W11 sfc /scannow funktioniert nicht

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich kriege immer Fehlermeldung "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten."
Die gängigen Sachen hab ich schon versucht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
1707476602148.png


Hat jemand sonst noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einfach ein paar Lösungsansätze aus dem Internet. Hierzu sagt ja deine Fehlermeldung genug aus und zudem hast du noch eine Logdatei, wo du ggf. konkretere Angeben dazu hast.


Liegt jedenfalls an deinem System, denn bei mir läuft es mit W11 fehlerfrei durch.
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. Februar 2024_12h50m52s_001_.png


Bekommst du dieses Problem nicht gelöst, ist meist die schnellere Lösung, Windows neu und sauber aufzusetzen, statt nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen.
 
Versuch einfach ein paar Lösungsansätze aus dem Internet. Hierzu sagt ja deine Fehlermeldung genug aus und zudem hast du noch eine Logdatei, wo du ggf. konkretere Angeben dazu hast.
Liegt jedenfalls an deinem System, denn bei mir läuft es mit W11 fehlerfrei durch.

Bekommst du dieses Problem nicht gelöst, ist meist die schnellere Lösung, Windows neu und sauber aufzusetzen, statt nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Das ist mir schon klar, dass es an dem System liegt, auf meinem W7-PC läufts ja auch problemlos. Auch die Inplace-Rep. habe ich schon versucht, Neuinstallation von W11 bricht dann irgendwo bei über 90% ab, und meldet, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Aber trotzdem Danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.
 
Dann ist wohl dein Installationsmedium kaputt. Neu herunterladen und einen neuen Windows 11 USB-Stick erstellen.
So einen USB Stick mit ner ISO hab ich schon, von da hat das nicht geklappt. Wie gesagt, nach über 90% hat der dann nen Fehler gebracht. Beim deskmodder hab ich gelesen, dass diese iso immer dieselbe Version sein muss, wie bereist installiert ist. Installiert ist W11 22H2 22621.1413. Das MCT, mit dem ich die iso erstellt habe ist aber für 23H2. Kann da der Fehler liegen? Oder könnt ihr mir sagen, wo ich die richtige iso, für ein Inplace Upgade herkriege?
Kann gerade nicht schauen. Aber hast du schon mal versucht zuerst die DISM cmds durchlaufen zu lassen und danach zu schauen obs geht?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_Möglichkeiten
Ja. Geht auch nicht, Ich versuch´s jetzt noch mal mit nem Inplace Upgrade, denn ich glaube mein Problem mit den Updates, was ich hier schon mal vorgetragen hatte, und dass DISM und sfc nicht finktionieren hängt zusammen, denn bei Letzterem kommt dieselbe Fehlermeldung, wie bei den W-Updates ich glaube es war 0x80040154.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das nicht funktioniert, würde ich Daten sichern und Win 11 Clean installieren...
Ist dann doch nur rum geflicke.
 
Also wenn das nicht funktioniert, würde ich Daten sichern und Win 11 Clean installieren...
Ist dann doch nur rum geflicke.
Das geht leider nicht, 1. hab ich keine externen Speicher dafür, aber das wär´ noch nicht das größte Problem. Aber 2, das dann alles wieder neu aufzuspielen, darauf hab ich echt keine Lust, das kann Tage dauern. Da ist dann die Brühe teurer als das Fleisch. Solange alles sonst funktioniert, wäre es das nicht wert.

Hab jetzt grad das Uprade versucht zu installieren, is´ auch alles bis zum Schluss gut gelaufen. Dann startet er neu, und dann kam das hier:

1707491776913.png


Es ist zum Heulen.:wall::kotz::motz:
 
Beim deskmodder hab ich gelesen, dass diese iso immer dieselbe Version sein muss, wie bereist installiert ist. Installiert ist W11 22H2 22621.1413.
Nicht ganz, aus Deskmodder:
  • Ein Inplace Upgrade als Reparaturkann nur mit einer ISO oder einem USB-Stick mit Windows 11 durchgeführt werden, wenn die Versionsnummer gleich ist und aus dem laufenden Windows gestartet wird.
    • Beispiel: Windows 11 21H2 22000.xxx ist installiert, dann muss auch die ISO eine Windows 11 21H2 22000.xxx sein. Die .xxx hinter dem Punkt sind hier egal. Eine Windows 10 21H2 ISO kann hier nicht genommen werden.

Und hier bekommst die Iso 22621.3007 Home oder Pro, auf HiDrive klicken!

