W11 sfc /scannow funktioniert nicht

Den Ordner siehst du nicht, da das ein versteckter Systemordner ist (hat den Grund damit man da nicht rumfuhrwerkt). Ist standardmässig von Windows so vorgesehen. Man kann aber in den Ordneroptionen die versteckten Systemordner anzeigen lassen.
Ok.

Leider gibt es aber doch kein Happy End: die Installation ist ganz normal gelaufen, am Schluss macht er noch nen Neustart, und auf dem üblichen Desktop erscheint dann ein Fenster, wie ich´s schon hatte: "Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen". Das kann man dann mit ok. bestätigen, und das war´s.

Leute, ich danke euch ganz ganz herzlich für eure Geduld mit mir, und euren heldenhaften Einsatz für das Gute, aber manchmal siegt eben doch das Böse. Ich werde mir eingestehen müssen, dass ich es hier mir Mächten zu tun habe, die stärker sind als ich - auch wenn ich normal nie aufgebe. Ich werde jetzt warten bis vielleicht noch ein anderes größereres Problem auftritt, und dann alles platt machen.
Eine Frage vielleicht noch, hat jemand Erfahrung mit sowas:


Auf meinem W7 PC hab ich das mal durchlaufen lassen, und hat zumindest mal keinen für mich erkennbaren Schaden angerichtet.
 
Eine Frage vielleicht noch, hat jemand Erfahrung mit sowas:

Vergiss so einen Schrott. Das repariert dir nix, sondern wird mit der Zeit eher das Gegenteil. Wie soll das Windows optimieren, rennt im Hintergrund, bremst nur. Greift womöglich in die Registry ein, verändert irgendwas, löscht Treiber nicht sauber, usw. Dann kommen die Probleme.

Ich werde jetzt warten bis vielleicht noch ein anderes größereres Problem auftritt, und dann alles platt machen.
Bleibt dir wohl nix anderes über. Externe Festplatte kaufen, Daten sichern. Windows neu machen. Dann lädst du dir aber die aktuelle Windowsversion herunter, ersparst dir die Windowsupdates. Dann mit Rufus wieder den Bootstick neu erstellen. Jetzt weist ja wie es funktioniert.

Da du ja jetzt einen Bootstick hast könntest du das noch versuchen:

Systemfehler mit sfc /scannow über einen Boot-Stick prüfen

Steht ca in der Mitte der Seite.
 
Vergiss so einen Schrott. Das repariert dir nix, sondern wird mit der Zeit eher das Gegenteil. Wie soll das Windows optimieren, rennt im Hintergrund, bremst nur. Greift womöglich in die Registry ein, verändert irgendwas, löscht Treiber nicht sauber, usw. Dann kommen die Probleme.


Bleibt dir wohl nix anderes über. Externe Festplatte kaufen, Daten sichern. Windows neu machen. Dann lädst du dir aber die aktuelle Windowsversion herunter, ersparst dir die Windowsupdates. Dann mit Rufus wieder den Bootstick neu erstellen. Jetzt weist ja wie es funktioniert.

Da du ja jetzt einen Bootstick hast könntest du das noch versuchen:

Systemfehler mit sfc /scannow über einen Boot-Stick prüfen

Steht ca in der Mitte der Seite.
Ok., Danke, das probier ich morgen mal aus. Jetzt is erst mal Nachtruhe angesagt, schlaft gut.
Ich dachte du hast die DISM sachen schon probiert.
Schau lieber noch ins ssd tool bevor du den PC platt machst.
Ja, das DISM hat auch nicht funktioniert, das mit dem SSD Tool mach ich auch morgen, jetzt bin ich erst mal platt. Gute Nacht.
 
Du wolltest chdsk wahrscheinlich nicht ohne Grund oder?
Was war denn anfangs das Problem?

Mit dem Tool von Kingston kannst du auch mal schauen wie es deiner SSD so geht:
Festplatte geht´s gut, alles im grünen Bereich, 0 uncorrectable errors
 
Auch keine neuere Firmware verfügbar?
nee, nee, aber jetzt kommt das nächste Problem:

bei einzelnen Programmen, die ich auf dem Desktop verlinkt habe, ist das Symbol nicht mehr sichtbar, z. B. beim Chrome. Wenn ich dann doppelt drauf klicke kommt das hier:

"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
 
Sehr komisch das alles.
Man sitzt halt nicht davor und alle Möglichkeiten abzuklappern wird schon ziemlich mühselig und lange dauern.
Bin mir nicht sicher ob du nicht glücklicher wirst wenn du deine wichtigen Dateien einfach sicherst und das System neu aufsetzt.

Zu der Fehlermeldung:
 
Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden
Da dur nur eine Festplatte hast, schliesst das auf ein externes Gerät, Usb Stick zb, dieser ist nicht vorhanden, oder das Programm wurde deinstalliert aber die Desktop Verknüpfung nicht, oder der Pfad des Programms hat sich geändert.
Speicherst du alles am Desktop, so wie die Iso gestern? dann hast den Salat. Datei liegt am Stick, Verknüpfung am Desktop natürlich, sobald das Speichermedium weg ist kannst klicken was du willst, ist ja nix da zum starten. Oder der urspüngliche Pfad hat sich geändert.

Bevor du da weiter rumstudierst und irgenwie was retten willst, mach Windows neu! Daten sichern, dazu externe Festplatte kaufen um 50 Euro oder so, gibts sicher billiger. Dann mach den PC platt.

Dann hast du dein sauberes neues System. Und spart Nerven.
Nicht das ich nicht helfen will, das hab ich gestern sehr viel und gut gemacht (denk ich zumindest mal), aber gewisse Sachen findet man selber raus. Google tut dir nix wennst da was fragst!
 
Sehr komisch das alles.
Man sitzt halt nicht davor und alle Möglichkeiten abzuklappern wird schon ziemlich mühselig und lange dauern.
Bin mir nicht sicher ob du nicht glücklicher wirst wenn du deine wichtigen Dateien einfach sicherst und das System neu aufsetzt.

Zu der Fehlermeldung:
Ja, ich denke auch, dass das das Beste sein wird. Bei Windows gibt´s ja die Funktion "PC zurücksetzen". Soll man das machen, oder von dem USB-Stick neu installieren? Und braucht man da dann den Product key wieder? Ich weiß nämlich nicht mehr, wo ich den hab. Der Key war urspünglich für W10, funktioniert der dann auch, wenn die Neuinstallation mit W11 gemacht wird?
Sehr komisch das alles.
Man sitzt halt nicht davor und alle Möglichkeiten abzuklappern wird schon ziemlich mühselig und lange dauern.
Bin mir nicht sicher ob du nicht glücklicher wirst wenn du deine wichtigen Dateien einfach sicherst und das System neu aufsetzt.

Zu der Fehlermeldung:
Den Quatsch von MS, den Du da verlinkt hast, hab ich übrigens schon gemacht, sowas hat bei mir noch nie was gebracht.
Da dur nur eine Festplatte hast, schliesst das auf ein externes Gerät, Usb Stick zb, dieser ist nicht vorhanden, oder das Programm wurde deinstalliert aber die Desktop Verknüpfung nicht, oder der Pfad des Programms hat sich geändert.
Speicherst du alles am Desktop, so wie die Iso gestern? dann hast den Salat. Datei liegt am Stick, Verknüpfung am Desktop natürlich, sobald das Speichermedium weg ist kannst klicken was du willst, ist ja nix da zum starten. Oder der urspüngliche Pfad hat sich geändert.
Nee, nee daran kann´s nicht liegen, denn im abgesicherten Modus ist das Symbol (z. B. vom Chrome) plötzlich wieder da, und der Browser lässt sich ganz normal starten, nur eben, dass er dann nicht ins Internet kommt wenn abgesichert ohne Netzwerk.

Da fällt mir grad ein, dass ich gestern, vor lauter Verzweiflung, doch noch dieses ominöse Reparaturprogramm drüber gejagt hab, und ich das bei meinem W7 vor paar Wochen auch gemacht hatte und danach das gleiche Problem hatte, dass einzelnen Programme nicht mehr funktionierten. Bei meinem W7 PC konnte ich allerdings eine Systemwiederherstellung machen, die leider bei dem W11 auch nicht funktioniert.

Ach ja, und jetzt kommt bei jedem Systemstart noch ne Meldung, dass irgendeine papi64.dll von Nvidia nicht gefunden oder geladen werden konnte.

Es läuft wohl doch alles auf eine Neuinstalation raus. Ich fürchte, ich hab ihn zu Tode repariert. Asche auf mein Haupt. ;-)

Gute Nacht erst mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ISO aus dem Internet herunterladen und dann einen Stick damit erstellen. Entweder direkt mit der Möglichkeit ein Stick mit dem Assistenten von Windows erstellen oder mittels Rufus den Stick und der ISO Datei erstellen.

Einen Key brauchst du nicht, da deines bereits auf Windows hinterlegt ist. Nach dem ersten Hochfahren wird von sich aus die Hardware ausgelesen und Windows ohne was zu machen wieder aktiviert. Im Setup gibst du einfach ein keinen Key zu haben und dann läuft das Setup komplett durch.

Mache keine Wiederherstellung, denn das klappt oft nicht gut. Am besten ist das Setup zu starten und auf der Oberfläche wo du das Laufwerk auswählen kannst, löschst du alle Partitionen, was mit deinem alten System was zu tun hat. Dein altes System besteht aus einer Hauptpartition und 2 - 3 kleinen Partitionen.

Sichere zuvor Daten auf einem anderen Laufwerk, die du später noch haben musst.

Was du noch zuvor versuchen kannst:
Code:
Komponenten Store beschädigt - Reparatur
Lässt sich ein Update nicht installieren und auch mit dem Befehl über die Eingabeaufforderung als Administrator sfc /scannow kann nicht alles repariert werden, gibt es folgende Möglichkeit.

Eingabeaufforderung in die Suche der Taskleiste eingeben und als Administrator starten
Nun nacheinander folgende Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen und abarbeiten lassen:
net stop bits
net stop wuauserv
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
sfc /scannow
net start bits
net start wuauserv
Damit werden zwei Dienste beendet, die Reparaturen ausgeführt und die beiden Dienste wieder gestartet.

Nun den Rechner zur Sicherheit einmal neu starten und erneut nach Updates suchen lassen.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10

Vor einiger Zeit hatte ich ein Update, wo mein Rechner neu starten musste. Aber das Update lief nicht durch und 30 Min. später stand der Bildschirm immer noch bei 0 % und bitte nicht ausschalten. Irgendwann habe ich natürlich abgebrochen und seitdem konnte ich kein Update mehr durchlaufen lassen. Da sich die Updates ständig aufgehängt haben.

Mit dieser Methode habe ich in meinem Fall das Problem lösen können und nun sind auch Updates wieder möglich. Vielleicht mal versuchen, bevor du ans Eingemachte, mit dem neu Aufsetzen dran gehst.
 
Also wenn das nicht funktioniert, würde ich Daten sichern und Win 11 Clean installieren...
Ist dann doch nur rum geflicke.
Sorry es ist echt nicht böse gemeint, aber langfristig wirst Du wahrscheinlich nicht hier drum herum kommen.
Wichtig ist, das wenn Du neu installiert hast und alles so eingerichtest hast wie Du es gerne haben möchtest,
ein Immage auf eine seperate Festplatte zu speichern.
Damit Du beim nächsten Crash, in ca 1 Stunde das komplette System mit dem Immage neu aufstzen kannst.
 
Ja, ich denke auch, dass das das Beste sein wird. Bei Windows gibt´s ja die Funktion "PC zurücksetzen".
Wenn du einen Wiederherstellungspunkt hast. Systemfehler werden dadurch nicht bereinigt. Also es kann funktionieren wie gewünscht, oder die selben Probleme sind weiter vorhanden. Installierte Programme werden gelöscht wenn der
Wiederherstellungspunkt vor der Installation des Programms gemacht wurde.
Hast du das versucht? Kann auch sein das du deswegen Desktop Icons hast aber nix startet.

oder von dem USB-Stick neu installieren?
Ist in deinem Fall das beste und schnellste. Warum auf einem kaputten System weiter Fehler suchen. Hab ich dir auch schon empfohlen.
Hast du das sfc scannow übern Bootstick versucht? Vermutlich nicht.

Der Key war urspünglich für W10, funktioniert der dann auch, wenn die Neuinstallation mit W11 gemacht wird?
Win10 Key funzt für Win11, man kann sozusagen gratis upgraden. Dürftest ja gemacht haben. Ist der mal auf Win11 "hinterlegt" bleibt der Key im Normalfall. Ausser bei Hardwaretausch (Motherboard) wirds dann blöd, da ist das Microsoftkonto von Vorteil. Dann ist dieser Key mit dem Konto verknüpft.



Sehr komisch das alles.
Man sitzt halt nicht davor und alle Möglichkeiten abzuklappern wird schon ziemlich mühselig und lange dauern.
Bin mir nicht sicher ob du nicht glücklicher wirst wenn du deine wichtigen Dateien einfach sicherst und das System neu aufsetzt.

Zu der Fehlermeldung:
Das was @szakal23 schrieb hat sehr wohl seine Berechtigung!


Somit zu dieser Aussage:


Den Quatsch von MS, den Du da verlinkt hast, hab ich übrigens schon gemacht, sowas hat bei mir noch nie was gebracht.

Da kann ich nur sagen: Lesen, denken, klicken... Das ist eine gute Reihenfolge, ich hab den Eindruck du machst es eher nach dem Zufallsprinzip.

Da fällt mir grad ein, dass ich gestern, vor lauter Verzweiflung, doch noch dieses ominöse Reparaturprogramm drüber gejagt hab, und ich das bei meinem W7 vor paar Wochen auch gemacht hatte und danach das gleiche Problem hatte, dass einzelnen Programme nicht mehr funktionierten.

Siehst du, was hab ich dir geraten - mach den Scheiss nicht. Was machst du?? Lesen, denken, klicken.

Bei meinem W7 PC konnte ich allerdings eine Systemwiederherstellung machen, die leider bei dem W11 auch nicht funktioniert.
Bei Windows 11 musst du den Wiederherstellungspunkt manuell machen. Ist aber eine Einstellungssache.

Ach ja, und jetzt kommt bei jedem Systemstart noch ne Meldung, dass irgendeine papi64.dll von Nvidia nicht gefunden oder geladen werden konnte.
So da hast deinen nächsten Scheiss. Es gibt bei Nvidia keine papi.dll. Frag mal dein Reparaturprogramm.

Es läuft wohl doch alles auf eine Neuinstalation raus. Ich fürchte, ich hab ihn zu Tode repariert. Asche auf mein Haupt.

Du sagst es! Bitte mach das! Sonst wird das nie was.

-------



Am besten ISO aus dem Internet herunterladen und dann einen Stick damit erstellen. Entweder direkt mit der Möglichkeit ein Stick mit dem Assistenten von Windows erstellen oder mittels Rufus den Stick und der ISO Datei erstellen.

Hast du diesen Thread überhaupt gelesen? Wir haben ihm das alles geraten. Bist ein bisschen zu spät mit deinem Posting!
Aber du hast natürlich vollkommen Recht. Der TE bringst halt nicht hin.... Der richtet den hin mittlerweile!
 
Zuletzt bearbeitet:
So da hast deinen nächsten Scheiss. Es gibt bei Nvidia keine papi.dll. Frag mal dein Reparaturprogramm.
und was ist dann das hier:

1707721901561.png
 
nvspapi64.dll ist nicht papi64.dll
Das hat höchstwahrscheinlich dein tolles Tweakprogramm verursacht. Das hat dir den Grafikkartentreiber zerstört.

