News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Asus und Asrock veteilen erste BIOS-Updates mit neuen Schutzmechanismen

Der Rollout der ersten mit AGESA 1.0.0.7 hat auch erst vor ein paar Stunden begonnen und meist erst in Beta, generell sind in den BIOS-Files ab 28. April und neuer Schutzmechanismen vom MB-Hersteller drinnen (es sei denn man heißt Gigabyte und verkackt es trotzdem mal wieder).
Gigabyte hat alle höheren agesa versionen entfernt.
 
Gigabyte hat alle höheren agesa versionen entfernt.
Nicht wirklich, es wurden am 5. Mai für alle Gigabyte AM5-Boards BIOS-Dateien mit mit AGESA 1.0.0.6 (welches mit Maßnahmen von den Boardpartnern als sicher eingestuft wird) released. Da wird explizit das SoC-Spannungslimit erwähnt. Evtl. ist da auch schon der Patch für das Verhalten welches in Buildzoids Video erkennbar war drin, da sie ihn ja kontaktiert hatten dass das gefixt wird.

Dass Hersteller ältere Versionen entfernen ist zwar auf den ersten Blick strange, kann man ihnen aber kaum verübeln wenn daraus resultierend weniger Mainboards und CPUs hochgehen.

1.0.0.7 hatten bis jetzt wohl eh nur ASUS und ASRock draußen, scheint aber mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rollout der ersten mit AGESA 1.0.0.7 hat auch erst vor ein paar Stunden begonnen und meist erst in Beta, generell sind in den BIOS-Files ab 28. April und neuer Schutzmechanismen vom MB-Hersteller drinnen (es sei denn man heißt Gigabyte und verkackt es trotzdem mal wieder)

naja, soweit ich das verstanden habe, sind in der neuen AGESA 1.0.0.7 diese PROCHOT-Schutzmechanismen leider noch nicht mit integriert, diese sollen erst mit Mitte/Ende Mai kommen
ich finde es etwas verwirrend, dass sie als interne Bezeichnung die 1.0.7.0 nutzen, es dann aber als 1.0.0.7 releasen :stupid:

The current AMD AGESA 1.0.0.7 firmware also doesn't include PROCHOT Control & PROCHOT Deassertion Ramp Time functions which are included within the internal 1.0.7.0 release. These are also expected to appear in the newer 1.0.9.0 release which will serve as a patched AGESA 1.0.0.7 firmware

 
Nicht wirklich, es wurden am 5. Mai für alle Gigabyte AM5-Boards BIOS-Dateien mit mit AGESA 1.0.0.6 (welches mit Maßnahmen von den Boardpartnern als sicher eingestuft wird) released. Da wird explizit das SoC-Spannungslimit erwähnt. Evtl. ist da auch schon der Patch für das Verhalten welches in Buildzoids Video erkennbar war drin, da sie ihn ja kontaktiert hatten dass das gefixt wird.

Dass Hersteller ältere Versionen entfernen ist zwar auf den ersten Blick strange, kann man ihnen aber kaum verübeln wenn daraus resultierend weniger Mainboards und CPUs hochgehen.

1.0.0.7 hatten bis jetzt wohl eh nur ASUS und ASRock draußen, scheint aber mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.
Doch wirklich
War nur noch das 1.0.0.5 zum Download da.
Das hat sich aber vorhin zumindest beim aorus master geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wirklich
War nur noch das 1.0.0.5 zum Download da.
Das hat sich aber vorhin zumindest beim aorus master geändert.
War dann aber nicht lange so der Fall wenn überhaupt, das F10d fürs Master war seit gestern online da ich das auch wegen des Changelogs angesehen hatte und zum Zeitpunkt meines Posts auch noch mal nachgeschaut hab - da wars auch weiterhin vorhanden.
 
Schräg, ich hab das Update soeben aufgespielt. Jetzt wird mir zwar der richtige Versions-Name angezeigt (1601), aber das Datum des alten Updates (28.04.23 statt 04.05.23)
Kann jetzt nicht sagen, ob das Update geklappt hat :huh:
 
Das Datum ist wahrscheinlich entweder ein Bug oder die Beta-Version 1601 erschien intern an dem Tag während die ältere Version in der endgültigen Fassung erschien.
Ich würde nach der Versionsnummer gehen. Wenn der PC noch läuft, hat das Update wahrscheinlich geklappt. =)

@KasperleX7
EDIT
Immer einen in FAT32 formatierten USB-Stick verwenden. Das BIOS darauf entpacken und aus dem BIOS heraus flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datum ist wahrscheinlich entweder ein Bug oder die Beta-Version 1601 erschien intern an dem Tag während die ältere Version in der endgültigen Fassung erschien.
Ich würde nach der Versionsnummer gehen. Wenn der PC noch läuft, hat das Update wahrscheinlich geklappt. =)
Danke. Bios-Update macht immer nervös =P
 
War dann aber nicht lange so der Fall wenn überhaupt, das F10d fürs Master war seit gestern online da ich das auch wegen des Changelogs angesehen hatte und zum Zeitpunkt meines Posts auch noch mal nachgeschaut hab - da wars auch weiterhin vorhanden.
Hab auch beim master geguckt, das war gestern spät abends glaub ich weg und dann vorhin irgendwann wieder da.
Das ist einfach nur *** was die machen. Die haben alle social media, die könnten auch einfach mal ein kurzen post machen.
Was da gerade abläuft verunsichert doch die meisten, die es sich gerade frisch draufgespielt haben.
Ganz schwach nummer von amd und den mainboard Herstellern.
 
Hast du auch noch was mit Substanz beizusteuern
Die Frage geht direkt retoure, oder möchtest du
auf Kriegsfuß mit mir
bzw. der Moderation, sein?

Weil:
wurde gelöst, was du wüsstest, wenn du den Artikel gelesen hättest.
Dementsprechend ist deine ursprüngliche Frage:
Haben die das immer noch nicht gefixt?
natürlich mit "doch, haben sie, nur du wusstest es anscheinend nicht" zu beantworten.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du den Artikel nicht gelesen hast und es beim nächsten mal tust, bevor du einen Kommentar ablässt.
 
Zurück