News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 sorgt für neue Probleme und bremst den RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 sorgt für neue Probleme und bremst den RAM

Nachdem erste Hersteller ihre neuen BIOS-Versionen auf Basis der aktualisierten Firmware AGESA ComboAM5Pi v1.0.7.0 veröffentlicht haben, häufen sich jetzt Berichte über neue Probleme und Bugs. Auch fehlt es der neuesten AM5-Firmware nach wie vor an wichtigen Fehlerkorrekturen, welche ursprünglich für die Produktpflege vorgesehen waren, was den RAM offensichtlich in einigen Fällen signifikant ausbremsen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 sorgt für neue Probleme und bremst den RAM
 
Und dass die bord hersteller da ihr sübichen gekochte haben und die spannung halt so gestellt haben wie sie lustig wahren.

Ergebniss ist das jetzt was wir schon zu der 9900k reihe mit den "TDP" (auch wenn es nicht mehr so heist) problematik das z.b. PCGH sagte dass sie ne spezifikation angemessenes Limit nehmen für alle ihre test.
 
@PCGH_Dave Gleichzeitig muss man aber auch sagen das es zwischen Boardhersteller teils extreme Unterschiede gibt. Mein Asus Board klatscht mit Xmp recht hohe Spannung auf VCCIO und SA plus Speicher selbst und wird recht früh instabil während mein MSI mit sehr sehr viel weniger den gleichen Ram Stabil bekommt.
Aber trotzdem klatscht auch das MSI mit Auto zu viel drauf.
 
Wer hätte es gedacht. Dennoch darf sich hier jeder eine nette Scheibe an Schuld und Schande abschneiden. AMD für Speichercontroller, die nicht das können, was AMD gerne (außerhalb ihrer selbst festgesetzten Spezifikation) hätte. Die Mainboardhersteller, die Marketing über Funktion und Verlässlichkeit setzen. Und natürlich die RAM-Labeler (Hersteller gibt es ja genau genommen kaum welche), die gerne Margen bringende OC-Kits an den Kevin bringen wollen.
 
Bias über Bias, wann hat das endlich mal ein Ende ?!?
Wenn AMD und die Boardhersteller, die gröbsten Schnitzer beheben?


"Als erste Hersteller hatten Asus und Asrock vor wenigen Tagen damit
begonnen, aktualisierte BIOS-Versionen mit der neuesten Firmware AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 zu verteilen, nachdem zuvor bereits alle Hersteller mit einem "Notfall-BIOS" reagiert hatten, welches aber noch auf Basis von AGESA ComboAM5Pi 1.0.6.0 entstand."

1.0.6.0 = 1.0.0.6!

1.0.7.0 = 1.0.0.7!

Bisserl verwirrt der Autor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Twitter Beitrag in den News würde ich gar nicht so als relevant ansehen. Klingt nach Betrieb außerhalb der Spezifikation mit 192 GB RAM, hatte halt Glück das es überhaupt mit 6000 MT/s funktioniert hat.
Oder gibt es AM5 Board-Hersteller die >128 GB und 6000 MT/s bei 4 Modulen in Aussicht stellen?:hmm:
 
Also bei mir läuft immer noch alles -

PBO + EXPO

Aber hab auch noch nichts über angebrannte MSI Board gelesen oder gehört aus der AM5 Serie.
 
Ist doch logisch, wenn jetzt die SoC-Spannung limitiert ist ^^

Das zeigt halt recht gut auf, wie hoch die ganzen Boards die Spannung geballert haben.
Bei meinem X670E Steel Legend wird nix limitiert. Sobald Expo geladen wird, knallt das UEFI 1,3V auf die VSOC. Sonst rennt alles wie gehabt. CB23 ist 300Punkte schneller als vorher, aber keine Negativpunkte.
 
Also hardwareluxx hat als quelle wccftech und die als quelle chi11eddog auf Twitter.

Dementsprechend ist chi11eddog bisher der einzige.
 
Also ich habe das neue BIOS für mein Asus Board installiert und alles ist in Ordnung.
Ich habe sogar im CInebench den höchsten Wert bis jetzt gehabt, mit den selben Einstellungen wie mit dem alten BIOS.
 
So berichten betroffene Nutzer davon, dass der verbaute Arbeitsspeicher nicht mehr mit mehr als 4.400 MT/s arbeiten möchte, nachdem das Update auf AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7 durchgeführt wurde.

So so, "betroffene User" nennt man die Gerüchtestreuung eines einzigen Twitter-Users (chi11eddog):
Also rumored RAM compatibility of 1.0.0.7 is worse than 1.0.0.6. Eg. 192GB stable frequency: 6000MT/s (1.0.0.6) -> 4400 (1.0.0.7) w/SOC 1.3v.

@PCGH_Sven
Du hast auch schon mal sauberer gearbeitet. Ist der Druck hier Sensationen rauszuhauen so groß? Bin mir sicher bei Computerbase hätten sie dir sowas nicht durchgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann bestätigen das mein 6400 RAM nun nicht mehr stabil läuft. Ich könnte heulen das ich das AMD Zeug gekauft habe. Aber egal, wenn Intel die 14000 bringt, werde ich wohl wieder wechseln.
 
Ich kann bestätigen das mein 6400 RAM nun nicht mehr stabil läuft. Ich könnte heulen das ich das AMD Zeug gekauft habe. Aber egal, wenn Intel die 14000 bringt, werde ich wohl wieder wechseln.
Spezifiziert für 5200 RAM, laut AMD 6000 RAM Sweetspot, DAU´s verbauen gerne auch mal 6400 RAM.
Würde Dir 8000 RAM Nahe legen, damit läuft es noch schneller nicht mehr stabil.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück