News Vor Ryzen 7000X3D: Straßenpreise für Ryzen 7000 noch immer teilweise kurios

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor Ryzen 7000X3D: Straßenpreise für Ryzen 7000 noch immer teilweise kurios

Schon am 28.2. stehen die ersten beiden Ryzen-7000X3D-CPUs an. Derweil zeigt sich im PCGH-Preisvergleich teilweise das gewohnte kuriose Bild: Die 65-Watt-Varianten sind nicht immer günstiger als die X-Prozessoren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor Ryzen 7000X3D: Straßenpreise für Ryzen 7000 noch immer teilweise kurios
 
Clickbait! Wo ist der Inhalt im Artikel zum 7xxxX3D aus der Headline?
Es wird immer schlimmer! Spart euch doch bitte solchen Mist!

Was ist an den Preisen Kurios? Die X haben keinen Kühler dabei, die non-X schon! Was kostet ein Kühler wenn ich einen PC baue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der 7950X kostet in der Herstellung weniger als die Hälfte vom 7600 im Verkauf.
Geld macht AMD auch bei solchen Preisen.

Ich gehe davon aus, AMD hat zu viele CPUs gemacht und will sie loswerden, bevor die X3D kommen.
Dasselbe macht AMd ja auch mit der 6950XT, die soll weg für die 7800XT.
 
Clickbait! Wo ist der Inhalt im Artikel zum 7xxxX3D aus der Headline?
Es wird immer schlimmer! Spart euch doch bitte solchen Mist!

Was ist an den Preisen Kurios? Die X haben keinen Kühler dabei, die non-X schon! Was kostet ein Kühler wenn ich einen PC baue?
Außerdem ist die Leistung sehr ähnlich. Der restliche Tradeoff geht über den Stromverbrauch gegen Leistung und daher ergibt der funktional gleiche Preis durchaus Sinn.
 
Clickbait! Wo ist der Inhalt im Artikel zum 7xxxX3D aus der Headline?
Es wird immer schlimmer! Spart euch doch bitte solchen Mist!

Was ist an den Preisen Kurios? Die X haben keinen Kühler dabei, die non-X schon! Was kostet ein Kühler wenn ich einen PC baue?
Ich weiß nicht, ob der Titel geändert wurde, aber aktuell steht da aktuell recht deutlich "Vor Ryzen 7000X3D [...]", was für mich impliziert, dass in diesem Artikel eine Bestandsaufnahme einer Situation vor dem baldigen Launch der 3D-Modelle gemacht wird und genau das hat der Artikel geliefert. Sehe daher keinen Clickbait.

Die Preise sind insofern kurios, dass die Non-X-Modelle eine deutliche geringere UVP haben und auch in früheren Generationen einen niedrigeren Preis hatten (Gewisse Abverkäufe mal ausgenommen). Der Kühler ist natürlich ein Punkt der dagegen spricht, jedoch hat er in der Vergangenheit beim Preis ja auch keine Rolle gespielt.
 
Clickbait! Wo ist der Inhalt im Artikel zum 7xxxX3D aus der Headline?
Es wird immer schlimmer! Spart euch doch bitte solchen Mist!

Was ist an den Preisen Kurios? Die X haben keinen Kühler dabei, die non-X schon! Was kostet ein Kühler wenn ich einen PC baue?
Ein Kühler kostet natürlich ab 5 Mark. Ich frage mich, wie die Kommunikation zwischen AMD und den Großhändlern ist. Normalerweise fragt AMD nach, wie viel Bedarf herrscht und lässt entsprechende Mengen liefern, nur die Preisfrage wäre interessant. Während ein Wraith Stealth Kühler ans Limit kommt bei der Kühlung eines Ryzen 5 7600, reicht ein Wraith Prism für einen Ryzen 7 7700 aus. Da die Schlagzeile gemacht wurde bevor der 7950X3D und der 7900X3D offiziell in den Verkaufsstart geht, ist der Titel des Artikels gutes Zen-Futter für die Fröhlichen unter uns, finde ich okay, zumal es wohl ein wenig an verfügbarer Hardware zum testen oder sonstigen Ressourcen für andere Artikel mangelt, Zeit aber da ist. Zudem ist es einfacher, die reinkommenden News der Seiten nach halbwegs Interessantem abzuklappern und mach einer freut sich.
Außerdem ist die Leistung sehr ähnlich. Der restliche Tradeoff geht über den Stromverbrauch gegen Leistung und daher ergibt der funktional gleiche Preis durchaus Sinn.
Genau, die restlichen Ursachen für sinkende Preise sind die Leistungsaufnahme im Leerlauf bei einer Enthusiastenplattform sowie AMDs Unehrlichkeit und fehlende Transparenz beim Aufzeigen ihrer Sicherheitslücken, womit sie erst kürzlich und hoffentlich für immer aufgeräumt haben in der Kommunikation. Das finde ich wichtiger als schnell Treiber fertig zu haben. Es gilt für AMD, langfristig ein verlässlicher Partner für die Spieler zu sein, dann kann man auch bei ihnen einkaufen.

Weitere Wünsche: A620 Chipsatz für niedrigere Mainboardpreise sowie Volkskerner im Einstiegsbereich mit Namen Duron, Athlon, Phenom, A und FX.
 
@Manner1a ...iCh mAch MIr DiE wELT...widde widde wie sie mir gefällt...

Wir reden bei den größeren CPU über diesen Kühler, den AMD im Lieferumfang hat:

1676553212771.png

Die Preisdifferenz dürfte damit eklärbar und abseits von "kurios" sein! Was die AMD im Einkauf kosten, was ein Aftermarket Kühler einzeln kostet, ist dabei irrelevant...

Fakt ist, DIESER Kühler ist dabei!
 
@0ldN3rd : Ja, von mir aus. ?

Dann hat der Chef sich überlegt, was die Mehrheit wohl denkt, weil weniger Rechenleistung ja einen niedrigeren Preis zufolge haben sollte, ungefähr so, allerdings erklärt das in keinster Weise die Tray Preise im Vergleich zu Boxed (Retail) Versionen, wobei ja auch unterschiedliche Händler am Verkauf mit beteiligt sind, trotzdem gibt es auch innerhalb der Produktpalette eines Händlers Kuriositäten.
 
@Manner1a ...iCh mAch MIr DiE wELT...widde widde wie sie mir gefällt...

Wir reden bei den größeren CPU über diesen Kühler, den AMD im Lieferumfang hat:

Anhang anzeigen 1417920

Die Preisdifferenz dürfte damit eklärbar und abseits von "kurios" sein! Was die AMD im Einkauf kosten, was ein Aftermarket Kühler einzeln kostet, ist dabei irrelevant...

Fakt ist, DIESER Kühler ist dabei!
Seh ich auch so, aber man kann sich viel einreden.
 
Selbst der 7950X kostet in der Herstellung weniger als die Hälfte vom 7600 im Verkauf.
Geld macht AMD auch bei solchen Preisen.

Ich gehe davon aus, AMD hat zu viele CPUs gemacht und will sie loswerden, bevor die X3D kommen.
Dasselbe macht AMd ja auch mit der 6950XT, die soll weg für die 7800XT.
Grosshändler kaufen CPUs am Tag X zum Preis Y. Zu welchem Kurs sie diese dann an die Endhändler weitergeben bzw. zu welchem Endpreis die sie dann dem Endkunden verkaufen darauf hat AMD keinen Einfluss mehr. Wenn AMD die CPUS an die Grosshändler geliefert hat haben sie ihre Marge gemacht und wer danach noch wieviel an jeder CPU verdient ist ihnen dann völlig egal. Und bevor Hersteller ihre CPUs verschleudern liefern sie einfach weniger aus und oder drosseln verlagern die Produktion entsprechend der Nachfrage.
 