Jetzt lädst du am besten Display Driver Uninstaller runter. Deinstallierst im abgesicherten Modus den Nvidia Treiber, danach startet der Pc neu, dann installierst du den aktuellen Nvidia Treiber. Somit ist das repariert.

Wie wir alle schon mehrfach betonten, mach eine neue Windowsinstallation. Ist am einfachsten.
 
Am besten ISO aus dem Internet herunterladen und dann einen Stick damit erstellen. Entweder direkt mit der Möglichkeit ein Stick mit dem Assistenten von Windows erstellen oder mittels Rufus den Stick und der ISO Datei erstellen.

Einen Key brauchst du nicht, da deines bereits auf Windows hinterlegt ist. Nach dem ersten Hochfahren wird von sich aus die Hardware ausgelesen und Windows ohne was zu machen wieder aktiviert. Im Setup gibst du einfach ein keinen Key zu haben und dann läuft das Setup komplett durch.

Mache keine Wiederherstellung, denn das klappt oft nicht gut. Am besten ist das Setup zu starten und auf der Oberfläche wo du das Laufwerk auswählen kannst, löschst du alle Partitionen, was mit deinem alten System was zu tun hat. Dein altes System besteht aus einer Hauptpartition und 2 - 3 kleinen Partitionen.

Sichere zuvor Daten auf einem anderen Laufwerk, die du später noch haben musst.

Was du noch zuvor versuchen kannst:
Code:
Komponenten Store beschädigt - Reparatur
Lässt sich ein Update nicht installieren und auch mit dem Befehl über die Eingabeaufforderung als Administrator sfc /scannow kann nicht alles repariert werden, gibt es folgende Möglichkeit.

Eingabeaufforderung in die Suche der Taskleiste eingeben und als Administrator starten
Nun nacheinander folgende Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen und abarbeiten lassen:
net stop bits
net stop wuauserv
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
sfc /scannow
net start bits
net start wuauserv
Damit werden zwei Dienste beendet, die Reparaturen ausgeführt und die beiden Dienste wieder gestartet.

Nun den Rechner zur Sicherheit einmal neu starten und erneut nach Updates suchen lassen.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10

Vor einiger Zeit hatte ich ein Update, wo mein Rechner neu starten musste. Aber das Update lief nicht durch und 30 Min. später stand der Bildschirm immer noch bei 0 % und bitte nicht ausschalten. Irgendwann habe ich natürlich abgebrochen und seitdem konnte ich kein Update mehr durchlaufen lassen. Da sich die Updates ständig aufgehängt haben.

Mit dieser Methode habe ich in meinem Fall das Problem lösen können und nun sind auch Updates wieder möglich. Vielleicht mal versuchen, bevor du ans Eingemachte, mit dem neu Aufsetzen dran gehst.
das hatte ich auch schon gemacht, hat aber auch nix gebracht. Hab´s jetzt nochmal gemacht, selbes Ergebnis:

C:\Windows\System32>net stop bits
Background Intelligent Transfer Service wird beendet..
Background Intelligent Transfer Service wurde erfolgreich beendet.


C:\Windows\System32>net stop wuauserv
wuauserv wird beendet.
wuauserv wurde erfolgreich beendet.


C:\Windows\System32>dism.exe /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1413


Fehler: 0x80040154

Klasse nicht registriert

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

C:\Windows\System32>sfc /scannow

Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.

C:\Windows\System32>net start bits
Background Intelligent Transfer Service wird gestartet..
Background Intelligent Transfer Service wurde erfolgreich gestartet.


C:\Windows\System32>net start wuauserv
Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.


C:\Windows\System32>
nvspapi64.dll ist nicht papi64.dll
Das hat höchstwahrscheinlich dein tolles Tweakprogramm verursacht. Das hat dir den Grafikkartentreiber zerstört.

Jetzt lädst du am besten Display Driver Uninstaller runter. Deinstallierst im abgesicherten Modus den Nvidia Treiber, danach startet der Pc neu, dann installierst du den aktuellen Nvidia Treiber. Somit ist das repariert.

