News ChatGPT auf Rädern: VW bringt KI in Golf und ID-Elektroautos, BMW kontert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ChatGPT auf Rädern: VW bringt KI in Golf und ID-Elektroautos, BMW kontert

Bei immer mehr Autoherstellern fährt künftig eine KI mit. So bringt VW noch in 2024 ChatGPT in den neuen Golf und die ID-Elektroautos. BMW dagegen setzt auf eine KI von Amazons Alexa und macht das Connectedcar zur rollenden Spielkonsole.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ChatGPT auf Rädern: VW bringt KI in Golf und ID-Elektroautos, BMW kontert
 
wer das albern findet :D Allerbeste Ideen hatte aber BMW. Alle Features im Auto vorhanden aber einschalten nur durch Mietabo :D
 
Wozu braucht man ChatGPT im Auto? Der Sinn erschließt mich daraus nicht. Ein Auto ist ein Transportmittel und keine Chat-Bude auf 4 Rädern...:-P
 
Wozu braucht man ChatGPT im Auto?
Du bist alt.
Lass dir das mal von Gen Zeta, Ypsilon, Lambda oder Omikron erklären.

Da gibts welche, die sogar eine App brauchen, die ihnen erklärt, wann, wie
und WIESO sie sich nach dem Kacken den Arsch reinigen sollen.

Also, ich weis das nur von meiner 20-jährigen Nichte....

Bald werden Autos nur mehr als immobile safe-Spaces verkauft.
Weil der Parkplatz ist billiger als einer Kleinwohnung.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ChatGPT auf Rädern: VW bringt KI in Golf und ID-Elektroautos, BMW kontert
Eine saubere und gute Sprachsteuerung des Autoa ala dem "Computer" bei Enterprise, könnte ein Segen werden. Und wenn man dann wieder ein fremdes Geräusch hört, fragt man die schlaue KI "Was ist das"? Und Es erklärt die Herkunft des Geräusches und gibt Handlungsanweisungen. Das wird die Haltbarkeit der Fahrzeuge und die Bedienbarkeit massiv verbessern.
 
Wozu braucht man ChatGPT im Auto? Der Sinn erschließt mich daraus nicht. Ein Auto ist ein Transportmittel und keine Chat-Bude auf 4 Rädern...:-P

Stell dir vor du bist auf dem Weg zur Uni und dir fällt plötzlich ein, dass heute der Abgabetermin für deine Soziologie Bachelorthesis ist. Nun ist guter Rat teuer. Mit Chat GPT kannst du dir im Nullkommanichts etwas zusammenklauen, im Copyshop ausdrucken lassen und abgeben.

Dein Tag ist gerettet, genau wie vorerst die Kariere. Nur den klischeehaften Taxischein mußt du noch selbst bestehen...
 
Ich würde es ja besser finden wenn erstmal die ganzen Bedienelemente im "Infotainmentsystem" wieder als haptische Knöpfe ins Cockpit wandern würden. Sprich so wie es vor ein paar Jahren noch war, ohne das ich mich durch 5 Untermenüs kämpfen muss damit ich die Heizung regulieren kann.
Handys während der Fahrt sind verboten, zu Recht, aber sowas ist in Ordnung? Da fehlt es mir absolut an Verständnis.

Wenn man die Problematik bei der Bedienung mal anschaut wäre aber wohl ChatGPT im Auto als wirklich funktionierende Sprachsteuerrung durchaus brauchbar. :fresse:
 
Ich würde es ja besser finden wenn erstmal die ganzen Bedienelemente im "Infotainmentsystem" wieder als haptische Knöpfe ins Cockpit wandern würden. Sprich so wie es vor ein paar Jahren noch war, ohne das ich mich durch 5 Untermenüs kämpfen muss damit ich die Heizung regulieren kann.
Handys während der Fahrt sind verboten, zu Recht, aber sowas ist in Ordnung? Da fehlt es mir absolut an Verständnis.

Wenn man die Problematik bei der Bedienung mal anschaut wäre aber wohl ChatGPT im Auto als wirklich funktionierende Sprachsteuerrung durchaus brauchbar. :fresse:
Das hat wohl die Autoindustrie erkannt, gab zumindest letztens nen Statement zu. Momentan sind Cockpits so aufgebaut den Kunden zu beeindrucken. Es muss auf Photoshots geil aussehen und vor allem nimmt man sich leider ein Beispiel an Tesla um die finanzkräftige, hippe Kundschaft anzusprechen. Das Problem ist das hier die EU wenigstens mal eingreifen müsste. Wenn ich in vorbeifahrende moderne Autos blicke, ist der Blick selten auf die Straße gerichtet. Ich muss dann immer (angsterfüllt) lachen, wenn ich dran denke das als ich 18 war der TÜV bei Fußraumbeleuchtung schrie "DAS KANN ABLENKEN!!!!" War halt die Tunerzeit mit Underground und co.

Desweiteren verstehe ich das Geheule der Autoindustrie nicht. "Wir müssen alles teurer machen, Chips und Komponenten sind so teuer". Und dann halt 26 Displays einbauen wo selbst Xzibit sagen würden "Ne sorry Leute, das ist zuviel". Ich will auch keinen digitalen Tacho. Sieht billig aus. Wertig sind gut gemachte Formteile. Desweiteren wandert hier im Autoland Deutschland viel nach China ab. Kunststoffguss für Automotive war hier sehr verbreitet, hab da selber mal gearbeitet, die ganzen Digitalgeschichten kommen aber aus China, Indonesien, Indien.

Ich brauche auch die 300 Funktionen nicht. In einer Umfrage kam mal raus das viele Leute überhaupt nicht wissen, was ihr auto angeblich alles kann und wenn, interessieren sie sich nicht dafür das sie 30 Profile einstellen können. Und ich bin keine 40. Dazu strahlt einen das Display an, man sieht weniger nachts und dann kommt dir noch einer mit Laserlicht entgegen was echt gesundheitsschädlich sein kann.

Da lob ich mir LKWs, da ist das Cockpit noch so gebaut das man intuitiv die Kontrolle hat, alles wichtige ist in Reichweite. Warum? Weil es da Vorschriften gibt. Wenn ich immer sehe wie lange meine Schwägerin in ihrem Mazda nicht auf die Straße glotzt, weil sie gerade nur Radio oder Klima verstellen will, mit nem Drehregler oder per Touch, da wird mir übel. Und dann "Hat doch Spurhalte und Bremsassistent". Jo. ersterer funktioniert aber nicht wenn du keine Mittel und Seitenmarkierung hast und das hat man in DE oft. Sind dann immer die, die einem im SUV in der Mitte der Straße entgegen kommen, weil sie ohne gar nicht in der Lage sind einzuschätzen wo ihr auto auf der Straße ist, wos anfängt und aufhört.
 
Stell dir vor du bist auf dem Weg zur Uni und dir fällt plötzlich ein, dass heute der Abgabetermin für deine Soziologie Bachelorthesis ist. Nun ist guter Rat teuer. Mit Chat GPT kannst du dir im Nullkommanichts etwas zusammenklauen, im Copyshop ausdrucken lassen und abgeben.

Dein Tag ist gerettet, genau wie vorerst die Kariere. Nur den klischeehaften Taxischein mußt du noch selbst bestehen...
Wenn man sich nicht vorbereitet und alles lieber der Software überlässt, braucht man sich nicht wundern wenn solche Ereignisse passieren.
Sorry, aber ich lasse mein Leben nicht durch eine Software steuern. Außerdem sehe ich jegliche Nutzung von KI-Tools für Abschlüsse & Co in schulischen Einrichtungen als Betrug an. Nein, wenn man Fehler macht, muss man auch dazu stehen und in den saueren Apfel beißen können. Zu meiner Schulzeit gab es keine technischen und softwaremäßigen Unterstützungen. Dort war der Kopf gefragt. Deshalb sehe ich von KI-Tools wo immer sie uns auch begleiten mögen ab. Klar ist es einfach und schnell erledigt, wenn die KI für einen denkt. Aufsätze z. B. zu einem Thema schreibe ich lieber selber, dann weiß ich 100%, das ich diesen Aufsatz geschrieben habe und mein Gewissen ist im Reinen.:top:
 
Zurück