Was ist den daran Kurios!?!? hohe Lagerbestände der X Prozessoren werden noch schlimmer wenn die x3d ausgeliefert werden. Vermutlich werden die meisten Highend Rechner an Gaming Enthusiasten verkauft die jetzt alle auf die neuen X3D warten alle anderen, einschließlich mir, haben wohl keine Lust so viel Geld für ein neues überteuertes System (neues Board, Ram, GPU...) zu zahlen
 
Gestern ist der Preis für den Ryzen 7700 auf 326, wenn man den Preos für den Kühler draufrechnet, dann ist die CPU bei meiner Obergrenze von 300€ und überlege ohn zu holen.

Jetzt noch übetlrgen doch das gebrauchte B650E für 190€ zu holen.
Und der 6400 32CL Ram ist auch schon bei ca.170 angekommen....was meint ihr, soll ich den 4770K endlich in dir Rente schicken?
Das wollte ich aber eigentlich erst wenn ich eine 4070Ti oder 7900XT für 750€ bekommrn habe.
Den der aktuellen GTX 1080 hilft der Ryzen 7700 nicht viel ^^
 
Gestern ist der Preis für den Ryzen 7700 auf 326, wenn man den Preos für den Kühler draufrechnet, dann ist die CPU bei meiner Obergrenze von 300€ und überlege ohn zu holen.

Jetzt noch übetlrgen doch das gebrauchte B650E für 190€ zu holen.
Und der 6400 32CL Ram ist auch schon bei ca.170 angekommen....was meint ihr, soll ich den 4770K endlich in dir Rente schicken?
Das wollte ich aber eigentlich erst wenn ich eine 4070Ti oder 7900XT für 750€ bekommrn habe.
Den der aktuellen GTX 1080 hilft der Ryzen 7700 nicht viel ^^
Das ist wirklich schwierig zu sagen, weil ich die AM5 Plattform in ihrem aktuellen Zustand nicht empfehlen möchte. Auch praktische Fragen können da eine Rolle spielen, wie wenn man seine Datenträger nicht klont, ob man sich umgewöhnen möchte mit anderem Betriebssystem und auf jeden Fall neue Einstellungen vornehmen muss. Ich habe deinen Forum Thread zur sinnvollen Aufrüstung eines Ryzen 3000 Systems gelesen, wobei wohl die Frage ist, wie lange du durchhalten kannst und ob Teile des alten Systems weiter laufen oder eine Zweitverwendung finden.
 
Das ist wirklich schwierig zu sagen, weil ich die AM5 Plattform in ihrem aktuellen Zustand nicht empfehlen möchte. Auch praktische Fragen können da eine Rolle spielen, wie wenn man seine Datenträger nicht klont, ob man sich umgewöhnen möchte mit anderem Betriebssystem und auf jeden Fall neue Einstellungen vornehmen muss. Ich habe deinen Forum Thread zur sinnvollen Aufrüstung eines Ryzen 3000 Systems gelesen, wobei wohl die Frage ist, wie lange du durchhalten kannst und ob Teile des alten Systems weiter laufen oder eine Zweitverwendung finden.

in welchem "Zustand" ist die Platform denn? Wenn @Lubi7 für 190,- ein Board abgreifen kann... müsste man wissen welches genau...
Aber "Zustand" ?? was meinst du?
 
in welchem "Zustand" ist die Platform denn? Wenn @Lubi7 für 190,- ein Board abgreifen kann... müsste man wissen welches genau...
Aber "Zustand" ?? was meinst du?
Bitte lies Beitrag #8 nochmal, AMDs Verhalten ist nebst der technischen Probleme des Sockels noch in den Köpfen der Leute drin und das braucht Zeit, da wieder zueinander zu finden. Bei absurd niedrigen CPU Preisen würde ich zugunsten anderer Leute da gerne noch freiwillig verzichten.

Viele Grüße
 
Zurück