In die Kerbe haue ich auch rein.
Ab 47k für einen Kleinwagen?
Nein Danke...
Tut mir leid, aber du weißt da leider nicht bescheid und solltest dich erst informieren:
de.wikipedia.org
Das Ding ist kein Kleinwagen (wird Tesla wohl auch nie verkaufen).
Solch ein Argument kommt meist von denen, welche sich kein Stück damit befassen.
So wie du
In der Bekanntschaft befassen sich die Leute leider zu spät damit. Knallen sich die Dächer voll und wundern sich, dass alles irgendwie nicht so funktioniert wie gedacht.
Dein Bekannter hat sich das Dach nicht vollgeknallt oder ein sehr kleines Dach.
Auf ein normales Dach bekommst du gut 10-12 Panele. Sagen wir je Panele ca. 300W Max Leistung.
das sind dann so ungefähr 15-20m², ein sehr kleines Dach.
Ein Bekannter hat quasi so eine Konfiguration mit 7KW Speicher (Welcher schon ne kleine Wand einnimmt)
Der 8kWh Speicher, den sich mein Bruder für die Wärmepumpe installiert hat ist recht kompakt (ca. 0,6x0,6x0,25m).
Im Sommer an einem super Tag ist der Speicher Tagsüber relativ schnell voll, gute 5-6 Stunden.
Bei einer 3kWp Anlage sollte das deutlich schneller gehen.
( Anlage ist nagelneu, sauber etc. Auf die Verlustleistung der nächsten Jahre bin ich schon gespannt )
Üblicherweise 85-90% Wirkungsgrad,.
Aktuell brauch er knapp 3 Tage den Speicher voll zu bekommen.
Es sollte klar sein, dasss man im Winter entweder eine recht große PV Anlage oder ein spezielle Winter PV Anlage (ca. 80° Neigungswinkel) benötigt, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Eine Anlage, mit optimaler Südausrichtung) erzeugt pro Tag und kWp zwischen 0,5 und 7kWh, je nach Jahreszeit und Wetter.
Halten wir also fest, aktuell 3 Tage um 7KW zu bekommen. Das Model-Y hat aber keinen 7KW Akku sondern knapp 80KW und einen realverbrauch um 22Kw/100Km. Somit kommst du mit deinen voll aufgeladenem Speicher zuhause knapp 30 Kilometer.
Das kann man sich aber auch vorher ausrechnen. Aber sehen wir es doch mal positiv: das sind 30km, die man damit pro Tag fast Gratis zurücklegen kann. Wenn du den Benzinbaum kennst, der am Tag 2-3L ausspuckt, dann können wir weiter reden.
Wenn die Karre am Sonntag sogar den ganzen Tag rumsteht (und sich das Ding irgendwie mit der PV Anlage abstimmen kann) , dann wären da sogar knapp 100km drin. Wenn er sich einen i3 gekauft hätte, sogar 150km.
Für den Käse mußt du fast nichts zahlen, das wären weit über 10€ an einem Sonntag (wenn man es in Benzin oder Diesel rechnet).
Wo befindet sich denn meist das Fahrzeug wenn die Sonne Tagsüber scheint ? Also die Meiste Energie produziert wird ?
Richtig... Irgendwo bei der Arbeit.
Das weiß man aber auch vorher.
P.S. der Ganze Spass hat 13.000 € gekostet, er wollte aber nicht hören.
Ich würde sagen, an der falschen Stelle gespart. Andererseits kann er seine Stromrechnung doch ordentlich drücken. Wenn er mit dem Ding jährlich 700€ sparen kann, dann hat er es in weniger als 20 Jahren drin. Größer wäre hier wohl deutlich besser gewesen.
Über das gesamte Jahr kann man bei Solarenergie von einer Effizienz von knapp 11% aufgehen von der Installierten Max. Leistung.
Das wären bei 3,6kWp knappe 3500kWh, damit kann man zumindest arbeiten.
Also die Mär, von den Geschichten, ich hole mir ein e-Fahrzeug und lade dieses über meine Solaranlage um kostenlos zu fahren trifft nicht zu.
Warum?
Du hast das Gegenteil bewiesen. Erfährt doch kostenlos (wenn man den Verschleiß mal ausnimmt). Er fährt nur eben nicht soviel kostenlos, wie möglich gewesen wäre, wenn er sich eine größere Anlage aufs Dach gepflanzt hätte.
Das große Problem ist, dass man dafür Eigentümer eines Hauses sein muß, sonst funktioniert das nicht.