Wie wir alle schon mehrfach betonten, mach eine neue Windowsinstallation. Ist am einfachsten.
nee, nee, das konnte ich ganz leicht beheben. Ich hab die dll einfach unter dem angegeben Pfad gesucht, hab den Schreibschutz entfernt, und Berechtigungen für´s System erteilt, und jetzt ist der Fehler weg. Aber sicher hast Du Recht, dass da blöde tweak Programm für verantwortlich ist, genau wie bei den paar Programmen, die sich nicht mehr starten lassen.
Wenn du einen Wiederherstellungspunkt hast. Systemfehler werden dadurch nicht bereinigt. Also es kann funktionieren wie gewünscht, oder die selben Probleme sind weiter vorhanden. Installierte Programme werden gelöscht wenn der
Wiederherstellungspunkt vor der Installation des Programms gemacht wurde.
Hast du das versucht? Kann auch sein das du deswegen Desktop Icons hast aber nix startet.
Ja hab ich, der WHP war vom 08.02., da kam dann die Fehlermeldung 0x81000204, unter dem Code hab ich aber nix brauchbares gefunden, außer paar englische Videos, die nutzen mir aber nix.
Ist in deinem Fall das beste und schnellste. Warum auf einem kaputten System weiter Fehler suchen. Hab ich dir auch schon empfohlen.
Hast du das sfc scannow übern Bootstick versucht? Vermutlich nicht.
Hab ich auch versucht, hab´s aber irgendwie nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur sagen: Lesen, denken, klicken... Das ist eine gute Reihenfolge, ich hab den Eindruck du machst es eher nach dem Zufallsprinzip.
Das würde ich jetzt nicht sagen, ich denke, ich bin schon sehr aufmerksam, und denke lieber 3x in alle Richtungen, bevor ich was klicke. Letztlich ist es dann, wenn man sich nicht so gut auskennt, aber eine Frage des Gefühls, das Richtige zu tun. Was bis jetzt nur bei dem blöden Tweak Programm schief gelaufen ist. Die andern Sachen mache ich schon sehr sorgfältig, nur dass der Fehler aber offenbar so tief liegt, dass es dafür keine geeigneten Rep. Maßnahmen zu geben scheint.
nvspapi64.dll != papi.dll

Spar dir deine Freizeit und setze neu auf. Die Installation klingt gründlich verhunzt.
Naja, stimmt schon, aber danach alles wieder neu einzurichten kostet auch viel Zeit, die Frage ist eben: was kostet mehr Zeit, die Fehlersuche oder die Neueinrichtung. Bislang war ich der Meinung ersteres wäre weniger, aber so wie´s ausschaut, lässt sich der Fehler nicht finden, so dass ich nun auch der Überzeugung bin, dass letzteres sinnvoller ist. Das muss ich aber erst mit meinem Sohn (Wechselmodellkind) besprechen, denn das ist sein Gaming PC. Er kommt aber heute wieder.
Siehst du, was hab ich dir geraten - mach den Scheiss nicht. Was machst du?? Lesen, denken, klicken.
Als mein Sohn mich grade so verstehen konnte, hat er sich mal für ne Kerze interessiert und wollte in die Flamme fassen. Ich sage: mach das nicht, das ist heiß. Er hat trotzdem reingegriffen. Manche Reflexe legen wir eben ein Leben lang nicht ab.. ;-) denkt an eure Jugend, habt ihr immer das gemacht, was euch eure Eltern geraten haben? ;-) Kriege ich bitte mildernde Umstände? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist in 5 Minuten übern Stick neu installiert. Chipsatztreiber, Grakatreiber. 5 Minuten. Du hast eine kleine Festplatte, da kann nicht viel draufsein, die paar Spiele sind auch gleich wiede installiert. Dauert vlt ne Stunde - vlt zwei, das du wieder alles so hast wie es vorher war.

Wie lange suchst schon die Fehler? Und machst es nicht besser sondern schlechter?
 
Zurück