8341.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_8343.jpg
    IMG_8343.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_8344.jpg
    IMG_8344.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_8345.jpg
    IMG_8345.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_8347.jpg
    IMG_8347.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_8349.jpg
    IMG_8349.jpg
    2 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_8351.jpg
    IMG_8351.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_8352.jpg
    IMG_8352.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Gefällt mir sehr gut, hast gute Arbeit geleistet. :daumen:
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Sehr cool.

Allerdings sieht der Schlauch zwischen PCI Blende und Grafikkarte so aus, als würde er leicht einknicken (Querschnitt verjüngt sich innerhalb der Biegung) .. täuscht das?
Vielleicht wäre da noch eine Knickschutzfeder oder ein 45° Adapter ratsam.

Auf jeden Fall hast du jetzt mehr als genug Kühlleistung :daumen:
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Danke Danke =)

Ja, bei dem Schlauch hatte ich bereits beim Einbau meine Bedenken. Ich habe mehrmals dran gedrückt und gewackelt... aber ich vermute, dass es nur optisch täuscht, da der Schlauch nicht nur nach oben sondern auch ein Stück nach vorne kommt. Ich werde das Stück trotzdem im Auge behalten.

Die Kühlleistung ist tatsächlich enorm. Ich habe zwar noch nicht meine Raumtemperatur (3.OG / 1 Etage unterm Dach) im Vergleich gemessen, aber die Wassertemperatur pendelt sich beim zocken bei 30,5° ein - dabei drehen die Lüfter des externen Radiators (geregelt via Board, gekoppelt an CPU-Temperatur) bei 350 U/min und die internen Lüfter (geregelt via Pumpe, gekoppelt an Wassertemperatur) mit 650 U/min. Und dabei habe ich mich noch nicht tiefgründig mit den ganzen Reglern der Lüftersteuerung befasst.
 
AW: Wakü für 7700K + 1080ti

Sieht echt stark aus ?

Eine Frage (bei mir lädt es auf dem Handy grad nicht alle Bilder): Hast du ausschließlich die RadiLüfter einblasend und nichts ausblasend? Wenn ja, hast du vorher eine andere Konfiguration versucht (zB. vorne rein, oben raus)?

Gruß,
mic

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück