Voxan Wattman: E-Motorrad stellt Weltrekord mit 456 km/h auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Voxan Wattman: E-Motorrad stellt Weltrekord mit 456 km/h auf

Das Elektromotorrad Voxan Wattman hat gleich mehrere Rekorde aufgestellt, darunter den Geschwindigkeitsrekord mit 456 km/h. Maßgeblich daran beteiligt ist die vollelektrische Rennserie Formel E.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Voxan Wattman: E-Motorrad stellt Weltrekord mit 456 km/h auf
 
Ich denke zu Fuß wäre er da schneller gewesen?
Fand ich auch komisch, aber ich verstehe es so, dass man 2 Stunden Zeit hat um 2 Durchläufe mit jeweils 1km hin & 1km zurück zu starten. Der Durchschnitt aus beiden Läufen ist dann das Ergebnis.

Quelle:
On Sunday 21 November, a non-streamlined version of the Voxan Wattman without its fairing also took on the challenge over a distance of 1 km, from a flying start. The principle was identical: 1 km in opposite directions, within a period of two hours. Once again, the final speed was the average of the two speeds recorded over these two runs.
Deepl:
Am Sonntag, den 21. November, stellte sich eine stromlinienförmige Version des Voxan Wattman ohne Verkleidung ebenfalls der Herausforderung über eine Distanz von 1 km, und zwar mit fliegendem Start. Das Prinzip war identisch: 1 km in entgegengesetzter Richtung, innerhalb von zwei Stunden. Auch hier war die Endgeschwindigkeit der Durchschnitt der beiden Geschwindigkeiten, die bei diesen beiden Läufen gemessen wurden.

Ich find so einen Rekord ganz cool, weil man technischen Fortschritt auch mit solchen Rekorden messen kann. Und wenn irgendwann einmal ein Teil davon, wie z.B. Lade- oder Akkutechnik, beim Endkunden ankommt, ist das ja begrüßenswert. Habe selbst mit dem Gedanken gespielt, mir ein E-Motorrad zuzulegen, habe aber noch kein preislich/leistungstechnisch attraktives Teil gefunden. Bleibt es halt doch ein paar Jahre die Street Triple. Aber vielleicht kann man ja in 10 oder 15 Jahren umsatteln, wenn ~ 350km Tagestour "im Tank" sind.

Hier ist das Ding übrigens mal ohne die Verkleidung, die einen Unterschied von 86km/h bei den Rekordfahrten ausmacht.
voxan non-streamlined.jpg

Sieht schon ganz cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich auch komisch, aber ich verstehe es so, dass man 2 Stunden Zeit hat um 2 Durchläufe mit jeweils 1km hin & 1km zurück zu starten. Der Durchschnitt aus beiden Läufen ist dann das Ergebnis.
Das ergibt einfach keinen Sinn. Mach 2x 100km draus und dann passt das auch mit den 456km/h. ;)
 
Falls das nicht jedem klar ist, das Prinzip mit jeweils 1km hin & 1km zurück ist einfach nur dazu da, äußere Einflüsse auf den Rekord zu minimieren (hauptsächlich Rücken- oder Gegenwind).

Als Maximalgeschwindigkeit wurden bei den Rekordfahrten sogar 470,257 km/h (292,204 mph) gemessen, das war dann natürlich mit Rückenwind.
 
Das Serien Motorrad Kawasaki HR2 ist 2016 400 km/h auf Asphalt gelaufen :D

Da sind die ca. 450 Km/h für so ein Einzelstück Voxan Wattman nicht sehr beeindruckend :schief:
 
Mich würde mal die Reichweite für so ein Teil interessieren.
Ab wann muss der Akku wieder geladen werden =
Ab 50 km ?
Ich glaube kaum, dass bei so einem hochgezüchteten Rekordjäger auf Reichweite gesetzt wird. Die Komponenten werden so ausgewählt sein, dass sie in genau dem gewünschten Szenario die Höchstleistung bringen. Würde mich nicht wundern, wenn die Akkus bei den Settings nach jedem Durchgang geladen werden müssten.
Das Serien Motorrad Kawasaki HR2 ist 2016 400 km/h auf Asphalt gelaufen :D

Da sind die ca. 450 Km/h für so ein Einzelstück Voxan Wattman nicht sehr beeindruckend :schief:
Soweit ich weiß, waren die 400km/h nur mit kleinen Modifikationen möglich. 380km/h waren es glaub ich, wenn du sie dir damals frisch gekauft hättest.
Und wenn du dir Rocky Robinsons Rekord von über 600kmh ansiehst, sind beide Maschinen nicht sonderlich beeindruckend. Allerdings sind es komplett unterschiedliche Ansätze.

Edit: @keinnick war wohl schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück