News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 sorgt für neue Probleme und bremst den RAM

Er versteht es schon.
Muss man halt richtig kommunizieren.

Ich bin gerne auf AMD gewechselt und feiere noch immer den Sockel AM4.

Danke mal an alle Early Adaptor da draußen die sich AM5 oder ein anderes System mit DDR5 geholt.

Der Leistungszuwachs ist für den Otto-Normal Gamer einfach zu gering bzw. für das gebotene viel zu teuer.

DDR5 6000 MHz CL30 vs DDR4 3000 MHz CL15 ... so lang da so wenig passiert und ich Angst haben muss das was abbrennt. (AM5 Sockel, RTX 40xx 12VHP Connector)

Als würden die Jungs zum ersten Mal Hardware auf den Markt bringen.
Vielleicht mal etwas weniger "Auswahl" und größere Abstände zwischen den einzelnen GENs.
 
Was denn nun? Welches RAM?



6000MHz RAM mit CL 30 kann man/frau doch jetzt komplett abhaken: 1,4 Volt!

Ich würde nach den obigen Messungen RAM mit weniger Takt und niedrigeren Latenzen wählen.

Bspw:

DDR5 5600MHz CL 30 und 1,25 Volt


Nicht infrage kämen mir die

6000MHZ-Module mit der höheren Latenz von CL 36 aber ebenfalls 1,25 Volt.

Ich geh erstmal :heul:!
 
Ich stimme ja voll und ganz zu das es peinlich ist was AMD hier gerade veranstaltet, aber dennoch übertreiben hier einige meiner Meinung nach maßlos, die X3Ds sind immer noch schnell und effizient und die Zahl der abgebrannten CPUs kann man förmlich an zwei Händen abzählen. Wo ist hier jetzt also wirklich das Problem welches ein solches Drama rechtfertigt?

DDR5_6000 läuft auch stabil mit 1.24. man braucht keine 1.4
Yop, ich habe keinen einzigen belegten Fall bisher gefunden, wo es mit DDR5 6000 in "normalen" Konfigurationen und dem neuen BIOS Probleme gab. 192GB RAM nicht mit 6000 stabil zu bekommen ist für mich keine Tragödie sondern eher umgekehrt ein Wunder das es vorher überhaupt stabil lief.
Auch 6400 ist Grenzbereich jenseits des Sweetspots, mag ärgerlich für den ein oder anderen Enthusiasten sein, ist aber ebenfalls weit weg von einer Tragödie.

Ich kann bestätigen das mein 6400 RAM nun nicht mehr stabil läuft. Ich könnte heulen das ich das AMD Zeug gekauft habe. Aber egal, wenn Intel die 14000 bringt, werde ich wohl wieder wechseln.
Welche CPU setzt Du aktuell eigentlich genau ein? Falls es ein X3D ist verstehe ich nicht, warum man sich mit dem RAM so einen abbricht, aufgrund des großen Caches profitiert der weniger von schnellem RAM, für 1-2% Mehrleistung so ein riesen Drama zu veranstalten finde ich eher seltsam.

Wer garantiert Dir eigentlich das Du mit Intel in Zukunft nicht dann auch in Problem rennst? Die sind auch weit entfernt von fehlerfrei, die Fehler stecken halt nur woanders. Aber basht ruhig weiter auf AMD ein, heult nur dann später nicht rum wenn Intel wieder alleine auf dem Markt ist und die Preise (noch weiter) durch die Decke dreht. Ohne Konkurrenz wird es sicher nicht billiger in Zukunft.

6000MHz RAM mit CL 30 kann man/frau doch jetzt komplett abhaken: 1,4 Volt!

Ich geh erstmal :heul:!
Wie kommst Du darauf? Man braucht doch keine VSoC von 1.4V dafür. vDIMM mit 1.4V möglicherweise ja, aber das sollte meines Wissens nach wie vor kein Problem sein. Mein DDR5-6000 CL30 braucht jedenfalls keine 1.4V VSoC um stabil zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das neue BIOS für mein Asus Board installiert und alles ist in Ordnung.
Ich habe sogar im CInebench den höchsten Wert bis jetzt gehabt, mit den selben Einstellungen wie mit dem alten BIOS.
Vermutlich weils jetzt auch etwas Kühler läuft und so wieder stabiler takten kann :ugly:
 
Wie wäre es, wenn die Boardhersteller einfach mal bei den Standardwerten bleiben und der User die Übertaktung manuelll im UEFI aktivieren kann, anstelle schon im Auslieferungszustand irgendwelche automatische Overclocking Vorgänge zu aktivieren, nur um in irgendwelchen Benchmarks zu zeigen, dass sie den längsten hätten.
Sehe da auch eine deutliche Schuld bei den MB Herstellen.
 
Yop, ich habe keinen einzigen belegten Fall bisher gefunden, wo es mit DDR5 6000 in "normalen" Konfigurationen und dem neuen BIOS Probleme gab. 192GB RAM nicht mit 6000 stabil zu bekommen ist für mich keine Tragödie sondern eher umgekehrt ein Wunder das es vorher überhaupt stabil lief.
Auch 6400 ist Grenzbereich jenseits des Sweetspots, mag ärgerlich für den ein oder anderen Enthusiasten sein, ist aber ebenfalls weit weg von einer Tragödie.
Fakt ist aber, es lief vorher.
Es sind sicherlich seit dem Einbau 30 Tage vergangen, also kann der RAM auch nicht mehr umgetauscht werden.
Somit ist dank AMD weiterer Schaden entstanden.

Aber hey mit sowas muss man rechnen, wenn man early Adopter ist: Neuer Sockel, neue Plattform (LGA statt PGA), neue RAM Generation...
Als Besitzer des 5800X3D bin ich quasi auch early Adopter vom X3D, aber ich habe 6+ Monate gewartet bis alle Fehler weg sind und die CPU im Preis reduziert war.
 
Blöd nur, dass Intel günstiger als AMD ist und dir dort nicht reihenweise die CPUs abbrennen :ugly:
Nur Blöd, dass INTEL mit ihren 3 schnellsten CPUs (13900 KS, 13900 K und 13700 K) teurer, langsamer, weniger effizient mit ihren Heizkraftwerken ist als AMD mit ihren 3 schnellsten (X3D) CPU´s.
Ja, die Wahrheit tut manchmal weh und schmeckt bitter.
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 27
  • X3D CPUs.jpg
    X3D CPUs.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 26
Nur Blöd, dass INTEL mit ihren 3 schnellsten CPUs (13900 KS, 13900 K und 13700 K) teurer, langsamer, weniger effizient mit ihren Heizkraftwerken ist als AMD mit ihren 3 schnellsten (X3D) CPU´s.
Ja, die Wahrheit tut manchmal weh und schmeckt bitter.
Nö, dass ist ein Angebot von MF und es gibt genau eine CPU. Der reguläre Preis ist viel höher.
Da der 13900K dem KS gleich ist und hier nur das Binning entscheidet, macht es mehr Sinn zum K zu greifen und der ist wesentlich günstiger als der 7950X3D ;)
Dem 13700K kommt AMD/MF nicht mal mit Rabatten nahe und du musst dich nicht jede Woche mit den AGESA Bugs rumschlagen.
 
Blöd nur, dass Intel günstiger als AMD ist und dir dort nicht reihenweise die CPUs abbrennen :ugly:
Stimmt, dafür brennen Intel dauerhaft mit ihrem immensen Stromverbrauch.
Intel ist aus und fertig Junge. Die haben zu lange geschlafen und das kommt dabei raus und als sie aufwachten, wurden die mächtig von AMD in den Arsch gekniffen.

Schau dir die Effizienz an bei AMDs X3D und manch anderen Modellen. Das sind richtige CPUs, nicht die von Intel, welche ihren Ruf noch missbrauchen, der vor 10 Jahren mal angesagt war.
Rot ist das neue Blau. :D

Guckst du hier: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...gleich-Test-Performance-Fps-pro-Watt-1419187/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne danke, ich bleib lieber bei funktionierenden CPUs und schlag mich nicht mit diesem AGESA Mist rum.
Mittlerweile gibt AMD indirekt sogar selbst zu, dass sie bei diesem AGESA-Ungetüm nicht mehr durchblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt das alte Bios zurückgespielt. Ich hab selbst 6000 CL26 mit 1.3V SOC nicht Stabil zum laufen bekommen. Mit dem alten Bios läuft es bei 1.2V SOC absolut stabil.
 
ich will mir diese woche einen 7800x3d holen, aber für mein asrock mb gibt es aktuell nur ein bios mit agesa 1.0.0.6. sollte ich besser warten oder augen zu und durch?
 
Nö, dass ist ein Angebot von MF und es gibt genau eine CPU. Der reguläre Preis ist viel höher.
Da der 13900K dem KS gleich ist und hier nur das Binning entscheidet, macht es mehr Sinn zum K zu greifen und der ist wesentlich günstiger als der 7950X3D ;)
Dem 13700K kommt AMD/MF nicht mal mit Rabatten nahe und du musst dich nicht jede Woche mit den AGESA Bugs rumschlagen.
Bei MF war/ist das Angebot je Kunde auf 1 Stk. limitiert !
Der KS ist Intels Speerspitze und kostet mehr als AMDs Speerspitze. Punkt. Ob Du es wahrhaben willst oder nicht.
Der 7800X3D reicht schon locker für den 13700K und wir sprechen von 466 vs. 441 € (25 €), das ist auch nur für Dich nicht nahe. Die Differenz hole ich an einem WE zocken wieder rein.
 
Also aktuell besser kein UEFI/BIOS Update machen bis alles ausgemerzt wurde und besser selber Hand anlegen.
Kann es sein das vor allem die hochgezüchteten Mainboards betroffen sind?
Mein Gigabyte B650 DS3H zeigt keine Auffälligkeiten in der Hinsicht. Vsoc liegt bei mir unter 1,2V. Den 6000er RAM mit CL30 hab ich mal mit unterschiedlichen Takt und Timings betrieben, bemerkte aber keine Änderung beim Vsoc.
 
Stelle einfach die Spannungen von Hand ein. Bei mir läuft das alte Bios deutlich stabiler als das neue.
ich brauche das aktuelle, da der x3d erst mit dem aktuellen unterstützt wird ;). gehts da nur um cpu spannungen oder auch soc und ram ect.? ich meine die von hand einzustellen wäre kein großer gegner...
 
Ryzen 7 7800X3D hier mit ASUS B650E-E inkl. neustem BIOS und 6000er RAM (XMP) aus der Kompatibilitätsliste.

Läuft tadellos, mit manuell abgesenkter vSOC von 1,10V.
 
Zurück