• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wo denn gegenüber Vulkan?

Konsolen APIs sind wesentlich komplexer da sie sich ja auch nur auf einen Chip konzentrieren können. Vulkan ist laut Khronos auch keine wirkliche Low-Level API sondern eine explizite API die moderne Hardware möglichst gut abstrahiert und das über verschiedene Hersteller und Platformen (Tiled Rendering bei Mobile) hinweg. Bei Konsolen dauert es Monate bis du auch nur einfache Sachen auf den Bildschirm bekommst.

Cerny: PS4's 'time-to-triangle' to rival PS1

Mit 700 Zeilen Code für ein Hello Triangle ist Vulkan sicher auch aufwendiger als OpenGL aber vieles ist nur Boiler Plate Code, den man dann auch wieder benutzen kann.
Vulkan/triangle.cpp at master * SaschaWillems/Vulkan * GitHub

In rund 30 Minuten kann man zumindest ein guten Überblick bekommen, wie ein Vulkan Renderer aufgesetzt ist.
Vulkan in 3 minutes

Verstehe auch nicht wo bei vielen die Angst herkommt, man wolle ihnen ihr Windows wegnehmen als Spieleplatform. Selbst wenn man ein Spiel nur für Windows heraus bringt macht es wenig Sinn sich an die Platform zu binden und
sich mit Implementationsdetails zu beschäftigen die abstrahiert werden können wie Input, Fenster Initialisierung, Sound etc.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das jemand in einen Hardwareforum rumrennt der nicht weiss,das Tuxedo,Dell Rechner mit Ubuntu verkaufen ist funny,ab und an mal über den Tellerrand schauen ;)
Vulkan ist nicht schlecht,der Treiber verursacht weniger Grafikfehler wenn man unter W.I.N.E spielt,die Perfomance z.Zt reisst noch nicht wirklich vom Hocker.Wartet lieber erstmal ab,trinkt nen Kaffee oder nen Pils und wartet ab.In die Glaskugel schauen ist nicht immer optimal ;)
 

Anhänge

  • _OS-Anteilc618.jpg
    _OS-Anteilc618.jpg
    8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

So sehr ich es begrüßen würde, das Vulkan ein Erfolg wird, damit MS insbesondere mit ihrem unbeliebten Stasi OS eine ernsthafte Konkurrenz in Form von Linux bekommt. so sehr bezweifel ich das leider auch.
Denn MS wird ganz sicher nicht tatenlos zuschauen, wie Vulkan das Alleinstellungsmerkmal von Spy 10, also DirectX 12, ernsthaft in Gefahr bringt. Wie einige es hier haben schon anklingen lassen, wird MS auf die Entwickler entsprechenden Druck ausüben (und dabei auch die Börse entsprechend öffnen), damit nur für DX12 entwickelt wird, bzw. DX12 deutlich performanter ist, als Vulkan. Also ähnlich, wie auch Nvidia in der Vergangenheit entsprechend gehandelt hat, damit die betroffenen Games auf den grünen Karten besser laufen, als auf den roten der Konkurrenz.

Aber damit Vulkan sich auch der Breite durchsetzen kann, muß noch so einiges mehr passieren. Beide großen GPU Hersteller damit aufhören, ihre Linux Treiber weiterhin so stiefmütterlich zu behandeln. DieTreiber müssen ebenbürtig zu den Windows Pendants sein. Ein weiteres Hinderniss liegt dann in Linux selber. Hier gibt es einfach zuviele verschiedene Distris, die sich alle untereinander unterscheiden. Wenn auch z.T. nur marginal. Hier sollte man auf eine Distri setzen, die dafür aber voll unterstützt wird. Wie z.B. Linux Mint Cinnamon.

Solange das aber alles nicht gegeben ist, wird sich an der absoluten Dominanz von Windows rein gar nichts ändern. Und solange kann MS auch Schalten und Walten wie sie wollen. Vulkan kann dann noch so gut. Es wird sich dann nicht durchsetzen !
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Konsolen APIs sind wesentlich komplexer da sie sich ja auch nur auf einen Chip konzentrieren können. Vulkan ist laut Khronos auch keine wirkliche Low-Level API sondern eine explizite API die moderne Hardware möglichst gut abstrahiert und das über verschiedene Hersteller und Platformen (Tiled Rendering bei Mobile) hinweg. Bei Konsolen dauert es Monate bis du auch nur einfache Sachen auf den Bildschirm bekommst.

Cerny: PS4's 'time-to-triangle' to rival PS1

Mit 700 Zeilen Code für ein Hello Triangle ist Vulkan sicher auch aufwendiger als OpenGL aber vieles ist nur Boiler Plate Code, den man dann auch wieder benutzen kann.
Vulkan/triangle.cpp at master * SaschaWillems/Vulkan * GitHub

In rund 30 Minuten kann man zumindest ein guten Überblick bekommen, wie ein Vulkan Renderer aufgesetzt ist.
Vulkan in 3 minutes
Low-Level = Schwammig
Explicit API = Schwammig
Time to triangle = Schwammig

Ich würde da keine Vergleiche und Urteile anstellen wollen.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich versteh die Aussage irgendwie nicht.

Wenn die Vulkan API sogar besser wäre, müssten die Entwickler immer noch auch einen DX12 Renderpfad einbauen?
Und dann kommt das Argument mit " Zeiten wie die von Glide, PowerSGL und Co. "? Hä? Vulkan deckt doch schon weit mehr ab, als DX12 es jemals wird. Alle Kunden, die DX12 zur Verfügung haben, haben auch automatisch Vulkan. Es kommt aber noch die große Masse hinzu, die kein Win10 haben und somit die Userbase von Vulkan stark erhöhen.

Warum sollte man also eine Teilmenge und die Gesamtmenge gleichzeitig mit zwei verschiedenen APIs unterstützen, wenn mit Vulkan die Gesamtmenge abgedeckt wird?(unter Beachtung von "selbst wenn die API besser ist")

Die wenigsten Menschen die ich kenne wechseln gerne ihr Arbeitswerkzeug, wenn es keine triftigen Gründe dafür gibt, ganz abgesehen davon, dass das auch mit Kosten verbunden ist und die Treiber für die neue API erst reifen müssen. In deiner Vorstellung lässt du sehr viele Überlegungen einfach außen vor. Nur weil Vulkan die größere Userbase abdeckt, heißt das noch lange nicht, dass es günstiger ist dafür zu entwickeln.

Ein paar Überlegungen die ein Spieleentwickler machen wird:
- Wie gut sind Tools und Unterstützung? (ich habe hier keine Ahnung, aber da man sich erst kürzlich überhaupt auf einen Standard geeinigt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze voll ausgereift ist)
- welche Ressourcen kostet eine Umschulung/Umstieg?
- wie groß ist die Spielerzielgruppe, die zusätzlich erreicht werden kann? (i.e. Zusatzgewinn vs. Umstiegskosten)
Linux hat einen Marktanteil von weniger als 3% soweit ich weiß und ist wohl eher kein Spieler OS
MacOS ca. 9% Marktanteil und auch eher im professionellen Einsatz beheimatet (wobei wenn überhaupt hier am ehesten Geld zu verdienen ist)
Linux ist stark fragmentiert, Support für einen Spieleentwickler wohl unangenehm (Spekulation meinerseits)
- Ist es wirklich sinnvoll, Spiele für Smartphone und PC/Konsolen gleichartig zu entwickeln, oder unterscheiden sich erfolgreiche Spiel- und Bedienkonzepte so stark, dass es wenig Sinn macht?

In der Realität spielen einfach viel mehr Dinge eine Rolle als diese eine theoretische Überlegung. Die AMD Profi Karten sind meines Wissens nach viel preisgünstiger (pro Leistung) als die Nvidia Gegenstücke, trotzdem wird Nvidia viel häufiger gekauft, weil das ganze "Drumherum" einfach besser ist.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das jemand in einen Hardwareforum rumrennt der nicht weiss,das Tuxedo,Dell Rechner mit Ubuntu verkaufen ist funny,ab und an mal über den Tellerrand schauen ;)
Vulkan ist nicht schlecht,der Treiber verursacht weniger Grafikfehler wenn man unter W.I.N.E spielt,die Perfomance z.Zt reisst noch nicht wirklich vom Hocker.Wartet lieber erstmal ab,trinkt nen Kaffee oder nen Pils und wartet ab.In die Glaskugel schauen ist nicht immer optimal ;)

Habe ich auch nicht gewusst, und wissen glaube ich viele nicht. In meinem Bekanntenkreis wissen viele überhaupt nicht was Linux ist.

@ Glaskugel schauen

Das ist doch das einzige wozu man überhaupt in so einem Thread ist bzw. worum es auch im Artikel geht. Warum sollte man das nicht tun? Ich glaube nicht, dass Vulkan sich in absehbarer Zeit großartig durchsetzen wird, wäre aber positiv überrascht.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

1. Formuliere ich dann mal anders: "Wie konnte sich denn nur 'X dass irgend einen Vorgänger hatte' etablieren ? Auch Windows selbst ?" Der Mensch bleibt so lange bei einer Gewohnheit bis diese durch eine Andere abgelöst wird.
3. Wie gesagt, was wird schlechter ? Es gibt mobile Ports von PC spielen und PC Ports von Mobile-Spielen. Das wird nur einfacher und meinst du wirklich ein Spiel wie Plague inc. hätte jemals die Ambition gehabt AAA-Grafik zu bieten ? Und auch wenn du es nicht hören willst ein starker ARM Chip kann genau so gut niedrige Einstellungen fahren wie ein schwacher PC.

Bei Punkt 3 hast du etwas nicht gemerkt oder?? Du sagst selbst das die ARM CPUs schwach sind und genau das habe ich dir versucht mitzuteilen, also Danke das die selbe Meinung vertrittst. :)
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die wenigsten Menschen die ich kenne wechseln gerne ihr Arbeitswerkzeug, wenn es keine triftigen Gründe dafür gibt, ganz abgesehen davon, dass das auch mit Kosten verbunden ist und die Treiber für die neue API erst reifen müssen. In deiner Vorstellung lässt du sehr viele Überlegungen einfach außen vor. Nur weil Vulkan die größere Userbase abdeckt, heißt das noch lange nicht, dass es günstiger ist dafür zu entwickeln.

Ein paar Überlegungen die ein Spieleentwickler machen wird:
- Wie gut sind Tools und Unterstützung? (ich habe hier keine Ahnung, aber da man sich erst kürzlich überhaupt auf einen Standard geeinigt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze voll ausgereift ist)
- welche Ressourcen kostet eine Umschulung/Umstieg?
- wie groß ist die Spielerzielgruppe, die zusätzlich erreicht werden kann? (i.e. Zusatzgewinn vs. Umstiegskosten)
Linux hat einen Marktanteil von weniger als 3% soweit ich weiß und ist wohl eher kein Spieler OS
MacOS ca. 9% Marktanteil und auch eher im professionellen Einsatz beheimatet (wobei wenn überhaupt hier am ehesten Geld zu verdienen ist)
Linux ist stark fragmentiert, Support für einen Spieleentwickler wohl unangenehm (Spekulation meinerseits)
- Ist es wirklich sinnvoll, Spiele für Smartphone und PC/Konsolen gleichartig zu entwickeln, oder unterscheiden sich erfolgreiche Spiel- und Bedienkonzepte so stark, dass es wenig Sinn macht?

In der Realität spielen einfach viel mehr Dinge eine Rolle als diese eine theoretische Überlegung. Die AMD Profi Karten sind meines Wissens nach viel preisgünstiger (pro Leistung) als die Nvidia Gegenstücke, trotzdem wird Nvidia viel häufiger gekauft, weil das ganze "Drumherum" einfach besser ist.

-Der Punkt ist aktuell, dass beide APIs neu gelernt werden müssen. DX 12 ist weitestgehend anders als DX 11. Dadurch gibt es an dem Punkt schonmal keinen Unterschied.
-Die Tools beruhen weitestgehend auf Mantle und sind nicht anwenderunfreundlicher, als die neuen von DX 12.
-Die Zielgruppe bei Vulkan beträgt theoretisch 100% aller Spieler, die von DX 12 derzeit nur knapp 30%.
-Vulkan läuft auf jedem OS, also nicht nur auf Linux und iOS, auch auf jedem älteren Windows (inkl. XP)!
-Es gibt einige Spiele, die ursprünglich auf dem Handy erschienen und auf dem PC zumindest eine erträgliche Optik haben (Deux Ex: the Fall z. B.).

Ich sehe aktuell sehr viele Vorteile bei Vulkan gegenüber DX 12...
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich möchte da etwas bremsen.

- HLSL ist die meist verwendete Shader-Sprache, SPIR-V kann man bisher nur mit GLSL füttern. (Mittelfristig sollte es aber einen HLSL-Translator geben und andere)
- D3D12 übernimmt viele Interface-Namen und Definitionen, erspart einem etwas Schreibarbeit und erleichtert die Orientierung.
- D3D12 ist in ähnlicher Form auch auf der Xbox One erhältlich, als Entwickler ist es schon vorgegeben, in dieser Umgebung zu arbeiten.
- Vulkan kann leider nicht ganz auf 100% der Spieler abzielen, aber natürlich deutlich mehr.
- Vulkan wird nicht von Apple unterstützt, kein iOS oder OSX-Support. Windows XP Support ist auch nur mit Treibern möglich.
Das wird wahrscheinlich kein IHV sich antun.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich frag mich grad,wo Linux fragmentiert ist.
Ich bekomm von Arch - Xubuntu immer sie selben Umgebungsvariablen hin...ist ein System,nur jeder handhabt das anders.:)...und falls mal ein Publisher auf die Gemeinde zugeht und sagt,wir machen es als natives Game,haben die mehr Entwickler die es lauffähig machen,als die jemals aus der Portokasse latzen können.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich frag mich grad,wo Linux fragmentiert ist.
Ich bekomm von Arch - Xubuntu immer sie selben Umgebungsvariablen hin...ist ein System,nur jeder handhabt das anders.:)...und falls mal ein Publisher auf die Gemeinde zugeht und sagt,wir machen es als natives Game,haben die mehr Entwickler die es lauffähig machen,als die jemals aus der Portokasse latzen können.

Ist natürlich Blödsinn zumal die ganzen Spiele Entwickler sowieso einfach die Steam Runtime als Basis nehmen die eine Sammlung von Ubuntu LTS Libraries ist und mit Steam mitinstalliert wird. Voilá schon haben die Entwickler eine feste Entwicklungsbasis die sie nutzen können und die auf jeder Distro mit Steam dabei ist und Steam setzt einfach nur die LD_LIBRARYPATH Variable neu, wenn ein Spiel start. Es ist eigentlich egal ob du Ubuntu oder Justin Bieber Linux für Steam nutzt.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wird sicherlich spannend zwischen den Beiden.

Kann mir persönlich vorstellen dass die Verbreitung auch vom Support abhängt. Gerade bei den APIs sind ja die Entwickler mehr gefordert als die Treiber von AMD oder Nvidia.

Weiß jetzt auch nicht wie gut die Unterstützung der Khronos Group gegenüber Microsoft ist. Wenn MS da mehr Hilfestellung gibt und es letzten Endes doch einfacher zu handhaben ist könnte es leicht zugunsten DX12 ausgehen. Zumindest was den Spielesektor anbelangt.
Aber hängt natürlich auch davon ab wie schnell Valve Linux immer attraktiver macht.

Am 25.02. wird man beim Microsoft Event sehen ob sie ihre Windows 10 Plattform mit Xbox One Games stärken wollen.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich frag mich grad,wo Linux fragmentiert ist.
Ich bekomm von Arch - Xubuntu immer sie selben Umgebungsvariablen hin...ist ein System,nur jeder handhabt das anders.:)...und falls mal ein Publisher auf die Gemeinde zugeht und sagt,wir machen es als natives Game,haben die mehr Entwickler die es lauffähig machen,als die jemals aus der Portokasse latzen können.

Meiner Erfahrung nach ist es immer ein Unterschied ob etwas im Geschäftsumfeld mit Termindruck und Kundenerwartungen gestaltet werden muss, oder ob es sich um etwas handelt, das kostenlos verfügbar ist und Bugs und Frickelei eben in Kauf genommen werden. In den Bereichen wo es um Geld geht, ist Linux auch nicht gratis. Ich glaube nicht, dass Linux Unterstützung für Spiele auf magische Weise kostenlos von der Community so geleistet werden würde, dass der 0815 User, der für das Spiel dann 50€ bezahlt eine angemessene Erfahrung hat, die mit der Windows oder Konsolen vergleichbar ist. Dafür bräuchte es ein einheitliches Linux, mit einem entsprechenden finanziellen Support im Hintergrund.

Valve könnte das bieten, bislang aber sieht es für das Steam OS sehr mau aus. Das Problem in diesem Forum hier ist immer dasselbe. Die versierten Nutzer hier haben Ahnung von Dingen wie "Arch - Xubuntu" und "Umgebungsvariablen" usw. Geh in die nächste große Schule mit 10-17jährigen (von denen heutzutage fast alle auch Computerspiele spielen) und frag sie wovon du da genau sprichst. Und meiner Erfahrung nach sind diejenigen die sich tatsächlich für Computer und Software interessieren sehr wenige. Für die meisten ist und bleibt das etwas, das sie konsumieren und sich nur soweit mit auseinandersetzen wollen, wie unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Vulkan ist imo im AAA-Markt zum Scheitern verurteilt - oder eben zum Fristen eines Nischendaseins. Multiplattformspiele werden auf DX12 setzen, schon alleine, weil man ja auch für Xbox entwickelt und weil Microsoft das sehr unterstützen wird. Warum sollte man sich da die Mühe machen, noch mal eine komplett andere Version für den PC zu entwickeln, wenn es einfacher und billiger mit DX12 geht? Über kurz oder lang wird Windows 10 eh das vorherrschende OS sein. Man kann sich der Zukunft und neuen Technologien nicht ewig verschließen, wenn man dabei bleiben will.

Für Indies und den Mobile-Markt könnte Vulkan hingegen sehr interessant sein.
 
AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Vulkan ist imo im AAA-Markt zum Scheitern verurteilt - oder eben zum Fristen eines Nischendaseins. Multiplattformspiele werden auf DX12 setzen, schon alleine, weil man ja auch für Xbox entwickelt und weil Microsoft das sehr unterstützen wird. Warum sollte man sich da die Mühe machen, noch mal eine komplett andere Version für den PC zu entwickeln, wenn es einfacher und billiger mit DX12 geht? Über kurz oder lang wird Windows 10 eh das vorherrschende OS sein. Man kann sich der Zukunft und neuen Technologien nicht ewig verschließen, wenn man dabei bleiben will.
Hä? Wieso sollte man sich beim Nutzen von Vulkan "neuen Technologien" wie Win 10 verschließen, wenn selbst Win XP bis Win 10 Vulkan unterstützten und nur die XBO nicht? :huh:
 
Zurück