AW: "Vulkan als DirectX-12-Konkurrent ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
Ich versteh die Aussage irgendwie nicht.
Wenn die Vulkan API sogar besser wäre, müssten die Entwickler immer noch auch einen DX12 Renderpfad einbauen?
Und dann kommt das Argument mit " Zeiten wie die von Glide, PowerSGL und Co. "? Hä? Vulkan deckt doch schon weit mehr ab, als DX12 es jemals wird. Alle Kunden, die DX12 zur Verfügung haben, haben auch automatisch Vulkan. Es kommt aber noch die große Masse hinzu, die kein Win10 haben und somit die Userbase von Vulkan stark erhöhen.
Warum sollte man also eine Teilmenge und die Gesamtmenge gleichzeitig mit zwei verschiedenen APIs unterstützen, wenn mit Vulkan die Gesamtmenge abgedeckt wird?(unter Beachtung von "selbst wenn die API besser ist")
Die wenigsten Menschen die ich kenne wechseln gerne ihr Arbeitswerkzeug, wenn es keine triftigen Gründe dafür gibt, ganz abgesehen davon, dass das auch mit Kosten verbunden ist und die Treiber für die neue API erst reifen müssen. In deiner Vorstellung lässt du sehr viele Überlegungen einfach außen vor. Nur weil Vulkan die größere Userbase abdeckt, heißt das noch lange nicht, dass es günstiger ist dafür zu entwickeln.
Ein paar Überlegungen die ein Spieleentwickler machen wird:
- Wie gut sind Tools und Unterstützung? (ich habe hier keine Ahnung, aber da man sich erst kürzlich überhaupt auf einen Standard geeinigt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze voll ausgereift ist)
- welche Ressourcen kostet eine Umschulung/Umstieg?
- wie groß ist die Spielerzielgruppe, die zusätzlich erreicht werden kann? (i.e. Zusatzgewinn vs. Umstiegskosten)
Linux hat einen Marktanteil von weniger als 3% soweit ich weiß und ist wohl eher kein Spieler OS
MacOS ca. 9% Marktanteil und auch eher im professionellen Einsatz beheimatet (wobei wenn überhaupt hier am ehesten Geld zu verdienen ist)
Linux ist stark fragmentiert, Support für einen Spieleentwickler wohl unangenehm (Spekulation meinerseits)
- Ist es wirklich sinnvoll, Spiele für Smartphone und PC/Konsolen gleichartig zu entwickeln, oder unterscheiden sich erfolgreiche Spiel- und Bedienkonzepte so stark, dass es wenig Sinn macht?
In der Realität spielen einfach viel mehr Dinge eine Rolle als diese eine theoretische Überlegung. Die AMD Profi Karten sind meines Wissens nach viel preisgünstiger (pro Leistung) als die Nvidia Gegenstücke, trotzdem wird Nvidia viel häufiger gekauft, weil das ganze "Drumherum" einfach besser ist.