News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Asus und Asrock veteilen erste BIOS-Updates mit neuen Schutzmechanismen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Asus und Asrock veteilen erste BIOS-Updates mit neuen Schutzmechanismen

Die ersten Hersteller haben damit begonnen, neue BIOS-Versionen mit der Firmware AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 für ihre AM5-Mainboards bereitzustellen. Insbesondere die neuen Schutzmechanismen, welche die Spannungen infolge der defekten AMD Ryzen 7000 und Ryzen 7000X3D entsprechend begrenzen sollen, stehen dabei im Fokus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Asus und Asrock veteilen erste BIOS-Updates mit neuen Schutzmechanismen
 
für Asus-Boards kam das Update schon gestern Abend raus (allerdings nur auf der US-Seite)

was mir im Beitrag fehlt und nicht vergessen werden sollte, dass es sich dabei (bei Asus) um Beta-Versionen handelt,
die mit dem Hochleistungshinweis "... ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS." versehen sind ...

ansonsten sei hier noch das Spreadsheet für AGESA/Bios-Updates erwähnt:
 
ASRock dekaliert es nicht als Beta und hat auch eine neuere SMU Version als ASUS. Wäre interessant zu wissen was der unterschied bei den SMU Versionen ist und warum ASUS das nun als Beta deklariert hat und bei ASRock nicht.
 
Bin mal gespannt was Gigabyte abliefert. Wenn ein Board Hersteller per BIOS ohne Nachfragen und Hinweise einfach die SoC Voltage überschreibt ist das "not nice"! Hat man sich mit diesem "Trick" das aggressive Memory Training erkauft? Ich meine mich zu erinnern, dass Gigabyte zT geringere Latenzen für Hynix A-Die und M-Die einstellt.

Buildzoids Beobachtungen zum Umgang mit der SoC Voltage seitens Gigabyte auf einem x670E Master.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jetzt war ich mal neugierig und wollte mal wissen ,ob es auch für Ryzen 5800X 3D mit meinem Asrock X470 Taichi einen entsprechenden BIOS gibt,s.Und tatsächlich gibt,s einen neuen BIOS Version 8.01(Beta) seit dem 2023/4/18 und hat auf AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8 Version.
Aber für was ist das gut ,ist nicht beschrieben.Genauso für meinem 2ten PC mit Asrock B550 Extrem 4 seit ende März mit der gleichen AGESA Version.Nur für was ist diese gut und was wurde da verändert?
 
Jetzt war ich mal neugierig und wollte mal wissen ,ob es auch für Ryzen 5800X 3D mit meinem Asrock X470 Taichi einen entsprechenden BIOS gibt,s.Und tatsächlich gibt,s einen neuen BIOS Version 8.01(Beta) seit dem 2023/4/18 und hat auf AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8 Version.
Aber für was ist das gut ,ist nicht beschrieben.Genauso für meinem 2ten PC mit Asrock B550 Extrem 4 seit ende März mit der gleichen AGESA Version.Nur für was ist diese gut und was wurde da verändert?
 
Jetzt war ich mal neugierig und wollte mal wissen ,ob es auch für Ryzen 5800X 3D mit meinem Asrock X470 Taichi einen entsprechenden BIOS gibt,
Was hat das mit der aktuellen Problematik zu tun? Das Problem mit der zu hohen VSoC ist meines Wissens exklusiv für die 7000er Serie auf AM5. AM4 Boards für die 3000/5000er Serie haben das Problem meines Wissens nicht, daher gibt es auch keine Updates für das Problem. Wofür auch immer das Update ist das Du gefunden hast, es wird höchstwahrscheinlich für etwas anderes (weniger kritisches) als das Spannungsproblem sein.
 
Was hat das mit der aktuellen Problematik zu tun? Das Problem mit der zu hohen VSoC ist meines Wissens exklusiv für die 7000er Serie auf AM5. AM4 Boards für die 3000/5000er Serie haben das Problem meines Wissens nicht, daher gibt es auch keine Updates für das Problem. Wofür auch immer das Update ist das Du gefunden hast, es wird höchstwahrscheinlich für etwas anderes (weniger kritisches) als das Spannungsproblem sein.
Hab da gelesen das man durch gewisse Einstelllungen(mit externen Tools,bin mir jetzt nicht gerade sicher was das angeht),auch einen Ryzen 5800 X 3D hops gehen kann.War bei Igorlab auch schon darauf hingewiesen hatte .Nur warum kommt gerade jetzt für in dem Zeitraum gerade wo diese problematik mit Ryzen 7000er,soviele UEFI Updates auch für andere Chipsätze?,Vorallem auch nicht expliziert beschrieben ist für das eigentlich gut sein soll.Sind die Boardhersteller in Panikmodus?
 
Nur warum kommt gerade jetzt für in dem Zeitraum gerade wo diese problematik mit Ryzen 7000er,soviele UEFI Updates auch für andere Chipsätze?,Vorallem auch nicht expliziert beschrieben ist für das eigentlich gut sein soll.Sind die Boardhersteller in Panikmodus?
Korrelation bedeutet nicht zwangsläufig Kausalität. Möglicherweise daher einfach Zufall, BIOS Updates kommen auch aus anderen Gründen immer wieder mal (Sicherheitslücken, Stabilitätsverbesserungen, Support für neue CPUs usw). Ich tippe auf Sicherheitslücken, würde zu den AMD Product Secuity bulletins passen.
Es kann zwar auch ein 5800X3D hops gehen, meines Wissens ist das aber eine andere Konstellation und die setzt meines Wissens auch mehr manuelles Eingreifen vorraus als bei der 7000er Serie wo das viel leichter passieren kann. Bezweifle, daß man für den 5800X3D noch viele BIOS Updates deswegen ausrollt, die sind schon so lange auf dem Markt, wäre es ein häufiges Problem, dann wäre es schon längst aufgefallen.
 
Vielleicht kommt da noch in laufe der Zeit mehr Infos wozu dieser Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8 Version zu gute ist.Schaun war mal.:daumen:
 
Vor dem Kauf einer AM5 CPU sollte man sich genau informieren welches Mainboard welches Bios unterstützt.
Selbst erfahrene User müssen da aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: S66
Vor dem Kauf einer AM5 CPU sollte man sich genau informieren welches Mainboard welches Bios unterstützt.
Ganz klar scheint das ja noch nicht zu sein. :ka:
??? :klatsch:
Jedes Mainboard unterstützt genau ein BIOS (3rd party-mods mal außen vorgelassen) - das eigene auf der Herstellersupportseite des jeweiligen Modells.
99% aller AM5-Boards haben Flashback-Funktion, also braucht man auch keine ältere unterstützte CPU um z. B. auf X3D zu gehen.

Einfach das neueste Update mit aktualisiertem AGESA-microcode laden und fertig ist die Laube.
In manchen Fällen wird mindestens Version X benötigt bevor man auf die neueste updaten kann, z. B. bei AM4-Boards auch (heißt auch Bridge-BIOS deswegen bei ASRock).
 
Zuletzt bearbeitet:
??? :klatsch:
Jedes Mainboard unterstützt genau ein BIOS (3rd party-mods mal außen vorgelassen) - das eigene auf der Herstellersupportseite des jeweiligen Modells.
Einfach das neueste Update mit aktualisiertem AGESA-microcode laden und fertig ist die Laube (in manchen Fällen wird aber Version X mindestens benötigt bevor man auf die neueste updaten kann, z. B. bei AM4-Boards auch).
Naja, wie ich hier in den Kommentaren lesen konnte ist wohl noch nicht für jedes Mainboard das aktuellste (gefixte) Bios verfügbar.
 
Der Rollout der ersten mit AGESA 1.0.0.7 hat auch erst vor ein paar Stunden begonnen und meist erst in Beta, generell sind in den BIOS-Files ab 28. April und neuer Schutzmechanismen vom MB-Hersteller drinnen (es sei denn man heißt Gigabyte und verkackt es trotzdem mal wieder).
 
Auch bei einer neuen Generation Hardware ist es so wie bei Software/Spielen:
Erstmal ein ganzes Weilchen abwarten und erst wenn die gröbsten Schnitzer beseitigt sind (meist nach einem halben Jahr) kann man mit ruhigem Gewissen das Portemonnaie öffnen.

Early Adopter sind immer die gekniffenen.

PS: ASRock find ich super. Die sind immer ganz vorn mit dabei und die ersten wenn es um BIOS-Updates geht. Die versorgen auch das letzte Gammelboard noch. Siehe Ryzen 5000 auf B350-Bretter. Top!
 
Zurück