Mach den Bootstick mit Rufus, das klappt bei mir immer. Hier noch ein kleiner Workaround, vlt hilft dir das auch weiter:
 
Nicht ganz, aus Deskmodder:
  • Ein Inplace Upgrade als Reparaturkann nur mit einer ISO oder einem USB-Stick mit Windows 11 durchgeführt werden, wenn die Versionsnummer gleich ist und aus dem laufenden Windows gestartet wird.
    • Beispiel: Windows 11 21H2 22000.xxx ist installiert, dann muss auch die ISO eine Windows 11 21H2 22000.xxx sein. Die .xxx hinter dem Punkt sind hier egal. Eine Windows 10 21H2 ISO kann hier nicht genommen werden.

Und hier bekommst die Iso 22621.3007 Home oder Pro, auf HiDrive klicken!

Mach den Bootstick mit Rufus, das klappt bei mir immer. Hier noch ein kleiner Workaround, vlt hilft dir das auch weiter:
Es ist wirklich sehr nett, dass Du helfen möchtest, dafür bin ich auch überaus dankbar. Aber bitte so, dass es für einen Laien wie mich auch nachvollziehbar ist. Nach Deinen Links lade ich jetzt mal auf gut Glück das hier auf meine Festplatte runter (dauert noch ne Stunde):


Ist das richtig? Wenn ja, wie kriege ich das dann auf den USB-Stick, einfach rüber schieben? Ich weiß nicht mehr wie ich das beim letzten mal gemacht habe.

Ich weiß nicht was rufus ist, hab mal gebingt und da was runtergeladen, ohne zu wissen, welche von den Dutzenden Versionen nun die richtig ist. Hab auch keine Ahnung wie ich das benutzen soll, in meinem Kopf dreht sich schon wieder alles. Auch der Gedanke an einen Baseballschläger schießt mir durch den Kopf. :wall::wall::wall:

das wird mir jetzt angezeigt:

1707571049719.png

ich kann weder auf fertig noch auf start klicken. auch weiß ich nicht was ich bei startart auswählen soll.

Am liebsten wäre mir eine Schritt für Schritt Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten wäre mir eine Schritt für Schritt Anleitungen.
Je nach welchen Key du für jene Version hast.
Rufus https://rufus.ie/de/
rufus-4.4p.exePortableWindows x641.4 MB2024.01.17

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Je nach welchen Key du für jene Version hast.
Rufus https://rufus.ie/de/
rufus-4.4p.exePortableWindows x641.4 MB2024.01.17

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ihr verwirrt mich immer mehr. Du verlinkst mir jetzt was mit W11 23620 ISO ... ich habe aber W11 22621
 
So muss das aussehen:

1707573189096.png


  • Bei Laufwerk - dein Usb Stick
  • Bei Auswahl - den Pfad wo deine Windwos Iso Datei liegt, dann steht in Startart deine Windowsdatei
  • Den Rest so einstellen wie in meinem Screenshot.
  • GPT und Uefi ist wichtig
  • Bei Laufwerksbezeichnung kannst du dem Stick noch einen Namen geben.
ihr verwirrt mich immer mehr. Du verlinkst mir jetzt was mit W11 23620 ISO ... ich habe aber W11 22621
Nimm die Iso von meinem Link!
@koala150 gib auch mal bitte deine gesamte Hardware so genau wie möglich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt versucht diese datei auf den W11 PC runter zu laden:

22621.qi8JcXE5.3007.Nickel-X64-DE-CLIENTCORE.ISO.part

bei ca. 252 MB bleibt er stehen: Download fehlgeschlagen
So muss das aussehen:

Anhang anzeigen 1451874

  • Bei Laufwerk - dein Usb Stick
  • Bei Auswahl - den Pfad wo deine Windwos Iso Datei liegt, dann steht in Startart deine Windowsdatei
  • Den Rest so einstellen wie in meinem Screenshot.
  • GPT und Uefi ist wichtig
  • Bei Laufwerksbezeichnung kannst du dem Stick noch einen Namen geben.

Nimm die Iso von meinem Link!
@koala150 gib auch mal bitte deine gesamte Hardware so genau wie möglich an.
wenn ichs richtig verstehe muss ich erst auf den PC runterladen und dann mit rufus den Stick erstellen, oder muss der donwload dierekt auf den stick?
 

Anhänge

  • Hardware.txt
    181,7 KB · Aufrufe: 3
hier in meinem Post klickst du jetzt auf HiDrive zum Download.

Windows 11 22621 ISO x64 deutsch weitere inkl. Updates​


wenn ichs richtig verstehe muss ich erst auf den PC runterladen und dann mit rufus den Stick erstellen, oder muss der donwload dierekt auf den stick?
Die Datei downloaden, merken wo die auf der Festplatte gespeichert ist. Dann startest du Rufus und erstellst nach meiner Anleitung den Stick.

Teilst du uns deine Hardware noch mit? Ist schon wichtig! Reinschreiben, keine txt datei. Die sieht sich niemand an.

Board, Ram, Netzteil, Cpu, Grafikkarte, Festplatte - Typenbezeichnung so genau wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück