W11 sfc /scannow funktioniert nicht

Nachdem mehrer Versuche
hier in meinem Post klickst du jetzt auf HiDrive zum Download.

Windows 11 22621 ISO x64 deutsch weitere inkl. Updates​



Die Datei downloaden, merken wo die auf der Festplatte gespeichert ist. Dann startest du Rufus und erstellst nach meiner Anleitung den Stick.

Teilst du uns deine Hardware noch mit? Ist schon wichtig! Reinschreiben, keine txt datei. Die sieht sich niemand an.

Board, Ram, Netzteil, Cpu, Grafikkarte, Festplatte - Typenbezeichnung so genau wie möglich.
Ok., die Datei lade ich jetzt erstmal auf meinem W7 PC runter (läuft noch 1,6 GB hab ich schon), da das auf dem W11 PC 3x fehlgeschlagen ist, dann werde ich die auf den USB-Stick schieben, dann gehe ich damit zu dem W11 PC und schiebe sie dort in den Ordner Downloads, richtig?

Wenn das fertig ist, starte ich rufus und erstelle damit einen USB Stick.

Wenn der fertig ist, klicke ich auf dem USB die exe doppelt und den Rest krieg ich dann schon hin. Is´ das soweit korrekt?


ich hab die Hardware über CPU-Z in meinem Profil hinterlegt und wollte das in meine Signatur einbinden, so wie es andere hier haben, bin aber auch hier kläglich gescheitert.

Ryzen 7 5700X @ 8x4000 | ZOTAC International Ltd. GeForce GTX 1070 | MSI B450-A PRO MAX AMD B450 | G.Skill 32 GB DDR4 3200
480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok., die Datei lade ich jetzt erstmal auf meinem W7 PC runter (läuft noch 1,6 GB hab ich schon), da das auf dem W11 PC 3x fehlgeschlagen ist, dann werde ich die auf den USB-Stick schieben, dann gehe ich damit zu dem W11 PC und schiebe sie dort in den Ordner Downloads, richtig?

Wenn das fertig ist, starte ich rufus und erstelle damit einen USB Stick.
Genau. Wichtig ist das die Iso auf deiner Festplatte liegt, der USb Stick wird von Rufus formatiert und bootfähig gemacht und die iso dann entpackt und als Dateien geschrieben. Wenn das fertig ist startest du im Windows vom Stick die setup.exe, dann startet die Windowsinstallation. Nicht mit dem Stick booten, da kommst zur Neuinstallation.

Und Rufus so einstellen wie in meinem Post mit Screenshot von Rufus oben.
1707575966190.png


Dann sollte mal das Fenster kommen (bei mir steht jetzt meine Win 11 Pro version, ist bei dir vlt die Home).
Wichtig ist: Persönliche Dateien und Apps behalten - dann führt er ein Inplace Upgrade durch. Wenn du das nicht so hast musst unten auf ändern klicken und es einstellen - denn sonst macht er einen kompletten Neuinstall und alles ist weg.

1707576205397.png


Nachdem du das geschafft hast und du wieder im Windows bist, mach mal sämtliche Windowsupdates damit du auf den aktuellen Stand kommst!

Mach Screenshots von Cpu Z und stells rein. Einfach von jedem Tab einen Screenshot.
ch hab die Hardware über CPU-Z in meinem Profil hinterlegt und wollte das in meine Signatur einbinden, so wie es andere hier haben, bin aber auch hier kläglich gescheitert.
Das machst du in deinem Profil unter Einstellungen - Signatur.
1707576656346.png
 
Genau. Wichtig ist das du auf deiner Festplatte liegt, der USb Stick wird von Rufus formatiert und bootfähig gemacht und die iso dann entpackt und als Dateien geschrieben. Wenn das fertig ist startest du im Windows vom Stick die setup.exe, dann startet die Windowsinstallation. Nicht mit dem Stick booten, da kommst zur Neuinstallation.
Anhang anzeigen 1451886

Dann sollte mal das Fenster kommen (bei mir steht jetzt meine Win 11 Pro version, ist bei dir vlt die Home).
Wichtig ist: Persönliche Dateien und Apps behalten - dann führt er ein Inplace Upgrade durch. Wenn du das nicht so hast musst unten auf ändern klicken und es einstellen - denn sonst macht er einen kompletten Neuinstall und alles ist weg.

Anhang anzeigen 1451887

Nachdem du das geschafft hast und du wieder im Windows bist, mach mal sämtliche Windowsupdates damit du auf den aktuellen Stand kommst!

Mach Screenshots von Cpu Z und stells rein. Einfach von jedem Tab einen Screenshot.
Supi, Danke. Jetzt kommt schon ein bisserl Tunnel am Ende des Lichts, drück mir die Daumen, der Dowload läuft immer noch, dauert aber noch 22min.
 
Sehr gut, ganz wichtig Rufus so einstellen wie in meinem vorigen Post. Kannst ja in der Zwischenzeit deine Signatur aktualisieren.

Dann viel Glück!

Hier gibts einen Anleitungsthread für Hardware im Profil und Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
1707577692744.png

1707577726689.png

1707577755240.png

1707577779941.png

1707577802504.png

1707577830454.png

1707577864349.png

Die Signatur hab ich jetzt auch hingekriegt, Danke. Das Gehäuse musste ich weglassen, da wohl nur 5 Zeilen zulässig sind, is´ aber auch nicht so wichtig, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Ist ja mal was. Die Screenshots kannst ja mit den Anfassern ziehen und verkleinern, beim nächsten mal. Da hauts einem die Augen ein :lol:
 
Also, die ISO is jetzt vollständig runter (5,9 GB), aber die kann ich nicht einfach so auf den USB Stick schieben, da zu groß. Jetzt veruschs ich´s mal über das Netzwerk von meinem W7 PC auf den W11 PC
Sehr gut. Ist ja mal was. Die Screenshots kannst ja mit den Anfassern ziehen und verkleinern, beim nächsten mal. Da hauts einem die Augen ein :lol:
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber mal wieder was zum Schmunzeln.
Die ISO is jetzt auf dem W11 PC auf´m Desktop, wie kann ich die im rufus auswählen, bei startart steht die nicht drin.
nächstes Prob.: in dem rufus ist der blaue haken hinter Startart grau, somit kann ich die ISO dort nicht auswählen. Was ist zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf den Desktop. Kopier die auf deine Festplatte. Mach einen Ordner mit Windowsiso, da kopierst du die rein, dann sagst du Rufus bei Auswahl wo die Iso liegt. Also suchst du dann in Rufus die Iso von zb C:\Windowsiso\. Du gehst über Rufus bei Startart in den Ordner und klickst die Iso an.

Lade mal die aktuelle Rufus Version runter. https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.4/rufus-4.4.exe
ich hab die aktuelle 4.4.2103, aber ich kann bei startart nix auswählen, wiel der haken neben dem dropdown fenster grau ist, bei dir war ist er blau, hab das auch bei meinem W7 PC probiert, da is er aber auch grau, guckst du hier:

1707581390887.png
 
1707581978593.png


1 - Auswahl klicken und da die Iso suchen, es öffnet sich ein Fenster und da gehst du zu dem Ordner wo die Iso drinliegt und klickst die Iso Datei an.
2 - auf GPT stellen
3 - auf Uefi (ohne CSM) stellen
4 - auf NTFS stellen
5- Start klicken, der Stick wird erstellt.

aber ich kann bei startart nix auswählen

Hab ich dir schon gesagt!


Bei Auswahl - den Pfad wo deine Windwos Iso Datei liegt, dann steht in Startart deine Windowsdatei
 
Anhang anzeigen 1451921

1 - Auswahl klicken und da die Iso suchen, es öffnet sich ein Fenster und da gehst du zu dem Ordner wo die Iso drinliegt und klickst die Iso Datei an.
2 - auf GPT stellen
3 - auf Uefi (ohne CSM) stellen
4 - auf NTFS stellen
5- Start klicken, der Stick wird erstellt.



Hab ich dir schon gesagt!
Gute morgen, mein fehler, ich hab bei auswahl nur auf den kleinen Pfeil geklickt nicht auf das Wort, woher soll man das auch wissen. ;-)
et läuft, super Danke schon mal zwischendurch. ;-):bier:

1707583358713.png
 
Zuletzt bearbeitet:
woher soll man das auch wissen.
Hehe, weil ichs dir gesagt habe.

et läuft, super Danke schon mal zwischendurch.
Gut. Dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter.
Nächste Schritt wird das Inplace Upgrade. Auch da hab ich dir schon gesagt wie du vorgehen musst. Einfach daran halten. Siehe hier:
 
Hehe, weil ichs dir gesagt habe.


Gut. Dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter.
Nächste Schritt wird das Inplace Upgrade. Auch da hab ich dir schon gesagt wie du vorgehen musst. Einfach daran halten. Siehe hier:
Ja, ich geb´s ja zu, mein Denkfehler war, dass ich davon ausging, dass bei so einem Dropdown-Menü nur über den Pfeil, am rechten Rand was auszuwählen ist. Dass man danach auch nochmal auf das Auserwählte klicken muss, kannte ich bislang nicht, sorry. Wieder was gelernt. ;-)
 
Du wolltest chdsk wahrscheinlich nicht ohne Grund oder?
Was war denn anfangs das Problem?

Mit dem Tool von Kingston kannst du auch mal schauen wie es deiner SSD so geht:
 
So, der Stick ist erstellt, sieht auch (fast) so aus wie bei Dir, außer dass der Ordner System Volume Information fehlt. Das Inplace ist auch gestartet.
Du wolltest chdsk wahrscheinlich nicht ohne Grund oder?
Was war denn anfangs das Problem?

Mit dem Tool von Kingston kannst du auch mal schauen wie es deiner SSD so geht:
Der Grund war, dass PC keine Updates mehr machte
Du wolltest chdsk wahrscheinlich nicht ohne Grund oder?
Was war denn anfangs das Problem?

Mit dem Tool von Kingston kannst du auch mal schauen wie es deiner SSD so geht:
Der Grund war, dass der PC keine Updates mehr machte, guckst Du hier:


und ich das bis heute nicht hinbekommen habe.
 
Ahja ok. Nachvollziehbar.
Hattest du Gelegenheit mal deine Platte mit dem Tool zu checken?
Sicherheitshalber. Nicht dass du erstmal eine Datenrettung nötig hättest.

Edit:
Oder gar ein Firmware Update ansteht.
 
Inplace läuft, wird wohl noch ne ganze Weile brauchen. Jetzt geh ich erst mal ne Runde spazieren, um die kleinen Grauen bisserl abzukühlen.
Ja klar.
Wie gesagt, schau mal ob dann eventuell auch eine Aktualisierung der Firmware des Speichers ansteht.
Jo mach ich, Danke für den Tipp. Bis später. Ich werde berichten ob das Inplace erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
 
So, der Stick ist erstellt, sieht auch (fast) so aus wie bei Dir, außer dass der Ordner System Volume Information fehlt.

Den Ordner siehst du nicht, da das ein versteckter Systemordner ist (hat den Grund damit man da nicht rumfuhrwerkt). Ist standardmässig von Windows so vorgesehen. Man kann aber in den Ordneroptionen die versteckten Systemordner anzeigen lassen.
 
Zurück