News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 sorgt für neue Probleme und bremst den RAM

Zunächst mal muss man VSOC und VRAM voneinander trennen. Damit Ram stabil läuft mit OC brauch er höher Spannung, meist um die 1.35V oder auch mal 1.37V. Das hat aber nichts mit dem Problem hier zu tun, dass die Spanung der CPU zu hoch war. Entweder ist das ein bug in dem EXPO management, dass ausversehn irgendwie wieso auch immer VSOC erhöht wurde wenn man EXPO anschaltete. Oder höhere RAM OC bei DDR5 ab 6000MHz benötigt im Durchschnitt um stabil zu laufen auch einen leicht höheren VSOC um vielleicht die höheren Infinity Frabic clocks stabil zu halten, die an den Ram gekoppelt sind (das wird nur AMD wissen was sie den board Herstellern mitgeteilt haben, da wird schon irgend ein OK für gegeben haben). Die Frage ist nun, ob OC Ram um die 6000MHz noch immer 100% stabil laufen auf allen CPUs (silicon lottery), wenn der VSOC begrenzt wird auf einen fixen Wert. Das müsste man mal prüfen.

@xxxxx1 Grüße!
 
Zunächst mal muss man VSOC und VRAM voneinander trennen. Damit Ram stabil läuft mit OC brauch er höher Spannung, meist um die 1.35V oder auch mal 1.37V. Das hat aber nichts mit dem Problem hier zu tun, dass die Spanung der CPU zu hoch war. Entweder ist das ein bug in dem EXPO management, dass ausversehn irgendwie wieso auch immer VSOC erhöht wurde wenn man EXPO anschaltete. Oder höhere RAM OC bei DDR5 ab 6000MHz benötigt im Durchschnitt um stabil zu laufen auch einen leicht höheren VSOC um vielleicht die höheren Infinity Frabic clocks stabil zu halten, die an den Ram gekoppelt sind (das wird nur AMD wissen was sie den board Herstellern mitgeteilt haben, da wird schon irgend ein OK für gegeben haben). Die Frage ist nun, ob OC Ram um die 6000MHz noch immer 100% stabil laufen auf allen CPUs (silicon lottery), wenn der VSOC begrenzt wird auf einen fixen Wert. Das müsste man mal prüfen.

@xxxxx1 Grüße!
Streich mal das V bei deinem RAM raus.
Die PCGH auf jedenfalls nicht neu Testen denn diese teste mit den Specs von AMD. Und nicht mit EXPO Profilen (Spezial Benchmarks ausgenommen).

VSOC hängt 1zu1 mit der Stabilität des RAM OC zusammen. Mehr SOC Spannung mehr Ram takt ist meist möglich,
gesetzt den fall der RAM macht mit und man aktiviert nicht einen Teiler.
 
Wieso sollte ich?

Stimmt nicht, die meisten Tests auf allen Seiten wurden mit 6000er DDR5 gemacht (und auch mit 30 latency). weil da angeblich der sweet spot liegt.
Stimmt nicht ist falsch. Die PCGH Teste mit SPEC und muss demnach nicht nachtesten. Was andere Seite machen ist mir egal , und habe ich auch nicht angezweifelt.

zur 1.
Weil wir von CPUs und SOC voltage Reden damit hat VRAM absolut nichts mit zu tuen.
Der hängt an der GPU . das an der CPU ist RAM oder DDRAM . Von mir raus auch NAND
 
Das ist kein EXPO Problem, es ist ein hausgemachtes Problem einiger Boardhersteller und da halt ganz besonders von Asus. Der Sweet Spot wird auch weiterhin bei EXPO 6000 MT/s @30 cl bleiben, dafür braucht es auch nicht mehr als 1,3V V_SOC - EGAL welche CPU(!).
Es ist einfach lächerlich warum bei den teuren Boards einiger Hersteller nicht auch eine anständige LLC gefahren wird - eigentlich unfassbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Asus schwebt schon seit einigen Jahren auf einem langsam entgleisenden Hype-Train. Man muss schon sehr viel falsch machen, um von absatzgetriebenen Hardware-Shops (z.B. MF) komplett ausgemustert zu werden. Seit Jahren gibt es gigantische Qualitätsprobleme mit Asus-Boards. Bei mir ist Asus deswegen auch schon lange von der Einkaufsliste verschwunden. Jetzt kommen nun auch ein paar Journalisten dahinter, was bei Händlern schon lange bekannt ist. Mal gucken, ob es nun der Kevin auch versteht.
 
Asus schwebt schon seit einigen Jahren auf einem langsam entgleisenden Hype-Train. Man muss schon sehr viel falsch machen, um von absatzgetriebenen Hardware-Shops (z.B. MF) komplett ausgemustert zu werden. Seit Jahren gibt es gigantische Qualitätsprobleme mit Asus-Boards. Bei mir ist Asus deswegen auch schon lange von der Einkaufsliste verschwunden. Jetzt kommen nun auch ein paar Journalisten dahinter, was bei Händlern schon lange bekannt ist. Mal gucken, ob es nun der Kevin auch versteht.
Hab mal kurz beim grössten Seller für Consumer Produkte im IT Bereich hierzulande (Schweiz) nachgeschaut: Bei den AM5-Boards hat Asus bei den Verkaufszahlen wie's aussieht mit himmelweitem Abstand die Nase vorne. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass das nicht nur bei den AM5-Boards so aussieht. Wenn man die Boards nach Anzahl Bewertungen listet, dann sieht es krass aus: Die 11 (in Worten: 'Elf'!) Boards mit den meisten Bewertungen sind allsamt von Asus ....... Insgesamt haben Asus-Boards 123 Bewertungen. Gigabyte liegt mit gerade mal 20 (!) Bewertungen weit abgeschlagen auf dem 2. Platz.
Zu den Bewertungen im Detail: Von den 11 Asus Boards haben 4 Boards im Schnitt 5 Sterne (von 5), 4 Boards 4.5 Sterne und 3 Boards 4 Sterne. So schlecht sind die Feedbacks also auch qualitativ nicht.

Die Interpretation überlasse ich anderen. Aber ich persönlich glaube eher nicht, dass Digitec (Schweiz) in naher Zukunft plant, Asus Boards aus dem Sortiment zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

  • The ASUS AM5 motherboard warranty also covers all AMD EXPO, Intel XMP, and DOCP memory configurations.
  • All recent BIOS updates follow the latest AMD voltage guidelines for AMD Ryzen 7000 series processors.
 
Am Ende zumindest für den europäischen Raum eine ziemliche Scheindiskussion über die Garantiegeschichten von Asus. Wir haben hier in der EU unsere guten alten Gewährleistungsansprüche bei Sachmängeln gegenüber den Händlern. Da braucht es nun nicht wirklich eine zusätzliche Garantie seitens des Herstellers, wenn die ohnehin nicht über die Dauer von zwei Jahren (Einschränkung Beweislastumkehr) hinausgeht. Oftmals kann man sich das ohnehin schenken, da die Abwicklung über den Händler gehen muss. Die stellen sich auch gerne mal quer, wenn der Kauf länger als zwei Jahre her ist. Direkt-Support gegenüber dem Endkunden, wie man es beispielsweise von be quiet kennt, ist äußerst selten geworden.

Es zeigt nur sehr schön, wie betriebsblind man offenkundig im Konzern ist und die Kommunikation nach innen deutlich schlechter ist als nach außen zum Marketing-Kevin.

Ich bin evtl. gezwungen demnächst ein Asus-Board mal wieder zu kaufen, weil es das einzige AM5-Board auf dem Markt ist, das 3,5- bis 4-Slot-Grafikkarten erlaubt und zusätzlich zwei x4 elektrisch angebundene Capture-Karten (Asus Prime X670 Pro-P). Typisches Asus-Board mit Spezialllösungen für Spezialfälle. Oftmals scheitert es dann aber meist an dem Kriterium: "muss booten".
 
Falls einmal X2 pci gen 3 auch Reicht kannst du auch das
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
nehme.
Oder halt das
MSI MPG X670E Carbon WIFI

falls dir 8 8 im ersten reichen.
 
Noch als Ergänzung zu meinem Posting hier weiter oben die Garantiefallquoten bei Digitec in den letzten 2 Jahren bei den Motherboards (bin grad zufällig draufgestossen):

1. NZXT 2.2%,
2. Asus/MSI/Gigabyte je 2.7%
5. Asrock 3%

(Quelle: Homepage Digitec)
 
Noch als Ergänzung zu meinem Posting hier weiter oben die Garantiefallquoten bei Digitec in den letzten 2 Jahren bei den Motherboards (bin grad zufällig draufgestossen):

1. NZXT 2.2%,
2. Asus/MSI/Gigabyte je 2.7%
5. Asrock 3%

(Quelle: Homepage Digitec)

Offenkundig schicken die Schweizer seltener zurück als die Deutschen. Denn beim deutschen Ableger-Shop Galaxus, ist da keine Marke unter 5% RMA-Quote.

Und wie immer ist das alles nur die halbe Wahrheit. Denn die RMA-Dauer wird auch angegeben und dort liegt die bei Asrock bei 0 Tagen, was laut Erläuterung einem Direktaustausch bzw. Erstattung entspricht. Ergo gibt es einen Spezial-Deal mit Asrock, der wiederum auf eine andere Prüfung/Vorgehensweise mit RMA-Fällen hindeutet.
 
Zurück